Vollständige Version anzeigen : Derzeitigen Brokerpreise
Xenesthis
08.07.2005, 12:54
Ich danke für euere Beteiligung! :)
Bitte gebt noch an in welcher Branche die Waren euch zu teuer sind (schneiderei: Taschen, Kleider, Blusen etc ... usw)
"Mir egal, hab genug Kohle"
Deshalb, weil ich die Dinge, die ich wirklich brauche, wie Adepts und Rüstungen zu normalen Preisen bekomme. Andere Dinge sind kein muss, wie Möbel, Pferd und und und. Unter Geldknappheit hab ich bisher nie gelitten. Komme derzeit so auf 4p und weiss ehrlich gesagt nicht, was ich wirklich damit soll...8)
Im gesamten zu teuer !
Das habe ich gewählt. Für einen Char Lvl 14 ist das Geld noch von grosser Bedeutung. Ich vergleiche dann immer die Preise und bin geschockt, dass manche Spieler für bspw. 1 Waffe mal 30 Silber, andere für das gleiche 1 Gold 50 Silber oder gar noch mehr verlangen.
Man muss echt vergleichen um nicht utopische Preise zu zahlen.
Das fand ich persönlich in WoW besser. Wollte man im Auktionshaus was verkaufen, wurde einem automatisch ein "normaler" Verkaufspreis angezeigt, da hatte man immer einen Richtwert.
Diesen konnte man dann natürlich noch modifizieren.
Waaas, Möbel und Pferd müssen nicht sein ??
Ich spare schon fleissig für ein Hottelhü ;-) und meine Wohnung mache ich mir auch gemütlich.
Na ja, typisch Mann halt, hat so ne ungemütliche Junggesellenbude und noch nicht mal ein Pferd ;-) ;-)
Liebe Grüsse
Jessy
Hehe, Rembock hat schon ein Pferd, aber für Resist werd ich mir erstmal keins Kaufen. Mal schauen, evtl. später das 9P Pferd, oder aber gleich der Teppich...*g*
Nein, keine Jungesellenwohnung, sondern ne Gilden-WG. Einrichten muss nicht wirklich sein, weil wir quasi nie da drin sind. Die Wohnug gilt eher der Trophäen-Sammlung. *feix* Das einzige was mich in die Stadt zwingt, ist der Broker, Makler, Flicker.....und wieder ab ins Abenteuer....8)
Also ich finde die Preise im höheren Level ok.
Muss jedoch Jessy recht geben. Hab jetzt ne Dunkelelfische Mönchin(20) in Qeynos und wollte mir letzthin Sprüche kaufen. Die Preise in dem Level sind echt der Hammer!
Ich hab der kleinen ein paar Gold zu geschoben, aber für einen lvl 20 Spruch(app.4 ) 2 g oder noch mehr zu bezahlen ist einfach zu viel. Zumal nicht alle einen hohen Main haben, der genug Geld hat.
Ich finde die Preise beim Broker schon OK. Der Markt regelt die Preise und wer zu viel zahlt, ist selber schuld. Natürlich muss man immer vergleichen, bevor man was kauft, denn es gibt immer welche, die unverschähmt teuere Preise haben, aber man muss ja nicht unbdingt das teuerste kaufen. ;-) Oft lohnt sichs auch, einen Blick auf die Preise beim Schwarzmarkthändler zu werfen. Manchmal spart man sogar, wenn man bei dem kauft, trotz 40% Zuschlag.
Gruß
Koin
Also ich bin eigentlich nur beim Schwarzmarkthändler. Bei unserem bin ich nur, wenn da nichts zu finden ist. Ist ja leider so, das Qeynos das grössere Angebot hat, dank höherer Spieleranzahl.
Und dann hab ich mal gehört, bzw. selbst erlebt, dass man tendenziell eher die Adept I Bücher der jeweils anderen Seite findet. Sprich ich als FPler finde in den Gemeinlanden und Nek eher Bücher für Baumkuschler.
Im ganzen sind sie noch akzeptabel aber die preise steigen wie man sicherlich merkt. Das einzig schöne dabei ist, wenn man selber was zu verkaufen hat sind die Preise auch um einiges höher als zu beginn.
Gloimbart
08.07.2005, 18:24
Im höheren Lev gehts noch aber bis lev 25 alles überteuert die Raffgierigen Goldscheffler ^^
Naja wenn man mal schaut zumindest bei den Sachen die ich brauche sind die Wucherpreise oft nach einer Woche noch drin. Wer seine Sachen nicht absetzten will ist selbst schuld. Und wer das kauft ohne 3 Seiten weiter hinten zu schauen ist dumm.
Nur leider ist gerade was (Ranger) Spells angeht das Angebot sehr eingeschränkt. Sprich 8 Mal das gleiche von Preise 30s bis 5g aber das was ich suche ist nicht zu finden.
Ich habe "In Teilbereichen zu teuer" abgestimmt, obwohl mir selbst die Preise völlig schnuppe sind. Ich kann mir alles leisten und renne generell mit optimalem Equipment rum. Allerdings stinken mir aus Prinzip die unverschämt hohen Getränkepreise.
Es ist gerade mal vier, sechs Wochen her, da konnte man 40er-Drinks noch für unter 10 Silber erwerben. Vergiss es! Mittlerweile zahlt man bis zu 25 Silber in Stoßzeiten. Und jetzt brauche ich auch noch 50er ... :motz:
Schlimm finde ich, dass diese Tendenz sich in zunehmender Weise in die Low-Level-Bereiche fortsetzt. Nicht alle unter 20 sind Twinks.
00Parcival00
09.07.2005, 02:27
Ich hab auch "in Teilbereichen zu teuer" gewählt. Mit Kisten, Taschen und Büchern kann man ja noch Glück haben und einen guten Preis erwischen, aber habt ihr mal geschaut was Sammlungssachen kosten ? Für das Geld was momentan für einen gelben gepunkteten Schmetterling verlangt wird krieg ich locker 2 16er Kisten. Von anderen Sachen wie z.B einem verzauberten Gnollknochen (übrigens der letzte Gnoll Knochen der mir noch fehlt) mal nicht zu reden. Da gabs nur 1 Angebot und der Dödel wollte glatt 17 Gold für das Ding - da ist Wucher noch ein zu harmloses Wort für !!!
Hähä! Ich musste im Zuge einer Gilden-Aufgabe so was wie Fischbrötchen herstellen und benötigte dazu Basilikum. Das ist Tier-1-Zeugs. Ich wusste nicht mehr, wo man das am besten sammelt und bin verzweifelt durch den Eichenmystwald gehechelt (Ich habe mich geschämt wie ein Hund: Herr Paladin in glänzender Rüstung klaut den Kleinen ihre Gewürze vor der Nase weg). Hatte gerade mal vier Sträußlein ergattert, brauchte aber deren zwanzig. Also auf zum Broker: Was haben wir gelacht! Das billigste Basil gab's für 12 (!!!) Silber! Ich dachte erst, da hätte sich einer verdrückt, doch dann ging's doch glatt in den Goldbereich!!! Fazit: In Qeynos rennen nur noch saureiche, faule Säcke rum, die für jeden Scheiß horrende Summen hinblättern.
Tauchte dann zum Schwarzhändler, und siehe da: Trotz der 40% Brokeraufschlag konnte ich Basilikum bis zum Abwinken für 3 Kupfer(!!!!!!) erstehen! Dies ist keine Übertreibung, ich habe es im Mai erlebt.
Im Grunde ist's ja richtig so; wenn wir faulen Schweine (ich gehöre manchmal auch dazu ...) uns nicht mehr bücken wollen, müssen wir eben dafür zahlen, tja ...
Zerknirscht und heuchlerisch mit Asche auf dem Haupt
Oblomov
Ich hab auch "in Teilbereichen zu teuer" gewählt. Mit Kisten, Taschen und Büchern kann man ja noch Glück haben und einen guten Preis erwischen, aber habt ihr mal geschaut was Sammlungssachen kosten ? Für das Geld was momentan für einen gelben gepunkteten Schmetterling verlangt wird krieg ich locker 2 16er Kisten. Von anderen Sachen wie z.B einem verzauberten Gnollknochen (übrigens der letzte Gnoll Knochen der mir noch fehlt) mal nicht zu reden. Da gabs nur 1 Angebot und der Dödel wollte glatt 17 Gold für das Ding - da ist Wucher noch ein zu harmloses Wort für !!!
Nuja, warum kostet ein Picasso Millionen? Weil es Sammler gibt, die dass dafür bezahlen. Hier ists ähnlich, gerade bei Sammelgegenständen, welche von massig bis selten vorhanden sind, gibt es extreme Preisschwankungen.
Und es gibt sicherlich den ein oder anderen, der dafür viel bezahlt, weil er es einfach nach suchen und suchen nicht gefunden hat, er zu faul ist um überhaupt zu suchen, einfach genug Geld hat und wieder eine Quest fertig haben will.
@Oblomov
Basilikum ist da ein sonderfall, der wird für einige Quests benötigt, wie z.B. eine Erbequest welche für lvl 40 aufwärts ist. Da liegt es nah, dass der Clevere hingeht und sich sagt: "40er haben Geld, keine Lust zu suchen, da kann man Geld machen" und in der Tat, es ist so. Sie kaufen. Ich gestehe, ich habe es für 30s gekauft....8)
Nicht alle unter 20 sind Twinks.
^^ So allmählich wird mir die Ursache der mitleidigen Blicke ingame klar, wenn andere chars sich meine Ausrüstung anschauen und ebenso, wieso der Broker mir wie ein Mega-Luxus-Kaufhaus vorkommt.
Mal ehrlich Leute, macht euch das noch Spass, Zweities und Dritties mit Gold und pristine Zeugs zu überschütten?
Unsereins (Echte Newbies) hat wenigstens noch alles durch ehrliche Arbeit verdient. ;-)
NOOBS RULE !
Gearbeitet haben wir auch, und jetzt geniessen die Söhne und Tochter die Früchte unser einst harten Arbeit. Was ist schon dabei...? ^^
Und für die Enkel gibt es dann das Komplett-Set "In-2-Tagen-von-Lv1-auf-Lv35" ?
Hey, Rembock, war nich so ernst gemeint, darf jeder spielen wie er mag ;)
Vindorus
09.07.2005, 16:39
Im Teilbereich zu teuer
Ich finde, die Preise schwanken extrem...je nach Tageszeit, Jahreszeit (Urlaubszeit ect.) und viele andere Faktoren. Aber wer clever kauft, und Geduld hat, kann so einiges an Schnäppchen machen.
Bisher konnte man ja ganz gut Geld im AP machen. Da droppten die Kisten wie verrückt und mit meinem 36er Bersi konnte ich nach einmal upper tunnels leerfegen locker mit 5 Gold wieder hinausgehen. Wenn ich gute Adepts gefunden hab, später entsprechend mehr. Aber nun hat SOE unter der Ausrede, das Inventar sei zu voll, die droprate wieder reduziert...mich hält nun nicht mehr viel dort. Einige Quests noch erledigen und irgendwann, ja irgendwann wird auch dieser Champion vor mir zusammensacken und ich werde lachen....später.
Im Teilbereich Adepts gibt es kaum Schnäppchen zu holen, finde ich. Warum soll ich für einen guten Berserkerspell wie Vorschlaghammer oder Berserkeransturm 10 Gold ausgeben? Ich bekomme jeweils sowieso noch verbesserte Formen und es lohnt wenn überhaupt diese nur für 2g zu kaufen. Mehr würde ich nicht hinblättern.
Trinken! Der Mensch, oder Barbar, hat Durst! Er will trinken, aber verdurstet, weil irgendwelche geldgeilen Köche 40er Trinken für über 30s anbieten, das grad mal 1 1/2 Std. wirkt....naja da gehe ich meist zum Schwarzmarkt soviel ich kann und kaufe mir die Getränke (falls es überhaupt welche g eben sollte...)
so long...euer vin
Und für die Enkel gibt es dann das Komplett-Set "In-2-Tagen-von-Lv1-auf-Lv35" ?
Hey, Rembock, war nich so ernst gemeint, darf jeder spielen wie er mag ;)
?
NoWay, also an dem Erzwinger bin ich nun 2-3 Monate dran.....
...definitiv sind die Spells und Skills zu teuer für arme 20er Neulinge, besonders, wenn man es, wie meine Renessa, nicht so mit dem Craften hat (Waldelfen sind halt lieber draussen an der frischen Luft ;9). Wenn man nicht gute Freunde hätte, mit denen man tauschen kann, oder die manchmal sogar was verschenken (danke, Zardak!) würde man alt aussehen....
Übrigens, wo ist denn der Schwarzhändler in FP? Wollte neulich mal was beim normalen Broker kaufen - und sowas von toter Hose....
Alles Liebe
Renessa
Der Schwarzmarkt ist in Ostfreihafen. Wenn du dort an den Docks stehst und Richtung Wasser schaust, ist da eine Insel mit einem Turm drauf. Auf der Rückseite steht der Händler.
Denke die Antworten, warum gewisse Sachen "sehr" teuer sind, sind diese:
1. Es gibt nur sehr wenige Handwerker ( lt. SOE-Statistik ist nur knapp jeder 10te Char Crafter >20, wenn ich mal überlege das mein Mann und ich alleine schon 5 Handwerker > Level 20 haben, dann kann man sich ungefähr ausrechnen wieviele SPIELER ernsthaft craften)
2. Gewisse Sachen sind in der Herstellung sehr aufwendig...egal um welche Tier-Stufe es sich handelt...und während man selber einige RL-Stunden nur im dunklen Keller zubringt, ziehen andere durch die Wildnis und "sahnen" dort ihr "Gold" ab. Meist beschweren sich gerade die, die selber nicht craften über zu hohe Preise (meine pers. Erfahrung)...da zucke ich dann nicht einmal mit den Schultern.*g
Das sich beim Broker auch schwarze Schafe rumtreiben ist doch nicht erst seit EQ2 so...die sollten aber nicht als Maßstab für die durchschnittlichen Preise gelten, oder?
Liebe Grüße
Ich möchte noch erwähnen, daß es auch das umgekehrte Problem (wenn man es so nennen will...) gibt: gestern nacht habe ich eine Ladung "gestaltete Türkisringe" - ca. 10 Stück - gesehen, die der Hersteller für 5s anbietet. Das ist ziemlich günstig, mit Verlaub. Da stand ich nun mit meinen mühsam gebastelten Elektrumartikeln, deren Stats in etwa mit den Türkissachen identisch sind, und die ich eigentlich eher um die 10-15s verkaufe (und damit liege ich ja immer noch am unteren Rand der Preisskala!). :grml:
Da muss ich dir zum Teil wieder sprechen. Ich crafte selber auch und weiss in etwa was die Herstellung kostet und genau deswegen finde ich die Lowlevel-Preise einfach zu hoch.
Es kann nicht sein, dass ein Lehrling 4-Spruch für Level 15-20er Chars 2 Gold und mehr kostet. Klar ich könnte es mir leisten - einfach Gold vom Main an den Twink und gut ist. Aber was machen die Lows ohne reichen Main?
Und vorallem was nervt - wenn es mal einen gibt der unterm Marktpreis verkauft, gibt es einige Schlaumeier die diese Produkte aufkaufen und überteuert wieder an den Markt bringen. Das ist weder dem Crafter noch dem Kunden gegenüber fair - auch wenns machbar ist. Ausserdem vergrault man damit gute Crafter, was zur Folge hat, dass die Preise ins Unermessliche steigen.
So wie ich das sehe, hast du mir garnicht widersprochen :-p
Ich finde auch, daß 2g für AppIV-Sprüche ein astronomischer Preis ist, und allgemein besteht die Tendenz zu solchen Überhöhungen. Aber dem kann man als Crafter immerhin entgegenwirken, indem man vernünftigere Angebote macht.
Bei den erwähnten Schmuckstücken sollte man bedenken, daß man die (Türkis-) Rezepte erst mit Scholar 15 bekommt, und viel weniger als 5s wird man selbst von einem NPC-Händler dafür nicht kriegen (die Malachit-Ausführung bringt da schon knapp 2,5s).
Die Frage ist: was ist die geleistete Arbeit wert?
Obwohl... das klingt mir schon fast zu sehr nach RL... am Ende gründet noch jemand eine Gewerkschaft in Norrath... :lol:
Xenesthis
11.07.2005, 13:27
Liebe Missmau! Ich kaufe auch manchmal Produkte auf die ich dann zu (m)einem (fixen) Preis dann wieder weiterverkaufe, einfach darum dass der Markt NICHT wieder zusammen stürzt!
Irgendwelche Preis- und Kalkulationsgenies setzen gerne mal einen niederen Preis an. Dann kommt der Nächste! Bestrebt seine Sachen schnell an den Mann zu bringen, denn er braucht schließlich auch Lagerraum für andere Dinge ... und so geht es weiter bis es kaum mehr rentabel ist. Fragt sich nur ... was ist rentabel?
Ich schätze mal, wenn ich aktiv craften würde, währen meine Preise auch in dem Bereich. Weil wenn ich Crafte, dann entweder, um später meine Gilde zu versorgen, oder aber um Geld zu machen.
Wenns um Geld machen geht, dann setze ich, wie Leslaya das schrieb, entgegen, wieviel ich an Geld machen könnte, wenn ich jetzt nicht im Keller sitzen würde.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie lange man für ne Schriftrolle Lehrling 4 für lvl 30 braucht. Aber gehen wir mal davon aus mit Sammeln Craften etc. round about 1/2 Std.?
Jetzt mal abhängig von ein wenig Glück, ist in 1er Stunde Zek-Ork-Hauen 5-8 G drin. Gehen wir mal von 2,5 G aus. Demnach wäre mein Mindestpreis schonmal 2,5 Gold, ohne Zutatkosten.
Wie gesagt, wenn es ums "Geld machen" geht.
Xenesthis
11.07.2005, 13:38
Hm, nagut. Das ist nun eine recht relative Kalkulation da manche Crafter eben keine Abenteurer sind.
Ich persönlich vermisse in deiner Rechnung jedoch noch die Roh- und Baustoffe. Genauso wie die durchschnittliche Rechnung was sämtliche Rezepte gekostet haben mit denen Du die entsprechenden Waren schaffst genauso wie DIE ZEIT die du benötigt hast um überhaupt so gut werden zu können. So ist nämlich meine Rechnung, auch wenn ich preislich sicher nicht immer goldrichtig liege, ich versuche auch noch zu lernen.
Das kannst du sicherlich noch Haarklein runterrechnen, würde aber zu Komplex werden. Da müsstest du zuviele Faktoren einbeziehen. Rohstoffe wie gesagt, unberücksichtigt. Rezepte? Naja, wenn du soweit rechnest, müsstest du auf der Abenteurerseite auch die Spells mit einbeziehen, welche du brauchst um die Orks zu erlegen. Die Zeit musst du auf beiden Seiten kalkulieren, daher berücksichtige ich die nicht.
Mir gehts im Endeffekt ja nur darum, ob es sich für mich, in der aktuellen Situation, lohnt oder nicht, bzw. welchen Preis ich ansetze, damit es sich lohnt.
Nicht jeder crafter ist Abenteurer, richtig, daher bezieht sich mein Beispiel ja auch auf Craftende Abenteuerer...8)
Zeitmäßig ist es oft umfangreicher als manch Abenteurer denkt...und daher "beschweren" sich einige über zu hohe Preise. Und die Rohstoffe und Rezepte rechne ich nie ein bei meinen Preisen, das wäre wohl etwas zu überzogen penibel.*g
Als wir mit EQ2 anfingen, konnten wir uns nicht einmal auch nur einen einzigen Lehrling IV-Zauber leisten...das Geld dazu war einfach nicht vorhanden. Die Lösung war entweder selber zu craften oder eine Menge Questen zu lösen um irgendwie an Items/Gold zu kommen um unsere Chars auch nur halbwegs gut ausrüsten zu können.
Wie in allen MMORPGs gibt es aber immer Spieler, die von Beginn an "optimal" ausgerüstet sein MÜSSEN, damit für sie das Spiel auch spielbar ist und bleibt...da stellt sich mir doch immer die Frage: Wie sind meine Chars eigentlich so "alt" geworden...ohne "optimale" Ausrüstung?
Ich zumindest werde meine Preise beibehalten (nein, ich nehme keine 2 Gold für einen Lehrling IV-T2-Spruch)...ob nun wer kauft oder nicht. Ich "verscherbel" nichts, eher laß ich den Kram eben in den Boxen verschimmeln.
Liebe Grüße
PS: Um mal eine Box im Haus-Vault mit Zaubern zu füllen (20er-Box) habe ich mit Sammeln und Herstellung einen ganzen Abend gebraucht (ca. 6 Stunden). Bei einem Preis von 50 s für einen T2-Spell sind so 10 g in meine Tasche geflossen (ja, ich habe ALLE Spells an 2 Tagen verkauft).
PS: Um mal eine Box im Haus-Vault mit Zaubern zu füllen (20er-Box) habe ich mit Sammeln und Herstellung einen ganzen Abend gebraucht (ca. 6 Stunden). Bei einem Preis von 50 s für einen T2-Spell sind so 10 g in meine Tasche geflossen (ja, ich habe ALLE Spells an 2 Tagen verkauft).
Hätte ich nach meiner Rechnung auch gemacht. Da ich in nem T2 Gebiet egal ob Gemeinlande oder Antonica in 6 Stunden glaub ich keine 10 G zusammengekloppt hätte. 50s find ich auch noch ok.
Ich bin einfach der Meinung, Gewinn machen ist ok. Solange das Verhältins einigermassen stimmt.
Und was die Sprüche anbelangt, man kann doch nicht für nen gecrafteten T2 Spruch mehr verlangen als für T4 oder zum Teil sogar T5. Hier stimmen einfach die Relationen nicht mehr.
Also ich finde auch im Bereicht t2-t3 sind die Preise zu Hoch. Scheinbar rechnen da einige Leute was sie in der Zeit mit lvl 50 verdienen würden... jedenfalls find ich für Neulinge sind die Preise einfach unfair. Ich denke die ganzen Twinks sind auch nicht unschuldig daran wegen der "da es ja Leute gibt die soviel bezahlen wieso soll ich es dann für weniger Verkaufen"-Mentalität :ähm:
Jedenfalls ein Tipp an die Neulinge dennen die Gegenstände zu teuer sind. Sucht über das Spieler-Suchen Menü nach Crafter die sich noch im selben "Tier" befinden von dem Ihr gerne einen Gegenstand hättet und holt Euch halt mehrere Angebote ein. So kommt man eigentlich immer zu vernünftigen Preisen zu den gewünschten Gegenständen :) Ich hab mittlerweilen für fast all meine Bedürfnisse einen "Stamm"-Handwerker und dadurch sind auch nette Kontakte entstanden. :) (liebe grüsse an der Stelle gleich an die oben Angesprochenen :grins: )
Xenesthis
11.07.2005, 15:06
@Rembock
Abenteurer verkaufen ihre Dienste ja auch nicht an ihre Mitspieler ;) (von wegen hochrechnen der spells) Aber ist schon klar, es ging dir in dem Fall ja um deinen Profit ;)
Zu den Relationen ... Wieso Relationen? Die Nachfrage "regelt" GANZ klar den ganzen Markt! So werden in Queynos Valor Tollkirschen mit manchmal 3 Silber doppelt so teuer gehandelt wie Tussaseidenwurzeln ... traurig aber wahr ... :-/
@Xenesthis
Wie gesagt, wenn ich wg. Geld Craften würde, würde ich es so machen....8)
Man kann es nicht ausschliesslich am Tier festmachen. Gerade bei Rohstoffen eigentlich gar nicht. Weil es gilt Angebot und Nachfrage. Wenn ich 50 Leute habe, die T4 Wurzeln inserieren, kann ich mir den Preis nahezu aussuchen. Wenn aber nur ein, zwei Leute hingehen, die sich die Mühe machen T2 Wurzeln zu buddeln und zu inserieren, überwiegt klar die Nachfrage und der Preis steigt.
Aus Sicht der Verkäufers: Wenn ich die T2 Wurzeln für meinetwegen 2s reinsetze und sie sind innerhalb einer halben Stunde weg, was mach ich dann wohl? Die nächsten für 2,5s reinsetzen, solange, bis sie nicht mehr so schnell weggehen, dann geh ich wieder ein wenig runter, und schon hab ich meinen Preis. Da solls mir egal sein, welches Tier es ist.
Xenesthis
11.07.2005, 15:35
Naja, ich bin teils ja auch bestrebt meiner kleinen Community was gutes zu tun. Ein sich einpendelnden Preis gibt es nicht. Die Pendeln Pausenlos hin und her ... wie weiter vorn schon jemand schrieb "abhängig von Ferien/Urlaub Wochenende etc" (o.ä.)
Ich wünschte es würde mehr ungeschriebene Gesetze geben, bzgl der Preise und nicht so einen merkwürdigen Konkurrenzkampf oder noch besser pure Geldgeilheit *shrug*
Die Nachfrage "regelt" GANZ klar den ganzen Markt!
Naja, sooo geregelt finde ich einen Markt nicht, in dem z.B. das gleiche Produkt zu Preisen zwischen 15s und 3g angeboten wird und auch so verkauft werden kann (!!).
Schließlich handelt es sich ja auch nicht um echte Marktbedingungen, d.h. die "Mechanik" des Marktes in EQ2 führt nicht unbedingt zu einem Ausgleich der Interessen wie im RL. Die vielzitierten reichen Twinks sind ein Beispiel für "marktverzerrende Faktoren".
Naja, ich bin teils ja auch bestrebt meiner kleinen Community was gutes zu tun. Ein sich einpendelnden Preis gibt es nicht. Die Pendeln Pausenlos hin und her ... wie weiter vorn schon jemand schrieb "abhängig von Ferien/Urlaub Wochenende etc" (o.ä.)
Ich wünschte es würde mehr ungeschriebene Gesetze geben, bzgl der Preise und nicht so einen merkwürdigen Konkurrenzkampf oder noch besser pure Geldgeilheit *shrug*
Naaaa, ganz so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen. Schliesslich spreizt die Com sich ja in jede Richtung.
Die einen sind halt absolut Geldgeil und versuchen soviel wie möglich aus dem rauszuholen was sie haben. Nicht unbedingt verwerflich.
Die anderen schauen halt was sie ausgeben, schlagen nen kleinen Obulus drauf und sind damit zufrieden, gut für Sie und fair gegenüber den anderen. Ich denke davon gibt es auch genug, so dass man immer mal was günstiges findet. Und diejenigen, die nen simples Sammelblatt für 20 P einstellen, sinds wohl selbst Schuld, dass sie drauf sitzen bleiben.
Ich für meinen Teil verkauf eigentlich so gut wie gar nicht. Craften, wenn ich mich denn mal in den Keller wage, tu ich nur zum xpen. Die meisten gelooteten Sachen was Rüstung angeht, verkauf ich beim NPC. Adeptbücher schlepp ich Ewigkeiten mit mir rum, wenn ich dann in einer Gruppe bin, wo einer das Adept brauchen kann, wirds verschenkt. Lediglich bei Rares zeigt sich dann auch bei mir Geldgeilheit...8)
Arianrodh
11.07.2005, 19:47
Ich habe mit "in Teilbereichen zu teuer" gestimmt.
Es gibt wirklich viele Dinge, die zu fairen und vernünftigen Preisen gehandelt werden. Aber bei den Drops frag' ich mich manchmal ernsthaft, was die Leute sich dabei denken. Da werden Adept I-Sprüch für 5-6 gp angeboten - welcher 10-20 Level-Charakter soll sich das leisten können?? Und das für einen Gegenstand, den ich zufällig gefunden habe... ich hab' keinen Handschlag dafür getan, keine Minute im Keller gestanden, kein müdes Kupferstück für Zutaten ausgegeben. Ich find' das schon reichlich unverschämt. Hat ja nicht jeder einen schwer-reichen Twink herumstehen, der einen mit Geld zuschüttet...
Was ich noch viel unverständlicher finde, sind die Preise für Essen und Trinken... da wird z.B. "Glacial Water" und "Meat Pie", das ich bei den "offiziellen" Händlern für 3-4 sp kaufen kann, für 7-8 sp angeboten!! Da frag' ich mich doch ernsthaft, ob die Leute noch ganz richtig ticken...
Andererseits gibt's dann auch solche "Intelligenzbestien", die Kram für 4 cp verkaufen, für den ich beim Händler mehr als 1sp kassiere... schauen die Leute eigentlich auch mal, was ihr Kram wert ist, oder sind sie nur scharf darauf, die Preise in den Keller zu treiben und den anderen das Geschäft zu versauen???
Klar, für mich aus Sicht des Käufers ist das natürlich klasse, wenn ich meinen Kram beim Makler billiger bekomme als beim Händler. Aber aus Sicht des Verkäufers find' ich es eine Frechheit...
Faelgalad
11.07.2005, 22:29
Manchmal hab ich ja den Eindruck durch zuviele Computerspiele verstehen manche Marktwirtschaft nicht mehr.
Marktwirtschaft ist nicht:
- Tolle Sachen sind Teuer & Schrott ist billig
- Nützlichkeit bestimmt den Preis
- Ähnlich aufwendige Sachen für gleich viel Geld.
Martkwirtschaft reguliert Preise durch Knappheit:
Wenn etwas selten ist, werden dafür hohe Preise gefordert.
Wenn es zerschmetterter Gnollknochen ist, den man häufig findet eigentlich, aber derzeit keine angeboten werden, dann biete ich meinen doch auch für viel Geld an.
Ist von einem Gut viel vorhanden, dann sinken die Preise, weil man nur darüber einen Kaufanreiz es los wird. Während bei Warenknappheit die Notwendigkeit der Ware in Korrespondenz zum Bedarf den Preis bestimmt.
Auch wenn eine Feeneisen Langschwert nicht effektiver und aufwendiger als eine 1-Hand Feeneisen Axt ist. Werden nur Äxte angeboten, kann ich für mein Langschwert einen harten Preis nehmen. Ist mir doch egal welche Beweggründe derjenige für den Kauf hat. Er hat einen Bedarf, und den sättige ich.
Solange keine Cheater in den Kreislauf kommen, die durch Bots Überangebote produzieren (s. Diablo II) läuft der Brooker.
Und es war auch immer so, das Leute die Verkaufstalent haben, die den Markt beobachten und im direkten Verkaufsgespräch halt gut sind, Geld machen. Kundenwünsche befriedigen, gute Angebote machen, Service, Qualitätsmanagment. Jaja, das klingt wie aus einem Aktienprospekt.
„Geldgeil“ geht ja gerade noch, aber „nicht richtig ticken“, "eine Frechheit" und „Intelligenzbestien“?? Ich kann die Aufregung hier nicht ganz verstehen und diese Wortwahl find ich doch etwas daneben.
Wenn jemand daran Spaß findet, stundenlang vorm Broker zu stehen und per Kauf/Verkauf-Geschacher ein Vermögen zu machen, bitte, warum sollte das nicht seine Rolle sein? Mich stört es nicht und das Game wird das doch wohl hoffentlich verkraften, oder?
Ich habe mein erstes gefundenes Adept I Buch für paar Silber verkauft, weil mir als Newbie die Sache mit dem Brett und dem Makler usw. noch nicht klar war und ich da einfach mal rumprobiert hatte. Das Buch war 30 sec nach Einstellen weg, so fix bin ich nie wieder was los geworden. Hätte ich mich ärgern sollen, als ich auf meine neugierige Anfrage bei der Käuferin, wie sie das Buch so schnell kaufen konnte, per Tell die Antwort bekam, dass sei ja wohl ein absolutes Schnäppchen gewesen? Ich fand (und finde) das eher lustig. Ticke ich nun also nicht richtig?
Klar hätte ich auch im Chat fragen oder auf irgendwelchen Online-Seiten lange suchen können, um auch ja den optimalen Preis zu ermitteln, aber ich spiel halt lieber mal drauflos und hab meinen Spaß dabei. Wenn ein Anderer seinen Spaß hat, kühl überlegt und berechnend vorzugehen, bitte, jeder wie er mag. Das ist doch das Schöne hier, dass man solche Freiheiten hat.
Meine erste Glowing Flower hab ich spontan einer hohen Dame verschenkt, weil die so nett aussah (ja die Dame auch ;.), und das ‚legendary’ hatte ich da schon halbwegs kapiert, aber ein ‚radish’ machte sich zum Verschenken halt weniger gut. Und durch diese (im roleplay naive) Geste ergab sich wiederum ein super-netter Kontakt, und ich fand plötzlich einen fetten Tresor in meiner Post (der rein merkantil betrachtet ein ganzes Blumenbeet wert gewesen wäre).
Will sagen, es gibt viele Wege in Norrath, bisher kam ich überall ohne Verbissenheit und Berechnung weiter.
Goswin Sturmfels
12.07.2005, 01:57
Meiner Meinung nach kennen manche Spieler (nicht nur im low-Level Bereich) einfach den Wert ihrer Waren nicht die sie anbieten wollen und oft gibt es auch keine Vergleichsmöglichkeiten wenn es diese Gegenstände noch nicht im Broker gibt. Viele denken sich dann einfach "das gibt es noch garnicht beim Makler zu kaufen, dann kann ich auch viel verlangen"
Außerdem haben viele Waren für jeden einen anderen Wert. Wenn zum Beispiel ein neuer Spieler ein bischen Geld verdienen will und seine mühsam gesammelten Rohstoffe zu einem etwas höheren Preis anbietet ist das völlig unverständlich für jemanden der auf der Jagd nach seltenen Rohstoffen ist und gar nicht mehr weiß wo er das normale Zeug hintun soll und es deshalb zu einem Spottpreis verkauft.
Einerseits kann sich nie ein Preis einpendeln wenn die entsprechende Ware nicht dauerhaft beim Makler bleibt damit sich andere orientieren können, aber andererseits will jeder billiger sein wenn die Ware schon Angeboten wird und damit sinkt der WErt in den Keller! Das ist eindeutig ein Fehler in der Matrix! :o)
Deshalb finde ich es auch nicht gut das jeder überall kaufen kann, bei UO z.B. musste man erst von einem Haus zum nächsten laufen und konnte so Preise vergleichen und sich einen billigen Anbieter suchen, da konnte man sich aber trotzdem nie sicher sein das das auch wirklich der Billigste war. Seit aber so ein dämlicher Gnom das Verkaufsboard erfunden hat kann ich per Knopfdruck sehn wer der Billigste ist und mache meine Ware einfach noch billiger oder eben sauteuer wenn dieser Gegenstand noch nicht angeboten wird.
Nun, die alle befriedigende Lösung kann und wird es nicht geben; da hast Du ganz Recht. Warum sollte das in einem Spiel mit ungeregeltem Markt auch besser klappen als in unser aller so genanntem RL.
Rücksichtslose Eigeninteressen werden stets - hier wie dort - bis zum Big Crunch jede noch so gut austarierte Wirtschaftsform untergraben und ins Wanken bringen.
Wenn ich nur nicht so faul wäre ... die Vorstellung, monatelang im Crafterkeller zu verbringen, um mir meine eigenen Getränke herstellen zu können, jagt mir kalten Schweiß den Rücken runter. Das schaffe ich einfach nicht. :-(
Xenesthis
12.07.2005, 10:00
Meine Meinung Goswin!
...
Naja, eine kleine Möglichkeit etwas zu tun gäbe es sicher.
Wolverine
12.07.2005, 11:43
Das zeug ist teuer weil viele 50iger ihre Twinks schnell hochziehen wollen. Das heisst, die 50iger haben genug Platin den juckts nicht den 10fachen Preis auszugeben , hauptsache ihr twink lvlt schneller.
Ich hab noch einmal über das ganze Nachgedacht und bin dabei zu folgenden Schluss gekommen:
Was wir hier erleben ist nichts anderes als eine normale Inflation. Es gibt insgesamt zuviel Geld im Spiel. Es geht bei dem Handelssystem in EQ kaum geld verloren. Eher kommt immer wieder neues dazu. Das liegt daran das ein grosser Teil des Loot in höheren Klassen an den NPC verkauft wird > Geld gelang ins Spiel. Andersrum wird kaum beim NPC gekauft. Einige Materialien beim Craften, ein wenig Nahrung und Miete das wars auch schon. Gecraftete Waren sind meist besser als das was der NPC anbietet daher sind diese ab lvl 20 eigentlich uninteressant. Das Geld bleibt also bei dem Spielern. Die Spieler der höheren Klassen verwenden einen Teil davon um damit Twinks zu finanzieren. Dadurch kommt das Geld auch in die unteren Klassen. Selbst Spieler die keine Twinks sind kommen durch hohe Verkaufspreise schnell an erklägliche Summen (Craften und Sammeln) insgesamt verliert das Geld somit an Wert da die Gesamtsumme des Geldes einfach zunimmt.
Fazit:
Die steigenden Preise sind einfach eine Reaktion der Spieler auf die wachsende Geldsumme. Das Geld verliert an Wert.
Vorschläge zur Besserung:
-Verkaufspreise der NPC reduzieren (Würde den Wertverfall IMO nur verlangsammen)
-Restart der Wirtschaft (Würde den Leuten die grössere Summen angesammelt haben sicher garnicht schmecken)
-Soetwas wie Einkommensteuern um Geld aus der Wirtschaft abzuziehen
Ok, jetzt nehmt den Beitrag auseinander :-D
Ciao
Faro
Hallo, Farosal!
Früher waren die Preise der NPCs niedrig mit dem Effekt, dass Crafter auf ihren Waren sitzen blieben.
Deshalb gab es Stunk ohne Ende mit dem Ergebnis, dass gecraftete Produkte eine Wertsteigerung erfuhren.
Wem willst Du den Ertrag der Steuer zukommen lassen?
Und wem ist gedient, wenn man einen wirtschaftlichen Neustart versucht? Im RL sind's die Schacherer, Wucherer und Schwarzhändler. Hier wär's - oh, wie realistisch - nicht anders.
Es lebe die Aufhebung der Ökonomie!
Georges "Oblomov" Bataille
@Farosal
Also das ist ein Punkt, den man wohl nicht ganz verhindern kann.
Ich finde sogar, dass das von vorneherein schon ziemlich eingeschränkt wurde. z.B. dadurch, das du kein Geld von erlegten Gegner bekommst, was in vielen anderen Games ja so ist. Dann wird auch einiges an Geld rausgezogen durch Wohnungsmiete, nicht erheblich, aber immerhin.
Dann wiederum durch die Provision der Makler (20 % und 40 %). Manche Sachen, die es nur bei NPCs gibt. Pferde, Haustiere. Dann durch die Reisekosten via Schiff...und und und....
Also wenn ich die Inflation hier zu anderen Spielen vergleiche, ist sie doch ziemlich gering.
Meiner Meinung nach ist das Preissystem völlig aus den Fugen geraten.
Ich habe´für teilweise zu teuer gestimmt, hier mal die Gründe:
ZU BILLIG:
Adept 1 Zauber, wer will sich denn noch an nen Runentisch stellen und Bardenzauber machen, wenn die Adept teilweise 40 Silber kosten?
(Ist natürlich nicht bei allen so, es get mir um die Tendenz)
Damit kann sichlich jeder nicht-crafter leben.
ZU TEUER:
Stilletos Bestellungen (Ich werd irre bei den Preisen, man hat das Gefühl es wird gecampt um Gold zu machen)
Rare.
Sollte sicherlich was Kosten, aber das Palladium gegen die 1p Grenze strebt ist doch nicht mehr normal. Schleppe das Erbe mitlerweile seid Wochen mit mir rum und hänge an der Stelle fest. Hab dabei schon einige Stunden versucht welches zu finden, aber bisher kein Glück.
Schon jemand ne Koralle für ca. 40 Gold gekauft?? Ich meine damit nicht den Teuersten im Broker sondern den Billigsten.
Feenstahl,Silber,Sisal ebenfalls.
Bei Hölzern z.B. ist die Preisspanne ab 10-15 Gold denk ich angemessen.
Die Gründe liegen dabei glaub ich in der großen Chance in Splitsaw eine Kiste zu ergattern. Es sind so viele Adept Bücher zu finden (Gestern in 2 Stunden 8 Stück) das sie im Broker nichts mehr Wert sind, weil der Markt mit ihnen Überschwemmt wird.
Die einzige Möglichkeit überhaupt noch an Gold zu kommen besteht in dem Sammeln von Rares. Dabei scheint die Habgier langsam die Oberhand zu gewinnen. Ich kanns auch keinem Verübeln, wenn der Rest schon nichts mehr Wert ist.
Zumindest hab ich in den letzten Wochen den Eindruck bekommen, das es vielen Craftern so geht. Mein Keller ist immer leerer geworden.
Abhilfe könnte dabei zum Beispiel die Sichbarkeit der Preise der anderen Stadt vom Pinbrett aus schaffen. Da öfter die Cahnce auf den Preisvgleich mit anderen besteht. Auch der Gebrauch von Uncommon Gegenständen in Erbe Quests wäre besser. Sonst sind es bald nur noch die Twinks die den Stiletto beenden können.
Auch das Einsetzten des Händlerverkaufswert als Minumumpreis im Broker würde die Crafter vor so einem Preissturz schützen können.
Vielleicht läßt sich ja noch eine neue Abstimmung starten, in der über die Preise der unterschiedlichen Gegenstandskategorienen beurteilt werden können.
Faelgalad
16.07.2005, 02:19
Sorry Oxesta,
was Du beschreibst, zeigt, das System derzeit funktioniert.
Warum ist ein Bardenadept Zauber billig?
Weil es wenig Barden gibt. Schau dir mal die Preise für Raufbolde und Schänder angeht. Niedrig wie nix. Und das man als Juwelier mit den Schriftrollen nicht das Geld macht, weil so viele Scouts nunmal nicht rumlaufen ist doch wohl auch klar.
Warum sind Paladin, Templer, Furien... Adeptbücher Teuer? Gibt viele dieser Spieler, damit mehr Knappheit am Markt, weil nicht mehr Adeptbücher für diese Klasse droppen.
Ergebnis, total gesunder Markt.
Stilleto:
Wieviele sind davon beim Brooker?
3-5 so im Schnitt, nicht viel wenn man überlegt wieviel Spieler die machen wollen.
Rare:
Die Droprate von Rare Rohstoffen ist niedrig und ALLE Spieler brauchen es.
Fragen? Ist dann doch wohl klar das die Leute ihren Nutzen maximieren. Sind doch nicht im Teletubbyland.
Warum sind die Hölzer den billig?
Was macht man aus Hölzern; Schilde, Holzwaffen, Bögen, Möbel.
Alles Sachen von eher niedrigerer Priorität. Entweder weil Charakterklassen sie nicht nutzen können, oder wie im Fall von Möbeln, es Luxus ist.
Alle Sachen über die gemault werden, sind einfach Dinge die Droprate abhängig sind. Da müßtet ihr für eine Droprate Erhöhung stimmen.
Wenn ihr also nicht Overkill Items sucht, sondern mal normale Sachen euch anschaut. Die Preise für Dornenbusch-Tresore haben sich halbiert. Möbel sind günstiger geworden. Normale gecraftete Rüstungen und Waffen sind sehr günstig zu haben. Warum? Mehr Leute die da craften und das senkt die Preise.
Zitat:
"Abhilfe könnte dabei zum Beispiel die Sichbarkeit der Preise der anderen Stadt vom Pinbrett aus schaffen."
Wer tut das bei größeren Anschaffungen bitte nicht? Wer geht nicht mal eben zum Schwarzmarktler???
Die Freihafener sowieso, weil die nicht so viele sind und damit einen kleineren Markt haben.
Goswin Sturmfels
16.07.2005, 02:24
Rare.
Sollte sicherlich was Kosten, aber das Palladium gegen die 1p Grenze strebt ist doch nicht mehr normal.
Das finde ich schon normal. Es ist selten und jeder will es haben, da ist es ja ganz natürlich das die Preise steigen.
EDIT: Hoppla Faelgalad war schneller :)
Arianrodh
16.07.2005, 16:39
Entschuldige, Zardaks, wenn ich dir mit meiner Wortwahl auf die Füße getreten sein sollte... Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, daß ich außerordentlich fragwürdig finde, wenn jemand z.B. "Glacial Water" oder "Meat Pie" beim regulären Händler für etwas über 3 sp kauft und es dann beim Makler für 6 sp einstellt.
Ok, wer es dort kauft - selbst schuld... aber diese Praxis finde ich eben "eine Frechheit". Meistens sind es ja Newbies, die auf diese Art und Weise abgezockt werden - und das finde ich ganz persönlich eben "völlig daneben".
Und genauso "daneben" finde ich es auch, wenn ich für einen Gegenstand beim regulären Händler 5 sp bekomme und diesen Gegenstand beim Makler dann für 5 cp einstelle. Das macht so jemand IMHO doch einzig und allein aus dem Grund, um die Preise zu versauen, oder?? Um's Geld kann es ihm ja dabei nicht gehen... und insofern finde ich auch das "völlig daneben".
Gloimbart
16.07.2005, 18:59
Ich hab heute durch zufall entdeckt das eine 26Volume Advanced crafterrolle für Schneider 26p80g kostet wenn das mal nicht ein Schnäppchen ist !!!
Gefolgt von einer Goldmünze aus Neriak die man in FG findet mit einem Schnäppchenpreis von 10p und paar Gold !!!
Faelgalad
17.07.2005, 03:55
Das hat aber nix mit dem Markt zu tun, sondern sind Leute die versuchen anderen zu neppen.
Schließlich kriegt man besagte Münzen und Volumes ja auch zu gesunden Marktpreisen.
Wer auf einen Nepper reinfällt, selber Schuld.
Deswegen irgendwelche Marktregularien zu fordern ist doch wohl mehr als albern.
Gloimbart
17.07.2005, 07:38
Ich hab nie behauptet das ich einen Marktregulierer will !!!!
Wollte nur mal zeigen wie dumm manche Leute sind !!!
Faelgalad
17.07.2005, 13:06
Warst auch nicht gemeint, weiter unten war'n da so ein paar Postings zu.
Ging mir darum mal thematisch die Brookerpreise zu trennen.
Normaler Markt - Nepppreise
99% des Marktes sind normale Marktpreise.
Gloimbart
17.07.2005, 13:32
Da Teil ich nicht ganz deine Meinung ich denke eher 60% normale Preise und 40% überteuert
Ich selber hau mein Zeugs zum Spottpreis im Vergleich zu den anderen rein und meine Sachen sind innerhalb weniger ausgekauft ich sehs so das es die Menge macht da Verdient man wesentlich mehr als wenn man ein Teil für haufen gold reinsetzt ^^
Sorry Oxesta
Macht ja nix. Kann ja jeder seine Meinung haben.
Das das Feenstahl so teuer ist ist zwar Schade, aber verkraftbar. Der wesentlich Grund meines Ärgers ist das Es eben nunmal Quests gibt, die wenn man in einer Gilde ist, beinnahe zwingend sind um ein höheres Gildenlevel zu erreichen. Wir sind momentan jedes Wochenende dabei irgendwelche Erbe Quest zu machen und das macht auch Spaß (trotz campen müssen, Wiederbenutzungstimer und bla bla.)
In dem Zusammenhang sind mir 2 Dinge bisher ein Dorn im Auge. Palladium ist mit 1P nunmal so teuer das es sich nur ein Twink von nem 50 Char leisten kann. Versuch doch mal 6 Spieler zu finden die mit dir nen Erbe machen, wo sie eine Palladiumkette für ein Questupdate abgeben und sie nie wiedersehen.
Oder sich alle solange hinstellen bis man 6 gefunden hat. Kann man lange warten.
Der zweite ist Stiletto. Zwar noch halbwegs erschwinglich, aber man wird halt das gefühl nicht los das der von einigen nur aus Goldsucht umgehauen wird. Ist ja auch leicht verdientes Geld.
Von daher bin ich FÜR EINE EHÖHUNG DER SPAWNRATE VON PALLADIUM.^^
Zumindest das für eine abgegebene Kette ein neuer Cluster in einem der Felsen spawnt.
Zitat:
"Abhilfe könnte dabei zum Beispiel die Sichbarkeit der Preise der anderen Stadt vom Pinbrett aus schaffen."
Wer tut das bei größeren Anschaffungen bitte nicht? Wer geht nicht mal eben zum Schwarzmarktler???
Die Freihafener sowieso, weil die nicht so viele sind und damit einen kleineren Markt haben.[/QUOTE]
Hierbei beziehe ich mich nicht auf das Nachsehen beim kaufen, sondern als Hilfe beim einstellen der Ware. Oft ist ein Gegenstand z.B. nicht in FP am Broker vorhanden und es werden überteuerte Preise gefordert. Ich denke meist auch aus Unwissenheit.
Eine Sichbarkeit der Preise der anderen Stadt würde hier sicherlich eine Verbesserung bringen. Dabei ist es ja trotzdem noch so das einheimsche Ware billiger ist, da der Schwarzmarktbroker 40% aufschlägt.
Mal so nebenbei. Merkwürdigerweise hab ich am Samstag Stiletto und Palladium in einem Abstand von 10 Minuten erwischt. Komisch Komisch.
Liest hier etwa auch ein Herr Gamemaster, oder war es doch nur Zufall???
Lege erstmal eine X-Akte an :lupe:
So ich wünsch auch was. Macht gute Preise, regt die Konjunktur an.
Hatte leider schon ein neues Thema eröffnet bevor ich dies hier fand ..peinlich.
Egal, mir ging es darum dass ich mit meinem lvl 11 Illu beim Makler keine Sprüche kaufen konnte weil der Preis für Lehrling 4 oder Adept1 Spells bei ca 1,5-8 g lag...Halloo?? gehts noch? das sind Spells unter Level 10!
Neulinge unter uns wird es wohl die Tränen in die Augen treiben, wie weit sie mit Ihren Ersparnissen kommen.
Ich hab mich auch dabei erwischt Geld von meinem "großen Bruder" übertragen zu wollen aber das ist ja vermutlich die Ursache der Probleme.
Die Kundschaft kann ja nur in Twinks liegen, kein Lowlevel Char. kann diese Preise bezahlen.
Das macht den Markt ja völlig hinüber, so macht das auf keinen Fall Sinn, da freut sich doch die Handelsplattform von Sony.
Falls jemand günstige Lowlevel-spells oder Ausrüstung für Illus machen kann..bitte melden bei Ketar oder Kahl (Inno)
Faelgalad
18.07.2005, 13:25
Palladium,
exakt, wenn man mehr Palladium haben will, muss die Droprate erhöht werden. Die Leute machen das schon richtig. Würd ich Palladium finden, ich würd's auch für 1 Platin reinsetzen. Da kenn ich auch keine Moral. Ob das jetzt ein Highchar kauft oder jemand der seine Moneten mühsam sparte, ist mir als Verkäufer egal. Aber wer hätte nicht gern ein Platinstück. Mit allem was ich so verkaufte, hab ich jetzt 5 Platin Umsatz gemacht als Schreinerin Stufe 36.
Oder man muss halt sammeln, sammeln, sammeln.
Aber so ist das, Mühe ist Kostenlos.
Spells,
ich hab meine Spells zumeist von irgendwelchen Gelehrten mir geholt, die froh über Kundschaft waren. Bei Level 10-19 zahlt man so 20-40 Silber.
Bei Level 20-29 hab ich 50-1 Gold gezahlt und jetzt über Stufe 30 zahl ich 1-2 Gold.
Ab und an ein Schnäppchen im Brooker, oder ich mach Ware gegen Ware, krieg meine Schriftrolle und er/sie kriegt ein Möbelstück.
Als Illusionist ist sicherlich nicht soviel Lehrling IV da, dafür seh ich häufig Adept 1 Zauberbücher für unter 50 Silber rumfliegen (was als Pala eher selten ist *g*). Weiß aber auch nicht wie die Geldlage ist, wenn man nicht Handwerkert, ich hab mir damit immer ein gutes Zubrot verdient. Als Schreinerin muss man zwar etwas gewitzt sein um Ware gut abzusetzen, aber das klappt ja auch mit etwas grübeln.
Wenn man nur vom Brooker lebt, und nicht Dinge selber in Auftrag gibt, kommt man sicherlich nicht so gut voran.
Aber vielleicht ist dieses Direktauftrags Ding eher was für die Handwerker, weil man ja unten im Keller sieht wer was macht.
Schweift aber auch etwas ab grad.
Hallo
Ich bin zwar relativ neu in dem Forum werde mich jedoch Trodzdem zu dem Thema äusern. Ich Habe Keinen LVL 50 Char und auch niemanden von dem ich geld bekomme.
Wen ich mit meinem Lvl 22 Heiler dan zum Broker gehe und mir Sprüche kaufen will, müsste ich für einzelne Sprüche soviel bezahlen das ich sehr depressiv werde. ;-)
Für einfachste Sprüche werden teilweise 10 und mehr gold verlangt.
Einige Sprüche gehen sogar in den 80 - 90 Gold bereich ....
Ich habe sogar mal jemmanden gesehen der für "Wagemut" Adept 1 2 P und 22 Gold wolte ?!
Dan Freue ich mirch immer, es ist so toll das ich nicht dazu im stande bin meine Zauber aufzuwerten. Dies ist der grund warum ich alles was ich jetzt finde zu so "unmenschlich" Preisen verkaufe das ich mich selber drüber ärgere.
Jedoch reicht es immernoch nicht um die Absoulut gestörten Preise zahlen zu können. :traurig:
Mfg TiGGeR
das trifft es auf ziemlich auf den Punkt.
Spieler verlangt viel Geld für Buch-Twink mit Geld kauft Buch-Dadurch steigen die Preise-Anfänger können sich nix leisten-Anfänger findet Buch-Anfänger macht hohen Preis für Buch um an Geld zu kommen-Twink kauft Buch..usw
Natürlich kann man sagen man muss ja nicht alles kaufen können, aber leider ist es so dass es manchmal dringend nötig ist seine Spells aufzuwerten.
Das entwickelt sich eindeutig in die falsche Richtung.
Wenn Rares verkauft werden ist es gut und legitim die zu hohen Preisen anzubieten. Das soll ja so sein, sonst wärn's keine Rares.
Was Spells angeht spielt der Markt zuweilen einfach nur verrückt. Noob Spells für 5g+ ist schlicht zuviel. App4 kosten paar wenige Silber in der Herstellung! Ich hab nen Level 15 Krieger Twink und noch keine Spells höher als App2 weil es schlicht unmöglich ist solche Preise zu zahlen (ohne Hilfe vom grossen Bruder).
Hier beisst sich die Ratte in den Schwanz. Noobs können sich ihre Spells nicht leisten und sind gezwungen ihre Ware auch überteuert anzubieten. Twinks geifen einfach aufs Bankkonto ihrer "Familie" zurück und zahlen halt den geforderten Preis.
Und dennoch haben wir alle "Schuld" an dieser Situation. Würden wir diese horrenden Preise nicht zahlen würde die Spells auch günstiger. Würden wir (die gegen diese Preise sind) unsere Spells in ausreichender Menge und zu günstigen Konditionen verkaufen würd niemand mehr die überteuerten Spells kaufen...
Naja, aber das setzt Massendisziplin voraus und wo haste die schon. Einige wenige Tanzen immer wieder aus der Reihe und schon ändert sich nichts.
Naja, aber wenn ich so überlege, lohnt es sich vielleicht doch meinen Alchi weiter zu machen 8)
Hallo
Ich bin zwar relativ neu in dem Forum werde mich jedoch Trodzdem zu dem Thema äusern. Ich Habe Keinen LVL 50 Char und auch niemanden von dem ich geld bekomme.
Wen ich mit meinem Lvl 22 Heiler dan zum Broker gehe und mir Sprüche kaufen will, müsste ich für einzelne Sprüche soviel bezahlen das ich sehr depressiv werde. ;-)
Für einfachste Sprüche werden teilweise 10 und mehr gold verlangt.
Einige Sprüche gehen sogar in den 80 - 90 Gold bereich ....
Ich habe sogar mal jemmanden gesehen der für "Wagemut" Adept 1 2 P und 22 Gold wolte ?!
Dan Freue ich mirch immer, es ist so toll das ich nicht dazu im stande bin meine Zauber aufzuwerten. Dies ist der grund warum ich alles was ich jetzt finde zu so "unmenschlich" Preisen verkaufe das ich mich selber drüber ärgere.
Jedoch reicht es immernoch nicht um die Absoulut gestörten Preise zahlen zu können. :traurig:
Mfg TiGGeR
Dann melde Dich, falls Du auf Valor spielst mal IG bei meinem Mann (Zjestard, Level 26 Weiser). Ich werde ihm sagen, er soll Dir einen guten Preis machen.
Zu den Preisen für Spells allgemein...ich weiß, weil wir beide immer zusammen craften oder kämpfen, das gerade die Zauber sehr zeitaufwendig sind (sammeln, Härter usw. herstellen, Tinte, Federn etc.) und mein Mann sehr oft darüber flucht, weil eben nicht alles immer pristine wird. Auch wenn die "Herstellungskosten" nur wenige Silber betragen...in der Zeit wo andere Kisten plündern oder Questen abschließen, sitzt ein Handwerker im dunklen Keller und verdient (erstmal) nichts...im Gegenteil, er muß sogar noch investieren.
Sicher sind Preise für T2 oder T3 Zauber im mehrstelligen Goldbereich Wucher, aber für 5 Silber würde auch ich (Holzarbeiterin Level 27) nichts verkaufen.
Jeder der selber craftet und weiß wieviel Zeit dabei aufgewendet werden muß versteht das, besonders wenn man die Erfahrung gemacht hat, wieviel Gold man in dieser Zeit in der "Wildnis" verdienen kann.
Lieben Gruß
Ein guter Zeitpunkt, Werbung zu machen :-D
Alle Kämpfer, die sich hier über überteuerte App4 Spells beschweren, schaut euch bitte diesen Thread hier an: [VALOR][BIETE] App.IV Spells für Kämpferklassen (http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=6095) . Noch günstiger bekommt ihr es wohl kaum. ;-)
Für alle anderen Klassen: wenn euch die Brokerpreise zu hart sind, geht aktiv auf die Crafter zu. Ihr werdet sehen, es gibt viele Crafter, die euch gerne günstige Angebote machen.
Erste Möglichkeit: im Suchfenster alle auflisten, die LFW (looking for work) Flag haben, nach Beruf sortieren, schon habt ihr den gewünschten Ansprechpartner. :) Wenn ich mit meinem Alchi crafte, habe ich immer das LFW-Flag an, ich denke, viele andere Crafter haben es auch, wenn ich dabei eine Bestellung bekomme, kann ich sie in der Regel in einigen Minuten erledigen, und schon habt ihr den gewünschten Spell. ;-)
Zweite Möglichkeit: Trader-Chanel (kann unter Chat-Optionen aktiviert werden), schreibt einfach, was ihr braucht, es werden sicherlich Leute da sein, die den Auftrag gerne übernehmen.
Dritte Möglichkeit: das Forum hier, im Unterforum "Marktplatz" sind schon so viele Anzeigen, ich glaube, für alles, was man herstellen kann, gibts hier mindestens einen Crafter. Einfach suchen. ;-)
Gruß
Koin
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.