PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein langer Bericht zum Thema: Ist der Warlock bevorteilt ?



Baerni
01.08.2005, 14:44
Hallo,

dies ist eine ernsthafte Frage:

Bin ich als Warlock, auch gerade im Solo-Spiel, bevorteilt?

Nicht selten muss ich mir von anderen Spielern anhören, dass ich als Warlock grosse Vorteile gegenüber anderen (Sub-) Klassen habe, und es geradezu lächerlich einfach sei mit dieser Klasse zu spielen. Wir feigen Warlocks seinen die gleichen Luschis wie die Necros und gehören auf den Scheitterhaufen!

Nun gut, soooo übertrieben waren die Reaktionen nun auch nicht, aber sie sind da, und ich muss mich fragen, ist denn was drann ?

Als Level 44 Hexenmeister kann ich etwas zu diesem Thema los werden, nämlich meine Ansicht ;-)

Ein paar allgemeine Angaben zu mir: Ich habe mindestens 43 der 44 momentanen Level Solo erarbeitet. Dies ging mir immer einfach und zügig von der Hand, habe ich mir jeweils an den "Heute ist Leveln angesagt" Tagen das passende Gebiet für mich ausgesucht. Ich knallte Solo Monster im Bereich 1 bis 3 Level über mir, und/oder Gruppen in ähnlichem Level wie ich. (Wie wohl für jede Klasse gibt es auch für mich Gegner die einfacher und schwerer sind, doch das ist nicht Thema hier).

Zu den Aussagen und meiner Meinung dazu:

Aussage: Der Warlock teilt lächerlich viel aus!
Ansicht: Das stimmt, und turnt mich tierisch an! Im Ernst, als Solo Spieler ist diese Eigenschaft das Hauptthema meiner Diskussionen mit Monstern. Töte sie, bevor sie dich töten. Schon in frühen Levels kriegen wir Schläge welche ich bei meinen Kollegen Fighter und Heiler (Scouts kenn ich kaum) bei weitem nirgends sehe ... der grosse Vorteil: Die Kämpfe sind sehr schnell vorbei. So oder so.

Aussage: Der Warlock hällt nichts aus!
Ansicht: Das stimmt auch. Wobei ich das Gefühl hatte, dass dieses Problem im Vergleich zu tieferen Levels deutlich abnahm und ich auch im Nahkampf so das eine oder andere Einstecken kann.

Aussage: Aber warum sollte er etwas Aushalten, er lässt ja niemand an sich ran!
Ansicht: Noch wichtiger als das Töten ist das Ueberleben. Und damit das funktioniert hab ich meine Fesseln um mir Monster auf Distanz zu halten. Die erste Fessel hält nur ein Monster, der Rest kommt angestürmt, ist aber sehr einfach und genau einzusetzten. Die zweite Fessel hällt eine ganze Gruppe die in der Nähe steht, das ist sehr Ungenau und kann zu überraschenden Resultaten führen wenn weitere Mobs in der Nähe stehen. Das ganze scheint sehr praktisch zu sein, ist es auch. DOCH birgt dies auch Probleme: Wenn ich einen Mob fessle, dann muss ich mich nach dem Fesseln von ihm wegbewegen, das heisst der Magier braucht viel mehr Platz zum Kämpfen als z.B. ein Fighter. Dies kann in unübersichtlichen Gelände (Ferroott) zu Adds und Komplikationen führen und erfordert dauerndes "Hinter sich Schauen". Trotzdem ist hier das Kernproblem: Der Warlock teilt viel aus und muss nichts einstecken!

Aussage: Und dann macht er sich noch unsichtbar, die feige Sau!
Ansicht: Oh wie ist das schön ... oh wie ist das schön ... bis ich vor dem Captain vor der Citadell stand und er mich, wie so viele Heroics trotzdem sah ;-) Jo, wir können uns und andere unsichtbar machen ... aber ob das ein UEBER-Vorteil ist ? Denke kaum, weill wir nichts hauen oder sammeln könne so.

Das sind die Fakten die ich kenne. Aber macht das den Warlock so viel besser ??

Daher auch ein Paar Gegenfragen von mir:

- Wenn ich Splitpaw spiele und z.B. das Solo Level (Difficult) "Flitch's Prank" (Kisten in die Luft jagen), so ist das kein Problem. Ich konnte mit Lvl 43 auch 3er Mobs deutlich über meinem Level zerlegen ohne grosse Gefahr, auch in kurzer Zeit. Ist das so, weil ich nett bin und 8$ Abdrücke an Sony und sie mir ein einfaches Level schenken, oder haben andere hier Probleme? Generell sind alle Splitpaw Solo Levels imho einfach (abgesehen von der Solo Arena, aber die ist ja eh Tabu-Thema).

- Reden wir von der Zeit: Wenn ich, ein Fighter, ein Priester und ein Scout alle selber den gleichen Mob zerlegen würden. Sind alle nach dem Kampf zum gleichen Zeitpunkt wieder voll Gesund/aufgeladen?

- Heroics. Da mache ich kein Geheimniss draus. Heroics welche noch blau sind kriege ich nicht selbst hin. Named schon gar nicht. (Splitpaw ist auch hier etwas einfacher). Ein grüner solo Heroic kriege ich manchmal hin, jedoch ist mir nie wirklich wohl dabei. Kann ein Palladin dank seiner unendlichen Gesundheit das solo durchziehen?

- Trotz allem. Ich habe das schlechteste Dead vs. Kill Ration der Gilde. Ok, ich mach mir nichts draus, und greiffe spontan auch vieles an, um zu sehen ob's mal was werdne könnte. Trotdem: Flucht ist für mich immer Schwierig aus einem Kampf, da die Kämpfe schnell gehen ist es nicht einfach den richtigen Moment zu erwischen. Haben es da Fighter nicht einfacher?

- Alles und Jeder: Ist es nun so? Bin ich bevorteilt? Bin ich ein Luschi? Oder ist das nur mein Bademantel der die anderen in Rage bringt?

Woah, das wurde ein langes Posting!

Ihr merkt schon, es ist nicht Tod ernst, aber trotzdem, ist was drann, oder bin ich einfach der bessere Spieler ... hehehehehe

Und auch wenn alle Klassen schon hundert mal behandelt wurden, würd mich über jede Diskussion oder Antwort freuen ;-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz ...

ur'shak
02.08.2005, 07:50
es hat Tradition bei SOE, dass manche Klassen wunderbar im Solospiel klarkommen und manche wunderbar im GRPspiel ...

warlocks sind heiße typen solange der stun / root / AE root net hintereinander resisted wird (kann ich liedchen von singen ^^) bzw solange mana da ist.

Ein warrior / pally / sk / monk / bruiser usw können idR immer alles das solon was ein warlock killen kann ...

die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe

*PS: die fähigkeit mobs zu töten, die im lvl (weit) über dir liegen, nimmt mit höherem lvl zu ... ich solo mitlerweile problemlos mobs die lvl52 / 53 sind (grp mobs) allerdings hört bei gruppierten encountern (also mehr als EIN gegner) der spass auf. -> vorteil der fighter klassen, die juckts net obs ne gruppe oder n einzelner grp encounter ist
(ergo, ein warlock ist net so uber wie n fighter hrhr)

warlock ist eine 1vs1 class ... ausser du hast ne gruppe als gegener die als "solo" ausgewiesen ist :P

hoffe jeder konnte mir folgen ^^

Baerni
02.08.2005, 12:27
die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe

Ja ist denn das wirklich so schlimm? Ich hab gelesen, dass Aufgrund der oftmals nötigen relativen Position zum Gegner, der Scout schwieriger sei zum "steuern".

Aber kriegt er dass nicht hin?

Wie bei meinem Warlock musst ich mir ja auch angewöhnen mit dem Gelände zu arbeiten. (Entfernung zum Gegner halten etc.) ... natürlich ist die Position/Winkel zum Gegner nicht so wichtig, aber ist das schwer anzuwenden als Scout?

Jemand schrieb mal ... über den Gegner hüpfen und schon sitzt man hinter ihm ;-)

Ich dachte immer, wenn Permag mal gross ist, werd ich nen Scout haben :-/

Missmau
02.08.2005, 12:50
die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe

Das stimmt so nicht. Auch Scouts können gut solo spielen. Sie haben zb. einen Vorteil mit anschleichen und hinterhältig Angreiffen.
Selbst mit meinem Trouba bekommte ich so einiges Tod und wenn ich ne Mobgruppe angreife nutze ich so oft es geht Charme. Leider hat der Zauber eine lange Regzeit, aber dafür kann ich jeweils ein Mob aus der Gruppe verzaubern und ihn wie ein Pet des Beschwörers steuern und angreifen lassen. Dadurch hab ich einen zusätzlichen Kämpfer.

Scouts der Gruppe Pretador sind dafür DDs. Erst letzthin war in meiner Gruppe eine lvl 50 Assa. Wir wollten da auf einen lvl 50 Named los. Die Assa ging in den Schleichmode rüber und griff an - der Named war mit einem Schlag schon bei Orange ^^
Da soll noch jemand sagen Scouts können nicht solo unterwegs sein - diese Assa hätte nicht mal die Gruppe gebraucht für den Mob.

ur'shak
02.08.2005, 12:57
ich habe mich evtl net richtig ausgedrückt ...

wenn ich vom solo'n rede, dann davon GRP-flagged Encounter (also für 3+ spieler) zu killen...

JEDE klasse kann solo mobs killen. Ein scout hat aber zuwenig mitigation, zuwenig damage und zuwenig hp/ac um effektiv (wenn überhaupt ^^) grp mobs allein zu packen...

00Parcival00
02.08.2005, 12:59
die einzige (arme) Klasse die -soweit mir bekannt- nix solo killen kann, ist die scout reihe


Könnte ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe 3 Charakter der Scoutklasse und bisher komme ich wunderbar solo klar. Allerdings muß ich dazu sagen das sie vom Level her auch noch nicht soo hoch sind. Meine Klagesängerin ist Level 23, meine Abenteuerin Level 24 und meine Waldläuferin knapp Level 20. Von daher kann es natürlich gut sein das das Ganze in höheren Levelbereichen etwas anders aussieht. Ich persönlich sehe das dann aber nicht als Nachteil, sondern eher als Herrausforderung :-D

Außerdem habe ich irgendwo gelesen das die Scoutklassen neu angepasst werden sollen. Vielleicht hat sich das Problem ja dann erledigt. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Missmau
02.08.2005, 14:11
wenn ich vom solo'n rede, dann davon GRP-flagged Encounter (also für 3+ spieler) zu killen...

Mit Charme bekommt man als Trouba auch Gruppenmobs hin. Kommt aber klar aus Level und die Stärke der Mobs an. Ausserdem haben sowohl Trouba wie auch Dirge Massenzauber.

ur'shak
02.08.2005, 14:40
gut, gehe ich nochmehr ins detail ... ich töte mit lvl50 binnen ca 90sekunden einen lvl50++ Riesen vor Solusek Eye, habe danach noch 65mana und kann sofort einen weiteren Riesen angreifen. Innerhalb von 5minuten habe ich 3 Riesen 50++ gekillt. Keine andere Klasse mir bekannte Klasse (evtl der Wiz) ist dazu in der Lage.

Missmau
02.08.2005, 15:21
Nun du hast gesagt, man kann als Scout *nix* solo killen. Ich hab lediglich gesagt, dass es geht - mehr auch nicht.
Ich hab nicht behauptet die Scoutklasse wär *die* Überklasse und glaub mir, selbst der Warlock schafft nicht jedes Gruppenmob solo.
Und wenn du sagst doch - dann wird spätestens nach dem Einstellen der Klassenfertigkeiten durch SOE der Warlock abgewertet.

Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile und sorry Riesen sind nicht gerade das Beste Beispiel für einen Vergleich, denn die sind ziemlich anfällig auf Magie. Selbst ich bekomm mit meinem Inqui Riesen mit 1-2 Level höher klein.

Und was das Solospiel angeht, dann wäre hier eigentlich Rem mit seinem Beschwörer gefragt ;-)

Ausserdem wollte der Treadsteller ja etwas zum Scout und Warlock wissen.

Exu
02.08.2005, 18:40
will auch noch meinen senf dazugebn :)

selbst hab ich ne 39er assassine, und ab und zu geh ich auch solo auf jagd. ich hab zwar nicht eine top-ausrüstung (alles legendary etc.), aber ich würde doch sagen dass sie recht gut ist.
assassines haben viele angriffe die von hinten durchgeführt werden müssen, und einfach drüber springen und draufhaun, funzt net wirklich, da sich der mob sofort in deine richtung ausrichtet, und ich für nen guten angriff erst mal in stealthmodus gehn muss. bis ich soweit bin, steht der schon wieder längst mit dem gesicht zu mir.
das heißt, ich kann nur am anfang vom kampf einen guten treffer landen, danach muss ich mit dem rad arbeiten und die paar frontangriffe ausnutzen, um das gift wirken zu lassen. ich kann zwar auch weglaufen und mit dem bogen angreifen, allerdings hat der assassine nur 2 angriffe mit bogen die er auch von vorne ausführen kann, und deren castzeit beträgt 3sec. also muss er viel platz haben um genügend abstand für die fernwaffe zu haben, weil ich ja schon mal nen minabstand haben muss um den spell überhaupt starten zu können (also wenn ich zu nah dran bin kommt die meldung "zu nah"). diese taktik wend ich nur an wenn es brenzlig wird.

ich selbst würd sagen dass der assassine im solokampf am meisten benachteiligt ist. briganten zb sollen ja auch sehr gute angriffe von vorne haben, aber dass weiß ich jetz nicht so genau.

und glaubt auch nicht dass der eine angriff am anfang schon so viel bewirkt. mein bester angriff selbst is zwar schon adept2, also mit 30 hab ich den genommen, und mit lvl 39 kann ich 1500-1600dmg machen, ABER wann mach ich schon so viel dmg. erst heute als ich allein war, hab ich mal drauf geachtet, und meistens hab ich zwischen 700-900dmg gemacht. der extreme dmg kommt ja nur zustande, wenn die mobs debuffed sind und ich gute buffs habe.
ich weiß zwar nicht wie der lvl 50 assassine spel so ganz funzt, aber der soll ja ohne debuffs etc so hohen schaden verursachen, nur der kommt ebn erst mit lvl50 und der hat auch nen timer von 60min.

würd gern mal wissen was ein anderer assassine dazu sagt

mfg exu

ur'shak
03.08.2005, 08:14
ich habe das BSP Riesen genommen, weil sie (meiner Meinung nach) den höchsten Damage Output haben ... ich konnte bisher jeden ++ mob solo killen. Manchmal hat man eben Pech, wenn mehrere Resists aufeinander folgen und man faktisch erholung auf allen stuns/roots hat, weil weglaufen ist dann idR auch zu spät.

Ich sehe diese Diskussion führt zu nichts, da wir uns in verschiedenen leveldimensionen bewegen. Mein Warlock konnte mit lvl39 noch nicht allzuviel rocken. Wenn Scouts keine Probleme im Sologame haben, muss ich ich mich in Splitpaw wohl immer verlesen haben und das ganze Rumgeheule "der Champ wäre zu schwer" wohl falsch interpretiert haben ;)

in dem Sinne:

/klinkt sich aus

*edited: der revamp reicht den scout in der nahrungskette noch weiter nach hinten, damage rauf, def runter

Baerni
03.08.2005, 12:34
Ich wollte hier auf keinen Fall einen Streit provozieren, denn das Thema "Best Solo Class Ever" wurde ja bisweilen schon oft besprochen und noch nie war man einer Meinung ;-)

Als Fazit kann man wohl festhalten, dass der Warlock mindestens ein guter Solo Char ist, mit formidablem Schaden, der aber, wenn es denn nicht so toll läuft oftmals in seinem Blutgetränkten Bademantel am Boden liegt. Letzteres kann ich mindestens bestätigen, so wie meine ungehäuerlich schlechte KvD Ratio ,-)

Ob er denn wirklich bevorteilt ist, gegenüber anderen Klassen bleibt offen, so offen, wie wer denn nun nach dem nächsten Patch als Luschi Char die Auferstehung feiern wird :-)

Noch ein letztes zu dem Pit Champion (den ich als Warlock Level 43/44 denn auch 4 von 9 mal geschlagen habe): Nicht nur Scouts haben Probleme, mein Berzerker Kollege (LvL 41 / gut ausgerüstet) verzweiffelt ab dem Bastard.

PS: Wenn denn irgend ein Ranger mich noch überzeugen möchte, dass auch er ein Prima Solo Char ist, dann kann er das SERH GERNE über PM machen, denn mich gelustet es sehr nach so nem Char, wenn Permag denn mal ausgewachsen ist :-)

Vielen Dank für Euren Input und Eure Zeit :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Teaas
03.08.2005, 15:06
Ich bin immo 47 Ranger, ganz gutes, aber kein Raidequipment. Ranger ist ein super Solo Char, sodenn er genügen Raum hat und der Gegner nicht castet! Grad die Splitpaw Arena ist diesbezüglich denkbar schlecht veranlagt. Wenig Platz, überall Ecken an denen man anhängt, Champion castet wie blöd.

In Geländen mit genügend Platz können wir kiten, infight meist keine Chance. Kitend geht, genügend Geduld vorausgesetzt, ein ^^^ Epic Encounter (zb. die in Hohlkessel) ähnlichen Levels. Infight mischt mich schon ein grüner^ Goblin mächtig auf. Mit entsprechenden Debuff- und Damagegiften machen wir uns das Leben einfacher.

Gegner überspringen und gut... das is nich! Einige der machtvollsten Angriffe gehen nur seitlich/hinten und die sind beinahe unmöglich im Solo Kampf. wir haben genau 1 Stun (Lvl 8 glaub ich *gg) für 4 Sekunden auf Adept 1. Das reicht nur mit vieeel Geschick und ner kräftigen Portion Glück um sich umzupositionieren, Unsichtbar zu machen (die schnellen Invis haben Dmg, was den Stun zunichte macht) und den Style auszuführen.

Im Vergleich zum Warlock haben Ranger natürlich eine geringe Burst Dps, über Zeit jedoch sind wir euch fast ebenbürtig. Mit Level 47 kann ich mittlerweile dauer Bogenschiessen, ab und an mal nen Nahkampfangriff dazwischen. Wenn meine Bogenschüsse und der eine HighDamage Schleichangriff sitzen machen wir in ca 12 Sekunden etwa 2500 - 4000 Schaden - je nachdem wie die Waffenprocs und Gifte einschlagen. Nach diesem Initialschaden müssen wir infight und warten bis die Fernangriffe wieder up sind (2x 10 sek, 2x 30 sek, 1x 60 sek, und noch paar so um die 15).

Zurück zum Thema, soloen geht sehr gut mit Ranger, wenn die äusseren Umstände stimmen. Mit nem Heiler im Duo tanken wir zur not auch ganz gut was weg.

Grüsse (auch aus der Schweiz)

Farosal
04.08.2005, 18:45
Mag später so werden. Bin jetzt auf 28 mit meinem Ranger und find das soloen im Vergleich ziemlich happig. Oft sieht man Leute mit gleichem Lvl in der gegend denen die selben Mobs kaum was anhaben können (und ich geh schon zu denen wo ich die wenigsten Probleme bekomm). Dadurch das sehr viel Stellungspiel betreiben musst hast du in engen Dungeons meist auch sehr grosse Attgefahr. Kiten kostet Geld was ich ein 28er Maincharakter einfach noch nicht hat. Womit ähnlich wie beim Assa nur das Rad und ab und zu mal Bogenspells die man auch in Bewegung bringen kann und wo die Quali der Pfeile ja keinen Unterschied macht.

Cenarius
31.10.2005, 12:45
zum Scout, hab selber nen 20iger Swashi.

Probleme: "Miss-Hits" die vorallem bei den Frontalen Damage Angriffen fatal sind, "Timer" wären die Timer um die Hälfe kürzer wär auch der Pit Mob kein Problem, bin nur an dem gescheitert weil alles am aufladen war ^^

Aber ganz ehrlich.... der Scout hat Style. Mit dem Schwert vom Klassenquest und nem "Entermesser", etwas angepasster Armor/Kleidung geht der glatt als Fechter zu Zorro's Zeiten durch. Daneben als Dieb > Swashi Gruppen Unsichtbarkeit und wie bei allen Scoutklassen das Springen :)) jetzt leidet der Zwergen Bersi nciht mehr so sehr :D.

Ergo Zauberer zu Scout, Scout schwieriger zu spielen!

Ps: auch Grüsse aus der Schweiz ;)

Galvon Tar
31.10.2005, 13:05
Hallo:)

Spiele selber einen Warlock und kann dem Treadersteller nur beipflichten.

WENN meine Roots greifen...ist der Gegner hinüber...und zwar innerhalb von Sekunden.;-) Allerdings...und ich denke, das das der "Ausgleich" zu anderen Klassen ist...darf auch NICHTS an mich rankommen (grüne Solomobs mal ausgenommen^^). Greife ich also z. B. einen blauen Heroic Mob an mit zwei oder gar drei Aufwertungen und meine Roots, Schwächungszauber usw. werden von dem resisted (kommt oft vor, ich probiere es aber trotzdem dauernd, weil es Spaß macht), dann brauche ich auch nicht mehr wegrennen...dann liegt mein Kleidchenträger am Boden.

Mein Berserker hingegen braucht zwar "Stunden" im Vergleich zum Warlock um einen Gegner zu töten und nach jedem Kampf ist erholen angesagt...aber über Add lache ich nur...im Gegenteil...je mehr Gegner um mich herum umso spaßiger wird das Ganze. Sicher geht es auch mal in die Hose...aber ich habe noch die Option wegzurennen und zu 90 % klappt das auch, Dank der schweren Rüstung.

So wird jede Klasse ihre Vor- und Nachteile haben (mit dem Bersi brauche ich z.B. gar nicht daran denken Mobs anzugreifen, die mein Warlock angeht)...und einige Klassen, denen es solo vielleicht etwas schwerer fällt entfalten ihre Fähigkeiten in einer Gruppe...und da werden diese dann mehr als geschätzt.:)

Lieben Gruß

Nurai [POD]
31.10.2005, 13:41
was den brigand angeht...ich liiieeebe ihn :))...dmg output liegt bei meiner "nuke" ca bei 1400-1700...selten mehr...gesamt dmg würd ich sagen hau ich mehr raus als ein assa...brigand hat sowohl front wie back angriffe, und nochma nen distanzangriff mit stun, dazu geizschuss und 1 stuns da kannst auch wieder hinter ihn springen und weiter bearbeiten, weis etz nicht wer geschireben hat das er dann von hinten nichts mehr machen kann...gestern 41 geworden und dann mal nen 35^^^ bären in EL probiert nach 4 hops gehen hab ich ihn gelegt ;)..die sau..also es geht scho a bisserl was zu reissen.aber auch viel glück dabei sollte die main"nuke" nicht treffen wirds immer anstrengend..scout is weitaus anstrengender zuspielen als meine mages..vorallem des rumgehüpfe strengt an :)
achja in grp spiel ich grundsätzlich den tank :))..mit heiler und nem nekro geht gut was :)..und dazu super xp, nur ^^^ nachtbluter in stromtal

was den pit angeht den konnt ich mit mühe und not mit meinem brigi flachlegen...mein necrolvl48 is auf very diff durch und des ganz in einem zug mit einer kurzen pause gemacht...

achja zum threadersteller...ich glaube nicht das dein warl bevorteilt ist..du spielst ihn bestimmt nur gutt :))....