PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie weit darf/kann Rollenspiel gehen?



Martel
04.08.2005, 19:27
Hallo,
Vor ab:
Ich komme von WoW, muss aber leider gestehen das das Game mir nichts gibt was irgendwie RP für mich ist.
RP Server sind gut und schön aber das Game ist nicht so wie ich es gerne hätte.

Deshalb habe ich mir heute EQ2 geholt. Es ist somit auch das erstemal RP für mich (weil ich es halt so will).

Aber gibt es irgendwelche RP Regeln? Ich meine damit nicht das ich jemanden beleidige mit ***** etc. aber ein Freund spiel zb. eine Echse ( kenne die Namen noch nicht sorry). Kann/darf ich ihn deshalb anpöbeln? Er weiß das es nur RP ist ( Sind ja nun mal Schuppige unfertige geschöpfe die nur durch ein Zufall das Laufen gelernt haben :-D ) da mache ich mir keine Sorgen.

Aber wie ist das bei anderen Spielern? :bloeb:

Wie ist das überhaupt mit RP bei EQ2 ? Erfahrungsberichte? Also kann sagen bei WoW viel zuviele Kinder am start :motz:.

Habe hier gelesen das Valor nicht unbedingt der Rp server sein soll ( also ich meine das hier einige Leute ihren Char. umgesiedelt haben)


Also nochmal, es geht nicht darum andere zu beleidigen das liegt mir fern, aber als übellauniger einzelgänger der zur Dunkelnseite gekommen ist kann man schlecht eine Ratte ernst nehmen! Wenn ich das ungeziefer sehe muss ich halt schön würgen :clever: ... :aua:


MFG

Martel Nachwuchs RPG´ler

Goswin Sturmfels
04.08.2005, 20:27
Hi Martel!
Herzlich willkommen bei uns!

Also als aller erstes mal: Es gibt auch auf Valor RP!!! Wollte ich nur mal klargestellt haben weil ja immernoch einige behaupten das Innovation der inoffizielle RP-Server sein soll. :motz:

Und zu deinen Fragen würde ich sagen es ist alles erlaubt solange es a) zu deinem Charakter passt und b) nicht zu übertrieben ist.
Du solltest auch auf jeden Fall darauf achten das dein Gegenüber das du "beschimpfst/beleidigst" einen lila Namen hat und auch als Rollenspieler gekennzeichnet ist. (sonst könnte es zu Missverständnissen kommen :) )

Es kommt auch immer drauf an wie man sowas rüberbringt, wenn du dich einfach hinstellst und sagst "Geh weg du Ratte!" trägt das nicht gerade zur Atmosphäre bei. Man kann auch zum Beispiel viel mit Emotionen arbeiten, damit sprichst du niemanden direkt an aber trotzdem weiß jeder was dein Char empfindet.
z.B. *rümpft die Nase* *verzieht das Gesicht* *fühlt sich unwohl durch die Anwesenheit von Rattongas*

Martel
04.08.2005, 20:47
Gibt es eigendlich Emotes?

bei WOW

/Winken = Charakter winkt (ziel) zu

/Hinter = Ihr lasst die Hose runter und zeigt allen das blanke Hinterteil (gibtes wirklich ^^ nur der Char macht das nicht erscheint nur im Log schade eigendlich)

/angeben = ihr lasst die Muskeln spielen


Sowas halt?


Danke jetzt schon mal für die hilfe.....

Goswin Sturmfels
04.08.2005, 20:55
Ja es gibt jede menge davon bei EQ2 und im Sepmtember sollen noch weitere dazu kommen.
Die findest du übrigens wenn du auf den "EQ2"-Button klickst und "Verhalten" anwählst. (bei irgend einem davon wackelt der Char wirklich mit dem Hintern ;-) )

Arianrodh
05.08.2005, 09:43
Erstens muß ich Goswin mal zustimmen: Ich spiele sowohl auf Inno als auch auf Valor - und ich konnte bisher nicht feststellen, daß es auf dem einen Server mehr/weniger RP gibt als auf dem anderen.....


Was das RP selbst betrifft: Es kommt IMHO immer darauf an, wie man so etwas rüberbringt. Beispiel: Auf der Anfängerinsel habe ich mal einen (RP-)Eruditen getestet. Plötzlich quatscht mich eine (RP-)Hochelfe an und meint "Man, bist du aber häßlich!". War das jetzt Rollenspiel? Oder einfach nur Dummheit?

Ich versuche immer, erstmal zu testen, wie die anderen Spieler "rollenmäßig" drauf sind. Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Daß sich Zwerge und Elfen nicht riechen können ist bekannt und kleinere Sticheleien bleiben da nicht aus - so wie du schon sagst "Rümpft die Nase" oder ähnliches.

Wenn aber jemand meint, er müßte mich ständig beleidigen, dann hört der Spaß schnell auf. So fühlen sich gewisse Leute oft genötigt, im /ooc ständig herumzubrüllen "Elfen sind Sch..." oder "Killt alle Paladine". Das hat für mich nichts mit RP zu tun sondern mit schlecht durchbluteter Hirnmasse.

Ich würde raten: Leg' dir für deinen Charakter eine kleine Hintergrundgeschichte zurecht - wo kommt er her, was hat er bisher getan - und versuche, diesen Charakter entsprechend zu spielen. Ich persönlich achte dabei nicht unbedingt darauf, ob mein Gegenüber RP-geflaggt ist... ich bin's ja :o) Erstaunlich oft ergibt sich auch mit Nicht-RPlern ein schönes Rollenspiel - umgekehrt hab ich auch schon RPler getroffen, die das RP-Flag offensichtlich nur zur Zierde tragen.

Einfach ausprobieren - mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht...

Oblomov
05.08.2005, 23:00
Arianrodh spricht da was Interessantes an. Ich selbst bin nicht flagged (bin einfach zu langsam beim Tippen; habe immer Angst, mein Gegenüber zu nerven, da die Antwort auf sich warten lässt), es ist aber ein Geschichtlein meiner Herkunft lesbar, wenn man den Char anklickt; umgekehrt orientiere ich mich auch eher am History-Feld des Chars als am lila Namenszug. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
Ich kann mich nur an eine einzige schroffe Reaktion eines Nicht-Roleplay-Spielers erinnern. Das war weiland in der Sturmfeste, als ein wahrlich Hardcore-Roleplay Praktizierender in unsere Gruppe eintrat und vor lauter Gebeten vorm Kampf einen Wipe verursacht hat. Danach ist unser Maintank, der wohl - seinem Angriffsstil nach zu urteilen - von CS kam, zunächst zynisch und später echt aggressiv geworden. Es war indessen ein Genuss, wie der chaotische Neuankömmling ihn verbal ins Leere hat laufen lassen. Am Ende hat Tanki resigniert furztrockene Witze gerissen und alle hatten einen Riesenspaß.
Mich hat die Gelassenheit des Roleplayers sehr beeindruckt. Sehr lehrreich gewesen, der Gute.
meint
Oblomov, der Zaghafte

Gloimbart
05.08.2005, 23:49
Ich spiel eigentlich am leibsten meine zwei Zwerge oder zur Zeit meinen Oger Assassin ^^ Ich lass öfters mal Sprüche los wie "Hm... lecker Gnomenfleisch!" oder "Willst du nicht auch endlich mal was tun du verfluchtes Spitzohr ?" (Zwerg) Hab bisher nur positive Antworten bekommen auch wenn nicht alle Rollenspielmässig waren hab ich dann trotzdem so weitergeredet.
Lasst euch einfach nicht unterbuttern.
Heute erst wieder obwohl ich in letzter Zeit selten Spiel hab ich auf nen Hässlichen Troll im Natternkanal gewartet kommt so eine kleine Ratte (lev13 krieger) stellt sich zu mir ich dann erstmal:
"Ich glaub du bist hier falsch kleine Ratte !"
"Hm... bissel hart hier unten !" die Ratte
"Solltest besser in dein Nest zurückkriechen und bei Mama Nuckeln !"
"Ich hab meine Mama gefressen !" und mit diesen Worten ging er wieder in sicherheit ^^
Und keiner von uns beiden war geflaggt ...