PDA

Vollständige Version anzeigen : ist EQ2 was für mich???

Kadischaa
19.08.2005, 21:19
Hi

ich muss diese Fragen jetzt mal stellen, auch wenn sie in den Ohren von Euch doof klingen, oder schon 1000 mal beantwortet wurden.

Eigentlich bin ich ja eher Adventure-Spieler... Myst und dergl.
Und URU war ja auch mal online... bis UBI den Betrieb einstellte... tja.. Adventures online scheinen sich nicht zu rechnen... wie auch immer..
würd aber nun auch gern mal die Welt als RPG kennen lernen..

nun bin ich also auf der suche nach einem ORPG...
was mich an vielen Spielen abschreckt ist PvP (ok.. das soll es in EQ2 scheinbar nicht geben) und das "du musst kämpfen um weiter zu kommen"

Wie verhält sich das in EQ2????

Klar wird es mal eine Mission geben die mir nicht so in Kram passt.. aber generell...
Kann man EQ2 relativ "kampflos" spielen?
Kann man als nicht kämpfen wollende seine Fähigkeiten für die Gilden nutzen?

ich hab mir viel Material angeschaut... viel gelesen... aber würd nun gern mal klare Aussagen haben wollen bevor ich mir den Trial zieh, mir das Spiel mal genauer anschau und dann auch gern losrenn und es kauf... sofern es meiner spielerischen "Überzeugung" entspricht *g*

Bin gespannt auf eure Darstellungen

Gruss

Kadi

Crawl
19.08.2005, 22:00
Nein, EQ2 ist dann definitiv nichts für dich. Hier musst du kämpfen, ständig.
Star Wars Galaxies ist da eher was für dich.

ratte
19.08.2005, 22:01
Also ich würde sagen es gibt sehr viele Missionen in denen man kämpfen muss..es gibt aber auch Missionen an denen man nur von Ort zu Ort laufen muss um mit Leuten zu sprechen. Falls du aber ein Kampfloses Spiel willst ist EQ2 definitiv nichts für dich. Hier wird einfach zu oft gekämpft. Kannst natürlich auch allen kämpfen aus dem Weg gehen nur ist es dann sehr schwer zu lvln wenn du keine Monster killen willst und keine Quests machen willst in denen man Monster töten muss.. Ich würde sagen es ist nicht möglich EQ2 Kampflos oder sogar mit wenigen Kämpfen zu spielen.. schon allein auf der Insel am Anfang wird man gleich zu Anfang mit dem kämpfen bekannt gemacht. Die Insel z.B. besteht aus ca. 80% kämpfen weil man wirklich in jeder Quest kämpfen muss.. ausser villeicht bei der Quest wo man für einen gnom seine Teile zusammen suchen muss. Hoffe ich konnte dir ein kleines Bild von EQ2 machen
Grüsse
Ratte

Kadischaa
19.08.2005, 22:14
@ crwal

*lach*

wenn ich das Weltall so lieben würde, dann hätt mich meine bessere Hälfte schon lang zu EVE-online "rekrutiert"

@all

wie verlaufen diese npc Kämpfe?
kann man es mit "Herr der Ringe-die Gefährten" vergleichen??

in einem gewissen Mass kann ich mir das ja noch vorstellen, aber halt nicht als PvP...

Gruss

Kadi

Crawl
19.08.2005, 22:22
@ crwal

*lach*

wenn ich das Weltall so lieben würde, dann hätt mich meine bessere Hälfte schon lang zu EVE-online "rekrutiert"

@all

wie verlaufen diese npc Kämpfe?
kann man es mit "Herr der Ringe-die Gefährten" vergleichen??

in einem gewissen Mass kann ich mir das ja noch vorstellen, aber halt nicht als PvP...

Gruss

Kadi

Du musst bei SWG, wenn du nicht willst, niemals in den Weltraum. Nur bietet SWG halt auch Berufe, die du komplett ohne Kampf meistern kannst. Eigentlich das Paradies für RP'ler, das Spiel. Na gut, war ja nur ein Tipp.

Oblomov
19.08.2005, 22:30
[QUOTE=Kadischaa
In einem gewissen Mass kann ich mir das ja noch vorstellen, aber halt nicht als PvP...
Gruss
Kadi[/QUOTE]

Es gibt bei EQ2 (noch) kein PvP, Du prügelst ausschließlich Dir feindlich gesinnte Mobse. Und selbst vor dem künftig eingeführten PvP muss Dir nicht bange sein: Es findet NUR in Arenen statt.
Dabei musst Du nicht mal Deinen üblichen Char ins Feld (und zur Schlachtbank :lol: ) führen, sondern kannst z.B. als Ork Dich mit andern prügeln - alles freiwillig, kein Muss!
Gruß
Oblomov

Kadischaa
19.08.2005, 22:31
die story an der sache muss doch noch irgendwo intressant sein.. und SiFi ist es leider für mich nicht.. zumindest nich in der Art ... schade eigentlich... wenn du sagst.. das wär eigentlich ein gute RG

Ileana
19.08.2005, 22:50
Hm...Nun ja, sicherlich ist es schwer zu sagen, ob Everquest 2 das richtige Spiel für dich ist. PvP finde ich selbst zum Beispiel überhaupt nicht toll und habe kein Interesse daran. Außerdem kann man nicht gerade behaupten, dass bei diesem Spiel das brutale "Abschlachten" im Vordergrund steht, sondern vielmehr, gemeinsam in der Gruppe Aufgaben zu bewältigen und die eigenen Fähigkeiten strategisch geschickt einzusetzen. Dass diese Aufgaben meist im Töten von Kreaturen bestehen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich würde einfach mal darauf tippen, dass du wahrscheinlich am ehesten Spaß an einem Heiler-Charakter hättest und weniger an einem Kämpfer. Aber, was soll die Diskutiererei: Probier doch einfach die Demo-Version aus. Ich würde mich freuen, wenn ich dich davon überzeugen konnte. EQ2 ist ein sehr schönes und atmosphärisches Spiel, und ohne es auszuprobieren ist es wirklich schwer, sich ein Urteil zu bilden...

Kadischaa
19.08.2005, 22:55
hi Ileana

bin ja schon ma am trial ziehen... *g* und chatte auch schon fleissig nebenbei über die verschiedenen chars...

ich glaub auch das ich im Bereich Priest am besten aufgehoben wär, mit den Spielvorstellungen die ich so hab...

bei meiner Suche nach einem neuen Onlinegame hat mich halt EQ2 bisher am meisten angesprochen... ich bin aufm Weg zum Test!!

Gruss

Kadi

Oblomov
19.08.2005, 23:13
Willkommen Kadi!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß in Norraths Welt.
auf bald
Oblomov

gracjanski
19.08.2005, 23:52
es gibt ja doch einen Weg das Game relativ kampflos zu gestalten... durch Crafting.

Oblomov
20.08.2005, 00:00
es gibt ja doch einen Weg das Game relativ kampflos zu gestalten... durch Crafting.

Hihi, wenn man nicht gerade von der Schmiede zum Kampf auf Leben und Tod herausgefordert wird. :lol:

Finger verbrannt
Oblomov

Daruul
20.08.2005, 00:29
Bei SWG gäbe es wirklich unzählige Möglichkeiten sich ohne Kampf frei zu entfalten - ob das nun als Tänzer,Musiker oder Imagedesigner (Schönheitschirurg/Friseur in einem^^) oder als einer der vielen Crafterberufe,wie unter anderem Koch,Gentechniker,Schneider oder Rüstungsschmied.

Man könnte zB als Tänzer seine eigene Bar besitzen und dort mit Band auftreten,während man nebenbei noch Koch ist und seinen eigenen Barkeeper (NPC-Händler) mit Getränken füllt.

Oder man wird Rennfahrer (keine echte Klasse) und verdient sich ein wenig Geld indem man bei den von Spielern organisierten Rennen fährt^^.

Kadischaa
20.08.2005, 03:26
Willkommen Kadi!
Dann wünsche ich Dir viel Spaß in Norraths Welt.
auf bald
Oblomov

danke danke

also noch kämpf ich mit der spielführung.. mit dem einsatz der zur verfügung stehenden mittel... und vorallem... ähm... mit dem seeleneinsammeln *g*
ich werde weiter testen...

aba jetz geh ich in die falle...

gn8!

Kadischaa
22.08.2005, 00:26
nachdem ich also nun seit 3 tagen teste... und teste... und fähigkeiten erwerb...

ähm.. im trial werd ich wohl kaum noch eine deligation für mein handwerk finden...
somit bleibt mir wohl nur noch der weg richtung dem mit dem großen roten m...markt *g*
oder kann ich im trial noch bürger werden???? und mir das dort auch anschauen??

gruss

kadi

Oblomov
22.08.2005, 00:39
nachdem ich also nun seit 3 tagen teste... und teste... und fähigkeiten erwerb...
ähm.. im trial werd ich wohl kaum noch eine deligation für mein handwerk finden...
somit bleibt mir wohl nur noch der weg richtung dem mit dem großen roten m...markt *g*
oder kann ich im trial noch bürger werden???? und mir das dort auch anschauen??
gruss
kadi

Nee, nix ist es mit der Bürgerschaft schon auf der Insel!
Ab einem bestimmten Punkt darfst Du die mit dem Vertreter der gewünschten Stadt (Qeynos, Freeport) arrangierte Überfahrt in ebendiese machen.
Es gibt aber keinen Pflichtpunkt für die Überfahrt.
Du kannst - Lust und Laune vorausgesetzt - theoretisch bis zum Sanktnimmerleinstag die Goblins vertrimmen; aber ab einem gewissen Punkt, nämlich Level 6 plus 200 % Überschuss, gibt es keine Erfahrungspunkte mehr.

Ratsam ist, die wesentlichen Spielprinzipien, durch das Tutorial ausführlich und präzise vermittelt, sich anzueignen, bis Crafterlevel 9 (höher geht auf der Starterinsel nicht) zu wursteln und mit Level 6 und eben ein paar Zerquetschte Exp. einzuschiffen.
Man kann auch erste Erfahrungen mit dem Handel machen. Es soll Charaktere gegeben haben, die im Besitze des ersten Goldstückes gen neue Heimat segelten!
Schau Dir alles schön an, mach Dich vertraut mit den Eigenarten und suche die Stadt Deiner Wahl auf!
Dort angekommen, wirst Du behutsam eingewiesen in die Prozedur des Bürgerwerdens.
Viel Spaß dabei!
Oblomov

PS: Ich vergaß: Die Überschusspunkte werden Dir nach Erhalt der Bürgerurkunde (des Bürgerbuches, genauer gesagt) gutgeschrieben.

Kadischaa
22.08.2005, 01:18
merci...

die option bürger zu werden.. also die überfahrt zu "ordern" hab ich schon... *g*
nur bislang abgewiesen... (von mir!)
ich schau mal ob das was wird.. sonst sieht mich morgen doch der markt mit dem großen roten M....

Oblomov
22.08.2005, 01:34
merci...

die option bürger zu werden.. also die überfahrt zu "ordern" hab ich schon... *g*
nur bislang abgewiesen... (von mir!)
ich schau mal ob das was wird.. sonst sieht mich morgen doch der markt mit dem großen roten M....

Was meinst Du damit? Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Meinst Du den Media-Markt? Oder sollte ich im Spiel was übersehen haben?
Zugegeben, ich war schon lange nicht mehr auf der Startinsel, gibt's da jetzt einen Markt? Von welchem Handwerk sprichst Du?
Völlig verwirrt
Oblomov

Kadischaa
22.08.2005, 01:40
genau den markt mein ich.. den media...

ich hab hier eine "aufgabe" die da heißt seeking a profession 1
i need to meet with a delegatie of a tradeskill society

auf der insel kann ich derzeit nur meine fähigkeiten trainieren.. also... malachitbroschen... oder so was herstellen...
diese fähigkeiten mein ich..

Oblomov
22.08.2005, 01:49
ich hab hier eine "aufgabe" die da heißt seeking a profession 1
i need to meet with a delegatie of a tradeskill society
auf der insel kann ich derzeit nur meine fähigkeiten trainieren.. also... malachitbroschen... oder so was herstellen...
diese fähigkeiten mein ich..

Diesen Delegierten triffst Du, falls Du auf der "guten" Seite sein solltest, eben erst im Hafenviertel, genauer gesagt sogar fast am Kai, nämlich in der Schiffszimmerei. Auf der "bösen" Seite weiß ich's nicht.
Das heißt: Du musst (MUSST) dafür die Überfahrt machen.
In EQ2 ist es nicht so, dass man bei Erhalt einer Quest sofort losflitzen muss, um sie so bald als möglich zu erfüllen.
Manche kann man gar nicht sofort bewältigen, man muss erst die nötigen Voraussetzungen schaffen.
Zu dieser Kategorie gehört die von Dir zitierte.
Hoffentlich konnte ich Dir jetzt helfen. Mach Dir keine Sorgen wegen der Fragen. Alles kein Problem.
Gruß
Oblomov

Kadischaa
22.08.2005, 01:54
merci....

das dachte ich mir.. das das zum part nach der überfahrt gehört..

keine angst.. mir gehen die fragen sicher nich aus... *lach*

Oblomov
22.08.2005, 02:04
merci....

das dachte ich mir.. das das zum part nach der überfahrt gehört..

keine angst.. mir gehen die fragen sicher nich aus... *lach*

Und mir macht's Spaß zu helfen auf dem Weg zur Spielfreude!
Kannst mir (und nicht nur mir) ohne Vorbehalt Löcher in den Bauch fragen.
Müsste eh mal etwas Fett absaugen. :lol:
Gruß
Oblomov

PS: Noch etwas: Du kommst zuerst in einem von Deiner Rasse abhängigen Ortsteil an, bist dort noch nicht Bürger. Dafür musst Du einige Quests lösen.
Die sind am Anfang aber nicht so schwer.
Wie schön ist es dann, wenn man seine Bürgerrechte erhält!
Fast so wie für die arme Seelen, die im Real Life ihrer Heimat verlustig gingen.
Auf dass Du bald Mitbürger bist
Oblomov

Kadischaa
22.08.2005, 02:37
hiermit is geklärt....
im trial geht nur bis zur schiffsglocke...
please purchase the game... your char will waiting here...

*lach*

an die grausamste aller übersetzungen kann man sich auch lachen gewöhnen...
es kauderwelsch is zum wechschmeisen komisch...

dann werd ich nun wohl mal eine zoggpause einlegen... auf das die communication auf dem "hauptspiel" dann besser ist als auf der insel...

mein trial ist es mir wert weitere 30 tage mit gekauftem spiel erstmal weiter zu spielen...

ich hätts ja nich geglaubt...

Oblomov
22.08.2005, 02:49
Das freut mich für Dich und für alle, die einem neuen, netten Mitspieler
begegnen werden.
Du wirst sehen und erleben, was eine gute Spielgemeinschaft ausmachen kann, selbst wenn nicht alles Gold im Spiel ist (wo ist das schon?).

Lass Dich nicht hetzen (von Dir, hehe) und schau Dir alles an. Es gibt viele schöne Plätze zu entdecken, interessante Aufgaben zu lösen (jaja, vieles wiederholt sich strukturell mit der Zeit) und das Rollenspiel scheint Stück für Stück auf dem Vorm***** zu sein (von den Spielern her, nicht unbedingt von Seiten SOE).
Just have fun! :-)
Oblomov

Kadischaa
24.08.2005, 23:05
so... nun musstest lange warten... *g* aba nachdem ich heut bei ubi ma schnell per DL (mit vorbestellung) gekauft hab.... sind wieder 250000 fragen da *lach*

das ankommen ist ja schon verwirrend... und schön lag..
nun muss ich jedoch bürger werden.. sonst kann ich machen was ich will... es hilft mir nicht wirklich weiter...
meinen antrag hab ich... nur wo find ich nun die "abtrünigen" die ich bekehren soll.. oder auch nich...

/me steht heut wieder masslos aufm schlauch..

und.. wo find ich gute kartenmaterial im netz... und auch ma ein paar "spoiler" für nen anfänger?? (wär auch leichter wieder in das denglisch gemoddel reinzukommen mit ein paar hilfreichen blicken auf ein vordruck)

gruss

kadi

Oblomov
25.08.2005, 00:13
meinen antrag hab ich... nur wo find ich nun die "abtrünigen" die ich bekehren soll.. oder auch nich...
und.. wo find ich gute kartenmaterial im netz... und auch ma ein paar "spoiler" für nen anfänger??

Die gesuchten Abtrünnigen befinden sich in einem Abwassersystem unmittelbar neben dem Questgeber. Du stellst ihnen Fragen nach ihrer
Loyalität; bei einigen (zwei? Zu lange her ...) wird offensichtlich, dass sie Spione sind. Du entlarvst sie, wonach sie Dich angreifen. Keine Angst, die packst Du mit links.
Gutes Kartenmaterial gibt es bei eq2.gamepressure.com
Es gibt aber auch ein Spitzen-Kartentool, das deine übliche Karte im Spiel
reichlich erweitert. Nicht nur, dass Du endlich sicher durch Dungeons, für die es sonst keine Karte gibt (wie oft habe ich mich in Varsoon verlaufen, von der Sturmfeste ganz zu schweigen ...), gelangst, Du bekommst sogar NPCs, die beispielsweise für Quests notwendig sind, angezeigt.
Adresse: eq2.interface.com

weiterhin viel Spaß
wünscht Dir
Oblomov

Kadischaa
25.08.2005, 00:48
Es gibt aber auch ein Spitzen-Kartentool, das deine übliche Karte im Spiel
reichlich erweitert. Nicht nur, dass Du endlich sicher durch Dungeons, für die es sonst keine Karte gibt (wie oft habe ich mich in Varsoon verlaufen, von der Sturmfeste ganz zu schweigen ...), gelangst, Du bekommst sogar NPCs, die beispielsweise für Quests notwendig sind, angezeigt.
Adresse: eq2.interface.com

danke... leider is der link zu interface irgenwie nich erreichbar... hmm...

Daruul
25.08.2005, 02:14
Kleiner Fehler in Oblomov's Link,der Punkt hinter eq2 muss da weg^^
Und der genaue Link zum MAP-Addon ist dieser hier :)
EQ2-MAP (http://maps.eq2interface.com/)

Ist jedoch imho ein klein wenig zu gut - dort ist wirklich jeder kleine NPC eingezeichnet,nimmt einem doch ein klein wenig den Spaß wenn man wirklich jeden NPC per Karte sucht - und wenn man die Möglichkeit dazu hat dann nutzt man sie meist auch.

Auch die ganzen geheimen Eingänge zu irgendwelchen Dungeons sind eingezeichnet,schmälert doch seeeehr den Erkunderdrang.

Oblomov
25.08.2005, 02:23
Kleiner Fehler in Oblomov's Link,der Punkt hinter eq2 muss da weg^^
Und der genaue Link zum MAP-Addon ist dieser hier :)
EQ2-MAP (http://maps.eq2interface.com/)

Ist jedoch imho ein klein wenig zu gut - dort ist wirklich jeder kleine NPC eingezeichnet,nimmt einem doch ein klein wenig den Spaß wenn man wirklich jeden NPC per Karte sucht - und wenn man die Möglichkeit dazu hat dann nutzt man sie meist auch.

Auch die ganzen geheimen Eingänge zu irgendwelchen Dungeons sind eingezeichnet,schmälert doch seeeehr den Erkunderdrang.

Danke für die Richtigstellung, hab's halt aus dem Gedächtnis zitiert.
Sagte ich Gedächtnis? Haha.
Gruß
Oblomov

Kadischaa
25.08.2005, 02:50
merci vielmals euch beiden...

ich hab auch noch nen netten link gefunden.. und das auch noch auf deutsch... *staun*

damit kann ich dann wenigstens mal in etwa rausfinden wo was wäre... und ob mein lvl dann schon reicht.. bevor ich (wie grad eben) eine wunderbare friedliche welt entdeck.. die mich erst 3 mal das leben gekostet hat

was passiert eigentlich wenn ich meinen seelenanteil da liegen lass?? wielang bleibt der???

Daruul
25.08.2005, 13:44
24 Stunden,dann hast du ihn automatisch wieder - Erfahrungsschuld wird auch nach ner Zeit abgebaut,wenn mich nicht alles täuscht.

Kadischaa
25.08.2005, 13:57
beruhigend zu wissen.. merci

dann kann ich ja in ruhe mich weiter umschauen und mich ein bisserl "fortbilden" bevor ich dann wieder nach antonica geh... aber wenn ich da hingeh.. nur mit mehr erfahrung und als gruppe!

ich seh ja schon kommen das ich wieder aus lauter neugierde wie es wo aussieht in noch einige solcher "fallen" tapp *lach*

00Parcival00
25.08.2005, 14:01
24 Stunden,dann hast du ihn automatisch wieder - Erfahrungsschuld wird auch nach ner Zeit abgebaut,wenn mich nicht alles täuscht.
Ich glaub, das 24 Stunden zu wenig sind. Ich hab jetzt mehrmals den Verräterquest gemacht und dabei bleibt in einem Raum in der Kanalisation eine Seelenscherbe zurück an die du nicht mehr drankommst. Ich kann mich erinnern das es etwa 3 Tage gedauert hat bis das Symbol für die Scherbe bzw die Quest verschwunden ist.
Das Löschen der Erfahrungsschuld dürfte etwa bei 24 Stunden liegen, vielleicht auch etwas weniger. Ich weiß halt nur, das wenn ich mich abends mit Erfahrungsschuld ausgeloggt habe, diese am Morgen weg war.

Oblomov
25.08.2005, 22:31
Die gesamte Schuld ist nach genau 72 Stunden (egal ob on- oder offline) abgebaut.
Sollte man während dieser Zeit ingame auf Abenteuer aus sein, empfiehlt es sich doch sehr, seine Scherbe zu holen, da man sonst geschwächt durch die Lande huscht. Notfalls (Scherbe alleine nicht erreichbar) spricht man vorbeikommende Abenteurer an, einem zu helfen. Ich habe noch nie erlebt, dass da einer Nein gesagt hat.
Gruß
Oblomov