ichselbst
25.08.2005, 17:53
Ich habe mir damals schon Gedanken darüber gemacht als ich Anarchy Online(AO) spielte.
Ich weiss nicht wie schwer sowas ist aber im Endeffekt waere der Gegenwert davon immens. Es gab damals im Original Forum von AO ein Thema und hunderte Zustimmungen dazu.
Stellt euch mal eine Situation vor.
(Übertragt diese Story auf euren jeweiligen Charakter mit der jeweiligen Rasse/Klasse.
Ich erzaehls aus meiner Sicht. Mein Char ist ein Mensch/Wizard lvl 34)
-----------------------------------------
Ich laufe also durch EL und geniesse die Umgebung.
Plötzlich ruft jemand um Hilfe.
Läuft in meine Richtung mit erhobenen Händen (kreischend und schreiend)
Ich sehe es ist eine Frau, die von von einer Bande von 2 Leuten verfolgt wird.
Sie sieht recht angeschlagen aus.
Sie rennt zu mir hin und stellt sich hinter mich ..
Egal wie rum ich mich drehe sie bleibt hinter mir (bzw bewegt sich mit mir mit, um Deckung zu haben vor diesen Fiesen Burschen die auch schon 2 meter vor mir stehen geblieben sind.
Einer von denen sagt mir ich solle weglaufen bzw um hilfe rufen(HilfeButton) damit ich ihnen das Signal gebe das ich mich aus dieser Sache raushalten werde.
Ich rufe aber nicht um Hilfe und bleibe stehen.
Der andere zueckt seine Waffe und sagt wiederholt ich solle um Hilfe rufen um ihnen zu signalisieren das ich mich raushalten werde.
Ich wiederrum tue nichts, sondern bleibe zwischen diese ekligen Kreaturen und der hilfe suchenden Frau stehen.
Daraufhin werde ich attackiert. (diese gegner sind nicht allzu stark.) Nachdem ich den ersten auf 1% HP runtergehauen habe beginnt er in irgend eine Richtung
davonzulaufen.Der zweite bei 1% HP angekommen wird bewusstlos.
Dann stellt sich die frau vor mich und bedankt sich. Sie erzählt mir das Ihr Mann und die Kinder verschleppt wurden. Sie fragt mich ob ich ihr helfen koenne Ihre Familie zu befreien. Ich stehe vor der Option ja bzw Nein zu sagen.
Ich entscheide mich für JA.
Sie laeuft 3 schritte vor und dreht sich kurz zu mir um und winkt mich herbei, damit ich ihr folgen kann.
Ich laufe los.
nach ca. 2minuten Folgen kommen wir an eine Öffnung im Boden(Instanz)
Sie sagt mir das sie gesehn hat das ihre Familie hier herein verschleppt wurde.Sie würde draussen auf mich warten.
Ich zone also hinein.
Drinnen angekommen(eine kleine Höhle) höre ich schon Gelächter und Krüge die aneinander gestossen werden.
Ich Folge dem Licht das mich zur Quelle dieser Stimmen führen wird.
Ich blinzle hinein und entdecke 3 Gestalten. Schnell benutze ich mein "schatten" spell und bin unsichtbar für diese (ein level unter mir) Kerle.
Plötzlich bekomme ich Erfahrungspunkte weil ich mich entschied unsichtbar zu werden (ich wählte EINE der Möglichkeiten die Sache anzugehen. Ich haette ja auch einfach reinplatzen koennen und würde vielleicht keine oder weniger Exp dafür bekommen. Da ich aber Wizard bin ist für mich das heran schleichen von Vorteil daher bekomme ich weit mehr Erfahrung. Wenn ich ein Berserker wäre vermutlich weniger Erfahrung da dieser wohlmoeglich mehr exp dafür bekommen würde wenn er einfach hereinplatzt)
Ich schleiche mich hinein und schaue mich um. Entdecke aber keine Hinweise auf die Familie der frau.
Also höre ich zu.
Nach 2minuten fangen die voll betrunkenen Gesellen an ueber den heutigen Tag zu sprechen.
Einer erzaehlt von dem Vorfall in die diese Familie verwickelt wurde.
Aber nicht wohin sie verschleppt wurden.
Ich warte noch ne Minute ab ob ich vielleicht ein wenig mehr Informationen aus dem Gespräch heraushören/belauschen kann.
Es passiert etwas unerwartetes.
Einer nach dem anderen fallen in Tiefschlaf.Ihre Köpfe knallen förmlich auf den Tisch.
Sie sind höchstwahrscheinlich eingenickt. Ich höre lautes Schnarchen.
Ich mache rechtsklick auf den ersten und erhalte nur die Meldung "Kein Questgegenstand gefunden"
Dies wiederhole ich beim zweiten und siehe da. Ich erhalte ein Zettel.
Dieser gibt mir Informationen darüber wo die Familie sein koennte.
Es ist ein Überfall Plan für ein nahegelegenes Dorf.
Sie haben eine art Quelle bzw Artefakt unter dem Dorf entdeckt und wollen die Bewohner aus dem Dorf jagen um ungestört arbeiten zu koennen.
Es wird darüber geschrieben was mit den Dorfbewohnern passieren soll.
Ich lese das spaeter ein weiterer Angriff auf das Dorf geplant ist.
Vielleicht sollte ich einfach mal da aufkreuzen.
Also verlasse ich jetzt diese Höhle.
Erhalte meldung ueber weitere Exp die ich erhalten habe.
Die Frau steht draussen und begrüsst mich (wenn auch mit traurigem Gesicht)
Zappelt hin und her und wundert sich wo Ihre Familie steckt.
Ich gebe Ihr den Plan in die Hand. Sie schaut es sich an und gibt es mir zurueck.
-DING- weitere epx erhalten.
In der Gesprächsoption habe ich 2 Möglichkeiten.
1.sie mitnehmen zum Dorf
2.sie begleiten ins nächstgelegene Quartier.
Ich entscheide mich sie nicht in Gefahr zu bringen.
Also begleite ich Sie ins nächstgelegene Quartier. EL docks angekommen laeuft schon eine zwergin (NPC) auf mich zu und sagt das die Frau die mich begleitet sehr schlim aussehe und ob sie sich etwas bei ihr ausruhen moechte. gesagt getan . die Questgeberin(die Frau) wird von der kleinen Zwergin mitgenommen.
ich erhalte weitere exp für diese entscheidung.
So langsam wirds wieder hell.
Ich erhalte eine Meldung das ich langsam das dorf aufsuchen sollte.
Ich weiss aber nicht wo.
Kurz nachder ersten Meldung erhalte ich eine zweite die mich darauf aufmerksam macht mir die Rueckseite der Nachricht nochmal anzuschauen.
Ich mache rechtsklick auf die Nachricht und meine Map wird aktualisiert.
Ich öffne die Map und sehe ein X auf meiner Karte und renne daraufhin los.
Ich komme also an diesem besagten Dorf an (bestehend aus 3 Haeusern deren Eingaenge/Türen zueinander zeigen. Von oben betrachtet ein Dreieck in derem Mitte ein Brunnen)
2 Familien mitsamt Kindern stehen dort und bewegen sich nicht.
Ich erkenne das sie von 3 Piraten (oder was auch immer)
umzingelt sind und in Schach gehalten werden.
Einer von diesen dreien schein der Oberboss zu sein.
Er laeuft im Kreis, lacht und redet wirres Zeug das die Bewohner freiwillig das Dorf verlassen sollen.
Ich entscheide mich für die direkte Variante.
M*****iere ins Dorf. Fessel den Hauptmann mit meinem Spruch und locke die anderen beiden Gesellen zu mir her.
Nachdem ich beide Flachgelegt habe widme ich mich dem Hauptmann.
Mein Fessel Spell wirkt schon lange nicht mehr aber der Hauptmann ist dennoch nicht weggelaufen.
Er kniet auf dem Boden und fleht um Vergebung.
Er redet wirres Zeug.
Es öffnet sich mir (wie damals bei der Bürgerschaftsquest
)eine Option worin ich mir nun aussuchen kann ob ich Ihn niederstrecke(wahrscheinlich weniger exp) oder ob ich ihm glaube das er nie wieder herkommen wird und ihn frei lasse (mehr exp)
Ich lasse ihn Frei und er rennt wie wild davon.
die Bürger kommen auf mich zugerannt und die kinder rennen um mich herum.
Fröhlich beschwippt. Kurz darauf erscheint die Frau(Questgeberin) mit Ihrer Familie die wohl wieder freigelassen wurde.
(Haette ich in der Höhle(wo die 3 Gesellen betrunken schliefen) den Schrank genauer untersucht waere mir ein Zettel in die Hand gefallen die mich zu der Familie geführt haette.Habe dafür leider keine EXP bekommen)
die Frau ist überglücklich.Sie reicht mir ein Zettel(als Belohnung) den ich in meinem Inventory wiederfinde. Dies ermächtigt mich ein Gegenstand in der Bank am Queynos Hafen abzuholen. Ich muss damit nur zur Bank rennen.
Quest abgeschlossen..
-----------------------
Ihr muesst euch das mit Sprachausgabe aller NPCs und den ganzen Emotes(Bewegungen) vorstellen
:-)
ich weiss nicht wie ihr alle darueber denkt aber ein MMORPG zu spielen indem solche oder ähnliche Quests sind ....(auch für Gruppen) würde mich Jahre lang an sich binden/fesseln.
in Gedanken bei Baldurs gate, NeverwinterNights ist
Ozkan
Ich weiss nicht wie schwer sowas ist aber im Endeffekt waere der Gegenwert davon immens. Es gab damals im Original Forum von AO ein Thema und hunderte Zustimmungen dazu.
Stellt euch mal eine Situation vor.
(Übertragt diese Story auf euren jeweiligen Charakter mit der jeweiligen Rasse/Klasse.
Ich erzaehls aus meiner Sicht. Mein Char ist ein Mensch/Wizard lvl 34)
-----------------------------------------
Ich laufe also durch EL und geniesse die Umgebung.
Plötzlich ruft jemand um Hilfe.
Läuft in meine Richtung mit erhobenen Händen (kreischend und schreiend)
Ich sehe es ist eine Frau, die von von einer Bande von 2 Leuten verfolgt wird.
Sie sieht recht angeschlagen aus.
Sie rennt zu mir hin und stellt sich hinter mich ..
Egal wie rum ich mich drehe sie bleibt hinter mir (bzw bewegt sich mit mir mit, um Deckung zu haben vor diesen Fiesen Burschen die auch schon 2 meter vor mir stehen geblieben sind.
Einer von denen sagt mir ich solle weglaufen bzw um hilfe rufen(HilfeButton) damit ich ihnen das Signal gebe das ich mich aus dieser Sache raushalten werde.
Ich rufe aber nicht um Hilfe und bleibe stehen.
Der andere zueckt seine Waffe und sagt wiederholt ich solle um Hilfe rufen um ihnen zu signalisieren das ich mich raushalten werde.
Ich wiederrum tue nichts, sondern bleibe zwischen diese ekligen Kreaturen und der hilfe suchenden Frau stehen.
Daraufhin werde ich attackiert. (diese gegner sind nicht allzu stark.) Nachdem ich den ersten auf 1% HP runtergehauen habe beginnt er in irgend eine Richtung
davonzulaufen.Der zweite bei 1% HP angekommen wird bewusstlos.
Dann stellt sich die frau vor mich und bedankt sich. Sie erzählt mir das Ihr Mann und die Kinder verschleppt wurden. Sie fragt mich ob ich ihr helfen koenne Ihre Familie zu befreien. Ich stehe vor der Option ja bzw Nein zu sagen.
Ich entscheide mich für JA.
Sie laeuft 3 schritte vor und dreht sich kurz zu mir um und winkt mich herbei, damit ich ihr folgen kann.
Ich laufe los.
nach ca. 2minuten Folgen kommen wir an eine Öffnung im Boden(Instanz)
Sie sagt mir das sie gesehn hat das ihre Familie hier herein verschleppt wurde.Sie würde draussen auf mich warten.
Ich zone also hinein.
Drinnen angekommen(eine kleine Höhle) höre ich schon Gelächter und Krüge die aneinander gestossen werden.
Ich Folge dem Licht das mich zur Quelle dieser Stimmen führen wird.
Ich blinzle hinein und entdecke 3 Gestalten. Schnell benutze ich mein "schatten" spell und bin unsichtbar für diese (ein level unter mir) Kerle.
Plötzlich bekomme ich Erfahrungspunkte weil ich mich entschied unsichtbar zu werden (ich wählte EINE der Möglichkeiten die Sache anzugehen. Ich haette ja auch einfach reinplatzen koennen und würde vielleicht keine oder weniger Exp dafür bekommen. Da ich aber Wizard bin ist für mich das heran schleichen von Vorteil daher bekomme ich weit mehr Erfahrung. Wenn ich ein Berserker wäre vermutlich weniger Erfahrung da dieser wohlmoeglich mehr exp dafür bekommen würde wenn er einfach hereinplatzt)
Ich schleiche mich hinein und schaue mich um. Entdecke aber keine Hinweise auf die Familie der frau.
Also höre ich zu.
Nach 2minuten fangen die voll betrunkenen Gesellen an ueber den heutigen Tag zu sprechen.
Einer erzaehlt von dem Vorfall in die diese Familie verwickelt wurde.
Aber nicht wohin sie verschleppt wurden.
Ich warte noch ne Minute ab ob ich vielleicht ein wenig mehr Informationen aus dem Gespräch heraushören/belauschen kann.
Es passiert etwas unerwartetes.
Einer nach dem anderen fallen in Tiefschlaf.Ihre Köpfe knallen förmlich auf den Tisch.
Sie sind höchstwahrscheinlich eingenickt. Ich höre lautes Schnarchen.
Ich mache rechtsklick auf den ersten und erhalte nur die Meldung "Kein Questgegenstand gefunden"
Dies wiederhole ich beim zweiten und siehe da. Ich erhalte ein Zettel.
Dieser gibt mir Informationen darüber wo die Familie sein koennte.
Es ist ein Überfall Plan für ein nahegelegenes Dorf.
Sie haben eine art Quelle bzw Artefakt unter dem Dorf entdeckt und wollen die Bewohner aus dem Dorf jagen um ungestört arbeiten zu koennen.
Es wird darüber geschrieben was mit den Dorfbewohnern passieren soll.
Ich lese das spaeter ein weiterer Angriff auf das Dorf geplant ist.
Vielleicht sollte ich einfach mal da aufkreuzen.
Also verlasse ich jetzt diese Höhle.
Erhalte meldung ueber weitere Exp die ich erhalten habe.
Die Frau steht draussen und begrüsst mich (wenn auch mit traurigem Gesicht)
Zappelt hin und her und wundert sich wo Ihre Familie steckt.
Ich gebe Ihr den Plan in die Hand. Sie schaut es sich an und gibt es mir zurueck.
-DING- weitere epx erhalten.
In der Gesprächsoption habe ich 2 Möglichkeiten.
1.sie mitnehmen zum Dorf
2.sie begleiten ins nächstgelegene Quartier.
Ich entscheide mich sie nicht in Gefahr zu bringen.
Also begleite ich Sie ins nächstgelegene Quartier. EL docks angekommen laeuft schon eine zwergin (NPC) auf mich zu und sagt das die Frau die mich begleitet sehr schlim aussehe und ob sie sich etwas bei ihr ausruhen moechte. gesagt getan . die Questgeberin(die Frau) wird von der kleinen Zwergin mitgenommen.
ich erhalte weitere exp für diese entscheidung.
So langsam wirds wieder hell.
Ich erhalte eine Meldung das ich langsam das dorf aufsuchen sollte.
Ich weiss aber nicht wo.
Kurz nachder ersten Meldung erhalte ich eine zweite die mich darauf aufmerksam macht mir die Rueckseite der Nachricht nochmal anzuschauen.
Ich mache rechtsklick auf die Nachricht und meine Map wird aktualisiert.
Ich öffne die Map und sehe ein X auf meiner Karte und renne daraufhin los.
Ich komme also an diesem besagten Dorf an (bestehend aus 3 Haeusern deren Eingaenge/Türen zueinander zeigen. Von oben betrachtet ein Dreieck in derem Mitte ein Brunnen)
2 Familien mitsamt Kindern stehen dort und bewegen sich nicht.
Ich erkenne das sie von 3 Piraten (oder was auch immer)
umzingelt sind und in Schach gehalten werden.
Einer von diesen dreien schein der Oberboss zu sein.
Er laeuft im Kreis, lacht und redet wirres Zeug das die Bewohner freiwillig das Dorf verlassen sollen.
Ich entscheide mich für die direkte Variante.
M*****iere ins Dorf. Fessel den Hauptmann mit meinem Spruch und locke die anderen beiden Gesellen zu mir her.
Nachdem ich beide Flachgelegt habe widme ich mich dem Hauptmann.
Mein Fessel Spell wirkt schon lange nicht mehr aber der Hauptmann ist dennoch nicht weggelaufen.
Er kniet auf dem Boden und fleht um Vergebung.
Er redet wirres Zeug.
Es öffnet sich mir (wie damals bei der Bürgerschaftsquest
)eine Option worin ich mir nun aussuchen kann ob ich Ihn niederstrecke(wahrscheinlich weniger exp) oder ob ich ihm glaube das er nie wieder herkommen wird und ihn frei lasse (mehr exp)
Ich lasse ihn Frei und er rennt wie wild davon.
die Bürger kommen auf mich zugerannt und die kinder rennen um mich herum.
Fröhlich beschwippt. Kurz darauf erscheint die Frau(Questgeberin) mit Ihrer Familie die wohl wieder freigelassen wurde.
(Haette ich in der Höhle(wo die 3 Gesellen betrunken schliefen) den Schrank genauer untersucht waere mir ein Zettel in die Hand gefallen die mich zu der Familie geführt haette.Habe dafür leider keine EXP bekommen)
die Frau ist überglücklich.Sie reicht mir ein Zettel(als Belohnung) den ich in meinem Inventory wiederfinde. Dies ermächtigt mich ein Gegenstand in der Bank am Queynos Hafen abzuholen. Ich muss damit nur zur Bank rennen.
Quest abgeschlossen..
-----------------------
Ihr muesst euch das mit Sprachausgabe aller NPCs und den ganzen Emotes(Bewegungen) vorstellen
:-)
ich weiss nicht wie ihr alle darueber denkt aber ein MMORPG zu spielen indem solche oder ähnliche Quests sind ....(auch für Gruppen) würde mich Jahre lang an sich binden/fesseln.
in Gedanken bei Baldurs gate, NeverwinterNights ist
Ozkan