PDA

Vollständige Version anzeigen : gibt es irgendwo eine wirklich vernünftige anleitung in deutsch zum craften?



Bantigor
28.08.2005, 20:08
Hallo

Ich bin langsam am verzweifeln....nicht einmal einfaches Briefpapier krieg ich hin. Hab mir diese 2 Videos angesehen, aber selbst so eine vorgehensweise klappt nicht. Hab das gefühl, jedes Rezept braucht andere fertigkeiten, unabhängig von der station. Beim Briefpapier brauch ich plötzlich fertigkeiten die ich vorher bei der holzbearbeitung gebraucht habe. Oder ist das normal. Muss ich prinzipiell 5-6 Fehlversuche einstecken bevor ich auch nur 2. oder 3. Qualität hinkriege? Bei der Quest "Seeking a Profession" wo ich die Arkanen Bindungen herstellen muss, klappts nun überhaupt nicht. Selbst wenn keine "Fehler" auftreten, gibt es kein ergebnis. das wird mir langsam zu teuer!Also gibts irgendwo eine superdetaillierte anleitung für Doofe die überhaupt keine Ahnung haben? Vielleicht ne auflistung welche fertigkeiten man für welches rezept anklicken muss? wäre euch echt dankbar

Gruss
Banti

Ileana
28.08.2005, 20:29
Hm...ich habe am Anfang auch große Probleme gehabt. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass lvl 10 am einfachsten durchs Kochen zu erreichen ist. Die Rezepte dafür sind am leichtesten zu durchschauen bzw. die Komponenten sind leichter zu bekommen :). So habe ich jedenfalls lvl 10 erreicht...Und bis dahin musst du dich ja auch noch nicht für einen Beruf entscheiden, man muss ja erst einmal ein Gefühl fürs Craften entwickeln. Also, versuch es doch erst mal am Herd...;)

ratte
28.08.2005, 20:39
Man muss aber auch sagen das Kochen extrem teuer ist! (Vorallem in den späteren lvls) Also würde ich nicht gerade damit anfangen wenn man schon kein Geld hat!

Bantigor
28.08.2005, 20:41
Danke erstmal für deine antwort. Hatte mich ja eigentlich schon entschieden. Wollte den Waffenschmied machen. Aber wenn das so weitergeht..... :ballabal:
Liegt das vielleicht daran das ich mit stufe 7 einfach noch zu niedrig bin für die erforderlichen sachen die von mir gefordert werden? Ich sach ja auf dem video klickt der typ immer wieder auf 3 icons ohne das fehler angezeigt werden die gebufft werden müssen. Wenn ich das mache ist mein Produkt gleich Schrott. Ich warte also immer bis fehler auftreten, bevor ich den jeweiligen Buff ausführe. Ist das grundlegend verkehrt?

Ileana
28.08.2005, 21:30
Na ja, ich meinte ja auch nicht, dass Kochen die einzige dauerhafte Alternative ist. Aber bis lvl 10 ist es sicher auch nicht teurer als die anderen Berufe. Zumindest ist es motivierend, erst mal überhaupt weiterzukommen. Hm..zum Thema Buffen: Es fällt mir schwer, dass aus dem Stehgreif zu erklären...Also, du musst mal darauf achten, welcher Buff dich Power kostet...Das ist einer von den dreien, die dir am Anfang zur Verfügung stehen (sind doch drei, oder?). Versuch es mal so: Noch bevor dir ein Buff in der Leiste angezeigt wird, benutzt du einen der beiden Buffs, die dich keine Power kosten. Wird ein Buff angezeigt, führst du diesen sofort aus, und gleich danach benutzt du den Power-Buff. Und immer so weiter...Ach ja, und leg dir Schnelltasten für die Buffs an.Ich hoffe, ich habe das nicht blöd erklärt, und ich behaupte auch gar nicht, dass ich hier das Patentrezept aufgeschrieben habe :). Aber versuchen schadet nicht...

Graig Warder
29.08.2005, 12:08
Also grundsätzlich ist es sehr zu empfehlen ein wenig Zeit und Mühe zu investieren, um sich möglichst viele Seiten zum Thema anzuschauen. Tips und ähnliches ist die eine Sache, aber ein paar grundsätzliche Infos sich zu erarbeiten ist eigentlich fast ein muss.

Nützlich vielleicht wäre mal hier (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_trade&message.id=549) oder hier (http://eq.mystics.de/?page=Handbuch/Guides/Faq_Crafting/) nachzulesen. Ist nicht mehr alles topaktuell, aber die Grundzüge sind erklärt.

Vielleicht aber doch noch zu den angesprochenen Problemen:

Bis Level 10 hat man nur Buffs, welche den Fortschritt erhöhen, nicht aber die Haltbarkeit. Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum es ab Level 10 besser geht, Gegenstände mit höchster Qualität herzustellen.
Mein Tip dazu: versuche Level 10 so schnell wie möglich zu erreichen, egal mit welchen Rezepten und Fertigkeiten. Ernsthaftes craften ist eigentlich erst ab 10 sinnvoll möglich. Dabei ist es gut zu wissen, daß du für jedes Rezept, bei dem du es das erste Mal schaffst Qualitätsstufe 4 zu erreichen einen Bonus an Handwerks-XP gibt.

Du hast verschiedene Techniken zur Verfügung und für jede der Techniken auch zugehörige Buffs ("Zauber"). Bei jedem Rezept wird angezeigt, welche Technik dazugehört. Lege dir also die entsprechenden Buffs in die Leisten. Du solltest zumindest die Ereignisse mit dem zugehörigen Buff kontern, das bringt in aller Regel einen positiven Fortschritt mit sich.

Verkaufe deine erzeugten Produkte gleich wieder an den NSC, dem ist es egal, welche Qualität die haben. Unter Level 10 gibt es ohnehin nicht sehr viele Dinge, die man notwendig braucht. Damit sollte man eigentlich keinen Verlust machen können.

Bear Knuckle
29.08.2005, 16:39
Grundsätzlich: Es gibt für jedes Rezept 3 Fähigkeiten, die du bei diesem Rezept einsetzen kannst. Ich würde dir empfehlen, diese jeweils in Gruppen auf Schnelltasten zu legen.

Welche Fähigkeit zu welcher Gruppe gehört, findest du über einen Rechtsklick -> Untersuchen heraus. Da steht dann z.B. Metallverarbeitung.

Bevor du nun den Herstellungsvorgang startest, untersuchst du das Rezept (Rechtsklick) und dort steht wieder, welche Fähigkeit erforderlich ist.

Nun weißt du, welche Fähigkeiten du während dem Vorgang einsetzen kannst. Warte nicht, bis ein Fehler auftritt, sondern setze die Fähigkeiten auch mal so ein; immer kurz nachdem ein Fortschritt oder eine Qualitätsverschlechterung eingetreten ist. Zu erkennen sind diese an den Ziffern, die periodisch über deinem Kopf davon schweben. Wenn kurz danach kein Fehler auftritt, dann zauber mal alle drei am Stück herunter. Warte wieder auf die nächsten Ziffern, usw.

Wenn eine Fähigkeit Kraft verbraucht, dann solltest du diese natürlich nicht dauernd anwenden, sonst hast du keine Kraft, wenn du sie brauchst.

Wenn ein Fehler auftritt, dann nur diesen mit der entsprechenden Fähigkeit kontern. Wenn du mal falsch geklickt hast, dann auf jeden Fall noch die richtige anklicken.

Ich krieg eigentlich immer bei allem die höchste Qualitätsstufe hin. Auch bei gelben Rezepten oder so.

Bantigor
29.08.2005, 17:59
Das war der Tipp den ich gebraucht habe....und schon klappt alles.....DANKE! Endlich kann ich meinen Traum vom Waffenschmied verwirklichen! :-D

Nochmals DANKEEEEEEEEEEEEEEEE ;)