PDA

Vollständige Version anzeigen : Nervige Gildenwerbemaschen



Arianrodh
05.09.2005, 13:43
Ich muß heute mal was zum Thema Gildenwerbung loswerden, was mir schon lange auf den Zeiger geht - und was leider immer mehr zunimmt: Die penetrante Gildenwerbung.

Beispiel: Kaum bin ich auf der Anfängerinsel angekommen, habe ich fünf Leute am Hals, die mich unbedingt in ihre Gilde aufnehmen wollen, über ooc preisen vier weitere ihre Gilde an und spamen den Kanal voll und einige gilden-geflagte Spieler scheinen nur auf der Insel zu sein, um anderen auf den Senkel zu gehen...

Hab' ich dann die Anfängerinsel und meinen Bürgerquest hinter mir, geht es in den Anfängerbereichen weiter. 10 Minuten im Weidenwald und vier Leute, die mir mehr oder weniger aufdringlich ihre Gilde schmackhaft machen wollen. Im ooc das Gleiche - Gildendauerwerbesendung auf allen Kanälen.

Gipfel der "Werbemasche": Ich erhalte einen Guild Invite, ohne überhaupt zu wissen, wer, wie, wo und warum... zum Glück hab' dich das richtige Kästchen angeklickt. Und werde danach noch dumm angepöbelt, ich würde die Chance meines Lebens verpassen *malandenkopfgreif*

Geht das eigentlich nur mir so auf die Nerven? Und vor allem: Ist es den Gilden eigentlich völlig egal, wen sie sich da einladen? Völlig wahllos werden Einladungen ausgesprochen - keinen scheint es zu interessieren, ob ich überhaupt zur Gilde passe oder ob ich ein netter Typ bin. Die Hauptsache: Möglichst schnell möglichst viele Mitglieder zu bekommen, um mit hohen Mitgliederzahlen zu protzen - egal ob ein "Gildenleben" danach überhaupt stattfindet oder nicht.

Gibt es denn überhaupt noch Gilden, die ihre Mitglieder werben, indem sie sie erstmal kennenlernen? Ihnen erstmal die Chance geben, etwas über die Gilde zu erfahren? Ok, man kann ja wieder austreten... aber wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird man es sich zweimal überlegen, ob man wieder eine Gilde möchte...

Wie seht Ihr das bzw. was meint ihr zur penetranten Werbeberieselung durch Gilden? Und an die Gilden: Ist es euch wirklich egal, wer eure Gilde so repräsentiert? Ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren - die genannten Beispiele repräsentieren sicher - und zum Glück!! - nicht den Großteil der Gilden...

Brax
05.09.2005, 14:44
Wo muss ich unterschreiben ? ;)

Nee mal im Ernst, ich kann Dir da nur hunderprozentig zustimmen. Die Typen machen eine Gilde auf, weil es ja cool ist, Gildenleiter zu sein. Um dann Leute zu bekommen wird in der von Dir beschriebenen Art verfahren.

Oder geh mal ins offizielle Forum und schau Dir an, welche Gilden da Leute suchen. Da kannst fast alle Posting nehmen und musst nur die Gildennamen austauschen. Die Beschreibungen passen alle zusammen. Klar gibt es auch ein paar Ausnahmen, aber die meisten Gilden haben die gleiche Beschreibung. Da frag man sich doch, warum es soviel unterschiedliche Gilden gibt.

Naja, ich bin in einer Gilde und werde daher nicht mehr angesprochen. Und /ooc und /shout hab ich inzwischen auf einen der hinteren Reiter im Chatfenster gelegt und sehe sie daher eh nicht mehr.

Plaguelord
05.09.2005, 15:54
Tja, so sind die aus Qeynos eben! ;-)
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meine bisherigen Anfängerchars (alle bis auf einen Freeport..) wurden bis auf meinen Hauptchar nie angesprochen und der wurde auch erst nach langsamem Kennenlernen eingeladen der Gilde beizutreten.
Das Problem denke ich ist, dass es einfach viel zu viele Gilden und zu wenige neue Spieler gibt. So ist jedenfalls mein Eindruck, da wir selbst momentan Mitglieder suchen. Man könnte denken dass beinahe alle, bis auf die Twinks die in keine Gilde wollen, bereits einer anderen beigetreten sind.
Wenn dann, wie von dir beschrieben, die Werbetrommel vieler Gilden derart überschwenglich gerührt wird, versuchen natürlich die übrigen auch zum Zug zu kommen und machen das gleiche. Schließlich nimmt es überhand.
Aber wie oben schon erwähnt, in Freeport scheint das nicht so krass zu sein...

Renessa
06.09.2005, 00:07
hmmm - muss ehrlich sagen, dass ich das ein kleines bisschen übertrieben finde.... Na gut, seit ich auf der Isle auf Trial war, sind ein paar Monate vergangen,aber mein Sohn probiert viele Chars und ich habe beim Zuschauen noch nie übermässige Gildenwerbung bemerkt...
Ich bin auch ziemlich oft in-game und dass der ooc-chat voller Gildenwerbung ist, ist mir noch nie aufgefallen.

Ich denke, dass manche Leader und auch Offiziere zu schnell Leute in die Gilde einladen, aber das kommt auch sehr darauf an. Kleinere Gilden, so wie unsere, Sanya Kuldar, achten mehr auf Kompatibilität der Anwärter mit den Idealen der Gilde und auch einfach ob man sich mag oder nicht....;-), Grössere wollen vielleicht einfach ihr Statistiken pushen...Aber, man kann ja immer "nein" sagen!

Alles Liebe

Renessa

Waldelf, Swashbuckler, lvl 27

Faelgalad
07.09.2005, 18:49
Spiel auf Innovation/Qeynos und finds da auch eher harmlos.
Ist selten das ich mal wegen Gilde angesprochen werde.

Oblomov
08.09.2005, 01:28
Spiel auf Innovation/Qeynos und finds da auch eher harmlos.
Ist selten das ich mal wegen Gilde angesprochen werde.

Ich war gerade auf der Anfängerinsel und wurde von niemandem
angesprochen; verrückt: ich glaube - von mir und einem Kerra abgesehen - da waren wirklich nur Neueinsteiger unterwegs; mir wurden permanent alle möglichen Fragen gestellt (ist kein Problem, war bloß auffällig).

Ich wollte, mich hätte einer angesprochen, da ich mit dem Gedanken
spiele, wegen diktatorischer Eigenmächtigkeiten seitens des angeblich
demokratischen Leaders die einst so geliebte Gilde zu verlassen.
Eine eigene werde ich mit Sicherheit nicht aufziehen.
Wenn einer 'ne Gilde kennt, die Wert auf gepflegten (kann ruhig auch derb und schwarzgallig sein) Humor mit menschlichen Umgangsformen legt und keinen Powergamer erwartet (zeitlich unmöglich), kann er mich ja mal anmailen (egal, welche Art, bin auch über die eigene Adresse jederzeit für jeden ansprechbar).

lieben Gruß
Oblomov

Arianrodh
08.09.2005, 11:22
Mmmh... hab' ich auf der Insel wohl (ein paar) schlechte Tage erwischt? Oder war nur großer Twink Day? Oder hab' ich irgendwo den "Gildenwerbung Aus-Knopf" übersehen? :bloeb:

Ingame sah es etwas anders aus; dort hatte ich einige interessante Diskussionen mit anderen Spielern bezüglich "Gildenwerbung", die feststellten "Nix wie raus aus Antonica, die Gildenkopfgeldjäger sind wieder unterwegs".

Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen "gefühlter Menge" an Gildenwerbung und "tatsächlicher Menge" an Gildenwerbung - oder lag's einfach nur an der Ferienzeit?

Delaya
15.09.2005, 14:37
Bin gerade über diese Diskussion gestolpert und möchte auch meine Meinung verewigen.

Mir ist diese Werberei auch schon aufgefallen, sind allerdings wie ich gesehen habe, nur bestimmte Leute, die das machen. Wenn einer einmal per ooc sagt, dass seine Gilde noch Mitglieder sucht, ist das durchaus vertretbar. Wenn er es alle 3min sagt, damit jeder, der reinzont, es mitbekommt, kommt er auf ignore :)

Aber nun möchte ich das Ganze mal aus meiner Sicht schildern, welche Alternativen es denn überhaupt gibt (bzw. nicht gibt):

Mein Mainchar ist in einer Gilde, sehr klein und sehr nett. Nachdem wir zu klein sind (4 aktive Spieler, 2 inaktive, mehr haben wir nicht), haben wir uns hingesetzt und überlegt was wir machen können.

Die Gildenwerbung über OOC oder ähnliches fällt aus. Wir wollen unsere zukünftigen Kollegen schon erstmal kennenlernen. Da wir alle lvl 42 aufwärts sind, findet sich in diesem Levelbereich niemand mehr, der eine Gilde sucht.

Also habe ich einen Twink gemacht, da wir uns dachten, so lernen wir vielleicht Neuneinsteiger kennen. Klappt soweit auch, lernt man wirklich kennen, aber nach einmal zusammen spielen lade ich niemanden in die Gilde ein.
Wenn ich jemand nach drei Tagen mal wieder treffe, dann ist er bereits in einer.

Teilweise werden die Neueinsteiger in den zufällig entstandenen Gruppen direkt eingeladen und sind somit auch nicht mehr verfügbar.

Ich muss gestehen, wir haben es aufgegeben, neue Leute zu suchen. Eventuell in 1-2 Wochen, wenn alle ihr Addon haben und die ganzen Twinks. die jetzt neu gemacht werden wegen den Combat-Changes nicht mehr in Antonica und DS unterwegs sind, werde ich nochmals schauen, vielleicht lerne ich ja jemanden kennen, der zu uns passt.

Arianrodh
15.09.2005, 15:01
Da muß ich dir zustimmen, Delaya. Gerade für kleine Gilden ist es nicht einfach, neue Mitglieder zu bekommen - ich stehe vor dem gleichen Problem. Der Großteil der "Neuen" besteht aus Twinks, die z.T. noch auf der Insel in die Gilde genommen werden.

Und wie an die wirklich "Neuen" herankommen, ohne ihnen gleich auf den Geist zu gehen? Wie du schon sagst möchte man sie ja auch erstmal kennenlernen, denn nicht jeder, der einem im ersten Moment sympathisch ist, erweist sich im Nachhinein auch als "gildentauglich".

Die effektiveste Methode dürfe sein, immer einen "kleinen" Twink parat zu haben, der in den Anfängerzonen herumläuft. Etwas zeitaufwendig (man beachte die alte Rechtschreibung!!), aber dort ist die Wahrscheinlichkeit, jemand "unvergildeten" kennenzulernen, am größten.

Und dann heißt es natürlich: Dranbleiben! Es nutzt nichts, wenn ich jemandem von meiner Gilde erzähle und ihn dann eine Woche nicht mehr sehe - bis dahin ist er im schlimmsten Fall anderweitig vergeben. Also mal einen Abend vereinbaren, an dem man mit ihm + der Gilde etwas unternimmt, ihm bei Quest helfen etc.

Viel mehr kann man IMHO nicht tun, um auf unaufdringliche Art und Weise an Neuzugänge zu kommen. Das Problem ist ja nicht nur, daß es relativ wenig Neueinsteiger gibt. Es gibt inzwischen auch zighundert kleine Gilden, die - wie wir - aus 5-6 Spielern bestehen. So kocht jeder sein eigenes Süppchen und versucht, den anderen die Nudeln aus derselben zu klauen... und muß sich entsprechend ins Zeug legen.

Teaas
15.09.2005, 17:28
Mit 15 Mitgliedern gehören wir ja auch zu den eher kleinen Gilden. Gesucht haben wir eigentlich nie wirklich, man lernte sich halt zufällig kennen oder kannte sich aus EQ 1 schon. Wir sind ein kleiner Haufen Gelegenheits- bis beinahe-Vielspieler.

Wir haben uns nun mit einer befreundeten Gilde zusammen getan, nein nicht zusammengeschlossen, sonder eine Allianz gegründet. Wir haben nen gemeinsamen Chatkanal, unternehmen gemeinsam was, bilden Gruppen, gehen (demnächst) auf Raid... aber wir sind Autonom. Sind nun in der Allianz etwa 30 Leute (gesamt, selten zugleich online) und fühlen uns wohl so. Ggf. kann noch ne kleine Gilde dazu stossen, wenn sie nett sind *gg
Das wär doch auch ne Möglichkeit für Mini-Gilden die ihre autonomie behalten wollen, nicht?

Gegen aufdringliches Anwerben, oder gar ungefragtes Einladen, bin ich ebenso allergisch wie immun. Solche Leute werden und wurden penetrant nicht beachtet von mir ;-)
Ganz einfach *gg

nex_one
15.09.2005, 23:05
bin mit meinen 2 chars bis jetzt verschont geblieben, bin vll auch mehr mit kämpfen beschäftigt dass ich die überlese

Brax
16.09.2005, 09:33
@Delaya

Du hast eine Alternative vergessen. Man kann seine Gilde auch schließen und in eine andere Gilde eintreten. Ich war in einer kleinen Gilde. Wir bekamen Abends selten mehr als 1 Gruppe zusammen, meist war diese Gruppe nicht einmal voll. Auch wir haben lange hin und her überlegt und uns letztendlich entschlossen, komplett in eine andere Gilde einzutreten.

Delaya
16.09.2005, 09:55
@Delaya

Du hast eine Alternative vergessen. Man kann seine Gilde auch schließen und in eine andere Gilde eintreten. Ich war in einer kleinen Gilde. Wir bekamen Abends selten mehr als 1 Gruppe zusammen, meist war diese Gruppe nicht einmal voll. Auch wir haben lange hin und her überlegt und uns letztendlich entschlossen, komplett in eine andere Gilde einzutreten.

*lacht*

Natürlich, diese Möglichkeit gibt es. Richtig. Will ich aber nicht :-D

Unsere Gilde gibt es seit Mitte Mai, wir haben zu viert nun Gildenlvl 16 geschafft und wollen unsere "Arbeit" nicht einfach in den Wind schiessen.

Unsere Chars haben sich alle auf der Insel kennengelernt (jeweils zwei), bis der Zufall uns zusammengewürfelt hat. Ok, die Aufteilung ist nicht gerade optimal, aber zwei Palas, 3 Hexenmeister und ein Heiler waren schon eine effektive Gruppe :-) Nachdem nun ein Pala und ein Hexer inaktiv sind, fehlt irgendwie was :-(

Ich denke, deshalb gibt es auch soviele kleine Gilden, die kaum mehr als 10 Mitglieder haben. Jeder möchte "sein Ding" machen und sich selbst verwirklichen. Auf welche Weise, das ist jedem selbst überlassen.

Goswin Sturmfels
20.09.2005, 03:22
Ich war eigentlich auch immer der Meinung das man die Leute die in die Gilde kommen erst näher kennenlernen muß damit sie auch zum rest passen. Doch nachdem ich nun gesehen habe das unsere Gilde seit Februar nun schon drei mal ,aus den wohl allen Bekannten Gründen wie Spielwechsel oder gänzliches aufhören mit spielen, fast ganz zerfallen ist lade ich auch jeden ein der verfügbar ist. Natürlich knall ich ihm nicht einfach eine Einladung vor den Kopf, sondern frage immer erst ob der Spieler neu in EQ2 ist und wenn er mit ja antwortet biete ich ihm meine Hilfe bei Fragen an und sage ihm das er sich melden kann wenn er eine Gilde sucht.
Mit dieser Methode bin ich, meiner Meinung nach, nicht zu aufdringlich und biete trotzdem eine Möglichkeit an der Gilde beizutreten.
Ob derjenige dann zu uns passt oder nicht stellt sich sowieso erst hinterher raus, falls er nicht passt merkt er das meistens sowieso selber oder wird zur Karteileiche (was häufiger der Fall ist weil die Leute plötzlich nicht mehr spielen, was aber hoffentlich nicht an unserer Gilde liegt hehe:ballabal: ).
Dafür achten wir aber wiederum drauf das wir nicht zu viele Leute gleichzeitig einstellen damit auch jeder die Möglichkeit hat sich kennenzulernen und zurechtzufinden.