PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "tollen Tips" zur Installation von DOF



Graig Warder
13.09.2005, 20:25
Man hält sich also an die "offiziellen Empfehlungen" - erst mal LU13 durchlaufen lassen, dann Desert of Flame installieren und nochmal Update - angeblich weil es sonst zu verlängerten Update-Zeiten kommt.

PC 1: Update gestartet, geschätze Zeit: 2,5 Stunden ... Rechner läuft also vor sich hin ...
PC 2: Update gestartet, geschätze Zeit: 2,5 Stunden ... Rechner läuft also vor sich hin ...

Naja, dem Balken 2 Stunden zusehen ist nicht ganz so spannend, also macht man was anderes derweil ... zum Beispiel nebenbei den DOF-Schlüssel registrieren, um es später dann gleich zu haben. Danach schaut man nach 1,5 Stunden wieder mal rein ...

PC1: LU lädt noch immer, ca. 1 Stunde Rest ...
PC2: Launchpad hat sich aufgehängt bei 1h50min :-/

Also Launchpad neu gestartet, jetzt will er allerdings 12 Stunden updaten, ach ja, DOF ist ja inzwischen registriert und er will das runterladen. Also notgedrungen das Launchpad abgewürgt und erst mal DOF installiert, danach das Launchpad neu gestartet.

PC1: LU lädt ... ca. 30 Minuten verbleibend (+nachfolgend DOF installieren +nochmal patchen)
PC2: Update wird neu gestartet ... noch 11 Minuten Update verbleibend !! (gegenüber 1 Stunde 45 Minuten vor der DOF-Installation)

PC2, auf dem ich also DOF zuerst installiert habe ist 30 Minuten früher mit patchen fertig, obwohl das Launchpad 45 Minuten lang hing. Ich kann daher entgegen den offiziellen Empfehlungen jedem nur raten DOF zuerst zu installieren und dann erst das update laufen zu lassen. Soweit zur Qualität der offiziellen Tips.

TiGGeR
13.09.2005, 20:41
Ich bin den Tipps gefolgt und alles ging super.
Ein paar minuten patchen, dof installieren, ne halbe stunde patchen und fertig.

Tolpix
13.09.2005, 21:47
Ist ja interessant. Ich bin auch den Tipps gefolgt und habe knapp 2 Stunden gepatcht, DOF installiert, ein paar Minuten gepatcht, fertig. :-)

Teaas
14.09.2005, 07:58
das Problem war, wenn man DoF bereits registriert hatte mochte der Patcher die ganzen DoF Dateien runterladen. War bei mir auch so, vor Installation DoF Patchzeit von rund 4h (Key war schon registriert)... hab dann anstatt dessen DoF installiert und siehe da, Patchzeit noch 16 Mins inkl. LU13.

Der Tipp SOEs war schon ok, nur falsch kommuniziert. Man hätte auch den Key noch nicht registrieren dürfen, bzw. am Patchtag erst alles installieren und erst dann updaten.

tja, SOE hat's halt nicht so mit der Kommunikation :/

ur'shak
14.09.2005, 08:22
für alle die in der beta waren:

alle paks aus dem beta verzeichnis in das eq2 verzeichnis hauen -> dann patcher laden (vorher DoF registrieren) -> 25min patchtime (2Mbit Leitung)

fertig

asshep
14.09.2005, 09:47
Wurde eindeutig bekanntgegeben das DoF NICHT vorher installiert werden soll, weil es sonst zu problemen ( ewig lange Download zeiten z.B.) kommen koennte.
Ach ja, bei mir gings vollkommen problemlos ( 2 Std ca ), obwohl ich eigentlich gedacht hatte das es laenger dauert.

Graig Warder
14.09.2005, 10:38
Wurde eindeutig bekanntgegeben das DoF NICHT vorher installiert werden soll, weil es sonst zu problemen ( ewig lange Download zeiten z.B.) kommen koennte.
Ach ja, bei mir gings vollkommen problemlos ( 2 Std ca ), obwohl ich eigentlich gedacht hatte das es laenger dauert.

Ja, und genau das stimmt nicht. Bei der parallel abgewickelten Installation auf meinen zwei PCs (siehe meinen ersten Beitrag), hat es sich gezeigt, daß die vorherige Installation von DOF keinen Nachteil, sondern im Gegenteil einen deutlichen Vorteil bei der Installation(szeit) bringt. Das ist auch keine Vermutung, sondern oben am praktischen Beispiel belegt. Ich hätte mir locker 2 Stunden download ersparen können, wenn ich auf beiden PCs erst DOF installiert und registriert hätte. Daher auch meine Empfehlung es genau so zu machen.

Offensichtlich sind bei DOF eine ganze Menge schon upgedateter Dateien enthalten, die dann entsprechend nicht mehr gepatcht werden müssen, anders wäre die extreme Verkürzung der downloadzeit nicht zu erklären. Und diese Dateien erst per Launchpad downzuloaden, nur um sie danach durch die gleichen Versionen von der DOF-Installation ersetzen zu lassen, halte ich nicht gerade für sehr sinnig in Bezug auf ersparte Downloadzeit und Downloadvolumen. Man sollte nicht vergessen, daß manche Leute durchaus auch mit schmalbandigeren Leitungen und/oder Volumengrenzen pro Monat leben müssen.

Tarrgor
14.09.2005, 10:46
Ich hab überhaupt nichts installiert, sondern einfach nur 2,5 stunden den patcher laufen lassen. Normal müsste der doch die DoF Dateien alle mitgeladen haben oder?

Graig Warder
14.09.2005, 11:32
Sofern du dein Desert of Flames vorher bei deinem Konto registriert hast, sollte das der Fall sein. Dann müsste er feststellen, daß du es eigentlich haben solltest und die nicht vorhandenen Dateien installieren.

Leonides
14.09.2005, 14:15
Hallo,
da ich meine Pack von Amazon erst in zwei Tagen erhalten werde, würde mich mal interessieren, mit welchen Patchgrößen ich rechnen kann. Ach ja, ich hab mir das Pack mit Hauptgame und DoF geordert.

Wie kann ich mir das vorstellen, erst das Hauptgame insallieren, danach DoF und zu guter letzt LU13? Wenn ja, wie groß sind die Patches bei EQ2 so in der Regel bzw. wie groß ist den LU13?

Cu
Leonides

Graig Warder
14.09.2005, 14:28
Das hängt zum großen Teil von deinem Internetanschluß ab, wobei hier wohl nicht nur absolute Geschwindigkeit, sondern auch der einzelne Provider darüber entscheidet, ob es eher strömt oder tröpfelt.

Da du völlig neu anfängst und wohl auch noch keine Adventurepacks hast, sollte sich das Update in einem sehr begrenzten Rahmen halten. Auf den 2 DVDs ist das komplette Spiel, du kannst also nicht zuerst EQ2 ohne Desert of Flames installieren, sondern installierst automatisch gleich komplett das gesamte Spiel nebst Erweiterung. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Patch zugrunde lege, sollte also alles in recht kurzer Zeit (<1 Stunde) bei dir über die Bühne gehen.

asshep
14.09.2005, 14:43
>> ... Wie kann ich mir das vorstellen, erst das Hauptgame insallieren ...
Wenn du noch gar nichts hast, ists eigentlich am einfachsten. Du legst die CD ein, startest die Installation, und alles weitere sollte automatisch ablaufen. Du musst nur Online sein. Es startet deine Registrierung, wo du z.B. deine Zahlungsweise auswählen kannst und den CD Key eingibst. An Hand des Key "weiss" der Server welche Pakages freigeschaltet sind, und lädt die entsprechenden ( aktuellsten ) dateien auf deinen rechner. Die Liveupdates funktionieren genauso. Bei jedem Spielstart wird geschaut ob eine bestimmte version schon installiert ist, wenn nicht , bekommst du die entsprechenden dateien auf deinen rechner gespielt. Automatisch, kann man auch nicht verhindern.

>> ... daß die vorherige Installation von DOF keinen Nachteil, sondern im Gegenteil einen deutlichen Vorteil bei der Installation(szeit) bringt ...
Hmm, interessant. Hab ich so noch nicht gesehen. Ist aber eigentlich auch logisch, weil ein grosser Teil der Dateien ja schon vorhanden ist, und nicht noch heruntergeladen werden muss