[YAWT]Rezidive aus pathogenetischer Sicht.
....und wehe jemand simplifiziert meinen wunderschönen, nach kurzer Überlegung glasklaren Topictitel zu den üblichen Banalitäten wie "WoW, Vorteile und Nachteile?" oder sowas in der Art...
Zur Sache: Ich hab WoW bei nem Kumpel mal wieder ne echt lange Session lang gezockt, und nachdem ich nun seit meinem Ausstieg im Frühsommer 05 neben EQ2 auch EvE, GW, DaoC, das neue SWG, DnL und Tibia ausprobiert hab gab mir diese Session neue, für manche eventuell interessante Einsichten zum Thema...
...WoW ist präzise, das fiel mir bis dato im Nachhinein gar nicht so auf, ist aber so. Durch relativ kleine Pings und klar definierte Kampf/Aktionsabläufe ist das Handling durchweg "sauber", so sauber, dass man über Dächer und Bäume ohne Probleme Jump n Run machen kann, undenkbar in allen anderen Spielen, die ich im MMOG Bereich genossen hab.
...Übersicht. Selbst Guildwars, das auch durch oben genannte Präzision glänzt hat eines nicht. Übersicht. Da fällt auf (auch erst jetzt), das bei WoW ein bestimmtes Prinzip, in dem Sprüche/Skills ablaufen, immer beibehalten wird. Das ist zum Beispiel, das klar ersichtlich ist von wem welcher Spruch abgefeuert wurde, wann genau er auftrifft und wie lange er andauert.
...Animation. Auch eine stärke von Guildwars, aber WoW ist noch nen Tick smoother, nur ganz ganz wenige Animationsübergänge wirken auch nur Ansatzweise stacksig, viel mir als ich noch aktiv WoW gespielt hab gar nicht so krass auf.
...Sound. Minimalismus. Erst nachdem ich es jetzt wieder gesehen hab fiel mir auf, wie sehr in anderen Spielen, vor allem in Titeln wie Guildwars, Soundeffekte überladen werden und wie knackig und stimmig ein gut gemachter Loder/Explosion->Sound eigentlich klingt. Obwohl man sagen muss, das EQ2 hier auch ganz ganz oben mitspielt.
...Performance. Von der Grafik kann man halten was man will, ich versteh jeden, dem das zu "simple" oder comichaft ist. Aber einen großen Vorteil muss man schon sehen, es wird nie, in keiner Situation, auch bei 30-100 Mann in ner großen Stadt, langsam, das fällt einem erst auf wenn man die DnL Ruckelorgien mal ertragen hat *g*
Das wollte ich nur als aktuelle Betrachtung zum Thema quasi noch als Anhang zur bereits geführten "Herrscher des Marktes" Diskussion anfügen...
Grüße,
Meridion