kommt mal wieder runter...
was z.b. grafik angeht, bin ich mir ziemlich sicher, daß WOW auf meinem jetzigen system laufen wird, für EQ2 werde ich mir ein neues anschaffen müssen - ein nicht unwesentlicher punkt.
noch ein wort zur kinderbuch-grafik: wer daran rummäkelt, sollte bedenken, daß z.b. asterix in etwa dem gleichen stil gezeichnet und animiert ist. wer asterix aufgrund des stils haßt, bitte die hand heben.
ein paar infos:
nach einem bericht von der E3 wird es weder in EQ2 noch in WOW killstealing geben.
was die char-generierung angeht: ja, bei EQ2 gibts 453272 schieber mehr als in WOW, stimmt ohne zweifel, aber wieviel sinn macht es, die nasenlänge um 3 mm verändern zu können? das sind dann schon feinheiten, die ein anderer mitspieler nicht mehr am screen wahrnimmt. ich habe in der beta von ryzom gesehen, daß man das nicht wahrnimmt (das ist ein schlechtes MMORPG).
daß EQ2 mehr klassem hat stimmt, aber uneingeschränkt ist nur insofern korrekt, als daß man für bestimmte (ungewöhnliche combos wie z.b. ogerbarde) eine verdammt mühselige quest erledigen und dann noch neue faction aufbauen muß. das ist zumindest für mich eine einschränkung. heroklassen sind in WOW mittlerweile bestätigt, aber noch nicht implementiert
die meinungen über beide spiele, kann, solange man nicht beide selbst gespielt hat, nur subjektiv sein, und selbst dann ist es reine geschmackssache. deshalb macht es IMHO keinen sinn, beide spiele miteinander zu vergleichen, und vor allem noch weniger sinn anderen seine meinung aufzwingen zu wollen.