@Dugo - kann ich nur zustimmen
@Agor - naja, ichwaer auch fuer, aber so wirds leider nich kommen.
Waer schoen,wenns so waer, isses aber nicht. Ich bilde mir ein, gute Freunde in EQ zu haben. Aber wenn man einloggt, was machen will, und dann immer als antwort bekommt, neee geht ned, wir haben kein slower ... kein Tank. Isses auch ned schoen.Zitat:
Sucht euch mal anstaendige Freunde, dann ist Eure Klasse naemlich egal
Hast du alles beisammen, ist man mehr wie 6 leute. Nach einigen malen faengt man an sich auszugrenzen, um den Freunden den Spass ned zu verderben, um ihn kein schlechtes Gewissen zu bescheren, weil sie um was in EQ zu erreichen, eine Klasse der "Holy Trinity" vorzuziehen. Wenn man technisch immer das 5.te rad am wagen ist ... belastet es Freundschaften schon. Und immer nur in newbie gebieten rumjagen, kann man auch niemanden zumuten.
Nen weiterer Fakt ist, "Freunde" findet man als nützliche Klasse einfacher. Das muss nicht unbedingt was mit der Qualitaet der Freunde zu tun haben, aber es gibt einfach mehr Möglichkeiten zum Kennenlernen.
Momentan in EQ. Bist du monk, bist eh so gut wie nutzlos. CHarakter 2.ter klasse. Will man mal seine Gruppe auffuellen, iss man ok, wird aber bis zum naechsten mal gleich vergessen, weil es gibt genug andere optionen. Ist man dagegen chanter (oder Tank oder CLeric), wird man vorgemerkt, zumindest bei uns herscht immer nen Mangel. Die Leute suchen viel mehr deinen Kontakt (klar, aus technischen gruenden).
Das ist nicht absolut, sondern tendentiell, sicher spielen der Zufall ne Rolle. Sagt ned dass es nicht so ist, ich hab nen enc und nen Monk !
Ist wie im wahren leben, z.b. mit attraktiven frauen und weniger attraktiven. Vor dem intensiven kennenlernen kommt nun mal das erste intresse, der erste kontakt, und der ist nun mal von ausserlichkeiten Vorurteilen etc abhaengig .....
Ich hoffe das sowas in EQ2 nie und nimmer passiert, aber diese Wuensche sind zu fromm :-)
4 eigentliche Klassen, und 4 rollen sollten vollauf genuegen ... damit man mehr individualitaet ins spiel bringt, klar , kann man die mainklassen unterteilen. Aber um das gleich zu halten, muessten alle Ausrichtungen der gleichen Main Klasse untereineander immer austauschbar sein, ohne im resultat einen vor oder nachteil.
In dem moment, wo EQ2 davon abkommt, geht das ganze palavere wieder los. der eine ist besser an untoten, der andere besser an normelen, der dritte ist an untoten und normalen gleichgut, aber jeweils etwas schlechter als die beiden anderen in ihren Spezialisierten Gebiet. Nun kommts drauf an was es mehr gibt, Untote nicht untote gebiete, oder gar gebiete mit staendigen wechsel ?
Glaubt Ihr das SOE in der Lage ist, das gleich zu balancieren ? Ich nicht !!!
Genau so werden auch die archtypes auseinandertriften, und sich mit der Zeit in abhaengigkeit vom uberwiegenden Zone design nutzliche und weniger nuetzliche Archtypes rausbilden. Am Anfang klang EQ aehnlci hwie EQ2 nun ... und was ist draus geworden ....
WIlkommen in einer neuen Runde der SOE Klassenlotterie ! :-)
Ciao ...