Ganz einfach: die AA sollen nicht "game-breaking" sein. SOE hat aus EQ1 gelernt, wo Leute nicht in Gruppen eingeladen wurden, wenn sie bestimmte AA nicht haben. Gäbe es so eine Immunität für Tanks dann könnte das ganz schnell Grundbedingung für Tanks werden, Gilden könnten sagen "wenn du diesen Schutz nicht hast, darfst du bei uns nicht MT spielen" etc.Zitat:
Zitat von Fuco
Deshalb bekommen nur Klassen diese Immunität, bei denen es u.U. je nach Spielweise (Solo oder PvP) sinn machen kann, die aber nicht zwingend notwendig sind.
Wenn du eine 08/15 Gruppen-Furie bist, dann nimmst du auch die 08/15 AAs, wie es wohl die meisten machen. Trotzdem gibt es sicher einige, die andere AAs wählen, weil es ihrem Spieltyp eher entspricht. Und ich kenne einige Furien die Solo auf dem PvP-Server hunten, und für die ist diese Fähigkeit ein Segen.
Das AA-System ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber ich sehe da schon ein Konzept hinter. Über einzelne Fähigkeiten kann man immer diskutieren und SOE wird da sicher noch Anpassungen machen, die Grundidee gefällt mir jedenfalls.
Und: "Eigentlich sollen Spieler in Gruppen spielen." sehe ich überhaupt nicht so. Jeder soll so spielen wie es ihm Spass macht. Sollen Solo-Spieler durch reine Gruppen-AAs benachteiligt werden, nur weil sie in deinem persönlichem Spielkonzept nicht passen?