Zitat von Graig Warder
Mein Problem bei solchen Vorgängen (egal jetzt, ob in EQ oder einem anderen Spiel) ist, daß sehr oft die Entwickler an den Spielern vorbei oder im schlimmsten Fall gegen die Wünsche der Spielergemeinde ihr Spiel "verbessern". Das Ganze wird begleitet von einer dürftigen bis nicht existenten Informationspolitik. Und selbst wenn Informationen dann von offizieller Seite erscheinen, wird oftmals berechtigte Kritik einfach ignoriert statt sich damit zu beschäftigen oder vielleicht sogar in die Entwicklung mit einzubeziehen.
Ich werde nie im Leben verstehen, warum das bei allen Spielen immer im Modus "Ich, Spiele-Entwickler - Kaiser und Gott" ablaufen muss. Und genau diese Erfahrungen frustrieren Spieler, bringen sie dazu auf alles und jedes mit einer gewissen natürlichen Abneigung zu reagieren. Und die einzige Möglichkeit, überhaupt eine kleine Chance zu haben, etwas zu erreichen, ist es in der Regel, vorab einen "Sturm der Entrüstung" zu entfesseln, denn wenn der Code erst mal steht und die Änderungen da sind, muss man damit leben. Rücknahme von Änderungen ist eigentlich extrem selten, selbst wenn sie sich als katastrophal herausstellen.