Zitat von
Niffie
es gibt aber dennoch bereiche, wo der makler ineffizient ist, und der markt nicht funktioniert. dies liegt zum einen daran, dass wie bereits erwähnt, niemand drauf angewiesen ist, auch wirklich und schnell zu verkaufen und dadurch einige dinge als wucherangebote im makler vergammeln, statt in den umlauf gebraccht zu werden.
schönes beispiel ist das schneiderbuch lvl 30, das steht zum teil für 1 platin im broker, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viel dafür zahlt, seinem lvl 32 twink einen helm zu basteln. mc-stoff- und leder-helme sind dadurch im makler nicht im angebot.
was aber noch ärger ist: für den makler craften lohnt fast gar nicht. craften ist eher ein hobby für den eigenbedarf und die gilde. man kommt weit billiger weg, wenn man seine ressourcen verkauft und dafür gecraftetes von den craftern kauft, die das entweder nur für exp gemacht haben und dann in den makler stellen, oder nicht mitrechnen.
schuld daran ist, dass die höherlevligen, die eben für ihre zweitchars was craften keinen bock zum sammeln, aber die taschen voller geld haben. das ist gut für die kleinlevligen ressourcensammler mit geldbedarf, aber ganz miserabel für diejenigen, die das spiel nur als crafter spielen wollen.
mein fazit: craften ist ein praktisches hobby, das zeit und maklersuchen ersparen kann, aber es lohnt nur, wenn man die ressourcen selbst sammelt.