Tja, ich weiss gar nicht, ob ich das jetzt gelten lassen soll...
Logik eine 1, Aufmerksamkeit eher eine 6.....;-)
Kamele! Es waren Kamele!!!
Alles Liebe
Renessa
Druckbare Version
Tja, ich weiss gar nicht, ob ich das jetzt gelten lassen soll...
Logik eine 1, Aufmerksamkeit eher eine 6.....;-)
Kamele! Es waren Kamele!!!
Alles Liebe
Renessa
Da das Rätsel freigegeben ist, hab ich hier noch ein nettes für Euch:
Sahia hat auf ihren Reisen vier kurze Goldketten mit je drei Kettengliedern erbeutet.
Sie fragt bei einem Juwelier ihres Heimatortes Sternenkrone nach, was es
kostet diese vier Ketten zu einer langen, geschlossenen Kette mit zwölf
Gliedern zu verbinden. Der Juwelier, ein gutmütiger Mensch namens
RangGoon der Bescheidene, teilt ihr mit, er nehme 30 Kupfer um ein Kettenglied
zu öffnen und 20 Kupfer um es zu schliessen.
Sahia überlegt kurz und kommt auf eine Möglichkeit die Arbeit für 1,50 Silber
erledigen zu lassen.
Was sagt sie dem Juwelier?
Hier sind 1 Silber 50, schau wie du damit zurecht kommst, dafür zahle ich schließlich!
Der Juwelier seinerseits ist nicht auf den Kopf gefallen, er trennt die 3 Glieder EINER Kette auf und verbindet damit die 3 verbliebenen.
Jepp, Tel'Cirdan! Das ist genau richtig.
Du bist wieder dran.
Gruss
RangGoon
100 Zwerge stehen in einer dunklen Höhle.
Sie haben entweder rote oder blaue Mützen auf, können die Farbe ihrer eigenen Mütze aber selber nicht sehen. Sie dürfen nicht sprechen und auch nicht auf irgendeine andere Art miteinander kommunizieren und natürlich die Mütze nicht abnehmen und genaugenommen dürfen sie gargarnix!.
Trotzdem müssen sie sich nun vor der Höhle in einer geordneten Reihe aufstellen, d. h. alle Zwerge mit blauen Mützen auf einer Seite und alle mit roten auf der anderen Seite.
Wir kriegen unsere Freunde aus Queynos das hin?
Ich hoffe, ich habe keine versteckten Hinweise übersehen, den rein logisch müsste es so gehen:
Als erstes gehen nur 2 Zwerge raus und stellen sich nebeneinander hin. Dann kommt ein Dritter und schaut sich die beiden ersten Zwerge an.
Sind deren Mützen gleichfarbig stellt er sich daneben, sind sie verschieden so drängt er sich zwischen die beiden.
Der nächste Zwerg machts genauso..sind alle Mützen vor ihm gleichfarbig, stellt er sich daneben, ansonsten stellt er sich zwischen die zwei verschiedenen Mützen.
Der Rest der Zwerge machts den beiden nach und am Ende stehen alle fein sortiert da :)
Vorausgesetzt alle Zwerge können rot und blau unterscheiden :-D
Sind ja keine Komplementärfarben ;-) Bei rot/grün hätte das natürlich ein Problem werden können. Ansonsten: Korrekt gelöst!Zitat:
Zitat von Boerner
Ok weiter gehts :-]
Nicht sehr schwer, dafür schön geschrieben:
Stünden so viel Frauen fein
als da Tropfen sind im Rhein,
und wär dir auferlegt zur Buß,
sie zu überführ'n zu Fuß.
Ohn Brücke, Schiff, Steg, Karren, Wagen.
Wie machtest du's? Das laß dich fragen!
Weiß es keiner oder will keiner mehr?
Dachte nimmst mal kein Logikrätsel zur Abwechslung, scheint aber wohl doch nicht so anzukommen ;-)
Es soll jede der Damen doch bitte einen Tropfen nehmen, dann können wir alle trockenen Fusses (vielleicht sogar mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen) den Fluss (wohl eher das trockene Flussbett) überqueren.
Oder habe ich was übersehen?
Mir will beim besten Willen keine vernünftige Antwort einfallen.
Deshalb mal so ins Blaue hinein:
Sie gehen einfach zu Fuss rüber.
Die Anzahl ist so gross, dass sie das Wasser des Rheins mehrfach verdrängen.
Allerdings sind bei dieser Tatik wohl einige Kollateralschäden bei denen zu beklagen,
die als erste ins Wasser gehen. Ausser sie bewaffnen sich mit Taucherequipment.
Und die Rheinauen werden auch über Gebühr geflutet. :-D
Was Besseres fällt mir ums Verrecken im Moment nicht ein. :-/
Ratlos
RangGoon
Nein hast du nicht und als Bestätigung die Antwort im Original zitiert:Zitat:
Zitat von Delaya
"Jede nehme einen Tropfen.."
Na also, das Naheliegende ist doch oft das Richtige und mit diesen Worten reich ich die "Rätselstab" an Delaya weiter :-]
@RangGoon
Nicht jedes Rätsel hat eine vernünftige Lösung ;)
Das sehe ich auch so, diese Lösung widerspricht der Logik und ziemlich vielen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahrtausende ;-)Zitat:
Zitat von Boerner
Tihihihi,
ich schmeiss jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum --> 10^11. Versuch mal 100.000.000.000 Frauen eine klare Anweisung zu geben "Nehmt einen Tropfen!", das funktioniert bei uns in der Firma nicht mal mit Zweien! Außerdem eine interessante Überlegung wäre das Gesammtvolumen aller Frauen, da selbst so eine dürre Standartfrau bestimmt das 50.000 fache Volumen eines Tropfens hat, würde dieser Frauenhaufen zusammen die Größe der Erde haben und sich gegenseitig anziehen, was wiederum gut für den Zusammenhalt wäre. :-D
Mit 10^11 wirst du nicht weit kommen ;-)
Ein (Regen-)Tropfen hat einen mittleren Durchmesser von 3 mm, respektive ein Volumen von ca. 14 mm³. Allein 1m³ enthält somit bereits ca. 7*10^7 Tropfen. 10^11 Tropfen wären dann ca. 1430 m³, das reicht nicht einmal aus um eine Schneise freizulegen. Dem gegenüber steht ein Durchfluss bei Hochwasser von 5000 m³ pro Sekunde und zwar in Basel, vom Niederrhein ganz zu schweigen.
Ich korrigiere mich gerne nach oben, ich hatte auch erst 10^13 geschrieben, was folglich auch zu wenig wäre, aber als ich die Zahl dann ausgeschrieben habe wurd mir schwindelig. Sagen wir doch einfach Lim x-->unendlich da ja auch stetig neue Frauen anrennen müssten um das kommende Wasser aufzunehmen. Ich mag mir das gar nicht bildlich vorstellen, was ein Chaos.
Dann wollen wir das Chaos ordnen. Um die 5000 m³ pro Sekunde aufzufangen brauchen wir doch nur 3*10^11 Frauen. Wenn alle hintereinander gehen, sagen wir der Einfachheit halber 3 pro m, entspricht dies einer Reihe von 2500fachem Erdumfang, die sich mit 333facher Lichtgeschwindigkeit bewegen muss. Wenn wir jetzt die Relativitätstheorie zu Rate ziehen ...
So, dann wollen wir mal:
Der folgende Satz ist unvollständig:
Dieser Satz enthält ?mal die 0, ?mal die 1, ?mal die 2, ?mal die 3, ?mal die 4, ?mal die 5, ?mal die 6, ?mal die 7, ?mal die 8, ?mal die 9.
Tausche nun alle ??? durch Zahlen so aus, dass der Satz zu einer wahren Aussage wird.
Bei einer mehrstelligen Zahl werden die einzelnen Ziffern gezählt.
Dieser Satz enthält 1mal die 0, 7mal die 1, 3mal die 2, 2mal die 3, 1mal die 4, 1mal die 5, 1mal die 6, 2mal die 7, 1mal die 8, 1mal die 9.
Kniffelig popiffelig. Ich hoffe das stimmt so weit und bin mal gespannt ob es mehrere Möglichkeiten gibt.
Das ist schon einmal richtig, es gibt auch noch mindestens eine andere Variante (wieviele insgesamt weiss ich nicht, mir sind nur zwei bekannt).
Damit hat auf alle Fälle Bahari wieder einmal das Rätsel-Recht :-)
Drei Gnollfamilien, die Schwarzfells, die Säbelzahns und die Dunkelklauens, treffen sich im Schwarzbau um sich über die Ungerechtigkeit der in Antonica eingeführten Hundesteuer auszulassen. Wie es bei Gnollen so üblich ist beschnuppern sich die Gnolle zur Begrüßung. Dabei beschnüffeln sich immer 2 Gnolle gegenseitig und jeder Gnoll schnuppert an jedem Gnoll der anderen Familien. Insgesammt wurde sich 142 mal gegenseitig beschnuppert. Angenommen es erschienen mindestens so viele Schwarzfells wie Säbelzahns und mindestens so viele Dunkelklauens wie Schwarzfells, wie viele Gnolle jeder Familie sind anwesend?
1 Säbelzahn, 10 Schwarzfells, 12 Dunkelklauens? Wo nur ist der Haken?
Der Haken an der Sache, mein lieber Tel'Cirdan, ist das Du jetzt ein Rätsel stellen musst. :-D Zudem hast Du soeben ein Fellpflegegutschein, ein Glas Gnollspeichel und eine Vasektomie gewonnen, herzlichen Glückwunsch.
*jubelt* Gratisvasektomie für alle!
Aloha, Schnipp-Schnapp-Baha.
... am besten gleich nach der Geburt ... :-DZitat:
Zitat von Bahari
Vermonden wir diesen stoffwechselsiechen Planeten! :lol:
eh unfruchtbar
Oblomov
A: Übermorgen ist Mittwoch.
B: Nein, heute ist Mittwoch.
C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist morgen.
D: Quatsch. Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch.
E: Ich bin sicher, dass gestern Donnerstag war.
F: Nein, morgen ist Donnerstag.
G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Sonnabend war.
Wenn nur eine Aussage richtig ist, welcher Wochentag ist heute?
Genesis 2,2
Amen.
Du hast recht, obwohl streng genommen (im biblischen Sinne) die Antwort falsch ist.
"Am siebten Tage vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tage, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig."
Heutzutage ist zwar der Sonntag (Lösung des Rätsels) der letzte Tag der Woche, religionshistorisch fing die Woche jedoch mit dem Sonntag an und der geheiligte Tag war der Schabbat (Samstag).
Strenger Hüter des Wissens ich verbeuge mich in Scham vor Euch, ihr habt natürlich wie immer Recht. Ich närrischer Thor. Oder närrische Tür? Närrisches Tuck? Wieauchimmer, ich wäre eh dafür den Montag durch einen weiteren Sonntag zu ersetzen.
Rätsel:
Wenn einundzwanzig Trisomere mongoloid sind, was sind dann dreizehn spongiform encephalopathische Bovinen?
Na das ist ja mal ein krankes Rätsel. :-DZitat:
Wenn einundzwanzig Trisomere mongoloid sind, was sind dann dreizehn spongiform encephalopathische Bovinen?
Trisomie 21 / Mongolismus / Down Syndrom
Bovine Spongiforme Enzephalopathie / BSE
Ich tippe mal auf an BSE erkrankte Rinder, nur die "13" bring ich nicht unter.
Gruss
RangGoon
Ich brauche nur ein Wort als Lösung, denkt mal nicht zu kompliziert oder gar über die generelle Thematik nach. Die Trisomere sind mongoloid (Adjektiv) und die Bovinen sind _____ . (Adjektiv). Deine Richtung ist zwar etwas zu ernst aber durchaus richtig, das passende Eigenschaftswort ist jedoch nicht gefallen.
*ist es auch*
Aloha Bahari.
Dann werfe ich mal dodecan in die Diskussion.
Wenn die inhaltliche Thematik nichts zur Sache beiträgt, bleibt Assoziation.
Aus "21 Trisomere mongoloid" folgt 2131.
Der zeite Teil beginnt mit 13 und könnte die umgekehrte Ziffernfolge 1312 einleiten. Was fehlt ist folglich ein Adjektiv für die 12. In der chemischen Nomenklatur existiert hierfür der Präfix dodeca -> dodecan.
*Füllt schnell die Einweisungspapiere für die geschlossene Anstallt aus*
Er dreht durch, er dreht durch! Zur Hilfe!
Alleine für Deine Idee solltest Du einen Orden bekommen, Respekt Alter! Gar nicht mal schlecht. Leider absolut vom Weg abgekommen auch wenn ich wünschte es wäre die Lösung. Soooo abwägig ist die Thematik nun ja doch nicht, es hat schon was damit zu tun, ihr sollt nur die fiesiglichen Krankheiten nicht so ernst nehmen.
:respekt:
Außerdem, sooo kompliziert hab ich nun auch nicht gedacht eher etwas irrsinniger. :grins:
"Einweisungspapiere", "etwas irrsinniger" ...
Komm bloß nicht mir der Lösung: Die Bovinen (bovinae = Rinder) sind "wahnsinnig". Denn dann ... drehe ich wirklich durch.
Holt schnell einen Arzt, denn Onkel Tel wird gleich durchdrehen. :grins:
*Ding ding ding* Die Antwort iiiiiiist... Korrekt!
Sind wir nicht alle ein bischen wahnsinnig?
Das Recht Unheil zu verbreiten geht somit an den Zweitwahnsinnigsten von uns.
Aloha Bahahahihiheheri.
Was ich abschließend dazu sagen will, dann könnt ihr mich abholen lassen:
Wenn Unruhe, dann!
Babel reinigt nun.
Reinigt geschickt, hochmütig.
Werwolf danach Hochzeit, nein!
Wasser, Reisig, dann
wenn richtig Roggen.
Ach Du meine Güte, was habe ich nur getan, jetzt ist er völlig dem Wahnsinn verfallen. Du hörst Dich an wie ein durchgeknallter, fleisch gewordener Rechner der seine Syntax vergessen hat:
IF calm THEN {
CLEAR babel;
CLEAR skillfull_pride;
CASE werewolf {
SET wedding=false;
}
CASE water || brushwood {
void;
}
}
ELSE {
SET rye=true;
}
PRINT "Error! Error! Error!"
*keinen Plan dafür aber Schuldgefühle habend*
Aloha, Bahari.
Doctrina multiplex? Veritas nulla!Zitat:
Zitat von Tel'Cirdan
ergo bibo
prosit!
Oblomov (nosce te ipsum!) :aua:
Necesse est cum insanientibus furere, nisi solus relinqueris. (Petronius) oder
"Man muss mit den Wahnsinnigen wahnsinnig sein, wenn man nicht alleingelassen werden will."
@Bahari: Du stellst schon die richtige Frage und lieferst den Ansatz einer Antwort. Gehe weiter auf diesem Weg.
P.S. Damit es nicht in die falsche Richtung geht, der Ansatz ist "jetzt ist er völlig dem Wahnsinn verfallen".
P.S. 2: Schaut nicht auf die Bedeutung der Worte, alle Worte haben eine Gemeinsamkeit ...
P.S. 3: ... welche Buchstaben kommen wie oft vor?
n u n
B i n
i c h
W a h n
s i n
n i g
Ein Wahnsinns Rätsel. :grins:
RangGoon
Korrekt! Ich gebe das Zepter des Wahnsinns weiter an RangGoon, auf dass er wieder etwas Vernunft in die Runde trägt.