Gruppenspiel (Vorsicht: Unliebsames Thema - nicht lesen wenn man reizbar ist!)
Und zwar will ich mal kurz diejenigen unter euch nach ihrer Meinung fragen, die WoW bis in den HighLevel Content gespielt haben und EQ2 ebenso.
Wie kommt ihr mit dem Gruppenspiel zurecht? Also je mehr größere Gruppen ich mit mache desto mehr gewinne ich den Eindruck, EQ2 hat die Assist Funktion nicht umsonst eingeführt. Als Pet Klasse ist man in dem Durcheinander von Lag, Feuerwerk-effekten, und Wuselgegnern ja komplett überfordert.
Ich erkenne nicht vernünftig, wo mein Pet steht, ich erkenne nicht, wer welchen Spruch castet, ich erkenne nicht vernünftig, wer wo steht und warum, Mobs rennen wild durch die Gruppe. Das passiert nicht immer, aber in den VIEL zu klein designten Dungeons doch recht häufig. Am Ende klickt man im Party Menü auf den Maintank und rotzt halt mal Sprüche ab... finde ich zunehmend frustrierend. Und mir fällt auf, dass zahlreiche Wipes auf das Konto dieser Übersichtslosigkeit gehen...
Von WoW war ich das anders gewöhnt, dort konnte ich bis zu den 40er Raids meistens punktgenau entscheiden, wann mein Pet los sollte, wann nicht, wohin ich was pullen will, ein 2,5 Sekunden cast ging 2,5 sekunden und wenn ich einen Add sah konnte ich den anklicken um ihn platt zu machen (lag auch an den sehr großzügig gestalteten Instanzen). Da waren dann am Ende so Filigrantaktiken wie Oger 1 Charm, Oger 2 MT, Oger 3 Fear oger 4 1200 DMG Instant, 4 Sekunden Fear und nochmal 2000 mit DD nachgelegt durchaus drin und auch nötig...
Bei EQ2 weiss ich noch nicht mal, welche Klasse welche Sprüche castet, weil die Effekte so Bildschirmfüllend sind, dass meine Cousine in 150 Meter Abstand noch nen Epilepsieanfall bekommen würde -.-
Und nun schlussendlich zur Frage: Gibt es Addons oder Taktiken, da Übersicht reinzubekommen, ich hab schon die nervigen Effekte abgeschaltet, aber dann weiss ich nicht, wer wann was castet, und das is auch unpraktisch...
Und Frage 2: Bleiben die Raids und Gruppen im 60-70er Endgame so konfus oder werden da Taktiken, Aufteilungen und Strategien klarer?
Grüßle,
meridion