den meisten ist es klar, wenn in der gruppe wer stirbt, dann hat entweder der heiler zu wenig geheilt, oder der tank schlecht die agro gehalten.
der heiler muss dafür sorgen, dass niemand stirbt.
der tank muss dafür sorgen, dass niemand die agro bekommt.
tank und heiler leben in harmonischer symbiose, denn der tank braucht meist wenig heilung und somit muss der heiler nicht so viel heilen, dass er agro bekommen könnte, alles ist schön, harmonisch und funktioniert. die obige formel stimmt. schiefgehen kann nur etwas, wenn die herausforderung zu gross oder jemand zu doof war.
doch nun kommt die nahezu anspruchvollste klasse im gruppenspiel, der damage dealer. der damage dealer hat die aufgabe, schaden auszuteilen, was an sich nicht so schwierig ist, die meisten meinen auch, es sei damit getan, pumpen einfach ihre blitze, pfeile etc. raus und wenns schief geht, siehe oben. allerdings wird dabei etwas vergessen. höhere damage = höhere agro, mmmmm, wir fragen uns, welchen sinn dann der tank macht. der tank kann zum ausgleich taunten.
einige situationen zur illustration.
schön:
der tank geht vor, er lockt die gegner auf sich, prügelt jeden einmal an, taunted jeden ein wenig, im idealfall hat er sogar gute ae-taunts dann konzentriert er sich auf einen gegner.
die damage dealer und der heiler greifen nun ein. das heilen des heilers ist wenig genug, dass die agro hält, da er nur den tank heilen muss. die damage dealer haben dem tank genug vorsprung gelassen, dass sie ihm die agro des gegners, den er im augenblick im visir hat nicht mehr stehlen können.
unschön:
der scout pullt mit einem extra-damage schuss. der hexer haut erstmal die ae-schadenssprüche auf den gesamten pull, die gegner rennen nun zu den beiden entsprechenden, tank bemüht sich, den massiven schaden mit taunts auszugleichen, heiler heilt die stoffies. das rennen geht los. schafft der tank es, die gegner zurückzubekommen, noch bevor diese nun den heiler ( inzwischen mit wenig mana9 zum ziel nehmen? wird der damage dealer überleben?
hässlich:
/groupsay: der heiler hat zu wenig geheilt, oder der tank schlecht die agro gehalten.
kleiner aufruf an die damage dealer dort draussen: eure aufgabe in der gruppe ist es nicht, ausschliesslich und ohne mitzudenken raufzuhalten
begriffsklräungen:
tank= kriegerklassen ( stabile nahkämpfer)
dd= magier, scouts alle zarten die gut austeilen können
agro= die aufmerksamkeit des gegners auf sich haben
taunt= agro auf sich ziehen
ae= area-effekt ( flächeneffekt)
pullen = gegner anlocken
pull = alle gegner die mit einem mal pullen kommen