War das anders zu erwarten?
Ich warte nur noch auf das Geheule über das Balancing der Klassen und das es bis zu SOE vordringt und dann Änderungen vorgenommen werden die uns auf den PvE Servern ebenfalls betreffen, dann Gut Nacht Marie...
Druckbare Version
War das anders zu erwarten?
Ich warte nur noch auf das Geheule über das Balancing der Klassen und das es bis zu SOE vordringt und dann Änderungen vorgenommen werden die uns auf den PvE Servern ebenfalls betreffen, dann Gut Nacht Marie...
Kann mir zwar nicht vorstellen, das PvP Balancing sooo negative auswirkung auf PvE haben soll, aber egal.Zitat:
Zitat von Glad
Ich denke mal das es den Drachen "xy" nicht besonnders interessiert, ob Du jetzt "Stealth" auf 30, 25 oder 20 Meter erkennen kannst, oder ob Du gegen "was weiß ich für ne Klasse" den und den Spell besser ressistest und andersrum gegen diesen und jenen Char mehr damage machst.
Ich verstehe Deine Angst schon Glad, aber ich an Deiner Stelle würde mir da nicht allzu große Sorgen machen ;o)
Im Prinzip hat PVP-Balancing keinerlei Auswirkung auf PVE. SOE kann das völlig unabhängig voneinander ausbalancieren.Zitat:
Zitat von ElTortinio
Zum Thema PVP-Balancing und negative Auswirkungen auf PVE:
Zitat:
We can balance all of our spells and combat arts specifically for PvP combat. What a spell does in PvE combat can do something entirely different in PvP if necessary. This allows us to focus on balancing both the PvE and PvP game separately, as it should be. We can go to many levels of granularity. Meaning, we can do things like set respawn points for Freeport to be different from those for Qeynos, say that players have immunity for a certain period of time from control spells after they've been used on them, all the way down to changing a damage number for a specific spell. It's awesome the amount of control our designers have over how things are done in PvP vs. PvE.
Quelle
Wenn ich diese unqualifizierten Bemerkungen von Glad immer wieder lesen muss frag ich mich echt ob sie EQ2 als ihr persönliches Spiel ansieht in dem für andere Interessen kein Platz ist:uups: :doof:Zitat:
Zitat von Glad
Am besten schnappst du dir ein ofline spiel da kann DIR wenigstens keiner was "versauen":wink:
Ansonsten spar dir einfach deine Kommentare zu Dingen von denen du scheinbar keine Ahnung hást!
Sorry an die Admins das ich diesmal etwas härter formuliere aber diese Art von Kommentare verdienen scheinbar keine andere Ausdrucksweise:uups:
Kenn ich nicht, nie gehört. :bloeb: :lol: :hihi:Zitat:
Zitat von Ratba
Frag mich was daran unqualifiziert sein soll, genau das was ich geschrieben habe ist schon in anderen MMORPGs passiert!
Glad, liest du nicht die US-Foren? Geheule über Klassenbalance gibt es schon so lange wie es EQ2 gibt. Bis jetzt war es halt immer Geheule das Klasse X in einem Raid viel mehr Schaden macht als Klasse Y, obwohl Y doch genauso ein DD ist... blah blah.
Sowas fand ich schon immer albern, aber eine sachliche Diskussion über Klassen-Balance sollte ja wohl jederzeit möglich sein.
hab es mal gesplittet, ist ja ein interessantes Thema.
Ich hoffe SOE kann die beiden Games unabhängig voneinander balancieren, denn das ist auch meine Befürchtung gewesen... wie balancieren sie nun das Game. Denn theoretisch kann man ein Spiel nicht gleichzeitig in beide Richtungen ausbalancieren, man könnte es nur seperat machen.
Ratba, dein Posting da oben an den Herrn Glad gerichtet musste nun nicht sein... ;-)
Fein, es ist wirklich ein interessantes Thema, hier gleich mal ein paar "Fakten" als Diskussionsgrundlage:
SOE kann PvP und PvE unabhängig von einander balancieren. Zunächst einmal ein paar Fakten, die Leute vielleicht nicht kennen, wenn sie nur auf PvE Servern spielen (oder ist es dort auch, seit PvP war ich auf keinem PvE Server mehr):
Bei jeder Fähigkeit gibt es eine Checkbox "PvP", wenn man diese anwählt, dann sieht man wie die Fähigkeit im PvP wirkt. SOE kann somit jeden Skill individuell für PvP und PvE anpassen.
Dabei sind es nicht nur Zahlen wie Schaden, Dauer etc, sondern die Skills können völlig anders wirken.
Ein Beispiel: Als Klagesänger habe ich einen Hatebuff. Diesen kann ich auf den Tank packen und er bekommt im PvE X% mehr Hass, bei jeder Aktion die er ausführt.
Wenn man sich nun diese Fähigkeit für PvP anschaut, dann steht das was völlig anderes: bei jedem Angriff des Tanks besteht eine Wahrscheinlichkeit von X% (bin im Büro, kann mir das jetzt nicht anschauen), dass das Ziel des Angriffs sein Ziel auf den Tank ändert und dieses für Y Sekunden nicht wechseln kann (sozusagen ein Taunt-Proc).
Dies ist für jede Fähigkeit möglich und bei den meisten gibt es auch diese Unterscheidung (einige Debuffs wirken im PvE und PvP gleich).
Was noch hinzukommt: SOE kann anscheinend sogar verschiedenste Server-Einstellungen für PvP und PvE unterschiedlich konfigurieren. Beispielsweise die Respawn-Punkte nach einem Tod, oder die Standorte von Mailboxen (die auf dem PvP-Server ausschliesslich innerhalb der Stadt sind, keine bei den Docks in DS oder Nek oder an den Greifentürmen!)
Andererseits haben schon Erkenntnisse aus dem PvP zu Veränderungen geführt, die auch PvE betreffen. z.B. war allen schon lange klar, dass der Ranger overpowered war. Jeder Parse eines Raids hat das offensichtlich werden lassen. Aber es war anscheinend nicht schlimm genug um es zu ändern, denn es tat sich ja monatelang nichts.
Beim Beta-Testen von PvP ist aber sofort aufgefallen, dass die Procs beim Ranger völlig verrückt spielen und er so irre overpowered ist, dass ohne Änderung der Procs eine Balance nicht möglich ist. Und dies hatte halt auch die bekannten Auswirkungen auf das PvE.
Was gibt es noch für Auswirkungen für PvE? Wenn man sich die AAs so ansieht, dann liegt die Vermutung nahe, dass einige Fähigkeiten ausschliesslich im PvP sinn machen (oder für extreme PvE-Solospieler). z.B. der Shield-Bash der Barden. Ich vermute 90% der Spieler würden sagen "so ein Blödsinn, Scouts nehmen eh dual wield und in Gruppen braucht man das gar nicht".
Aber ich werde es z.B. für PvP nehmen, weil dort erstens ein Schild meine Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöht, denn Spieler lassen sich nicht so billig taunten wie NPCs und zweitens ein Stun + Blur Vision unglaublich nützlich ist. Wer jemals PvP gespielt hat und vom Gegner eine Blur Vision-Attacke kassiert hat, weis wovon ich spreche ;-)
Mein Fazit: PvP wird Auswirkungen auf PvE haben, aber die allermeisten PvP-Balanceänderungen werden sich im PvE nicht auswirken.
Es ist illusorisch zu glauben, dass PvP Änderungen keine Auswirkungen auf PvE haben werden. Ich bezweifel mal, dass es sich rein vom wirtschaftlichen Standpunkt lohnt, beide Systeme parallel weiter zu entwickeln, denn eines ist klar, sie werden immer weiter auseinanderlaufen, wenn an der jeweiligen Balancingschraube gedreht wird.
Ich persönlich gehe davon aus, dass einige der Änderungen seit LU13 alleine aus dem Grund implementiert wurden, um das Spiel auf PvP vorzubereiten. Das reicht vom Balancing der Klassen, zur Entfernung der Seelenscherbe, bis hin zu den angreifbaren Wachen in den Städten.
Bleibt abzuwarten, wie das langfristige Geschäftsmodell von SOE aussieht und wie sich die Spielerzahlen auf den Servern entwickeln, ob PvP- oder PvE-Spieler mehr unter der Anpassungen zu leiden haben.
Cynnigig
Das sind sehr gute Beispiele. Ich bin da auch 100%ig von überzeugt. Bei den Wachen ist es ganz offensichtlich, bei den Seelenscherben ist es mir noch nicht eingefallen, aber da ist es auch ganz logisch, denn ein Campen von Seelenscherben wäre wirklich sehr übel für PvP.Zitat:
Zitat von Cynnigig
Die Frage ist aber auch, ob jede PvP Änderung, die sich auch auf PvE auswirkt, wirklich gleich ein Nachteil für PvE sein muss. Die Seelenscherben z.B. habe ich nie vermisst.
EDIT: Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Bei der Stiefelquest musste ich auf dem PvP-Server nicht mehr 100 Resourcen sammeln sondern nur noch 15. Ist das auf den PvE-Servern auch so? Diese Änderung wurde mit Sicherheit für PvP gemacht, denn als FPler ist stundenlanges Sammeln in Antonica fast unmöglich (jedenfalls in niedrigeren Leveln).
ah die seelenscherben waren klasse, auch das grosse Debt.Zitat:
Zitat von Zdrozz
Ja, es muss nicht nur neg. sein. Das Beispiel mit dem Ranger ist klasse, denn durch pvp lassen sich eben imbalances viel besser zeigen, so dass diese Dinge auch positiv nutzen kann.
Also, wenn es so ist, wie beschrieben, dann hat sich SOE gut gedanken gemacht und pvp beim Release zu Recht nicht freigegeben.
Zitat:
Zitat von Glad
Was daran unqualifiziert war kann ich dir gerne nennen!
Zitat:
Zitat von Glad
Der ursprüngliche Threat hatte überhaupt nichts mit dem Thema zu tun! Hier beschwerte sich lediglich jemand über unfaires PvP..aber net weil ne Klasse ÜBER war sondern weil er wohl afk war:hehehe:
Desweiteren hätte dir auffallen müssen das SOE die Spells im Pve und PvP unterschiedlich ausgerichtet hat. Ein gewisses Häkchen zeigt was der Spell oder Style im PvP und im PVE anrichtet.......
merkste was? Hier laufen zwei Dinge parallel und net untereinander..SOE hat also jederzeit die Möglichkeit Spells im PvP auf oder abzuwerten OHNE das das PVE davon betroffen wird!
Nun zu meiner Begründung warum dein Kommentar unqualifiziert war! Statt wie manch anderer Nörgler des PvP Servers (manche sogar bevor er erschienen ist) zu sagen mhh das schaue ich mir selber mal an um dann das obige selbst festzustellen schreien wir einfach mal in den Raum....
Zitat:
Zitat von Glad
Man ist von mir normalerweise immer einen fairen objektiven Umgangston gewohnt aber was mich wirklich auf die Palme bringen kann sind Aussagen die einfach dahergesagt werden ohne sich mit der Materie scheinbar intensiv mal befasst zu haben....:stinkig:
Verzeih lieber Admin auch ich bin nur ein Mensch dem manchmal der Kragen platzt soll net wieder vorkommen:rofl:Zitat:
Zitat von Gracjanski
Kann da Ratba auch nur zustimmen, Glad brauch sich bei solchen Aussagen nicht wundern, sie provoziert es förmlich, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, halte ich doch lieber meinen Mund. Sie dagegen postet meist ohne einen Zusammenhang in PvP-Threads rein wie scheisse das doch alles ist und das angeblich die PvE-Server so darunter leider, was völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Das Spiel ist für viele hunderttausende Menschen gemacht, nicht nur für dich alleine, gewöhne dich dran, PvP ist ab jetzt ein wichtiger Bestandteil von EQ II und das mit gutem Grund wie man an dem Erfolg ganz klar sieht!
Gruß Rafael
Normalerweise gebe ich nem Freeportler net unbedingt recht grins.....
aber Ratba hat wirkliuch ausgesprochen was viele die die Bemerkungen lesen denken....
niedermachen einer Spielkultur ohne Sinn und Verstand....vielleicht hat er im PvP so fürchterlich versagt das er nun alles gegen schiesst was ihm in die Finger kommt.....
PvP ist net deine Sache? Ok akzeptiert aber dann spar dir bitte auch solche Kommentare gegen Liebhaber des PvP:*****:
Leute, lasst das Verwarnen und Bannen unsere Sache sein, ihr braucht solche Postings erst gar nicht zu machen, bringt nicht nur schlechte Stimmung aufs Board, sondern es kann sogar sein, dass ihr dann mit reingezogen werdet und auch noch was riskiert. Ignoriert so etwas einfach.
Und wie ihr seht, kriegt Glad Verwarnungen für seine Provokationen im Rekordtempo.
dies kann man ja nur zurück geben es kann aj nit der sinn sein jeden anzugreifen der es nur wagt sich negativ über das pvp system auszulassen
wenn euch das gefällt bitte ihr könnt gern pvp spielen und euch daran erfreuen gebt den anderen aber die möglich keit sich zu äußern und die befürchtungen sind sehr wohl berechtigt
eq2 ist eben weil es lang pve only war für viele online game spieler nur deshalb spielenswert
das mag vieleicht für euch die ihr ja pvp wohl nun auf eure stirn tätowiert habt nicht verständlich sein aber es ist nunmal so
für jemanden der nen char nun schon lange hatt und erfahrungen hatt mit anderen online games wo pvp nunmal bestandteil war
weis wie schlimm und sehr nervig eben genau diese änderungen sein können
und wenn ihr meint man würde die pvp kultur in eq2 nieder machen versteh ich nicht das ihr im gleichen zug jeden niederknüppelt der diese spielweise nicht mag und dies auch öffentlich bekannt gibt
also gleiches recht für jeden
es wäre eben schön wenn diese sache auch im pvp bereich wäre dann müsst ich nicht immer über solche posts stolpern stolpern und mich ärgern sry dachte dafür ist der pvp bereich da
mfg
Jo.. damit ist dann wegen PvP eine Klasse vollkommen zerstört worden, weil was Solo spielen betrifft ist der RangerZitat:
Zitat von Zdrozz
jetzt der letzte Gimp .. letzt einen 66er Ranger neben mir gesehen bei den Mobs die ich mit dem Conji seit Lvl 65
ständig für CTs in Massen kloppen ... der Ranger hat einen gerade mit 10-20% Life überlebt.
Mein 60er Ranger ist jedenfalls in Rente seit KoS .. danke ans PvP das sich ja nicht aufs PvM auswirkt :kotz:
Das gleiche gilt für die Kriegerklassen (Bersi/Wächter)...da sag ich auch nur danke für die Änderungen, die da wären:Zitat:
Zitat von Beldin
-kaum noch Basisschaden (reduziert um über 70 (siebzig) %)
-T7-Ausrüstung (fabled + legendary drops ausgenommen) ist schlechter (!!!) als die T6
-Taunts werden jetzt NOCH HÄUFIGER resisted als vor KoS
Alleine im reinen PvE bewirken diese Änderungen das ein Tank ohne 2 (zwei) Heiler in der Gruppe kaum überlebt bei nur einem Add (bei Kämpfen gegen weiße bzw. gelbe Heroic^^^).
Nichts gegen Leute, die gerne PvP spielen...aber diese Änderungen eben wegen PvP sind nicht wirklich schön (das war jetzt ganz höflich ausgedrückt^^).
Lieben Gruß
Irgendwie hast du gar nicht verstanden um was es geht oder? Hier wurde nicht die Meinung nach PvE niedergknüppelt sondern die art und weise einfach was in den Raum zu schmeissen ohne sich mit der Materie zu befassen!Zitat:
Zitat von nanukk
Ach da schau an...der Threat hier heisst EVERQUEST 2.....das heisst für mich das da alles rund um Everquest reingehört oder? Was also gibt dir das recht zu urteilen das sowas in ein nicht vorhandenes PvP Threat gehört? Von uns geht ja auch keiner hin und sagt die anderen Beiträge sollen gefälligst ins Pve Forum....:engel:Zitat:
es wäre eben schön wenn diese sache auch im pvp bereich wäre dann müsst ich nicht immer über solche posts stolpern stolpern und mich ärgern sry dachte dafür ist der pvp bereich da
Komisch hat sich für euch irgendwas verändert? Ausser das viele von den PvE Servern abgewandert sind?:gurke:Zitat:
für jemanden der nen char nun schon lange hatt und erfahrungen hatt mit anderen online games wo pvp nunmal bestandteil war
diese aussage nehm ich mal als schlechten Scherz auf..in der Überschrift steht ganz groß drin das es sich hier im ein PvP Thema handelt was also zwingt dich dazu ihn aufzurufen zu lesen oder gar zu antworten?:augenrol:Zitat:
Ohne worte
Beldin auch noch mal für dich und alle anderen PVE Spielern..diese Änderungen haben nicht im geringsten was mit dem PvP am hut! Wieso? ganz einfach wollte man einen Waldläufer nur im PvP nerven dann könnte man das ohne den PvE effekt zu verändern!Zitat:
Zitat von Beldin
Der witz an deiner aussage ist nämlich das im PvP die chars NOCH weniger Dmg zum Teil machen als im Pve! Angezeigt wird das z.b. wenn man den PvP Haken aktiviert. Da sieht man das z.b. mein Briganten Spell List bis zu 1500 Dmg an Mobs macht im PvP aber nur grad mal max. 900!
Weil es sich hier um 2 verschiedene Systeme handelt die parallel laufen ist und bleibt ein zusammenhang mit dem PvP schwachsinn....aber klar ein sündenbock wird ja immer gesorgt...vorher war es soe only nun sind es die PvP server:zocken:
Zitat:
Zitat von Galvon Tar
Les dir deinen Kommentar nochmal in Ruhe durch und erklär mir dann mal was obrige Auswirkungen mit dem PvP Server zu tun haben sollen?:rofl:
Zitat:
Zitat von Ratba
kannst du halten wir du willst allerdings erspar ich mir jeden weiteren diskus mit dir
Jaja, alles getrennt. Der Schaden von PVP und PVE von ein und dem selben Spruch kann und wird separat behandelt.. Wahrscheinlich versuchen sie sich daran, wenn sie mit ihrer Komplettübersetzung fertig sind
Das irgendwo bei Items, Skills, Spells in der Beschreibung nen Haken vorhanden is neben dem PVP steht und wenn man auf diesen klickt, dann verändern sich sogar die Zahlen.. heisst noch lange nicht das dem auch so ist. Denn sonst würden gewissen Änderungen, wie zb weniger Schaden, mehr tauntresists usw. auf PvE Server garnicht vorkommen.
Aber da einige ja meinen Schaden, Taunten und Co hätte nichts mit PvP zu tun, glauben sie halt auch das was in der Beschreibung steht, wenn man den PvP Haken anklickt.
Nennen wir es einfach Working as intend, funktioniert woanders doch auch. ;)
Das der Ranger nu so richtig gimpig wurde und schlechter solo´n kann als jeder Vollzeitheiler ist natürlich lange geplant. PvP kam einfach dazwischen, keine Frage..Dummer Zufall, wie zig andere auch.
Wenn dem SK mit dem nächsten Patch HarmTouch genommen wird und er stattdessen einen Blümchenkorb herbeizaubert ist es natürlich auch schon lange so geplant.. HT war eigentlich immer nur ein Luckenfüller zu dem neuem Funspell :freu2:
Leute, kommt bitte wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück.
Hier werden einfach nur Beobachtungen in den Raum gestellt.
Einfach nur zu schildern, dass diese oder jene Klasse generft worden ist oder
zu behaupten, dass die Änderungen nix mit PvP zu tun haben reicht nicht.
Begründet eure Aussagen und liefert Fakten.
Sonst artet das doch nur in einen Flame War aus und das bringt niemandem was.
Was mich zum Beispiel interessieren würde ist die Sache mit dem "PvP-Haken:
Wo findet man den und was sind die Auswirkungen davon bzw. gibt es überhaupt welche?Zitat:
Zitat von Ratba
Wenn ich einen Schalter hätte, der mich wählen lässt ob ich 1500 oder 900 Dmg mache, ratet mal was ich nehmen würde. :-D
Also, was steckt dahinter?
Gruss
RangGoon
Der Thread bleibt unter EQ2, weil er sich mehr auf PVE als PvP bezieht. Die Frage ist ja, ob sich die Balance in PvE ändert durch gewisse Dinge ;-)
Hast du es getestet? Warst du in der Beta dabei? Wir schon also darfst du uns ruhig mal was glauben denn wir haben es durchgetestet von hinten nach vorn und wieder zurück :)Zitat:
Zitat von Shoxx
Wenn du es nicht glaubst lad ich dich gerne zu einer Demonstration auf Talendor ein wo du selbst den Schaden an Mobs und Spieler testen darfst. Oder den Taunt der im PvP für Tanks wohl mehr als unsinnig wirken würde..der verursacht beim Ziel nämlich das dieser dich aus dem ziel verliert...aus mehrfach getestet.....finde das echt schon irre zu behaupten SOE würde das ganze nur als Täuschung dahinschreiben ohne das es wirklich funktioniert:zocken:
Zitat:
Zitat von RangGoon
Gebe dir gerne die Erklärung dazu die im gegensatz zu manch anderen hier von uns auf PvE und PvP Servern ausgiebig getestet wurde. Wenn ich dann so Kommentare von Vorrednern höre die einfach was in den Raum stellen ohne sich scheinbar mit der Materie selbst befasst zu haben ..sehe ich das einfach nur als Nörgelei ohne Hintergrundwissen an:oje:
Ich versuche dir das mal anhand von screenshots zu zeigen was viel einfacher zur erklärung dient...(immerhin mach ich mir jetzt sogar die Mühe und lege Fakten auf den Tisch:lupe: )
Also auf dem Ersten Screen sieht man den Style/spell wie er auf einen normalen Mob wirkt:
http://www.thecouncil.de/pve.jpg
Man sieht einen max. Schaden am Mob von 430 DMG
http://www.thecouncil.de/pvp.jpg
Macht man nun den PvP Haken an erkennt man das man durchschnittlich wesentlich weniger Schaden an menschlichen Gegnern mit dem gleichen Spell erzielt!
Auf deine Frage ob man sich das aussuchen kann..nein hier wird angegeben was der Spell im PvP und im PVE bewirkt....des läuft parralell.
Und dies wurde von uns ausgiebig getestet in der beta und auch auf Talendor!
Ein noch besseres Beipiel ist dieser Spell:
http://www.thecouncil.de/pve1.jpg
Er dient einem Dmg-Dealer im PVE die Aggro die er durch seinen Schaden verursacht zu senken und wieder auf den Tank abzugeben!
Dies würde wenn der Spell so im PvP beibehalten gewesen wäre natürlich völlig unnütz sein....
http://www.thecouncil.de/pvp1.jpg
Betrachtet man hingegen was der gleiche Spell im PvP ausrichtet erkennt man das hier PvE und PVP völlig unabhängig voneinander arbeiten!
Auch diese auswirkungen wurden in der Beta und auf dem PvP server ausgiebig gestestet....
anhand dieser Fakten wiederlegt es wohl sämtliche einfach dahingestellte vermutungen das der PvP Serve auswirkungen auf den PVE Server beinhalten!
Theoretisch könnte man also deinen geliebten Waldläufer mit einem Spell/style mit 1000 Dmg an menschlichen Gegnern beglücken im PvE ihn aber trotzdem nur 500 machen lassen!
Wie gesagt falls nun immer noch behauptet wird dies sei alles nur theorie den lade ich gerne ein es live auf Talendor zu Testen!
Ansonsten würde ich mir einfach mal überlegen jedem das seine zu gönnen...:doof:
1:0 für Abtar!
Endlich mal klare Fakten mit Belegen! Habe das ganze selber getestet mit nem Kumpel auf FP Seite...haben uns stilles Örtchen gesucht beide lvl 20 und haben an uns selbst die Wirkung der Spells getestet wären wir im Lan nebeneinander saßen.
Ergebnis die von ratba grafisch gut gemachte Belegung das die Spells beliebig im PvP und PVE varieren können und auch genauso so funktioneren!
Bei dem unteren Beispiel von ihm war es tatsächlich so das mein Freund statt einem Deaggrobuff auf mich mit dem Spell die Wirkung erzielte ihn aus dem Target zu verlieren..was dann zur Folge hatte das ich im eifer des Gefechts keine Spells ausführen konnte weil ich kein Ziel hatte :hihi:
Danke Ratba das du dir mal im gegensatz zu allen anderen Hetzer mal die Mühe gemacht hast!:klugsche:
Dann diskztiere das bitte mit ZDross aus und nicht mit mir, denn ich habe mich hierauf bezogen und das auch gequotet,Zitat:
Zitat von Ratba
aber das scheint dir wohl entgangen zu sein .. also daher nocheinmal .. und bitte lesen diesmal
Das Problem beim Ranger ist auch nicht das die Spells mehr oder weniger Damage machen sondern das erZitat:
Zitat von Zdrozz
Andererseits haben schon Erkenntnisse aus dem PvP zu Veränderungen geführt, die auch PvE betreffen. z.B. war allen schon lange klar, dass der Ranger overpowered war. Jeder Parse eines Raids hat das offensichtlich werden lassen. Aber es war anscheinend nicht schlimm genug um es zu ändern, denn es tat sich ja monatelang nichts.
Beim Beta-Testen von PvP ist aber sofort aufgefallen, dass die Procs beim Ranger völlig verrückt spielen und er so irre overpowered ist, dass ohne Änderung der Procs eine Balance nicht möglich ist. Und dies hatte halt auch die bekannten Auswirkungen auf das PvE.
früher einfach 50-60% seines Damage über Procs gemacht hat, und ohne die Procs isser mal gerade noch
im T3 Bereich vom Damge .. und hat dazu NULL Utilities.
Und nein ich habe primär die Schuld nie den PvPlern gegeben, sondern eher den whineren in den Wizard Foren
hier bin ich letztelich nur über die Aussage von Zdross gestolpert der, wenn ichs recht mitbekommen habe
selber PvPler ist .. also am besten ihr haut euch ne Runde die Köppe ein um zu entscheiden wer Recht hat ;-)
Jup, ich hatte die ganzen Diskussionen um Ranger lange Zeit in den US-Foren verfolgt da ich damals als Assassin auch nicht verstehen konnte, warum unser Counterpart im Normalfall 40% mehr Damage macht. Diese Änderung wäre 100%ig auch ohne PvP gekommen. Balancing wird es immer geben, es werden immer Klassen abgewertet.Zitat:
Zitat von Beldin
Probleme haben damit aber immer nur die Leute, die den "optimalen" Char spielen wollen, die ihre Klasse nicht aussuchen, weil es zu ihnen passt sondern weil momentan diese Klasse vielleicht "über" ist.
Btw, die nächste Klasse, die es (zumindest im PvP) erwischen wird ist die Furie. Bin mal gespannt welche Änderungen dann Auswirkungen im PvE haben. Fakt ist jedenfalls dass ca. 5 mal soviele Furien gespielt werden wie alle anderen Heiler-Klassen zusammen (was EXTREM nervig ist, versuch mal einen Inquisitor für einen Raid aufzutreiben...)
Also ich finde es schon irgendwie lustig mit welchen Argumenten hier versucht wird etwas zu belegen. Aber noch toller finde ich dieses Beispiel:
PvE: Inflicts 258 - 430 schlagwaffenverletzungsbedingtere damage on ziel
PvP: Inflicts 245 - 408 schlagwaffenverletzungsbedingtere damage on ziel
Der Unterschied ist ja wirklich gewaltig, äh - moment mal, das sind ja ganze 5% Unterschied des "wesentlich weniger Schaden an menschlichen Gegnern" - bedenkt man nun noch den Unterschied zwischen den HP eines Spielers und eines PvE-Mobs (beides Stufe 22 wie auch der Spell) :beweis: :doof:Zitat:
Zitat von Ratba
Aber nichts für ungut, zumindest zeigt der Beweis einen Unterschied zwischen PvP und PvE und das SOE hier differenzieren kann (zumindest in der Anzeige) wurde bewiesen, an der Umsetzung dieser Unterschiede allerdings .... :wink:
Shylan
PS: um gleich vorzubeugen, das ist kein pers. Angriff auf irgend jemanden und auch keine Wertschätzung zu PvP, PvE, SOE oder hier postenden Personen :)
Tja wenn du dir das ganze mal genauer betrachtest handelt es sich hier um einen LvL 24 Spell/style . Mein Brigand wie gesagt verliert mit dem Spell List gegenüber dem PvP ganze 600 DMG...wenn das wenig ist weiss ich es auch net:freu:Zitat:
Zitat von Shylan
Mein Eiskomet.....macht im PvP sogar fast 50% weniger Dmg!:-(Zitat:
Zitat von Shylan
also eines kann man SOE net vorwerfen auf dem PvP Server gibts keine "rulerklasse"...dort sind defintiv die chancen nur besser wenn man ne eingespielte Gruppe hat und genaus so sollte es meiner meinung nach sein
Bitte das Level des Spells nochmal genau lesen, ich kann nur das schreiben was in den kleinen Bildern drinnensteht (Black Jack Stufe 22) und zu dem 600 DMG, 600 ist nur eine Zahl, auf die Relation kommt es an (welche Stufe, wieviel macht er denn im PvE, usw)Zitat:
Zitat von Ratba
ähnlich wie oben, kommt es auf das Spell-Level an und wie hoch der Schaden normal wäre.Zitat:
Zitat von Vijeta
wie würde euch denn ein PvP-Kampf gefallen wo Jemand nach 1-2 Spells/Styles den Gegner niedergestreckt hat?
Furien werden zum Frühstück vernascht und was den Inquisitor angeht .. *hüpf hüpf*Zitat:
Zitat von Zdrozz
Ich bitte darum, ein wenig die Besorgnis der reinen PvE-Spieler zu verstehen. EQ2 ist als MMORPG ohne PvP-Inhalte als Spiel mit deutschsprachigen Servern konkurrenzlos. Würde EQ2 seine Server dichtmachen, die PvP'ler hätten es da recht einfach ihrem Hobby weiter nachzugehen in Spielen wie DAOC, WoW, D4O, Shadowbane.
Ein weiteres pvp-loses Online-Rollenspiel hingegen kenne ich nicht, auch keines, was in den nächsten 2 Jahren auf den Markt käme. Es wird aufgrund der hohen Entwicklungskosten für den Massenmarkt produziert. Betrachtet man sich die Spiele, die auf dem Markt sind findet man überall PvP-Inhalte. Das bedeutet also, dass wohl die PvP-Liebhaber in Online-Rollenspielen die absolute Mehrheit haben.
Gracjanski sagt, es sei von Anfang an geplant gewesen, PvP in EQ2 nachzuliefern. Ich spiele seit der deutschen Beta, in den deutschen Foren war davon allerdings nie die Rede. So war ich dann einigermaßen überrascht und besorgt, als die Ankündigungen der PvP-Server, zunächst nur für USA, dann auch für die europäischen Server kamen.
Besorgt aus folgendem Grund: SOE ist kein Wohlfahrtsverein, schon klar. Wie groß das PvP-Interesse der deutschen EQ2-Spieler ist, konnte ich nicht wirklich wissen. So hätte es ja theoretisch sein können, dass 80% der deutschen Spieler nur auf PvP gewartet haben und den Server gewechselt hätten. Unwahrscheinlich zwar, denn warum sollten die ganzen PvP-Liebhaber das einzige Non-PvP-PPG spielen, was es auf dem deutschen Markt gibt, aber nicht unmöglich.
Auch möglich, aber für mich unwahrscheinlich, das SOE das Über-PvP-Spiel abliefert und ob des großen Andrangs plötzlich 5 neue Server aufstellen muß.
Diese Gedanken können PvE-Liebhaber schon beunruhigen, wären sie plötzlich die Minderheit in EQ2, wäre das sicher eine Beeinträchtigung. Denn es ist natürlich einfacher und preisgünstiger für PvP zu entwickeln. Man benötigt weniger Content, Mob-KI ist unwichtiger, und nach neuen Herausforderungen wird geschrieen wenn die letzten Spieler Max-Level erreicht haben, nicht die ersten.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet, sind negative Änderungen für die PvE-Gemeinde schon drin. Ich denke, die Richtung der Weiterentwicklung des Spiels hängt nunmal davon ab, welcher der Bereiche gewinnträchtiger ist. So könnte dann eben das Entwickeln von eroberbaren Festungen vor der Fähigkeit von Charakteren sich auf Stühle zu setzen oder individuellerer Kleidung auf der Prioritätenliste stehen.
So wie sich die Lage zumindest hier auf den deutschen Servern darstellt sehe ich allerdings nicht wirklich schwarz, zur Zeit jedenfalls nicht.
Vielleicht versteht mancher PvP'ler, warum er von den PvM-Spielern nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen wird oder sein Enthusiasmus eher negative Gefühle auslöst, wenn er versucht, die Sache mal aus diesem Blickwinkel zu sehen. Oder vielleicht eher so: Ein Feind, der keine Rückzugsmöglichkeit hat, wird sein Territorium sicher aggressiver verteidigen, als jemand der die Möglichkeit hat zu fliehen.
Im Bezug auf das Posting geb ich dir Recht, ich kann allerdings die Motivation in gewisser Weise verstehen. (Siehe oben)Zitat:
Zitat von Ratba
Gut, das hat sich wohl erledigt, wobei ich auch mit einem PvE- statt eines PvP-Forums zufrieden gewesen wäre...:engel:Zitat:
Zitat von Ratba
Naja, selbst mit meinem Standpunkt hätten es noch ein paar Leute mehr sein können - Serverauslastungen der PvE-Server hoch, Lags übel.:-/Zitat:
Zitat von Ratba
Zitat:
Zitat von Ratba
Möchte dich darauf hinweisen, dass die Überschrift nachträglich von einem Mod geändert wurde, war vorher nicht als PvP-Thema erkennbar.
Ich glaube hier liegt ein grosses Missverständnis vor. Mir scheint das viele PvEler eine falsche Vorstellung vom PvP Server haben:Zitat:
Zitat von Ihks
das eigentliche PvP nimmt nur einen Bruchteil der Zeit ein, man geht ab und zu mal jagen oder läuft zufällig Käsanern über den Weg, aber 90% der Zeit spielt man auch auf dem PvP Server PvE, man hängt mit einer Gruppe in Fallen Gate, Varsoom oder Cazic Thule rum, vielleicht auch mit 2-3 Gruppen und teilt sich die Names auf, damit man Backup hat, falls Gegner kommen, man macht Erbe-Quest, sammelt und craftet usw usw...
PvE spielt immer noch eine überragende Rolle und wenn SOE das wegen PvP vernachlässigen würde, dann würden die PvPler doch genauso schreien!
:-o ich wollte mich für die tollen Beiträge bedanken, hatte schon diesen Thread fast abgeschrieben und war kurz davor zu schliessen, weil mal wieder zu aggressive Buchstaben da rausquollen.
Aber nun ist es interessant :)
@ihks: du hast in den dt. Foren nichts von pvp gelesen, weil damals der Community Manager nicht wirklich fähig war und kaum Infos weiter gab. In dne US Foren, wo die Musik spielte, weil Moorgard es klasse gemacht hat, war dieses Thema schnell abgehakt... pvp ja, aber viel später, vielleicht mit dem ersten Addon. Am Ende war es das zweite Addon.
@Unterschied zu den Schäden. Mobs haben einfach mehr HP, Spieler weniger, weswegen der Schaden an PCs geringer ist... So ein Raidgegner hat z.b. einige zigtausend bist hundertausende HP... diesen PC will ich mal sehen *g*
Ich schäme mich gar fürchterlich, aber ich
muss eine saublöde Frage stellen:
Was passiert denn, wenn ich trotz PvP
das Häkchen nicht setze?
Sorry, aber ich strotze in der Tat vor peinlicher
Ahnungslosigkeit. :help:
Oblomov, der ewige Noob
Verzeih Shylan das ich kein aktuelleres Beipspiel von mit zur hand hatte zur Erklärung :) Nein natürlich macht es keinen Sinn einen Gegner nach 1-2 Schlägen niederzustrecken im Gegenteil so wie es ist ist es klasse! Es ging auch gar net darum zu jammern das die Spells weniger Schaden an Spielern machen sondern die Tatsache das SOE die Möglichkeit besitzt Spells und Klassen so zu verändern im PvP das das PVE gar net davon betroffen werden kann wie ja viele hier einfach mal so in den Raum hinein behaupteten.Zitat:
Zitat von Shylan
Lach das muss dir doch net peinlich sein..das ganze ist doch nur eine Info für jeden Char...sprich du kannst sehen was der Spell für auswirkungen hat! Sprich bei Mobs wirkt er so und bei PvP so...man muss keinen haken rein oder raus machen der haken ist quasi nur der gleiche Spell anders dokumeniert....Zitat:
Zitat von Oblomov
Ihks so wie du es schilderst ist es eine vernünftige Art miteinander zu diskutieren!:respekt:
Nur wenn wie der Threateröffner (oder das wozu sein Post gemacht wurde:grins: )einfach was in den Raum knallt ohne Nachzudenken oder es zu prüfen muss man mit solch einem Gegenwind rechnen oder?
Fakt ist doch das EQ2 eines der schönsten Spiele ist das momentan auf dem Markt ist..ob im Pve oder PvP Bereich....
Ich bin mir durchaus sicher das SOE es zu schätzen weiss das genug Spieler weiterhin PVE spielen wollen und auch sollen!
Ich frag mich manchmal was ihr von Talendor für Vorstellungen habt? An jeder Ecke schlachten....Hektik pur.....Killgeilheit etc?
Die Realität sieht vollkommen anders aus! Es unterscheidet fast nichts von den PvE Servern ausser der Reiz das gleich eine Gruppe um die Ecke kommt die einen angreifen könnte.
In den hohen LVLn ziehen die Gruppen aus Freeport und Qeynos meist Questmässig durch die Gegend um ihren Fortschritt auszubauen...lediglich die LvL 10-20 scheinen Spaß daran zu finden ihre Chars jeden Tag aufs neue im Gras liegen zu sehen.
Der Umgangston den beide Parteien führen ist nach unserer Erfahrung Respektvoll und angemessen (dürft gerne mal unser Forum ansehen in denen Feinde und Freunde posten).
Fakt ist ich habe 1 Jahr lang gerne auf dem PvE Server gespielt obwohl ich vorher schon immer PvP gespielt habe und war überrascht das ich lange Zeit nichts vermisst habe....nun da Talendor da ist war der Reiz allerdings wieder da....aber nicht um dort zu rulen oder den King des Servers zu stellen sondern den Kitzel zu haben das da mehr ist als nur stupide dumme Mobs.....
Alles in allem sind sich wohl beide Parteien vollkommen einig darüber das jedem sein Reich sein Castle bleiben soll! Und wenn alle zufrieden sind erübrigen sich solche Threats wie diese hier von selbst!:-p
Jupp .. genau darum gehts mir auch. Habe vorher ne Weile Lineage 2 gespielt, und festgestellt das ich einfachZitat:
Zitat von Ihks
PvP hasse zumindest so wie es dort vorherrschte mit Griefing und dem ganzen verbunden Ebay Handel und
den Farmerhorden die rumrannten etc.
Von daher sofort in der Beta zu EQ2 gewechselt und dort geblieben eben einfach aus dem Grund weil mir
bis dato klar war das es eben kein PvP gibt, und auch an der Community konnte man erkennen das alles
lange nicht so aggressiv war und man nicht nach 2 Sekunden den Shout ausschalten muss wenn man nicht
nen Anfall bekommen will wegen soviel dummen rumgespamme wie es in L2 abging.
Naja .. wie auch immer .. Fakt ist .. wer PvP nicht mag hat eigentlich keine andere Wahl wie EQ2,
die PvPler haben DAoC, WoW, L2 .. und was auch alles sonst noch so rumschwirrt, und da fragt man sich dann
eben doch warum gerade diese Leute nun umbedingt die letzte Nicht-PvP Bastion auch noch
umbedingt zu nem PvP Game machen müssen.