Hi ,
bin am überlegen einen SK zu machen , Rasse Dunkelelf ,
gute Idee oder eher ned so gut wegen dem niedrigen Staminawert
vom Dunkelelf ?
Druckbare Version
Hi ,
bin am überlegen einen SK zu machen , Rasse Dunkelelf ,
gute Idee oder eher ned so gut wegen dem niedrigen Staminawert
vom Dunkelelf ?
Diese rassenspezifische Werte haben lediglich
ganz zu Anfang etwas Bedeutung.
Spätestens bei Level 20, 25 amortisiert sich das.
Gruß und viel Spaß
Oblomov
Spiel einfach die Rasse, die dir am besten gefällt.
Wie in zig anderen Threads schon erwähnt - z.B. diesem hier:
http://forum.everquestii.info/showthread.php?t=9388
- und wie meine Vorredner schon sagten: es ist völlig egal, welche Rasse du nimmst. Ab einem gewissen Level (und wenn du die Werte mit Rüstung und Spezialfertigkeiten entsprechend aufstockst) gleicht sich das mit den niedrigeren Stats aus.
Nein, Oger sind die besten Schattenritter- Sicher!
Oger sehen vieleicht beeindruckender aus, aber im Prinzip ist die Rasse recht egal.
Ein Darkelf SK gleicht den niedrigeren Staminawert mit einem guten Int Wert aus, der mehr DMG bei Spells bringt.
Und Stamina bekommt man mit der richtigen Ausrüstung immer.
Bin selbst ein Level 44 Darkelf SK und habe KEINE Probleme Level 49 ^^^ Mobs zu tanken, mit nem guten Heiler in der Gruppe.
Habe eben sehr gute Ausrüstung (nur Mastercrafted oder besser) und nur Adept und Master Spells, wenn man dann noch weis diese zu nutzen habt man normalerweise keine Probleme als Tank oder auch Ersatzdmgdealer.
Beim SK sind die Spells hoch zu pushen extrem wichtig, da wir sowieso Probleme beim Tanken haben und der Unterschied zwichen nem Adept Taut und nem Master Taunt ist IMMENS! Das nur so nebenher.
Fazit: Rasse ist recht egal, durch das richtige Equipment lässt sich alles ausgleichen, alle Vorteile von Rassen werden dadurch verschwindend gering.
SK hat eh nie das meiste Life .. dafür isses wichtig immer schön Blessing zu benutzen als Puffer vorm Pullen,
ansonsten ist eh INT extrem wichtig .. weil mehr Damage = mehr Aggro ;)
Wenn ich manche 70er SKs dann mit 30 Int oder so rumlaufen sehe weiss ich allerdings auch warum soviele
ständig heulen das SKs keine Aggro halten können :augenrol:
Und wo wir beim Thema schon sind .. das erst was wichtig ist AA mässig : 4/4/8 in INT,
alles danach ist dann eher Geschmackssache ;-)
Also ich habe auch ohne viel Int (ca.90 im def mode unbuffed) keine Probleme Aggro zu halten (level 45 erst) ändert sich das so stark später?
Ich habe nämmlich eigentlich geplant auf STA als Maintree zu gehen und danach INT oder STR.
Und als Mainstat steigere ich STA und dann STR, INT ist erst dann dran.
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung .. ich höre nur immer alle heulen das SK so Mist ist im Aggro halten, wobei ich persönlichZitat:
Zitat von Ilion Sturmlied
da seltenst Probleme habe .. allerdings ist der Char auch gut getwinkt worden, und als erstes hab ich Int auf 4/4/8 geskillt
und ich haue auch alles an Damage raus was so geht beim tanken ;-)
Allerdings spiele ich wenn eigentlich auch nur in Gildengruppen, und da versucht auch keiner dann auf
Teufel komm raus den Oberdamage zu machen sondern sieht auch zu das der Tank ersmal aggro aufbaut.
Würde dir trotzdem ersmal 4/4/8 Int nahelegen .. 68% Spellcrit is ne Menge .. UND du bekommst den Healcrit dabei
noch gratis dazu .. weil SK keine Heals hat, sondern diese immer mit den Spells gekoppelt sind :)
öhm dmg is zu ziehmlich das unnötigste zum aggro halten ;) (wie sollte da je ein wächter aggro halten können ?)Zitat:
Zitat von Beldin
also mit meinem SK reichts völlig aus die beiden taunts zu benutzen, den rest macht dann der passive taunt Proc des stances.
Wer glaubt über dmg aggro halten zu können/müssen, der hätte imho eher warlock werden sollen ;) bei dem geht das hehe.
Denn wennst als SK dmg raushaust was geht, dann geht dein mana pool ziehmlich schnell in die knie ..was dich
- langsam macht, weils viel reggen musst zwischen den pulls
- bei nem add verherend sein kann wennst dann nicht die power hast ihn zumindest 1-2 mal zu taunten.
Und ob wer jetzt 30 oder 50 int hast is sowieso egal wenn er erstmal den offensive stance auf master hat ;) (obwohl ich mich grad frag wie es geht das ein SK selbst ohne ausrüstung in dem lvl nur 30 int hat :D
Ein Wächter hat viel besser Taunts wie ein SK, Damage machen ist ein wesentlicher Teil für nen SKZitat:
Zitat von Ernyssyen
um Aggro zu halten, gerade wenn man 2-3 Gruppen aufmal hat, und erst bei sowas macht der SK eigentlich
wirklich richtig Spass :-D
Irgendwo hat ein Dev auch mal geschrieben das Damage = Hate ist .. vereinfachen wir mal und sagen das
unser Grouptaunt 1000 hate macht .. der Single nochmal .. der Shield-bash nochmal 1000, dann haben wir
insgesammt 3000 .. oh .. Icekomet .. 4500 Damge .. tja.. schade da fehlen mir dann wohl 1500 Hate.
Und um Einwänden schonmal zuvorzukommen .. jaaaa .. ich weiss der Wizzy ist selbst schuld, er darf den erst
raushauen wenn damit ziemlich sicher der Mob auch umkippt, aber ich denke auch wenn die leute wissen wie sie
zu spielen haben, müssen sie auch erstmal den Spielstil vom Tank kennen um rauszubekommen wann sie anfangen können
bissel Damage auszuteilen, und SK ist in der Hinsicht eh ne absolut verrufene Klasse wo jeder denkt das die eh
nicht aggro halten können, und anscheinend glauben die meisten SKs es sogar selber :-/
Und zum Warlock .. hab letzte Woche endgültig meinen 50er Warlock gelöscht den ich seit LU#13
eigentlich nicht mehr gespielt hatte .. Friede seiner Asche :heul:
Aber solche Spielchen machen mit dem SK auch mehr Spass .. denke ein Warlock hätte da nix zu lachen :
http://mitglied.lycos.de/Drizzt/EQ2/EQ2_000348.jpg
Tank mit bihänder ;) tja .... erinnert mich a bissal an WOW .... da laufens auch rum mit bihänder in der hand ... " ich tank mit dmg " :D
Aber bei dem bild geh ich eher davon aus dast für die paar grünlinge kein schild brauchst :)
wie gesagt ich habs mal absichtlich getestet, hatte 0 probs aggro zu halten auch ohne dmg ;)
und ganz so einfach is mit der aggro auch ned, hab auch mal gehört das angeblich 1dmg =1taunt =1heal ist, aber immerhin "verbeissen" sich mobs auch gern mal auf einen, selbst wenn man 0 dmg gemacht hat..... also ob die aussage nach den ganzen patcherein noch stimmt würd ich mich ned wetten traun.
Aber was solls jeder wie er will, mir kamen noch nie beschwerden egal ob als wächter, bersi, sk oder schläger :) selbst "als der wächter ja gar kein tank mehr war" :D, und solang sich niemand beschwert is eh egal wie man tankt hehe
@Warlock .... hab mal meiner freundin zugschaut wies für ne quest noch "a paar von den grünen da braucht hat" .... tja da kamen mir als schänder die tränen :D
Nö klar .. das da oben is halt solo farmen .. immer 8 Mobs aufmal .. und da hätte sicher jeder Warlock
so seine Problemchen, weil ersmal Encounter AoEs nix bringen .. und bring ausserdem mal nen 4 Sekunden cast durch
wenn ständig interrupted wirst .. 2 sek für Tap Veines sind da schon oft ne Qual ;-)
Und logischerweise nehm ich zum tanken Schild .. selbst im Sanctum wo es bei den Trashmobs nicht wirklich
nötig ist .. aber is halt ein extra taunt alleine der sonst nicht geht. Wobei unsere Claymore Gruppe im Sanct
in letzter Zeit meist aus Pala/Monk/Sk und nem Warden bestand .. und da is dann irgendwann eh schon wieder
alles fast scheissegal :-D
Wenn der Pala zum tanken verdonnert wurde war er am heulen das er sich nur aussuchen kann wer ihm die
Aggro klaut .. der Monk bei Single Mobs ohne Amends .. ich mit SK bei Gruppen ... *gg*
hmm dann macht er was falsch :)
ich verlier als pala sehr selten die aggro, selbst als ich mit lvl 50 in CT war mit ner 60er grp die nicht mentort hatten und ich praktisch aggro gegen ´10 lvl höhere zaubis und einem waldi halten musste, klappte das :)
immer brav ae dmg + beide taunts auf adept3 und immer verwenden + warden + heal auf sich selbst.
pala macht halt im gegensatz zum sk nicht dmg zum tanken sondern beschützt sich selbst und dann verliert er auch keine aggro *g* solange die anderen tanks nicht meinen räder mit taunts machen zu müssen =)
zumindest gehts mir so und ich glaub ned, dass sich das mit lvl 70 so gravierend ändern wird.
aber ich bin eh lieber assist tank :) das tanken sollen die machen die das können wie bersis und wächter und ich werd mit meinen wards wenigstens nicht dauernd gerupptet.
liebe grüße
reeth
Monks sind bekannt dafür gerne Aggro zu klauen, ich verliere gegen den Monk auch öfter mal die Aggro
und ich hab sogar schonmal noch vor KoS auf nem Zalak Raid erlebt wie ein Monk dem Guardian da
2 mal die Aggro klaute :D
Beim Pala das wichtigste sind halt seine Amends .. aber die kann er eben immer nur einem verpassen,
verpasst er sie dem SK dann zieht der Monk immer noch mal gernen einen Singlegegner ab, und verpasst
er sie dem SK .. und man hat mal wieder Party mit 3-4 Encountern auf mal, dann zieht sich der SK
garantiert paar davon nach dem vollen AoE Programm :)
Aber ich glaube wenn du noch nicht das 100ste mal durch Sanctum rennen musstest dann weiste
auch noch nicht wie das irgendwann abläuft :-D
vielleicht liegts auch daran, dass meine bessere Hälfte einen Swashi spielt und ich dadurch zusätzlich immer einen Aggro Buff habe ;)
Wenn wir zu zweit rumlaufen und er haut einen Mob an, läuft der immer zu mir obwohl ich nichts tu :hihi:
Ahja .. jo mit dem Aggro Transfer vom Swashie kann einem eigentlich nicht mehr viel passieren ausser
vielleicht ner etwas zu früh gecasteten Fusion :D
ach dafür gibts noch so schöne sachen wie rettung :) und einen neuen lvl 55 spell der für ein paar sekunden allen hass der erzeugt wird in der grp auf mich überträgt und der hat einen angenehmen 2 minuten timer.
aber wie gesagt, so gerne bin ich garned MT *g* Ich finde Palas machen sich als Supporter viel besser :) da kann man viel schöner seine ganzen Möglichkeiten ausspielen. Deshalb hab ich auch mein Warden + Heals auf Addept3 und Master2 und nicht meine dmg spells + styles ;)
Hab inzwischen 11-12 Spells auf Master 1, und fast alles andere auf Adept 3 .. das schöne beim SK ist
das da nicht soooviele von rumrennen und man recht gut an Masters kommt, ist absolut kein Vergleich
zum Ranger oder Conjurer ;-)
Der schlechte Ruf des SK hat eben doch seine Vorteile *g*
Wenn ich ne Gruppe erstmal davon überzeugt habe, das ich gut Tanken kann ist das auch kein Problem mehr *g*
Hab im Bereich 40-49 inzwichen auf Splitpaw nen guten ruf als Tank bekommen.
Was wollen die gebrechlichen Dunkelelfchen bitteschön in der SK-Szene? Oger sind das einzig wahre, lass dir nichts einreden!
Gruß,
Chegga
Oger.. pah .. son Haufen wabbeliges Fleisches taugt höchstens dazu die Hunde zu füttern :-D
Hehe, Du vergisst, dass es Oger-Mönche :rofl: gibt.Zitat:
Zitat von Beldin
Die wurden von ihren Zenmeistern dermaßen gezwiebelt,
dass da nichts mehr "wabbelig" ist (außer - und da kann kein Meister irgendeiner Welt was dran drehen - das haselnusskleine Dingens da oben ... ja, dort ... ja, ist echt schwer zu sehen ... das da, ja, das Gehirn eben :engel: ).
Dass Du als Dunkelelf so despektierlich über Oger redest, ist indes angesichts der Geschichtsereignisse in Norraths Landen nicht weiter verwunderlich. :hihi:
Halas, wo bist Du? :heul:
Barbar Oblomov
Guten Morgen.
Wo wir gerade beim Thema Tanken sind, ich finde es immer zum schreien das alle denken wer tankt MUß auch n Schild benutzen. Da gabs schon die wirrsten Diskustionen drüber.
Mein Char ist eine Halbelfen Berserkerin die seid 2 Jahren grundsätzlich mit 2 Schwertern kämpft. Ich habe nicht mitgezählt wie oft ich in einem Team war wo ich dann bevor wir losgingen gebeten wurde einen Schild zu nehmen. Ich würde gerne mal wissen wiso der Irrtum sich so beharrlich hält das ein Berserker dazu ausgelegt ist mit einem Schild zu kämpfen?!? Mal abgesehen davon das ich einen Wächter angefangen hätte wenn ich einen Schild wollte, ist es eine Tatsache das ein Berserker mit vielen Vorteilen gesegnet ist wenn er mit 2 Waffen kämpft und keinen einzigen Vorteil davon hat einen Schild zu benutzen, ausser von den Werten des Gegenstandes ansich.
Meine Halbelfe hat zugegebenermaßen nur rare bzw. fabled equip sowie nur adept oder master spells. Ich komme (ohne Schild) im Def Stance in der Gruppe auf 54% Avoidance (bei maximal hochgezüchterer Agy) bei Mobs in meinem Lvl (51). Ich denke das kann sich sehen lassen. Da die Chance das sich passive Tauntzauber aktivieren doppelt so hoch ist da ich 2 Waffen benutze (zusätzlich noch Items die die Basis-Angriffsgeschwindigkeit erhöhen), ist für mich das aggro halten super easy und ich kann mich ganz darauf konzentrieren die Umgebung nach Adds zu beobachten oder falls erforderlich, meiner Berserkerwut freien lauf lassen (was zusätzlich auch noch aggro aufbauen wird). Durch mein Avoidance + die rare Vanguard Rüstung, hält sie die benötigte Heilkraft im Team erfahrungsgemäß vergleichbar mit der breiten Masse an Wächtern die da draussen rumlaufen.
Dennoch frage ich mich wiso es sich so hartnäckig hält das viele so auf Schilde pochen? Denn kurz gesagt, ein Schild bringt dir garnix wenn der Beruf damit nicht wirklich umgehen kann, so wie ein Wächter es zB. kann. Ich habe das angesprochen weil es oben hieß "SK mit Zweihandwaffe...". Klar mit Zweihandwaffe. Genauso wie es ein Paladin tuhen sollte.
So zumindest meine bisherige Erfahrung. :-)
Also ich war gestern mit nem Schatti unterwegs, Dunkelelf und in ner Vanguard Rüstung schaut der echt :love: aus!
Wenn ich mit dem Pala unterwegs bin hab ich auch seltener das Problem aggro zuhalten aber selbst nen "Tank deluxe" wie nen Wächter wird Probleme bekommen wenn jedes Partymitglied irgendwoher nen Add mitbringt und im dümmsten Fall auch noch Fleissig auf das Add draufnuked...
@Tawny Grundsätzlich isses mir egal ob der Tank mit nem Schild, nem Zweihänder oder mit 2 Waffen vorrennt... er muss einfach einstecken können.
btw.... ohne Schild verlierst nen Spell ;) Anmerkung am Rande.
@ Cenarius: Hast recht, man verliert den Attack Spell "Schildstoß" (oder wie der heisst). Mehr nicht (als Berserker). Da bleiben mir immernoch 8 Einzelangriffe und 2 AOE´s. Da mein Job als Tank primär darin besteht die aggro zu halten und nicht wild um mich zu kloppen, kann ich problemlos auf den Schildstoß verzichten wenn ich dafür dann wesentlich schneller und zuverlässiger aggro aufbauen kann.
Ich persönlich empfinde es beim Berserker so das ich durchs normale taunten und kämpfen problemlos tanken kann und immer noch einige Taunts in der Rückhand habe um adds auf mich zu ziehen, falls welche kommen. Und sein wir mal ehrlich, die meissten Teams whipen nicht weil der Tank auf die Bretter geht, sondern weil adds von hinten das Team aufmischen.
Natürlich stimmt es das bei nicht funktionierendem Teamspiel jedem Tank die Aggro geklaut werden kann, wenn man es wirklich darauf anlegt. Das dies nicht gerade Sinn der Sache ist, sind wir uns glaube ich alle einig. Wenn sowas bisher bei mir passiert ist, hatte ich jedoch auch nie ein Problem in wenigen Sekunden die aggro zurück zu kriegen.
Und aushalten tut meine kleine Halbelfe wesentlich mehr als man ihr auf den ersten Blick zutrauen würde. Und Halbelfen sind ja nicht gerade die Rasse wo man auf den ersten Blick an einen zähen Brocken denkt, wie beim Oger, Troll oder Barbar z.B.
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die Rasse ist wirklich vollkommen egal wenn es nur um die Attribute geht. Interessanter sind da eher die rassenspeziefischen Sonderboni die man sich alle paar Lvl aussuchen kann. Aber einen effektiven Unterschied wird man da auch nicht bemerken was die Spielbarkeit angeht. Einer meiner RL Freunde spielt ebenfalls einen Berserker, jedoch hat er sich für einen mürrischen Zwerg entschieden. Was mir schon auffiel ist das er im Vergleich zu meiner Halbelfe wesentlich eher robust war, dafür aber deutlich später gut ausweichen konnte. Aber dennoch, ab ca. Lvl20+ wird der Unterschied unbemerkbar. Das wird von Prinzip her auf alle Berufe zutreffen, daher wähle als Rasse was dir am besten gefällt.
Und ja, ein Dunkelelf mit schwarzen Haaren in einer Ebenholz- oder Cobalt-Plattenrüstung ist wirklich zum niederknien!
Wie schonmal gesagt :
Beim SK verlierste nen sehr wichtigen Spell, der Schildschlag ist nämlich ein Taunt und Stun, hinzu kommt das man
als Crusader ohne Schild meist ne Super-Avoidance von 20% oder so hat.
Also bei grünen .. oder auch blauen Mobs mag das alles noch gehen, aber spätestens ab weiss
sollte man dann wirklich ein Schild anlegen, und Typen wie dem Endmob im Nest möchte ich auch
wenn er Grün ist nicht ohne Schild gegenüberstehen.
Ansonsten ist dann immer noch die Frage ob der Heiler sich langweilt, oder eh schon am schwitzen ist
wenn mit Schild rumrennst .. weil wenn dann das noch weglegst könnteste aufmal ohne Heiler dastehen :-D