Kann man mit der ASUS Extreme N6600 SILENT/TD/512M, GeForce 6600, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C1VF20-GUAY) [21178] die höchste grafikeinstellung nutzen oder ist die zu schwach?
Danke im Vorraus :danke:
Druckbare Version
Kann man mit der ASUS Extreme N6600 SILENT/TD/512M, GeForce 6600, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C1VF20-GUAY) [21178] die höchste grafikeinstellung nutzen oder ist die zu schwach?
Danke im Vorraus :danke:
Also ich kenne die Karte nicht genau. Ich habe eine GF 6800GT und kann damit nicht alles auf max stellen. Schatten sind bei mir aus. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Prozessor und mind. 1GB Ram wichtiger sind als die Grafikkarte. Seh das bei mir an den Temperaturen. Die Grafikkarte hat nur um die 65°C, bei anderen Spielen wie zB Oblivion hat sie um die 80°C. Ist also nicht so belastet. Meine CPU Temperatur ist dagegen bei keinem Spiel so hoch wie bei EQ2. Meist um die 60°C. Aber das ist nur mein Eindruck...
Manturia
mein prozessor hat: 3,7 ghz AMD
1024 mb RAM
hab aber eine on board graka GeForce 6100 und ich glaube dass die graka das problem ist weil sonst ist der rechner ja nicht so schlecht (es gibt bestimmt 100x bessere als meinen)
es gibt kaum rechner für max grafik
ich hab gf 6600gt und kann auf 75% einstellungen ohne schatten gut spielen.
cpu bei mit ein 2800+ Sempron und 1gb ram
Sicher kann man die höchste Grafikeinstellung nutzen... für Bildschirmfotos zum Beispiel...
Ernsthaft: Ich glaube nicht, dass es derzeit eine halbwegs bezahlbare PC-Konfiguration gibt, mit der man EQ2 in allen Lebenslagen ruckelfrei auf der höchsten Grafikstufe spielen kann. Vielleicht so ein Edelrechner mit AK > 10.000 EUR? Keine Ahnung, ist - denke ich - auch uninteressant.
EQ2 ist durchaus gut spielbar mit Deinem PC und o.g. Grafikkarte, aber halt nicht mit allen Reglern ganz rechts
Mac
Hier mal kurz ein System, wo man EQ2 auf voller Leistung ruckelfrei spielen kann! Dieses System hat sich mein Cousin gekauft und ich hab mich selbst überzeugt ... es ist einfach der Hammer !!
Prozessor: Intel Pentium D 950 / 2x 3,40 GHZ
RAM: 4096 MB DDR2-RAM 800 MHZ
Festplatte: RAID 0-System 2x150 GB, 10.000rpm
GRAKA: Crossfire System: 2x ATI Radeon x1900XT
OWS: WIN XP PROF
Normal wäre bei diesem System dieser Prozessor dabei => Intel Core 2 Xtreme X6800 / 2x 2,93 GHZ. Aber da viele Spiele das Core System nicht unterstützen, hat sich lieber den anderen genommen.
So wie es oben steht, natürlich mit DVD Brenner ...etc. kostet das Teil: Gesamtpreis: 3.385,99 €
träum weitter das spiel wird immer ruckeln alleine durchs internet und von wem sind die plattend ie angeblich 10000rpm haben und falls dus net gemerkt hast er hat nen dualcore cpu sonst wäre es net2x 3,4ghz ausserdem nützt das bei eq2 herzlichst wenig
Das System ist der Oberhammer, da glaub ich dir gut und gerne das EQ2 "fast" völlig Ruckelfrei läuft abgesehen von gelegentlichen Lags die auf die Internet Verbindung zum Server zurückzuführen sind. Allerdings ist der Preis auch der Hammer. Glaube kaum das sich ein Durchschnittszocker so ein System ins Zimmer stellt. Ich selbst stell mir immer ein Limit von 1200 € für nen neuen Rechner. Der reicht dann meist für 2 Jahre zocken. Zur Not rüste ich die Grafikkarte auf. Aber über 3000€ für nen PC ausgeben nur fürs Spielen dazu nutze ich ihn dann vermutlich doch zu wenig.
Vielleicht zum Vergleich, ich spiele (Netzlast aussen vor) ruckelfrei mit HOHEN Grafikeinstellungen ohne Schatten:
ASUS A8N32SLI deluxe, AMD 4400x2, 2 GB RAM, XFX GF7900GTX 512 MB.
Da kann man sicherlich die ein oder andere Einstellung noch etwas nach oben schrauben, aber auf HÖCHSTEN Einstellungen ist es kein Vergnügen mehr.
Packt dich der Neid oder warum musste hier gleich aufgehen wie ein halb fertiges Germknödel ??? Wieso sollte das Spiel nicht ruckelfrei spielen gehen ? Und ob das geht !! Ich denke das werden mir noch einige Spieler hier bestätigen. Siehe Tel'Cirdan ´s Thread.
Leider wird bei uns (Österreich), für Privatanwender, keine schnelleren Internetverbindungen als 2 - 4 Mbit´s angeboten. (Wobei ich hab auch eine 2 Mbit-Leitung mit 30 GB Volumen / Monat und zahl dafür € 60,--, da gehts euch in Deutschland eh supi =) )
Er spielt mit 2 Mbit und es funktioniert ruckelfrei. Hast aber auch recht ... im Hafen ruckelt es immer. Is klar wenn am Broker 20 Chars stehen. Ansonsten muss ich ehrlich zugeben, dass dieses Sytem ein Hammer ist und ich sonstwo kein ruckeln feststellen musste. Aber ich bin Michelas Meinung bezüglich Kauf eines solchen PC´s. Nie und nimmer würd ich soviel für einen PC ausgeben.
Zu deiner Frage bez. Festplatte:
Festplatte SATA Western Digital Raptor X, 150 GB, 16MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 10000upm
Zugriffszeit: 4,6 ms, Interface: Serial ATA € 271,--
150gb sata für 271 eus rofl dafür krieg ich 700mb platte bald aber dein cousin scheint ja geld zu scheissen da kann er mir auch mal ne menge überweisen.
ob die festplatte 10000 u/min mit 4,6ms oder 7200 u/min mit 8ms hat macht nichts aus in der reaktionszeit die wir merken den das ist noch schneller als ein wimpernschlag. dafür sind 10000 u/min um einiges lauter als normale platten und gebremst wird se eh durch die schnittstelle die nur theoretisch hohe datenmenge verkraftet aber in wirklichkeit nur minimalst schneller als ide ist. komponenten können noch so toll sein wenn die probleme die lahmen und engen schnittstellen sind. und wozu braucht man 2 kern cpus reine geldverschwendung für ne handvoll programme die das heutzutage unterstützen
ich hab auch ne 2mbit leitung und brauch net so ein scheiss teures angeber system um auf hohen details problemlos zu zocken
Sag mal, Himeno, geht's Dir noch gut? Du solltest mal schwer an Deinen Umgangsformen arbeiten. Nur weil hier jemand die Daten eines sehr guten und sicher auch sehr teuren Systems reinstellt, springst Du im Dreieck und beleidigst den Poster und gleich die Verwandschaft dazu. Was soll denn das?
*lol*
Da frisst ihm glatt der Neid !!!! Das les ich aus deinem Artikel raus. Sonst nix! :hihi:
Keiner will hier angeben. Ich bin deiner Meinung. :mitsauf: Niemals so ein Gerät für dieses Geld! Ich spiel EQ2 auf einem Notebook. Das hat auch nen T2300, 1,6ghz Core Prozessor, 2 GB RAM, ATi Radeon X1600 256MB. :juhu: Das reicht 100 mal!! Ich spiel es auf Hohe Qualität, bei Raids oder manchen Instanzen, schalt ich auf Hohe Leistung runter weils sonst schwer wird das Game noch zu genießen. Aber sein wir uns ehrlich .. nen Raid auf Hohe Leistung und Folgende ist eh nicht zu spielen. 1) Man braucht ein supi System 2) Hält kein Schwein das Geblinke, Geblitze also die ganzen "Zaubereffekte" eh niemand aus. Dasselbe wenn man Flora und Fauna aktiviert ... man sieht keine Fragezeichen bzw. Bücherseiten auf den Boden mehr ... ! :bloeb: Das is bei mir alles deaktiviert!
Lg
Der mit seinem hoch zufriedenem Lapitopi! :konig:
ahja es ist neid wenn man so ein völlig überteuertes schrottsystem ablehnt weil es mehr kostet als es bringt welche vorteiele bringen diese so tollen 10000 u/min platten keine, der 2 kern cpu bringt auch keine, ob 4 gb ram oder 1,5gb bringt nur minimalsten unterschied, ob 400 oder 800mhz ram bringt dir auch kaum einen unterschied den man merkt. das einzige was was bringt sind die 2 grafikkarten im slide modus. sorry das ist reine geldverschwendung zum angeben. ich hab fenstermodus bei 120x1024 desktop und kann in hoch bis höchsten einstellungen zocken und das mit nem viel schwächeren pc da brauch ich doch net so ein protz system was wohl bestimmt noch in nen fertigbauteil casemodding gehäuse steckt um flüssig zu spielen
Ok, Himeno ! *prost* :mitsauf:
ok ok .. zu den Platten ... und wie man das merkt.
16MB Cache auf der Platte und eine entsprechend hohe Spinrate ergeben signifikante Vorteile im Pagen, also im Auslagerungsprozess der Betriebsystems.
Ich setze für dafür sogar 15.000 rpm LVD SCSI Platten ein, da mir die SCSI Architektur n gutes Quäntchen CPU Last abnimmt.
Zu der Grafikkarte ... Texturen, Modellrenderings sind ne Frage der Grafikkarte. Aktuell wenn man etwas Geld über hat würde ich die Gainward Bliss 7950 GTX empfehlen. Das ist das beste an Preis/Leistung ohne gleich SLI oder Crossfire nutzen zu müssen. Kostet so 400.- das Schmuckstück.
Aaaaaber ... das hat Null Komma Garnix mit den Schatten zu tun!!!
Schatten werden komplett von der CPU berechnet!
Des weiteren sollte man alle Caching Einstellungen (wie z.B. bei älteren Systemen die AGP Apperture Size - Richtwert 2 x Grafikkartenspeicher) ordentlich konfigurieren, n gutes Netzteil mit genug Core Spannung einsetzen und das Pagefile des Systems mit fixen Anfangs und Endwerten einrichten .. und zwar mit gleichen werten. ich nehme immer ca. 2,5 x RAM.
Bei 1 GB also z.b. Anfangs- und Endwert = 2500MB.
Damit verhindert man das Fragmentieren des Pagefiles was sich recht ordentlich in der Performance wiederspiegelt.
nu denne ... happy Gaming :)
Hi,
Habe einen 3,5 Athlon 64, 2x512 400mHZ Dual channel ram, asusA8nSLI ne einfache 6600GT von Asus und eine SATA platte.
Also ein etwas älterer Rechner! Ich speil auf ca 60% Grafik einstellungen. ( Grob geschäzt)
Zu den HDD's!
Die 2500prm mehr gegenüber einer Normalen HDD mit 7500prm merkt man schon. Dann denke ich mal das der Cache bei der Platte zu dem preis auch nich ohne is. Duel Core Prozessoren sind auch nett und schneller auf jedenfall da die arbeit sich auf 2 Prozessoren teilt. Und es ist ja Klar das man nicht sagen kann das ein 3GHz rechner und einer mit 2x1,5GHz gleiche leistung bringen. Dieses technische verständniss setzte ich hier ma vorraus.
Dann Spielt nich nur die Graka eine rolle sonder auch der Bus auf dem diese liegt. Wobei ich nich weiss obs ne 7800 überhaubtnoch für AGP gibt. Der Ram genauso.
1Gig Ram is nich gleich 1 Gig ram. Hier kommst auf die schnelligkeit. Und der Dualchannel is auch nich umsonst entwickelt worden.
Würde ich mir heute einen Neuen PC zusammen stellen käme da auch eine SCSI HDD rein! Weil ich das gefühl habe das die Platte das System jetzt schon ausbremst ( SATA2 ).
Klar is dsa ein teures System was dort angegeben wurde. Aber man sollte sich nich angepisst fühlen wenn andere sich einen etwas besseren rechner leisten. Man muss ja auch nich immer seine Rohre vermessen!
Es kommt zudem auch immer drauf an was man mit dem rechner macht. nur gamen ? oder auch Programmieren was sehr Rechenintensiv ist / sein kann oder Grafik Anwendungen? mit 3d Proggis oder dergleichen.
Ich bin programmere. Und mein Arbeitsrecher @ work is besser als der zuhause und ich Kack hier schon rum weil der zu lahm ist. Und zuhause machts arbeiten auch nich sehr viel fun!
Also immer eine anwendungsfrage
Soll sich keiner beleidigt fühlen ect. das is einzig meine Meinung dazu
take care, Ska
das mit dem Ausbremsen ist einfach erklärt.
Sowohl SATA wie auch das ältere IDE / ATA System sind CPU-kontrolliert.
D.h. je mehr Daten über den Bus laufen, desto mehr Rechenarbeit dafür beim CPU. Ein SCSI System regelt dies alles über den eigenen Controller und kann damit die Daten nahezu ohne CPU Belastung liefern.
Und das merkt man bei einer CPU-lastigen Anwendung eben doch gewaltig.
Wie´s mit zusätzlichen SATA Controllern aussieht (also nicht onboard) müsst ich mir erstmal ansehen .. hab ich mich nie groß für interessiert :)
hehe genau. ich sach ja ich nehm mir bei meinem nächsten system ne scsi:)
unmöglich?
ich speile texturen auf maximum und hoch lichtquellen an ,alles andere hoch wirklic alees habe immer 30 fps rum beim raid schalte ich das lcith aus gigne aber auch so noch.
550 euro rechner...
3800+amd x2
1gig ram (verbesserungbedürftig)
en7600gt
ich spiele mit einem a64 3500+, x1800xt und 2GB RAM und kann damit definitiv nicht auf höchster qualität spielen. in raids oder in queynos hafen gehen die fps raten sonst unter 10 fps.
hohe qualität, ohne schatten und eine rendering distanz von 30 ermöglichen mir jedoch ein flüssiges spielen in allen zonen. lediglich in raids stelle ich die partikel ganz runter, das ganze geblitze kostet performance (-5fps) und lenkt ab. so komme ich in raids dann immerhin auf 15-20 fps.
lacht ihn ned aus, der prozessor is extrem wichtig in EQ2 ist mir aufgefallen
hatte zuvor
3500+ A64
2GB RAM
X800 XL
konnte auf 1280x1024 mit ausgeglichenen details (leicht angepasst) recht gut spielen
hab dann auf widescreenLCD gewechselt mit folgender config
3800+ X2
2GB RAM
X800 XL
und konnte problemlos und ruckelfrei auf 1680x1050 mit "guter qualität" spielen, wenn ich mich noch a bissal rumgespielt hätte wär ich auch noch weiter rauf gekommen.
X2 prozessoren mit richtig installiertem treiber boosten EQ2 gewaltig
OK, ich hab zwar nicht alles gelesen aber könnt ihr mir eine Graka empfehlen mit der man gut spielen kann?
Sollte so um die 150€ - 200€ kosten wenn sie 250€ kostet ist es auch kein Problem aber sie sollte in dem Bereich sein.
vorgestern:
ahtlon xp 2600
geforce 6600gt
3gb ddr ram
40gb hd
seit gestern:
athlon64 3800+
geforce 7800
3db ddr ram
500gb hd "umdrehungen ka hauptsache platz"
40gb hd "für win"
muss sagen eq2 läuft super! aber dazu muss ich sagen das einzige was ich wirklich hoch gestellt habe sind die charakter details und was mir noch wichtig ist die zauber effekte also partikeleffekte hoch gestellt. der rest steht zum grossen teil auf mittel/niedrig damit ein flüssiges spielen auch möglich ist wenn z.b. in sanctum mal 2-3 gruppen zu sehen sind.
aufrüsten hat sich gelohnt da ich auch ego shooter wie bf spiele und man da dan doch noch das eine oder andere höher stellen kann.
*gleich mal oblivion testen geht* ^^
hauptsächlich hab ich aber zur videobearbeitung aufgerüstet da es sich so angenehmer arbeiten lässt.
Hallo zusammen,
ich habe mir für EQ2 einen Rechner zusammengestellt, der zugegebenermassen nicht billig aber dennoch weit genug weg von der 3000 €-Marke ist :)
Hiermit kann ich EQ2 auf der zweithöchsten Einstellung auch in Dungeons ruckelfrei spielen und im Freien habe ich auch auf der höchsten Einstellung keine nennenswerten Probleme :)
Gehäuse : Coolermaster STC-01 Stacker
Board : ASUS P5WDG2-WSPro
CPU : INTEL Core Duo E6600 2.40 GHz
Speicher : 2 GB DDR2-RAM Corsair XMS
Platte : Maxtor 320GB-S-ATA II/300
Netzteil : Tagan DuoEngine TG700-U25
Grafik : Sapphire X1950XTX Crossfire, 512 MB
Kostenpunkt zusammen ca. 1700 €
Grüsse
Lartisja
Ich hab nicht alles durchgelesen aber wo kann der fehler liegen?
Mein PC:
AMD 3,7 Ghz
1024 MB DDR2 Ram
nVidia NX6200
Übertragungsrate: 100,0 MBit/s (für WoW reichts auch bei städteraids von 200 beteiligten)
Weil es geht überhaupt nicht es ruckelt schon bei der Charakterauswahl. Die Grafikarte ist zwar doof aber dass es bei der Charakter auswahl schon ruckelt muss es ein anderes Problem sein weil mit der GeForce 1600 (ist auch keine gute Graka aber das Bild ruckelfrei aufbauen sollte sie schon) hat es auch geruckelt.
Du willst allen Ernstes Everquest mit ner 36€ Grafikkarte spielen?
Die Grafikengines von EQ und WoW könnten unterschiedlicher nicht sein!
WoW setzt auf statisches Lichtmapping, very low Poly Design und kaschiert dies mit den Comic Texturen was ein recht ordentliches Ergebnis hervorbringt.
Everquest ist da anders ... die Char-Models sind sehr hochauflösend. Im Mid- bis High Poly Bereich anzusiedeln. Ebenso die Umgebungen. Bei WoW wird nach 5m in Dunst umgeblendet .. bei Eq siehst Du faktisch bis zum Horizont .. zwar dort nur noch low Poly, aber das muss alles berechnet werden. Da ist Deine kleine 6200er einfach völlig überfordert.
Für ne genaue Analyse müsste man mehr INfos zum System haben .. AGP oder PCIe, Bios settings der Bridges, etc ...
Ich spiel mit ner auch schon recht alten Asus N6600GT mit 128MB. Geht ganz gut bei modifizierten Settings, ab und an ist "Memory voll" und es kracht, aber kann man ganz gut handeln wenn man für nen Raid einfach die Complex Shader Distance auf -1 setzt. Sieht dann zwar weng blöd aus, geht aber dafür gut.
hth
Grüße Agosh
Zur Zeit unterstützt EQ2 keine Dualcore-Systeme. Es wird nur ein Prozessorkern benutzt, der andere wird weggeschaltet.
Es ist mir schon klar dass meine Graka zu schwach (viel zu schwach) ist.
Ich hab PCIe das andere fällt mir im Moment nicht ein und ich kann jetzt nicht nachschauen.
wenns an der Kohle hapert .. schau mal bei ebay und schieß Dir ne 6600GT mit 256 MB. oder ne 7600.
Gibts gebraucht des öfteren um 25€
Neue billige 7600er ab 80-90€
Damit läufts auf jeden Fall sauber ( insofern Dein Netzteil genug Saft liefert!! )
aber da hab ich keine garantie dass die dann auch geht aber naja 25€ ist zum glück nicht so viel für ne graka