http://www.4players.de/4players.php/.../Gothic_3.html
Hat nur 68% bekommen... soll total unfertig sein...
Druckbare Version
http://www.4players.de/4players.php/.../Gothic_3.html
Hat nur 68% bekommen... soll total unfertig sein...
Hi!
Ich spiele das Spiel, und zwar ziemlich begeistert. Leider komme ich nur max 1 1/2 Stunden am Tag zum Spielen und die nutze ich für Gothic.
Mein Eindruck ist bisher sehr sehr positiv, das Spiel ist für mich _die_ Erfüllung *sülz*. Das meine ich jetzt vollkommen ernst, irgendwie gefällt mir alles an dem Spiel. Nur der fehlende Zopf des namenlosen Helden ist sehr traurig.
Das Spiel spielt sich sehr flüssig und ich werde sicherlich noch sehr lange Myrtana erkunden. Insgesamt hat sich das Interface verbessert, bis auf die Journal-Einträge- Die beschränken sich jetzt auf ein stumpfes Log mit Aufzeichnungen der Dialoge zwischen den verschiedenen Figuren.
Die Kämpfe laufen flüssig aber derzeit sind noch einige Balance-Fehler im Game. Z.b. fürchtet ein Anfänger der das Kampfsystem, was sehr komplex und schön anzusehen ist, noch nicht richtig kennt ein Wildschwein mehr als 3 Orks- Treffen die dich einmal kommst du gar nicht mehr zum Gegenangriff und bist tot. Mit der Zeit geht es aber!
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen weil ich noch nicht allzu viel von Myrtana erkundet habe. Bisher gefällt mir aber der Teil fast besser als Gothic II.
@Grac:
Schau dir mal andere Reviews an- Manche loben das in den höchsten Tönen, manche meckern rum.
Gruß,
F.F.
Also nach einem Blick ins Jowood Forum werde ich mir Gothic dann doch nicht kaufen. Bei uns in der Videothek stehen 3 Kopien und die sind zur Zeit natürlich verborgt, aber da warte ich eben. Am besten bis zum nächsten patch.
Gibt viele Leute, die Probleme haben, das Spiel zum laufen zu bringen. Dazu kommen lange Ladezeiten und Hardware-Anforderungen, die oberhalb von Oblivion liegen. Das Kampfsystem soll recht gewöhnungsbedürftig sein und am balancing muss wohl auch noch gefeilt werden.
Ich werd´s wie Gundahar machen, und mir es erstmal ausleihen.
Bisher war viel zu viel negatives zu lesen, was mich arg an meinen größten Fehlkauf und die größte Enttäuschung erinnert, Oblivian.
Naja, im World of Gothic-Forum beispielsweise haben sich sehr viele Leute einfach nur angemeldet um sinnlos zu flamen, finde ich schade. Aber das Spiel hat noch einige Bugs, das muss man sagen. Aber für mich ist es eines der besten Rollenspiele überhaupt! :-)
Gruß,
F.F.
oh ja ... Oblivion .. *würg*
Das war schon ne Katastrophe. Tolle Grafikengine, aber sonst ...
Ich für meinen Teil hab als ich mit WoW aufgehört habe Gothic2 samt Addon mal installiert. Musste dann aber bald feststellen, daß zum einen der Witz und Charm fehlt (ausser an einigen Ecken ... der Piratencharakter ist toll synchronisiert) den WoW oder meine Lieblinge Warcraft/Siedler/Dungeon Keeper ausgemacht haben.
Und der größte Spaßkiller .... der Onlline Faktor.
Ich mag es einfach wenn man mit Leuten kommunizieren kann, mal fragen wenn was unklar ist, in Gruppen einen Dungeon erkunden und eben dabei nicht auf NPCs beschränkt ist. Zudem sieht mir das alles schon wieder zu echt aus.
In G2 gabs ausser Trollen und glaub Goblins nichts "Fantastisches". In Oblivion erst recht nicht .. gut Vampire und Goblins ...
Da finde ich es schöner, wenn eine Welt von Fabelwesen bewohnt wird und die Landschaft nit wie der Wald vor meiner Haustüre aussieht :)
Vielleicht hol ichs mir mal für zwischendurch innem halben Jahr oder so .. aktuell .. kein Bedarf :rauch:
Hi,
Aber ein SinglePlayer-Game ist ja nicht mit einem MMORPG zu vergleichen!
Und Gothic 2 ist auch etwas anders als G3 ;-).
Gruß.
F.F.
wieso soll ich das nicht vergleichen?
Ich muss für mich entscheiden womit ich meine Freizeit gerne, respektive lieber verbringe. Also muss ich die zur Auswahl stehenden Optionen durchaus vergleichen. D.h. aktuell hat das EQ2 die Nase einfach vorn.
Und was hat sich denn von G2 zu G3 geändert?
Bessere Grafik? ... wenn ichn Wald sehen will geh ich vor die Haustür. Das kann kein PC Game toppen. Wüste? ... bin ich nächsten Monat in echt mit heißem Sand, etc ...
Wenn ichn RPG spiel will ich (und ich spreche hier von mir, lege dies sicher nicht als Maßstab für andere fest) Fantasy. Da ist EQ2 mir eigentlich fast schon zu normal. Wäre Gothic für mich n Bringer hätt ich sicher auch Gothic 2 durchgespielt. Nach n paar Stunden gings mir aber einfach nur aufn Sack.
Ich denke ich werde mir Messiah of Might and Magic holen .. das ist ne ehrliche Sache. Fette Kämpfe mit super Aktionsmöglichkeiten, geile Grafik, tolle Mobs ... schlicht Action Fun. Und für den RPG Faktor bleib ich online und gut:)
Ist alles Ansichtssache. Ich kann mich auch nicht allzulange mit einem single-player game beschäftigen, ohne dass mir auf Dauer die Möglichkeit zum chatten fehlen würde. Aber so 1-2 Wochen sollte es mich schon fesseln, sonst ist es mir die 50,- nicht wert.
Übrigens erscheint am 03. November auch NWN 2. Mal schauen, vielleicht wird das ja was.
NWN?
Ich weiß, dass nächste Woche Dark Messiah of Might and Magic in den Regalen steht :) War mir gar ned bewusst beim letzten Post, daß es schon Gold hatte.
NWN steht für Neverwinter Nights und ist ein d&d-orientiertes Rollenspiel von Bioware, die seinerzeit Baldur's Gate veröffentlicht haben.
auf NWN freue ich mich auch, aber eigentlich bin ich mit EQ2 sehr zufrieden und die Alts machen zur Zeit sehr viel Spass
Ich habe mir Gothic 3 am Freitag gekauft, wenn auch eher als "Notlösung" - eigentlich sollte es Kingdom Hearts 2 werden (ja, ich mag solche Spiele :-D), aber da Gothic direkt in der Nähe stand und ein paar Euros weniger gekostet hat, hab ich halt das genommen. Zumal zwei Freunde von mir ziemlich begeistert von dem Spiel sind.
Nach etwa 10 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen: gefällt mir sehr gut. Es verspeist meinen Rechner (A64 3000+, 2 GB RAM und eine X800Pro) zwar zum Frühstück und ist nicht gerade das zugänglichste Rollenspiel, aber nach ein paar Stunden ist der Funke dann doch übergesprungen.
Bugs habe ich bisher nur wenige bemerkt, wenn man mal von der KI der Gegner und vor allem der NPC-Wegbegleiter absieht. Die Ladezeiten gehen mit Raid 0 (Datensicherung you say?) auch einigermaßen in Ordnung, wobei es ruhig einen Tick schneller gehen könnte und das Kampfsystem ist ... naja ... gewöhnungsbedürftig. Am Zielsystem sollte Piranha Bytes nochmal dringend nachbessern - einen meiner Gefährten habe ich mal gnadenlos umgeprügelt, obwohl ich eigentlich einen Gegner vor meiner Nase stehen hatte und der auch als Ziel anvisiert war.
Ich für meinen Teil denke, dass das kein Fehlkauf war und werde wohl noch einige ziemlich interessante Stunden mit dem Spiel verbringen.
Dark Messiah kommt dann im Anschluss, wenn EoF nicht dazwischen kommt und dann evtl. NWN2 - gibt es da eigentlich noch immer den Meister-Modus, mit dem man eigene Abenteuer erstellen kann?
Es gibt für Gothic3 auf der Homepage schon einen fetten Patch, der wohl ein paar Bugs behebt.
http://www.gamezone.de/news_detail.a...ws=Gothic%203:
Mike Hoge von Piranha Bytes hat jetzt im World of Gothic-Forum eingestanden, dass Gothic 3 unfertig auf den Markt gekommen ist und die Entwickler sich mit dem Spiel übernommen haben. Er sagte, dass die Gothic 3-Welt einfach zu groß sei, "Wir werden in Zukunft sicher nicht mehr versuchen, uns mit einer so großen Welt derartig zu übernehmen."
Weitherhin gibt er zu, dass man wusste, dass Gothic 3 beim Release nich bugfrei sein würde: „Dass Gothic 3 beim Release unfertig war, ist scheiße. Dass sich die Leute darüber aufregen, ist berechtigt. Uns war klar, dass Gothic 3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster-Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.“
Seine Aussagen lassen auch vermuten, dass bald ein zweiter Patch erscheinen wird, laut Hoge haben die Entwickler bis Ende letzter Woche an dem Patch gearbeitet, der die meisten bekannten Bugs beheben soll. Auch sollen Spielverbesserungen vorgenommen werden, mit dem Patch wird das Armbrustschießen komplett neu gestaltet, der Nahkampf soll später auch noch verbessert werden
lol
keine weiteren Fragen Euer Ehren.
Da hat der Publisher wohl zu mächtig Druck gemacht.
Fazit: Später kaufen macht glücklich und schont den Geldbeutel
Aber Respekt für so viel ehrliche Worte.
Tja, traurig... aber ehrlich...
Zum Glück gibts genug Beta-Tester die schon zugegriffen haben und beim Bug-Befreien helfen :D
Ich warte jetzt erst einmal auf meine Dark Messiah Lieferung ;)
Naja, ich habe es installiert, ca. 30 min. gespielt und das ist nun 4 Tage her. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen und die schlechte Bewertung bez. Grafik und Performance finde ich gerechtfertigt.
Bugs habe ich allerdings keine gefunden, soweit bin ich dann wohl nicht gekommen.
Patch 2 für Gothic 3 ist da
Und Dark Messiah scheint ja auch nicht so toll zu sein wenn man einige Reviews so liest -.- Hier eins von gamespot: http://au.gamespot.com/pc/action/dar...&click=topslot
6,7/10 Punkten
Zitat:
The Good: Good death animations.
The Bad: Numerous crashes and glitches get in the way; minimal character building and progression; most of the game's combat is unsatisfying; storyline is almost completely transparent right off the bat.
Zitat:
Aside from its technical issues, there's nothing extremely wrong with Dark Messiah of Might and Magic. But beyond it being a fantasy-themed first-person action game (which is something of a rarity these days), the game doesn't really do much to make its campaign stand out. You could certainly do worse than Dark Messiah, but you could probably do a lot better, also.
Also dieses Posting finde ich ja ziemlich wiedersprüchlich. Auf der einen Seite Betatester auslachen, weil sie auf den "ich bin gleich beim Release dabei-"Zug aufspringen, weil G3 ja uber ist (na guck dir doch mal die Werbung und Previews an :honk: ), aber dann dasselbe bei Dark Messiah machen.
*Seufz* .. wenn schon Single-Player dann hätte ich lieber ein vernünftiges Might&Magic 10 und nicht son
Ego-Shooter Abklatsch, sondern schönes gepflegtes Rundenbasiertes Spiel.
M&M 6-8 war zumindest so ziemlich das einzige an Singleplayer Games das ich seit ich Onlinegames spiele
noch nebenbei mal längere Zeit gespielt hab. Teil 9 wurde dann leider vermurkst weil es ja umbedingt ne andere
3D Engine sein musste und sie dann eine genommen hatten die als Nebeneffekt das ganze Inventory und die Maps
absolut zu Schrott machten :augenrol: .. und das war dann das aus fürs klassische M&M :heul:
Da kann ich dir nur vollkommen beipflichten. Hoffe, dass mit Dark Messiah of Might and Magic wieder ein neuer Meilenstein gesetzt wird. Weiß vielleicht irgendwer ob man wieder eine Gruppe bilden kann?Zitat:
M&M 6-8 war zumindest so ziemlich das einzige an Singleplayer Games das ich seit ich Onlinegames spiele
noch nebenbei mal längere Zeit gespielt hab. Teil 9 wurde dann leider vermurkst...
lg vogelspinne
Messiah ist kein Rollenspiel in der Tradition des alten M&M.
Eher ein "Ego-Shooter" wie "Legends of Might and Magic".
Ansonsten kann ich Beldin auch nur zustimmen.
Sehr schade wie die Serie geendet hat.
Das gleiche kann man auch von Ultima sagen.
Da war ich auch sehr von den letzten Teilen enttäuscht.
Aber damals war anscheinend so ein Zwang zum 3D und einige haben das leider nicht so hinbekommen, wie es die Spiele verdient hätten.
Gruß
RangGoon
An sich war nur M&M 6 wirklich gut, 7 noch akzetabel und was danach kam, eigentlich Schrott. 3DO hat es nie geschafft, eine vernünftige grafik-engine zu programmieren und war in der Beziehung noch unter dem Standard von Ultima oder dem 1996 erschienenen Diablo 1. Dort konnte man zumindest seinen Avatar sehen. Fallout und Baldurs Gate haben dann später einen neuen Standard für Rollenspiele gesetzt.
Ich trauere der M&M Reihe jedenfalls kein Stück hinterher.
Also Baldurs Gate war für mich echt ne Entäuschung, mit dem Teil war ich in 2 Wochen durch, an M&M 6 und 7
hab ich mehrere Monate gesessen, und auch an 8, das für mich persönlich nur das Problem hatte das es
etwas kurz geraten war, hab ich 4-5 Wochen mindestens gesessen :)
Und irgendwie finde ich auch immer in anderen Games die mir gefallen haben viel aus M&M wieder,
in Diablo war z.b. das Item Sytsem mit den Prä- und Suffixen .. in Everquest isses das Weltendesign
mit Eis,Lava,Dschungelwelt,Obelisk etc.
Besonders umfangreich ist Baldurs Gate nicht gewesen, stimmt schon. Aber der Immersionseffekt des Spiels war toll für die Zeit und im März(?) 2000 gab es sogar schon eine expansion - Tales of the Swordcoast.
Ist ja wohl ein riesen Unterschied ob ich so einen "simplen" Shooter kaufe (gerade wo die Engine etc alles schon Jahre besteht ) oder ein umfangreiches Rollenspiel wo sich die Programmierer total übernommen haben.
Ausserdem hab ich es ja an Oblivian gesehen... langweiliger Mist, reiner Staubfänger bei mir.
Also hmm, mir hat Oblivion lange Spaß gemacht. Was war denn das Problem, die Quests waren doch eigentlich sehr amtlich. Die Versatzstück-Dungeons? Das ist doch irgendwie Elderscrolls Tradition...
Aber Combat und Skillsystem sind doch erste Sahne, also, naja, vielleicht nicht für jemanden der 1W6 +1 +3 spannend findet *g* aber da punktet ja Gothic jetzt auch nicht grade...
Meridion
Quests und Grafik bei Oblivion waren sehr gut. Aber der kaum vorhandene Einfluss von Charakterentwicklung und items auf das Spielgeschehen hat dann doch nach einiger Zeit die Motivation gedrückt. Wozu einen Dungeon ausräumen, wenn dort eh nur einfache Gebrauchsgegenstände zu holen sind, warum mobs töten, wenn sich die Stärke der Gegner immer der eigenen anpasst und Levelaufstieg als notwendige Voraussetzung zur Erschliessung neuen contens fehlte auch ? Trotzdem hat mich Oblivion aber immerhin rund 1,5 Wochen beschäftigt, während ich G3 nur einmal gestartet habe. Die eigentliche Stärke von Gothic lag immer in der lebendig wirkenden Welt und diese erreicht im dritten Teil nicht mehr das Niveau des Vorgängers.