Irgendwie habe ich den Eindruck die Preise sind in letzter Zeit alle etwas hoch gegangen. Ist die Inflation erhöht vielleicht wegen den Transmutern
Druckbare Version
Irgendwie habe ich den Eindruck die Preise sind in letzter Zeit alle etwas hoch gegangen. Ist die Inflation erhöht vielleicht wegen den Transmutern
Das dürfte zwar mit ein Grund sein, aber wohl nicht der Einzige. Auch Gegenstände mit denen ein Transmuter oder ein Tinkerer nichts anfangen können sind teilweise ziemlich extrem nach oben gegangen. Darunter sind Sammelgegenstände (11 Gold für einen gelben gepunkteten Schmetterling), rare Rohstoffe (Feenstahl für 90 Gold) und L&L Teile (Nachtblut-Blut für 30 Gold).
Hauptgrund für diese Wucherpreise ist, das es Spieler gibt, die solche Preise auch zahlen. Meist sind das Spieler mit viel Platin auf der Bank, die für einen Twink dann einkaufen gehen. Was soll man auch sonst mit seinem Geld anfangen ? Wenn man sich erst mal alles geleistet hat (Pferd, Wohnung, Gildenumhang, Level 70 Ausrüstung) dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten zum Geld ausgeben. Ich kenne Leute mit knapp 100 Platin auf der Bank, die gar nicht mehr wissen was sie mit ihrer Kohle noch machen sollen. Warum also nicht das Geld wieder unter die Leute bringen ? Nachteil ist dann zwar, das andere dann auch ein Stück vom Kuchen abwollen und dann alle Preise steigen, was dann gerade für Anfänger ein Problem ist, aber für den bei dem das Geld eh nur rumliegt ists egal.
Vielleicht liegts irgendwie an mir, aber ich komm finanziell in EQ2 ueberhaupt ned ueber die runden.
Meine Spells Adept 1 z.b. kosten ueber 80g beim Broker. (Monk)
Spells andere klassen werden ned viel billiger angeboten
Fuer Adept 1 Spells anderer klassen selber levelbereich welche ich beim Broker anbiete bekomme ich selbst fuer unter 40g keine kaeufer.
Ich kenn keinen der mir das zeugs craftet, geh auch nicht in meinen levelgebieten sammeln (hab keine rare).
Ohne Rare kosten die spells auf nachfrage noch mal ein vielfaches der Brokerpreisse ....
Selber bekomm ich so schon kaum gruppen (ok, in letzten 2 male gings), aber mit tanken siehts echt mau aus, weil ich mir da keine Adept und erst recht keine master leisten kann :-( Eine Gruppe hat mich scho mal gekickt deswegen :-( meine ausruestung und skills waeren zu schlecht, mache so keinen Sinn .
Solo bekomm ich nix finanziell zusammen. Einzige rentierende einnahmequelle, die ich kenne, ist Rohstoffe(rares) sammeln, was aber oede wie sonstwas ist, darauf hab ich ehrlich keinen Bock. Ich will 3h am abend spielen, ned 2h sammeln, 50 min ums verkaufen kuemmern, 10min nen mob kloppen gehen, ausloggen ....
Also grade neueinsteiger und richtige Anfaenger leiden schon drunner, fuer mich Momentan nen Absolutes Argument gegen EQ2.
Ciao ...
Neueinsteiger und Anfänger leiden nur so lange, bis man ihnen mal sagt, dass die Zaubersprüche auch hergestellt werden können und sie sich nur jemanden suchen müssen, mit dem sie gut klar kommen und der ihnen die Sprüche herstellt ;)
Aber mich würde der Levelbereich für diese Adepten interessieren. Ich persönlich fluche gerade immer laut, wenn ich meine Adept 1 um Level 50 nicht mal für 10 Gold los werde, weil die gerade wie irre droppen und es mehr als nur genug davon gibt..
Also mit meinen neuen Twinks hab ich keine Probleme, Adepts 1 kaufe ich zur Zeit nicht sondern wenn mach ich mir App 4
oder eventuell Adept 3 für wichtige Spells. Alles was man so findet an Adepts 1s oder Begehrt-Items wird man meist
für so 6-12g gut los, was letztlich dafür reicht sich notfalls Rares für Mastercrafted Rüstung und ein paar
Adept3s kaufen zu können.
Man sollte nur eben entweder selber die Crafter haben, welche inner Gilde haben, oder sich sonst eben
nen guten Crafter suchen.
Hallo Sussi,
wenn ich mich recht erinnere haben wir noch vor ein paar Tagen ein Erbe zusammen gemacht. Ich weiss jetzt nicht mehr welches es war, da ich in den letzten Tagen so viele gemacht habe (Foan der kleine Zauberer). Ich fand es hat doch ganz gut geklappt. Ok du warst nur 2ter Tank. Aber hat doch echt Spass gemacht an dem Abend.
Naja um dein finanzielles Problem zu lösen, solltest du dir recht oft eine Gruppe suchen die in lukrativen Gegenden unterwegs ist. Damit haste auch ab und an ein recht gutes Loot das du dann auch gut verkaufen kannst.
Hier heist es aber auch selbst aktiv werden. Selber anfangen Gruppen zu suchen. Diejenigen die Gruppen suchen anbieten sich schonmal zusammen zu tun und gemeinsam weitere Mitstreiter finden.
Zudem muss ich mal Fragen, was deine Gilde so macht. Wir leiten die Adepts die wir looten eigentlich weiter an die die sie brauchen. Gerade, wenn es Neulinge sind. Wenn einer einen Spell will und das Rare hat, dann findet sich in der Regel auch ein Crafter in der Gilde der das für einen macht. Und zwar ohne dafür Geld zu nehmen. In der Regel hat bei uns aber irgendwie immer einen Beruf. Daher ist es ein Geben und Nehmen. Die kleinen bis mittleren Crafter stellen Gegenstände für die ganz Kleinen her und die High-Level Crafter halt schon für die Grösseren. Dadurch wird die Belastung gleichmässig verteilt und es gibt nicht einen der Alles machen muss und nicht zum eigentlichen Spiel kommt.
Ich sehe die hohen Preise auch als Chance für die Kleinen. Wenn man richtig anbietet. Daher immer regelmässig die Preise kontrollieren.
Worauf man aber unbedingt achten sollte, wenn die Waren nicht weggehen, ob sie den einfach zu teuer sind. Auch wenn man der günstigste Anbieter ist.
Manchmal ist es einfach zu teuer. Da ist der Sprung ob ich mir ein Rare kaufe und das dann von einem Crafter in meiner Gilde zu einem A3 Spell verarbeiten lasse dann schon zu überlegen. Daher sollte man auch dies in seine Preiskalkulation einbeziehen. Ich kann keinen Adept 1 für 40 Gold anbieten, wenn ich das Rare dafür für 65 Gold bekomme. Dann nehm ich das Rare. Der Mehrwert den ich dadurch bekomme, ist es auf alle Fälle Wert.
Das auch so L&L Sachen einfach im Moment so teuer Angeboten werden ist halt ein bisschen krank, aber ich habe sie eigentlich immer auch durch selber looten erbeutet. Das sind alles keine Übermonster und es gibt für jedes L&L Teil Single Mobs. Hat also eigentlich keinen Wert für mich. Alles andere sind sog. Transmuterpreise. Das wird sich, denk ich mal bald geben und normalisieren, um so weiter die Power Transmuter in Ihrem Level steigen. Dann werden die Preise von unten nach oben (Levelbereich) wieder fallen, weil dann die kleineren Sachen nicht mehr so weg gehen, da die Transmuter vom Skill her schon weiter sind und das kleine Zeugs nicht mehr brauchen.
Fuco
lvl 44 auf Valor .... der broker da im willow wood viertel ... die sond doch eh alle miteinander verlinkt oder ?Zitat:
Aber mich würde der Levelbereich für diese Adepten interessieren
Ich behaupte aber auch ned das wer die spells kauft ^^
wie gesagt ich hab nur den halben preiss, und kaufen tut gar keiner ^^
ja wenn ich maal ne gruppe finde und es laenger wie ne halbe stunde gut geht, gehts auch den Rest ganz gut ^^ und spass machts in den meisten gruppen auch ... nur dauerts halt meist ewig bis man eine finde (an dem tag gings aber erschreckend schnell).Zitat:
Ich fand es hat doch ganz gut geklappt. Ok du warst nur 2ter Tank. Aber hat doch echt Spass gemacht an dem Abend.
Lukrative Gegend ?
Ist Obelisk / Runny / Stromtal denn lukrativ ? was anderes kenn ich naemlich ned ^^ bzw hab ich nur gruppen fuer da gefunden.
Und wweiss ned, von den Zeugs hab ich noch nix als wertvoll eingestuft ... klar die kralle trag ich selber nu, sowei paar andere gegenstaende auch, aber das zeugs ohne stats verkauf ich beim npc, und Spells / zeug mit stats verstopft mein inventar weils keiner kauft ^^
Die freuen sich auf TBC, mehr oder weniger ^^Zitat:
Zudem muss ich mal Fragen, was deine Gilde so macht.
Von den preisen hab ich grad als Neuling natuerlich keine Ahnung, also kann ich mich nur an den anderen falschen preissen orientieren ....
Ciao ...
Nur weil irgendwelche Spinner irgendwas für 80g anbietet ist 40g immer noch kein sinnvoller Preis.
Wie schon gesagt .. zur Zeit kann man Adepts aller Tiers teilweise gut für so ca. bis zu 12g loswerden,
aber (fast) keiner ist so blöde und zahlt 40g .. ich muss nur mal meine Fury nehmen als Beispiel, die Rares
für nen Adept 3 in den 40ern issn Ruby .. Ruby hab ich gekauft für ca. 30-40 das Stück, also wieso soll man
dann wohl nen Adept 1 für 40g kaufen .. von 80 ganz zu schweigen ?
Ok, Preisse haab ich angepasst ... mal schauen was wird.
Aber zum Handeln bin ich sicher echt ned geboren ^^
Adept 3 Spells sieht man ueberhaupt ned beim broker ...
Also du meinst unter 50g koennt man nen Adept 3 Spell bekommen ohne das Rare zu liefern ? Ich erzaehl Dir jetzt mal lieber nich was ich als antwort bekommen hab als ich einen nach dem preis fuer sowas gefragt hab ^^
Glaub das muss an meinem Namen liegen, Sorglos heisst ned, das ich zuviel Geld hab ! ^^
Ciao ...
sussi kannst du bitte dieses ^^ aufhören, nervt langsam.
normalerweise werden wir Sages auch mit den rares beliefert und fordern nur unsere persönliche Gebühr an...habe auch keine lust im broker zu schauen, wie der preis ist, will bloss meine gebühr und fertig.
Susi,
du kannst doch als 44er mönch schon halbwegs gefahrlos nach sinking sands gehen, auch solo. da gibt es recht lukratives loot zu finden, und die raren (stichwort alkali-lehm) gehen im broker auch gut weg.
ansonsten wende dich mal vertrauensvoll an nen netten alchi bzw. nen schneider, wenn du auch klamotten brauchst.
rare t5-leder sind extrem billig, und die lehrling4-sprüche beim alchi deines vertrauens prinzipiell auch. die gibts nur deshalb nicht mehr im broker, weil sie bis vor kurzem kein mensch gekauft hat, weil alle heiß auf adept waren...
wenn du allerdings adep3 willst, dann wirds nicht billiger als der rare lehm kostet...
gruß,
karavox
Sowas würde ich nie sagen .. T6 Loam ist teilweise das teuerste Rare überhaupt z.b. von daher kann kein Crafter
nen guten Preis machen für nen Spell wo er selber das Rare auch noch besorgen muss. Soll er dann erstmal sagen
das er dir den in 3 Wochen macht und dann täglich den Broker checken geht für dich um das günstigste Rare zu bekommen ?
Also .. Rare musste schon selber besorgen .. und wenn schnell gehen soll isses teurer meist, als wenn man
erstmal paar Tage den Markt beobachtet, und dann zuschlägt wenn mal was günstiges drin ist ;-)
Aehm, dacht fuer lvl 4x Spells braucht man auch T4 rare, und nicht T6, oder irr ich mich da ? Ich meinte vorrausgesetzt das man das rare dazu fuer 40g vom Broker bekommt. Sind die rares (also T4) wirklich so selten beim broker, hab da nie geschaut .... wenn ja, dann wunderts mich auch nicht.Zitat:
T6 Loam ist teilweise das teuerste Rare überhaupt
war ich noch nie, sollt ich mal nachholen.Zitat:
du kannst doch als 44er mönch schon halbwegs gefahrlos nach sinking sands gehen, auch solo.
Lehm kriegt man doch nur uebers ressourcen sammeln, also reden wir hier ueber harvesten ? Bin kein so Fan von tradeskills und ressourceen ernten, sollt mich doch wohl mal wieder mit beschaeftigen.
Ich versuchs :-)Zitat:
sussi kannst du bitte dieses ^^ aufhören, nervt langsam.
Ok, das erklaert auch warum kaum Adept 3 Spells beim Broker zu finden sind. Wenn die wirklich so "rare" sind wuerd ich auch ned auf vorrat produzieren.Zitat:
Also .. Rare musste schon selber besorgen
wieder was gelernt ...
Ciao ...
mal kurz zum verständnis:
für level 40...49 adeptIII mönchsprüche brauchst du jeweils 1 raren t5-lehm (fused loam). kostet im broker ca. 40-50g normalerweise
für die lehrling4 sprüche brauchst du nur normale rohstoffe, d.h. die gewinnspanne beim broker ist wegen zwischenzeitlicher adept1-schwemme kombiniert mit nachfragerückgang und preisverfall nahezu null => kein mensch stellt so etwas mehr rein...konsequenz: direkt nen alchi fragen. billiger gehts nicht mehr...
der tip mit dem t6-raren lehm (alkali-loam) hat damit zu tun, dass du den einerseits schon sammeln könntest, und der andererseits pro stück 0.8-1.5p im broker bringt (je nach nachfrage)
Ups, ok, ja zaehlweisse 40-49 ist ja T5 :-)
App 4 Spells schau ich gar nicht, und Adept 3 hab ich mich bisher auch ned wirklich gekuemmert. Hab eigentlich immer alles auf Adept 1 gebracht und gut war. Nachdem kurzen exkurs in die Welt der rare Materialien sind die Preise fuer Adept 3 auch kein wunder.
Wundern tun mich nur die Preise fuer Adept 1 spells und fuer das T5 loot, was halt so "horrent" ist, waehrend ich mein zeugs ned losbekomme.
Hab meine ganzen T5 adept 1 spells auf 7g-10g gesetzt, die t5 loots runter teilweise 3-4g (vergleich beim broker) und trotzdem geht nix weg.
Problem ist das mir mein Inventar zustopft, und ich mir nix getraue wegzuwerfen, weil eigentlich brauch ich ja das geld. Naja mir fehlt glaub ich Geduld und paar fette Container :-)
Ciao ...
Hallöli,
könnt es sein, daß Du auf nem Twink ab und an spielst und dann da auch auslogst?
Es ist nämlich immer nur der Broker dessen Chars aktiv, auf dem Du zuletzt on warst.
Sprich Du hast auf deinem Mönch den Broker voll bis oben, spielst aber grad Deinen Zauberer, dann kann der Mönch auch nichts verkaufen.
Grüßle
Agosh
Aehm, neee, aber gut zu wissen, da haett ich ned drauf geachtet :-)
momentan spiel ich nur mit dem einem char.
danke fuer den hinweis
Ciao ...
Das stimmt schon karavox, der alkali Lehm geht zu ganz guten Preisen weg, weil
erstens den Scouts und Kämpfer brauchen für A3 Spells. Da hat SOE mal wieder Scheisse gebaut. Und 2tens der seltener gefunden wird als die anderen beiden Rares.
Das Problem ist nur das Sussi erst LvL 44 ist. Um dort sammeln zu können in SS muss man mind. LvL 48 sein und einen harvesting Skill von 240 haben, welchem man wiederum erst mit LvL 48 erreichen kann ( 5 x 48 = 240 )
Fuco
Das war vor 2 Wochen :-)Zitat:
Sussi erst LvL 44
Aber ueber das wahre Alter einer ....
Ciao ...
sorry fuco, ich bin von mir ausgegangen. und zu dem zeitpunkt war mein alchi schon höher im level als der dazugehörige mönch. insofern hatte ich das problem nicht. aber prinzipiell hast du natürlich recht.
aber jetzt ist sussi ja eh schon steinalt und schwimmt im geld, trotz unser aller ratschläge...grins
Mir ist letztens etwas entteuschendes aufgefallen!
Ich habe beim nem Twink zu schneidern begonnen und jedes Rezept nur 1x auf Stufe 4 gecraftet um schnell hoch zu kommen. Dementsprechend fiel sehr schnell eine Menge standard und rare Krams T1 bis T4 an. Das ging sozusagen wie im Fluge. Da stand ich nun mit einem Berg von Kleidungsstücken. Wohin damit? Ab in den Broker.
Da ich von Schneider Sachen noch keinen Überblick hatte was wieviel wert ist, habe ich mir die entsprechenden Teile anderer Schneider angesehen. Ich war erschrocken als ich teilweise völlig überzogene Preise gefunden hatte. Dem Geldraub wollte ich mich nicht anschließen und so habe ich die Preise für meine Sachen auf einer angemessenen Höhe gehalten. Ich dachte einige neue Spieler werden sich bestimmt freuen.
Einen Tag später waren alle 4 Truhen komplett leer gekauft. *Wunder* Alles vom gleichen Kunden. Da wird man natürlich neugierig. Ich fand dann heraus das die Person all meine Sachen gekauft und für einen doppelt so hohen Preis wieder in den Broker reingestellt hat. Ich war stink sauer! Was soll sowas bitte?!?
Wenn ich wieder mal in so eine Situation komme werde ich mir ohne Ankündigung, durch Fragerei irgendwelche Neulinge raussuchen und den gesamten Krams einfach verschenken!
Da ist bei einigen Rares gang und gebe. Auch bei anderen Sachen. Von daher: Inflation? Klar, es wird ne Menge Platin erspielt, weniger als ausgegeben wird.
Es gibt tatsächlich organisierte Banden- Gilden mag ich sie nicht mehr nennen - die versuchen den Preis von T7 Crafterkrempel künstlich hochzuhalten.
Ich stehe da schon auf der Pechschwarzen Liste. Und der Grund hat mir diebischen Spass gemacht :-D
Verkaufen kann ich allerdings nichts mehr - dazu hab ich denen nicht nur in die Suppe gespuckt, sondern einmal richtig cremig reingeschi**en :juhu:
Um Platin zu schaufeln -eine imaginäre Währung- wird aggressiv an alle (neue wie alte Spieler) herangegangen.
Ich sag: Laßt sie. Ich verdiene lieber echte Kohle und entspann mich in EQ2.
Der Aufruf an alle: Habt Spass ;-)
Es gibt keinen freien Markt - weder im RL noch im Spiel;
ich finde es erheiternd, wie sich diese Chimäre
doch immer wieder Bahn bricht trotz aller offenkundigen
Widersprüchlichkeiten.
Und selbst wenn es einen so genannten "Freien Markt" gäbe,
hielte ich es allemal für legitim, auf dessen gegebenenfalls
vorhandenen Mangel an sozialer Verantwortung hinzuweisen.
Man muss dem "Homo homini lupus" nicht noch unnötig
die Hand zum Aufgefressenwerden hinhalten. Das dies
selbst innerhalb spielerischer Szenarien, in denen man doch
ausgesprochen gute Möglichkeiten hat, ein weniger erbärmliches
Zusammenleben zu üben, zum Casus Belli wird, lässt mich nicht
eben weniger Misanthrop sein, als ich eh schon bin. :grml:
Gruß
barbarischer Freischärler Oblomov
Ich fand nur das es uns allen besser geht wenn wir die Preise für solche Dinge nicht unnötig in die Höhe treiben. Die Preise für gecraftete Dinge liegen aufgrund der Rohstoffe der NPC´s eh schon auf einer gewissen Höhe. Klar will jeder Geld verdienen. Es gibt ja nun wirklich mehr als genug Dinge in EQ mit denen man sich beschäftigen kann und wofür man halt auch etwas Geld braucht.
------------------------------------------------------------------------
Ich habe über dieses Thema letztens auch mit meinem Mitbewohner diskutiert. Er war der Meinung das hohe Preise genau richtig seien und zwar wegen folgendem Zusammenhang:
Wenn Dinge anderer Spieler einen hohen Preis haben, so erhält man selbst beim Verkauf seiner Sachen auch einen vergleichbar hohen Preis. Das Verhältnis zwischen den eigenen Ausgaben und Einnahmen ist etwa gleich groß, ob nun alles billig oder teuer ist. Der Preis sämtlicher NPC Waren, egal ob standard Krams oder teuerer Statussachen, bleibt jedoch immer unverändert. Wenn wir also stabil mit höheren Beträgen arbeiten, ist der Prozentsatz der Kosten für NPC Waren deutlich kleiner.
Ein Beispiel: gecraftete Rüstungen. Der sich auf dem Markt eingependelte Preis für eine Rüstung X könnte bei 30 oder bei 70 Gold sein. Die teure Kohle für dessen Herstellung kostet unverändert gleich viel. Es wäre daher viel angenehmer wenn ich für meine Rüstungen nicht 50% der Gesamt-Herstellungskosten für die blöde Kohle ausgeben müsste.
------------------------------------------------------------------------
Ich muß gestehen, so habe ich das ganze noch nie betrachtet... Ich war halt nur im ersten Moment, als meine Sachen von jemand anderem doppelt so hoch verscheuert wurde, wirklich angepisst.
Aber es stimmt wohl, wer wirklich Geld haben will der findet auch einen brauchbaren Weg um da ran zu kommen.
Tawny,
wenn Dich diese Verhaltensweise so ärgert, dann crafte wieder 4 Kisten voll Zeugs und stell es in den Broker. Aber diesmal zu etwas höheren Preisen. Entweder es wird wieder alles aufgekauft (dann machst du gutes Gold), oder der Preis fällt auf das von Dir vorgegebene Niveau (dann fühlst Du Dich sozial besser)...
Gruß,
Karavox
Denk mal das ist genau der Punkt ... und warum ich mich vielleicht so schwer tu.Zitat:
Es gibt ja nun wirklich mehr als genug Dinge in EQ mit denen man sich beschäftigen kann und wofür man halt auch etwas Geld braucht.
Craften (also am Webstuhl stehen) und ressourcen aufklauben in gebieten mit grauen Mobs zaehl ich ned als spielen.
Spielen fuer mich ist (mehr oder weniger) intressante Begnungen mit mobs in meinem Level und vor allem den Spielgenuss in mehr oder weniger festen sozialen Gemeinschaften froehnen.
Und daran beurteile ich auch das Online Game fuer mich. Werd ich gezwungen, viel und oft Dinge zu tun, auf die ich eigentlich keine Lust hab, verlier ich schnell die Freude dran. Das ist auch der Grund warum eq2 momentan gegenuber anderen Online Games an Boden verliert (in meiner Gunst wohlgemerkt).
Die Vorschlaege sind zwar alle nett gemeint und ich bin auch dankbar dafuer, aber ich mag nicht nen grossteil meiner online zeit mit dingen verbringen die ich ned mag ....
Hab versucht letztes WE meine Harvest skills hochzubringen. 2h bin ich durch unendliche weiten voller grauer mobs gerannt und hab zeugs aufgeklaubt, dann isses mir einfach zu doof geworden.
Ciao ...
Zumindest bei den Adept-Sprüchen hab ich in den letzten 2-3 Wochen den Eindruck, daß sich die Preise wieder (einigermaßen) normalisieren. 5-6 Gold für einen Level 25-Spruch find' ich zwar immernoch happig, aber die Leute, welche die Sprüche für 15-20 Gold reinstellen, werden weniger. Mag sein, weil's derzeit eine Flut von manchen Sprüchen gibt - der ein oder andere steht bis zu 20x beim Broker, da hat sich's mit Mondpreisen.
Für einen seltenen Level 60-Spruch muß ich zwar immernoch um die 18 Hühner abdrücken - aber da seh' ich's bis zu einem gewissen Grad ja auch ein.
BTW hab' ich festgestellt, daß es Rüstungen, für welche ich vor einem Jahr noch über ein Platin bezahlt habe, inzwischen en masse für 30 Gold gibt.
Also bleibt zu hoffen, daß die absolute "Hochpreiszeit" erstmal vorbei ist.
Leute die jetzt neu anfangen zu spielen haben mit Sicherheit nicht die gleichen Möglichkeiten, wie die, die seit der Beta im Spiel sind und vor lauter Platin nicht mehr aus den Augen schauen können. Seltsamerweise scheint Platin ja geradezu süchtig zu machen, und die die viel davon haben, scheinen um so dringender noch mehr davon zu benötigen.
Klar ist das erlaubt und nennt sich dann freie Marktwirtschaft. Klar kann man, am besten mit 2. Akkount ständig den Markt beobachten und auf die Art und Weise einiges verdienen.
Was man damit auch kann ist, es Neulingen schwerer machen, aber das interessiert keinen der Platin-Geier.
Warum es auch die interessieren sollte? Weil ein MMORPG stirbt, wenn keine Leute mehr nachkommen. Und ob das Spiel wie gewohnt funktioniert (also Quests erledigen, Mobs hauen und sich von dem Erlös dann besser auszurüsten) oder ob man erst mal 100 Tipps und Tricks braucht um EQ2-Marktwirtschaftsexperte zu werden bevor man anfangen kann zu spielen haben wir selber in der Hand.
Ich kann Sussi's Argumente sehr gut nachvollziehen, würde mir sicher ähnlich gehen wenn ich jetzt anfangen würde.
Ich zumindest empfinde dieses "Preise hochtreiben" bei näherer Betrachtung garnicht mehr so "clever" wie es den Anschein haben mag.
Vorsicht, der Ast an dem man sägt, könnte der sein auf dem man sitzt:-D
Ja und nicht nur im Adept I Bereich. Weil: auch bei Adept III geht die Post ab. T3 Adept III für zwischen 15-20 Gold, T4 für 30 Gold - Ta-daaa. Kann es noch besser werden? Nein!
Ahh, doch! Bitte mehr Nekromanten T5 Adept III :-] Wie Rhodium is teuer und dat jeht nisch? :bloeb:
Hiesch dasch nischt Hochscheitpreisch? Alscho der Preisch für die Hochscheit? Alscho dasch, wasch Herrn Oonaisch Kneipe quaschi dauerhaft in den Ruin getrieben hat? (Queek, lauf langsam rückwärts und geduckt auf Fhayd zu..... :aua: danke :) )
Es muss ja keiner harvesten oder craften der nicht will, mit Mobs farmen kannste letztlich genauso deine Kohle machen.
Andererseits gibts crafting und harvesten doch auch in ziemlich jedem anderen MMORPG, in Lineage 2 musste man
dazu sogar extra nen Zwerg leveln .. löl
Muss gleich mal etwas einwerfen ... !
Es muss nicht immer Gold sein, mit dem man bezahlen kann. Ich (40er Swashi) hab mir einfach über den Reiter "Gemeinde" einen 70er Juwelier gesucht und hab mir einen Adept III Spruch für lvl 39 machen lassen.
Er hatte den "ductile loam" also das Rare das ich brauche. Ich hab noch zuvor beim Borker nach dem Lehm gesucht. Dort wurde der Billigste um 63g angeboten.
Wir haben uns dann auf folgendes geeinigt:
10g + 3x Adept T4 ... Er brauchte T4 Adepte zum craften.
Also ich frag immer vorher ob wir vielleicht auch gern tauschen könnten.
Diese Variante klappt wirklich sehr sehr gut !!
Lg
Nomac
Hmmm.. gehen tut das schon....
Etwas Geduld und Zeit sind da allerdings angesagt. Bei einem durchschnittlichen T1-Drop von 5 Kupfer musst du nur einige tausend Mobs hauen, und eine Woche später schon kannst du dir dein Traum-Adept1 leisten. Xp ausschalten nicht vergessen, sonst brauchst du es allerdings nicht mehr wenn du das Gold dafür zusammen hast:-D
Nur wirste bei den 1000 Mobs dann auch selber 20 Adepts ersmal finden, und ist da nicht der bei den du brauchst
dann verkaufste die alle eben wieder, und schon haste Geld für deine Adepts für die nächsten 10 Level ;-)
Meine Güte ... for EoF hab ich grundsätzlich Adepts fast nur noch direkt zum NPC geschleppt, weil der Gewinn
sich kaum lohnte die noch in den Broker zu schmeissen, das führt dann irgendwann unweigerlich dazu das man
im Broker auch wieder nix findet, was dann wieder zu schweineteuren Preisen führt wenn irgendwer merkt das es
aufmal doch wieder lohnt was reinzusetzen.
Und wer sich immer aufregt das die Neuanfänger sich nix leisten können, der hat zumindest nicht von Anfang an gespielt
oder hat alles erfolgreich verdrängt .. denn damals kostete ein Adept 1 im Broker auch durchaus 2-3 Gold, aber
das erste Gold hatte man vielleicht gerade mit Level 20 mal zusammen .. und ich spreche von einem einzigen
lausigen Gold, denn Bodyloot gabs noch nicht, und allgemein droppten auch Adepts schweineselten.
Und in T5 lagen dann Rubys und Ebons bei 2p das Stück, meist konnte man da dann mit Level 50 irgendwann
mal anfangen sich so nach und nach ein paar Ebon-Teile .. oder mal hier und da nen Adept 3 zu leisten, aber
in keinerweise Vergleichbar zu jetzt.
Ja stimmt, aber da wurd man auch ned schief angekuckt in der gruppe wenn man seine Spells nur auf App3 hat.Zitat:
denn damals kostete ein Adept 1 im Broker auch durchaus 2-3 Gold,
Will ned behaupten das es jetzt schwerer geht, zumindest bei solo wuerd ich locker mit App3 spells um die runden kommen, aber die gruppen sind schon bisserl waehlerischer :-)
Ciao ...
Und was lernen wir wieder mal alle daraus?
Nix!
Der Weltmarkt funktioniert ja schon nicht optimal - wie sollte ein Computergenerierter (ich hab mal gehört zum Spass erschaffenes Spiel zum....... *Stimme aus dem off* Aaangel, Du sollst nicht immer solche Gerüchte in die Welt setzen!!!!;-) ) Markt das denn abbilden können? ;-)
Es ist schon interessant, dass ich Ihks immer zustimmen muss (wahrscheinlich sind wir beide aus einem Wurf und haben die selbe Mutter - Hallo Bruder!!! :-D ) aber er hat meiner Meinung nach eine gesunde Einstellung zu diesem Thema. (und gibt mir vielleicht ein paar Platin ab - mir, den lang verloren geglaubten Bruder :aua: :-D )
Ich plädiere immer noch für: Have fun! Und kauft einfach wenn es günstig ist. Schon mal Malleable Loam für 5 Gold gekauft? Gibts - im Broker! Einfach warten :-]
Naja, du hast halt eine rattige Weltanschauung, wie die meisten von uns.;-)
Was den Rest betrifft... würde ich jedem meiner Geschwister - und auch noch jedem meiner eventuellen Geschwister auch nur 5 Gold geben bräuchte ich hinterher einen Bettelstab und hätte kein Geld mir einen craften zu lassen:-D
Aber lass den Kopf nicht hängen, wenn ich erst mal Hochfürst anstelle des Hochfürsten bin - in der Schatzkammer sollte sich genug Platin für uns alle befinden:geil: