Termin ist nach wie vor Sommer 2004. Da bin ich dann einmal gespannt. Sicherlich wird es zur Veröffentlichung schon auf dem Index stehen. :respekt:
Mit Trailer:
http://www.doom3.com/
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Termin ist nach wie vor Sommer 2004. Da bin ich dann einmal gespannt. Sicherlich wird es zur Veröffentlichung schon auf dem Index stehen. :respekt:
Mit Trailer:
http://www.doom3.com/
Afaik kann es durch die USK18 nicht mehr indiziert werden. Zumindest hat mir das gestern ein Bekannter erklärt der in einem lokalen PC Shop arbeitet... ;)Zitat:
Zitat von Arthatas
Doom3, yay! freu mich auch schon drauf... ':)
Stimmt, es geht nur noch durch Personalausweis. :) Die News-Meldung habe ich übrigens bei der PC-Games aufgeschnappt.
Dort steht auch ein Verweis zur D-Version, die ab 18 freigegeben sein soll.
http://www.pcgames.de/Zitat:
05.07.2004 18:02 Uhr - Nachdem Doom 3 kürzlich vom britischen Pendant der USK mit "ab 18" eingestuft wurde, hat nun auch die deutsche Prüfstelle eine Freigabe nur für Erwachsene erteilt ("Keine Jugendfreigabe"). Die wichtigste Auswirkung: Doom 3 darf frei im Handel ausliegen und an Volljährige verkauft werden. Laut USK-Datenbank wurde die englische und somit ungeschnittene Original-Version getestet.
Da bin ich auch gespannt. :)
Wäre schön, wenn sich die US Version direkt über einen deutschen Versender wie Joysoft bestellen liesse. Sonst muss ich das Teil wohl importieren.
Mhh... warum? Die deutsche Box wird soweit ich weiss absolut unverändert im Laden erhältlich sein, nur eben ab 18... Liegt dann im Ermessen der Händler wie die das regeln werden. ;) Glaub Verpackung und Handbuch werden lokalisiert, das Spiel selbst bleibt in der US Fassung... :) Denk es wird auch bei uns ziemlich zeitgleich mit der US Version erscheinen...Zitat:
Zitat von Gundahar
Ich finde die jetzige Methode ohnehin besser. Spiele ab 18 sollten eh nur an Erwachsene durch Vorweis des Personalausweises gelangen. Warum hat man denn das früher nicht so gemacht! Es muss nichts speziell für den deutschen PC-Spielemarkt verändert werden, damit die lokalisierte Version überhaupt hierzulande erscheinen darf. War wohl eh nur mit weiteren Unkosten verbunden.
Naja, Spiele wie RtCW oder das kürzlich erschienene Far Cry sind ebenfalls FSK 18 und es gab auch in der Vergangenheit shooter, wo die englische Version vom Original abgewichen ist. :)
Habe Doom 1 und 2 mit sämtlichen mods und expansion durchgespielt und lange auf eine Fortsetzung gewartet. Die sollte aber auch in keiner Form zensiert sein.
Es wird voraussichtlich keine deutsche Version geben, aber jeder Shop hat die englische im Angebot. Ich verkauf die auch bei mir im Laden ^^
Releasedate 5.8.2004 laut meinem Grosshändler
Sehr nett, jemand vertreibt PC-Spiele. :respekt: Den Termin merken wir uns einmal vor. ;)
W00t. Endlich ein neue Grafikkarten-Benchmark. :aua:
Top-news:
11.07.04, 13:01 Uhr, Marcel
In den letzten Tagen überschlagen sich die News zu Doom 3 und auch heute gibt es wieder neue Meldungen. So hat PlanetDoom.com ein Foto veröffentlicht, auf dem die Doom 3-Verpackung (DVD-Hülle) zu sehen ist und ganze sechs CDs. Was sich alles auf den sechs CDs befinden soll und ob jemand tatsächlich schon Doom 3 in den Händen hält oder es sich dabei um ein Fake handelt, ist bislang noch nicht geklärt.
Quelle
Ich hoff echt inständig dass die auch eine DVD-Version rausbringen. Auf 6 CDs hab ich keinen Bock
http://www.planetdoom.com/images/photo/big/071004.jpg
Au weia. So langsam müsste ich mich von meiner GeForce 4 Ti-4400 verabschieden. Dann muss wohl vorerst mal eine GeForceFX 5950 Ultra herhalten.
Mein Board hat zwar nur AGP 4x, aber das sind eh nur unnütze Zahlen. :D2
6 CDs? Urgs ...
Galrikh,
dein Bild ist ein Fake, leider. :(
eine andere Arbeit dieses "Fakers"
Und hier noch ein Vergleich dieser beiden Pics von einem Doom3.de User: http://www.serazed.de/doomhl2.jpg
Dat war wohl nix, wäre auch zu schön gewesen... :)
Gott sei Dank ist es ein Fake, besteht Hoffnung auf ne DVD :D
Aber ein ziemlich guter Fake...
Mich lässt diese Werbung eines hier ziemlich bekannten Videospielespezialisten frohlocken:
http://www.zur48.de/stuff/images/sof...kuendigung.png
Cool, da habe ich Geburtstag. :-)
endlich! wie viele andere hab ich jahre auf die fortsetzung gewartet. ich kann es kaum erwarten das teil zu spielen. :geil:
naja immerhin verkürzt es dann die Wartezeit auf EQ2 *g*
wie bei vielen anderen Spielen: Erstmal Tests und die Meinung von anderer Zockern im Netz abwarten, erst dann hole ich mir das Game. Nur EQ2 werde ich blind kaufen (na ja mehr oder weniger, immerhin gibts ja eine lange Beta :freu: ), beim Rest warte ich einfach.
ich weiß nur: Mein Notebook schaffts nich mehr :D
Aber andererseits: Wenn's die XBox schafft, dann schaffts meine Daddelkiste hier auch, nur Details runterschrauben, so weh es auch tut ;)
Kann mich noch gut erinnern, als die GeForce 3 (!!!) mit Doom3 beworben wurde :p
Naja, länger als 10h spielt man an D3 wohl auch nich schätz ich :(
Die Konsolen-Version hat wirklich eine billige Variante der Doom3-Engine. Darum schrieb ich in den Topic auch bewusst "PC-Version". Um was anderes soll es hier nicht gehen. :D ;)Zitat:
Zitat von hellclaw
@Galrikh
Könntest Du bitte das Bild nur verlinken? Thx. :) (das dehnt irgendwie den Thread)
Sind eh bald auf Seite 2 ;)
Ausserdem passts genau in den Monitor bei der Standardauflösung von 1280x1024 :)
Wer drunter fährt soll sich nen neuen Monitor kaufen :p
ich hoffe dass d3 endlich mal wieder ein ausnahme wird und nicht so kurz ist wie die meisten neuen spiele.Zitat:
Zitat von hellclaw
wenn man 40+ € für ein spiel ausgibt sollte man doch wohl mindestens 20+ stunden spielspass erwarten dürfen. :motz:
Todd Hollenshead von ID in den .plan filesZitat:
IT'S DONE!!!!!!!
Yes, this is the official word that DOOM 3 has been code released and has been approved for manufacturing!
It won't be long now until the anticipation ends and the PH34R begins ;-) We literally just hung up with
Activision and have confirmed that our latest release candidate has been mutually approved and is finally
GOLD. Thanks to everyone for their patience (yeah right! =) and for everyone at id, Activision and our
numerous partners for helping us create what I believe is absolutely the best game we have ever made.
So, the next question is release dates. Retailers in the States will be allowed to pick up games starting
at 12:01 AM on August 3rd. The official street date is actually August 5th in the U.S.A., but some of
your favorite stores will probably have it early for those of you who have to have it first. Check with
your local retailer for that information.
Internationally, the game will take a few more days to make it to the store shelves. The UK will probably get it first, on or about August 6th. Everywhere else will probably be Friday, August 13th (que Twilight Zone Theme) or close to that date, with just a few exceptions (e.g. Russia and Poland). This isn't
because we don't have love for you folks outside the U.S., but the localization and manufacturing process
takes a bit longer outside the U.S. where we will have JVC run 24/7 to get the units built. I guess the
European manufacturers prefer to give their employees nights and weekends off. Go figure!
The champagne is flowing here at id and smiles abound!
I'll update again with some DOOM 3 preparation tips (not what hardware to buy - you'll have to wait for
a programmer for that sort of thing). In the meantime, I want to see those "DOOM 3 GOLD!!!" threads set
new records for swamping message board servers, destroying productivity, and post counts ;-)
Recapping today's headlines....DOOM 3 GOLD!!!
go go go!
*lässt die Sektflasche knallen*
ja, toll! jetzt brauch ich noch nen pc auf dem das game vernünftig läuft :bloeb:
woootz0rs
yeah, darauf mussten wir aber auch lange warten!!!! Hm, schade is aus Duke Nukem nix mehr geworden...
jupp da gehts lange wegen alten Spielen und PCs:
http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=1361
Hier gehts um Doom3 ;)
Teh Doom suxorz !!!11 :motz:
I want teh C64 gamez.
Äh... also Doom 3... da, ich hab ja heute eine 6800 GT bei irgend so einer Kltische per Vorkasse bestellt (ob das mal gut geht) und da ich nun €430 ärmer bin hoffe ich zumindest, daß Doom 3 grafisch was zu bieten hat.
ouch :P naja, wenn du die graka hast, bitte ich um einen erlebnisbericht!
(lautstärke, hitzeentwicklung, gamma, farben etc ...)
Ich habe mir für zukünftige Spiele mal eine 6800Ultra bestellt, meine alte Radeon 8500 ist langsam etwas zu sehr veraltet. Eigentlich wollte ich mich ja für Everquest rüsten, aber wenn ich gewusst hätte, wie lange es noch dauert.... Ende 2004 gibt es sicher schon wieder eine neue GK auf dem Markt :grml: Naja, wenigstens kann ich jetzt doom in voller pracht geniessen.
ich muss noch eine ganze weile mit meiner 9600xt auskommen, ich hoffe das reicht um doom etwas spielen zu können.
Übersetzung des Tests von der PC Gamer
Ihr habt Jahre gewartet. Jetzt hat das Warten ein Ende. PC Gamer war die erste Publikation, die Doom 3 Sekundenbruchteile nach id's "It's done"-Erklärung testen durfte. Wir haben uns gedacht, wir wären bereit dazu...
Macht die Lichter aus. Bringt die Surround-Sound-Speaker in Position. Und dann sagt "Tschüss!" zu jedwedem Verstand für die nächsten 20 oder mehr Stunden. Die Jungs von id sind berüchtigt dafür, ein Spiel zu liefern, wenn es "Done" ist - und wir können euch versichern, dass es nicht nur "Done", sondern einfach nur atemberaubend ist.
Das Spiel startet mit deiner Ankunft auf der Mars-Erforschungsstation der United Aerospace Company. Wir schreiben das Jahr 2145 und du bist ein Marine, der der Sicherheitsabteilung der Anlage zugewiesen wurde. In den ersten 15 Minuten besitzt du nicht einmal eine Waffe - die Action baut sich nach und nach ähnlich wie in Half-Life auf, indem du anfängst, dich in der Sicherheitszentrale zurechtzufinden und dir ein paar Videos über deinen neuen Job und dein neues "Zuhause" anschaust. Am Anfang machst du dich mit deinem Personal Digital Assistent vertraut, der ein unschätzbares, wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn du dieses handliche Gerät benutzt, kannst du Infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie Codes und Zugangsschlüssel hinzufügen - ausserdem ist es damit möglich, E-Mails zu öffnen, die wichtige Informationen enthalten, um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen.
Und nun dazu, womit du deine ersten 15 Minuten TATSÄCHLICH verbringst: Gaffen! Das ist die Chance, den Schock über diese wundervolle Grafik-Engine zu überwinden, die dich aus den Socken hauen wird. Die Umgebung ist wundervoll und vollgepackt mit Details. Die Basis ist eine überzeugende Mars-Station - weniger ein spaciges Zukunftsdesign als ein depressiver, postmoderner Park. Aber die Umgebung fühlt sich auch belebt an, von Magazinen, die auf den Küchentischen zerstreut sind bis zu den Schmuddeleien in den öffentlichen Toiletten.
Nach und nach wird dir dein Arsenal vorgestellt, mit dem du, dank der coolen Physik-Engine, fast jedes Objekt neu anordnen kannst.
Und dann bricht die Hölle los. Wortwörtlich.
Die Basis wird von einer Schockwelle satanischer Kraft erschüttert und sofort merkst du, dass fast alle um dich herum zu fleischfressenden Zombies werden, die in einer gedankenlosen Unterwerfung immer näher schleichen. Noch schlimmer: Die Basis wurde von einer Horde alptraumhafter Dämonen besetzt. Abgeschnitten von den anderen Marines (und gejagt von ihren gut bewaffneten Zombie-Variationen!), hast du nur eine Radioverbindung zu deinem Sergeant, um in Sicherheit zu gelangen.
DOOM UND MEHR
Für die, die ein klassisches "Run and Gun"-Doom-Gameplay erwarten, dürfte die grösste Überraschung sein, wie zusammenhängend und substanziell dieses Spiel ist. Wenn ihr versucht, durch eins der 28 Level einfach durchzustürmen, WERDET ihr erniedrigt werden. Stattdessen ist die einzig mögliche Route, langsam und vorsichtig durch die Schatten zu kriechen und nach in Ecken versteckten Medipacks, Munition und Keycards zu suchen.
Ausserdem müsst ihr herausfinden, was geschehen ist. Während ihr euch durch die verschiedenen Ebenen der Basis kämpft, wird der Plot nach und nach von den gefundenen PDAs und von kurzen Konversationen mit NPCs, die nicht "die Seite gewechselt" haben, aufgedeckt. Um an den unvermeidlich abgesiegelten Zugriffstüren vorbeizukommen, müsst ihr euch durch E-Mails lesen, die langsam eine Verschwörung apokalyptischen Ausmaßes aufdecken - die schändliche Absicht von Dr. Malcolm Betruger, der einen Teleport missbraucht hat, um ein Portal in eine höllenähnliche Dimension zu öffnen. (Oh, und falls ihr es nicht bemerkt habt: Dr. Betruger ist ausserdem scharf darauf, diese Ausgeburten auf die Erde zu transportieren.)
Die Ausrüstung ist vom Allerfeinsten. All die alten Doom-Waffen sind zurück, aber ausgeklügelt rationiert, mit einer stets schnell schwindenden Menge von Munition. Die Shotgun ist euer "Vorschlaghammer" für kurze Entfernungen, während die Assault Rifle der Standard für Schusswechsel mit dem Zombie-Marine am anderen Ende des Ganges ist. Die Chaingun verabreicht einen schweren Schlag für die hektischen Fälle, in denen man "LET'S ROCKKKK!" schreien muß. Das Plasma-Gewehr ist mein persönlicher Favorit, das feurig-blaue, tödliche Strahlen austeilt, aber dafür die Munition schnell verbraucht. Der Raketenwerfer teilt zerstörerische Treffer aus der Distanz aus und die herkömmliche Pistole ist geeignet für kleinere Gegner und hoffnungslose, letzte Kämpfe. (Und was die BFG9000 angeht: Ihr müsst ein wenig warten, bis ihr sie zu eurer Ausrüstung zählen könnt, aber das Warten lohnt sich.)
Aber es gibt keinen Grund zur Sorge, dass Doom 3 so langsam wie Splinter Cell wird - es vergeht kaum eine Minute ohne einen furiosen Schlagabtausch mit einem feindlich gesinnten, dämonischem Biest. Imps, Hell Knights und Arch-Viles sind alle zurück, um euch mit nervenerschütternden Attacken zu schockieren und erstaunen zu lassen und die endlose Masse von Zombies gibt euch was Ordentliches zum Kauen (und Runterschlucken). Die Galerie des Grotesken ist eine fast grenzenlose Vorstellung an Ängsten - Spinnen, die euer Fleisch zum erfrieren bringen, kindliche "Cherubs", mutiert mit Fliegenflügeln, und andere Schrecken, die die Korridore der besessenen Basis "schmücken".
DER START TAUSENDER PC-KÄUFE
Schon früh in dem Spiel habt ihr die Aufgabe, ausserhalb der Anstalt herumzulaufen (mit schnell ausgehenden Luftvorräten) - auf der Suche nach dem nächsten Eingang. An dieser Stelle merkte ich, dass das, was ich sehe, als "Grafische Überlegenheit" zu bezeichnen ist, an die nicht mal aktuelle technische Perlen wie Far Cry rankommen können. Staub wehte auf der Marsoberfläche und die braun-roten Farbtöne des Sandes und das verdrehte Metall der Gebäude wirkte alles in allem perfekt plausibel.
Jeder Träger, jede Tür oder jedes Fenster fügt der Szene ein fühlbares Stück Substanz hinzu und sogar der Effekt der Taschenlampe, wie sie eine dunkle Ecke ausleuchtet, sieht erstaunlich real aus - wenn das Licht durch den Raum gleitet, werden perfekte Schatten geworfen, langsame Staubpartikel driften kaum sichtbar in den Kegel der Taschenlampe. Und all dies sind nur die Grundlagen der Spielwelt: Doom 3 ist ohne jegliche Übertreibungen das bestaussehende Spiel, das ihr je gesehen habt.
So ist es nicht weiter überraschend, dass ihr ein Monster-System brauchen werdet, um diese Monster in ihrer vollkommenen Textur-Glorie zu rendern. Aber Doom 3 mit allen Details spielen zu wollen, ist eine gute Ausrede, um Geld fürs Aufrüsten auszugeben. Ein P4 mit 3 GHz und einer Grafikkarte der Kategorie GeForce 5950 geht noch in Ordnung. Eins unserer Test-Systeme hatte eine GeForce6800 Ultra und lief problemlos auf 1024x768 mit hohen Details. (Eine höhere Stufe an Detailreichtum und Auflösung ist verfügbar, aber der PC, um es zum Laufen zu bringen, ist es nicht.) Beim Spielen mit einer GeForce4 MX und 512MB RAM waren die Textur-Details super, aber an manchen Stellen lief das Spiel etwas hakelig.
Fazit: Wenn Far Cry euch nicht überzeugt hat, dann wird es Doom 3 tun - die Zeit, um auf einen Grafikchip der neuen Generation oder gar auf ein ganz neues System aufzurüsten, ist gekommen.
KLANG, WUT... UND SCHRECKEN
Obwohl ich atemberaubende Grafik erwartet habe, waren es die Sound-Effekte, die mich erschaudern liessen. Fußstapfen hallen gespenstisch in den Hallen wider, Monster stoßen Schreie aus, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, jeder Gang hat eine Tonkulisse, die mit Bedrohung und Angst angefüllt ist. Doom 3 ist der Grund, weswegen man Surround-Lautsprecher besitzen sollte. Die Gesamtwirkung des Klangs auf die Wahrnehmung des Spiels kann nicht übertrieben werden, es entsteht der Drang, alle Lichter im Zimmer auszuschalten, die Vorhänge zu schliessen, die Lautstärke aufzudrehen und abnormal erschrocken zu werden.
Und ihr werdet aus eurem Sitz geschmissen werden! Ich werde keine genauen Details verraten, aber es gab mindestens vier Fälle, in denen ich regelrecht vom Stuhl sprang. Hauptdesigner Tim Willits ist in eurem Kopf wie ein Psychologe - und gerade, wenn er euch denken lässt, dass ihr euch kurz entspannen könnt, jagt er einen psychischen Schüttelkrampf direkt in euer Nervensystem.
Sogar dann, wenn die Schrecken euer Herz nicht stehen lassen, gibt es eine konstante, brodelnde Vorahnung bei jedem Schritt, den ihr macht. Schlicht gesehen versetzt ihr euch in einen 20 Stunden langen, nervenzerfetzenden Horror-Film.
Die von Zombies geplagte Station ist erschreckend genug, aber in der Mitte des Spiels teleportiert ihr euch mitten in die Hölle. Das Spielgefühl verändert sich drastisch - wenn ihr dachtet, dass ihr euch vorher in einer aussichtslosen Situation befandet, dann seid ihr jetzt in einer haarsträubenden, alptraumhaften Unterwelt. (Ohne Waffen!)
Das alles führt zu einer knieschlotternden Tour in die archäologischen Ruinen unterhalb der Marsbasis, in der ihr einen finalen Showdown gegen die Übeltäter aus den Resten einer gefallenen Marszivilisation bestreitet. Während sich der massive Frachtaufzug elektrisierend langsam in die Tiefe herabläßt, könnte es euch so ergehen wie mir: Ihr werdet laut den grimmigen Bann verfluchen, den dieses Spiel über euch hat.
Wenn Doom 3 Fehltritte hat, dann nur einen: Die Versuche, Humor reinzubringen, sind ziemlich daneben. Es gibt ein paar lahme Witze: PDA-Spam und eine stumpfe E-Mail-Konversation unter Mitgliedern eines Rollenspielclubs. (Der Spam-Gag wird sogar zu einer Schnitzeljagd, bei der man aus dem Spiel ins Internet gehen muss, um einen Code zu finden. Hää?) In einem Fall werdet ihr sogar Zeuge, wie Dr. Betruger mit verachtender Stimme die Höllenkreaturen anordnet, neue Jungfrauen-Opfer vorzubereiten. Diese stumpfen Witze dienen nur dazu, mich aus der sorgfältig austarierten Furchtmaschinerie des Spiels herauszubringen.
Aber keine Sorge: Der ganze Rest ist Dynamit. Für Doom 3 in der mittleren Schwierigkeitsstufe brauchte ich 23 Stunden. (All die, die sagten, Doom 3 würde in ein paar Stunden vorbei sein, konnten sich nicht gewaltiger irren.) Und in diesen 23 Stunden werdet ihr nie einen langweiligen Moment erleben. Sogar keinen, der nicht spektakulär wäre. Doom 3 ist ein Meisterwerk der Spielenden Kunst - ein wahrer und würdiger Nachfolger der alten Doom-Teile, wobei es ambitioniert neue Höhen erreicht und alles aus dem Weg räumt, was einen daran hindern könnte, zu sagen, daß dies ein PC-Shooter der nächsten Generation ist. Die Messlatte wurde höher gelegt. Wir werden sehen, ob sie jemand übertrifft.
interessant, fand es auch goil, wie die PCGamer das Spiel beschreibt, es unterscheidet sich doch so ziemlich von den deutschen Test. Auf der einen Seite fand ich hier zu viele Spoiler wegen der Story. Auf der anderen Seite fand ich es geil, wie er seine Gefühle beim Zocken beschrieben hat. Das geschieht bei den deutschen Test kaum, na ja kein Wunder, in Deutschland ung Gefühle zeigen ist nicht so verbreitet.
Jupp, genau das mochte ich auch früher an der PC Player. Da hab ich immer das gesamte Heft gelesen weil einfach jeder ne emotionale geniale Schreibe hatte. Selbst wenn mich ein test eigentlich nicht interessiert hat aber ich musste es einfach lesen :) Und heutzutage bei den deutschen Magazinen schaut man aufs Endergebnis weil das was da in den Tests steht eh meist ein und derselbe Brei ist.
Ich freu mich schon auf meine erste Ausgabe der originalen PC Gamer aus den Staaten ^^
Zu Doom3: Wo ich mich schon besonders freu sind die Surroundeffekte. Mein PC hängt ja an einer Dolby Digital-Anlage von Yamaha mit netten Infinity-Boxen mit total hochauflösenden Hochtönern und die Dynamik lässt auch nicht zu wünschen übrig. Wenn die das echt so hinbekommen haben wie es sich im test liest dann werd ich wohl kein EQ2 mehr spielen können weil ich an einem herzinfarkt gestorben bin ;)
die offizielle page wurde endlich upgedatet :)
http://www.doom3.com/
Da gibts jetzt einen neuen Trailer und den Doom3-Song zum Download :)
*froi*
Ich wills spielen! Bis die Beta von EQ2 anfängt, und dann guck ichs erst wieder an, wenn mir das Internet abgestellt wurde :D2