-
Gruppe oder Solo?
Hi möchte mal ne kleine umfrage starten was ihr bevorzugt das spielen in der Gruppe oder das Solo leveln?
Ich persönlich liebe es in der gruppe zu spielen und das gemeinsame erforschen von dungeons.
Zwar soloe ich manchmal auch aber nur wenn ich grade niemaden finde, und ich keine Lust auf pickup-groups habe.
-
Auf jeden Fall zusammen Mobs verhauen gehen sonst könnt ich ja gleich offline a la Gothik spielen. Was macht denn mehr Spass als zusammen loszuziehen und sich dabei noch mit den anderen zu unterhalten und faxen zu machen? :aua: Solo ist nur ne Lösung wenn sich frühs um 4 keine Gruppe mehr finden sollte bzw. die Quest sonst unnötig in die Länge zieht. :doof:
-
Sowohl, als auch
Es gibt Tage da will ich einfach nur solo herumstrolchen, Quests machen und in der Gegend rumwuseln. Dann gibts wieder Tage wo ich einfach in einer Gruppe Spass haben will
ich find beides wichtig :)
-
Spass macht es in der Gruppe am meisten. Jedoch sollte man ab und zu alleine herumstreifen, denn so kriegt man seinen Überblick über die Quests und über die Welt etc. Aber im Grunde ist das Gruppenspiel der Schwerpunkt.
-
Bisher war ich nie Sologamer, immer hab ich lieber Sachen mit meinen Gilden gemacht....
Nun wechseln wir gott sei Dank auch mit ca 5 Mann rüber zu EQ2, da bin ich sehr beruhigt, weil man sich dann schon kennt, einander vertraut und ganz genau weiss, dass die anderen immer für einen da sind =)
Solo, naja geh ich nur, wenn kein anderer online ist, oder ich bis jetzt halt wie in SWG massig xp sammeln musste.....da ists halt net so prickelnd, wenn ein Master Rifler auf nen Mob schiesst und ich als Anfängersword noch net mal da bin, da liegt das Monster schon^^
Naja mal schauen wie EQ2 wird, ich freu mich schon irre wieder mal Fantasy spielen zu können :knight:
-
wenn man erstmal eine gruppe gefunden hat in der man richtig gut zocken kann dann macht es auf jeden fall ultra fun
für das gemeinschafts denken sehr wichtig ;)
ich finds gut das evq2 nicht nur für gruppen sondern auch für solo geeignet ist denn nur in einer gruppe zu spielen wird auch dem härtesten gruppen freak denke ich mal langweilig. abwechslung tut gut sag ich und wenn man mal etwas tolles alleine entdeckt hat dann kann man ja auch stolz sein ^^.
im prinzip ist es mir egal solange man sagen kann das man alleine nicht untergeht !!!
-
In Gruppe macht es natürlich mehr Spaß, wenn man eine gute Gruppe hat, oder besser noch eine passende Gilde gefunden hat.
Es gibt aber auch Situationen, wo solo auch mal ganz nett ist und ehe ich zu ungünstigen Zeiten 1h damit verbringe eine Gruppe aufzustellen und wenn man gerade damit fertig ist, schreit der erste, das Mutti jetzt das Essen fertig hat (nicht nur einmal erlebt in DAoC, ich habe da schon Gruppen außerhalb der Gilde am Wochenende gegen 11 oder gegen 17 Uhr fast gemieden ;) ), spiele ich auch mal lieber solo.
Da gefällt mir das Konzept von EQ2, das man jede Klasse auch solo spielen kann schon sehr gut.
-
Mal so, mal so wäre für mich sicherlich der bessere Weg.
Ich hoffe, dass die Solo-Quests ziemlich spektakulär ausfallen werden. Also sich nicht als "kleines Gimmick" entpuppen. Könnte ja sein, dass Team-Play auch manchmal nervt. Hängt wohl aber auch nur davon ab, wie der Leader und die Member so drauf sind.
-
Ich bin positiv ueberrascht, das sich 83% hier fuer eine Gruppe aussprechen, auch wenn es leider bisher nur 37 sind, die abgestimmt haben :)
Ich finde, in einer Gruppe kann man sich doch erst so richtig ausspielen, sei es nun als Tank, Heiler oder Allrounder. Nichts ist langweiliger, als solo stundenlang auf Mobs zu klicken *klick klick klick* und gelangweilt darauf zu warten, das er umfaellt *g*
Natuerlich hat Mugiban recht, es gibt kaum was aergerlicheres, wenn man alle 5min Unterbrechungen in der Gruppe drin hat, weil irgendwer nebenher irgendwas anderes machen muss. Genauso nuetzt es der Gruppe relativ wenig, wenn der Heiler das Teamplay nicht beherrscht und staendig nur auf sich achtet oder der Berseker immer auf dem Mob rumhackt und nicht bemerkt, das neben ihm der Heiler gleich tot umfaellt, weil da noch ein 2. Mob dazu kam.
Sicher, sowas kann man ueben und niemand verlangt, das man es perfekt macht (im Trubel kann immer mal was durcheinander gehn) aber ich denke Egoisten (die nur eine Gruppe wegen dem coolen Loot suchen und dabei den Rest, naemlich die Gruppe, vergessen) haben da nix zu suchen :/
*klingt jetzt bestimmt intolerant, ist aber nicht ganz so b***** gemeint*
Ich hoffe instaendig, das das Craftzingsystem ebenso unterhaltsam, reichhaltig und interessant wird wie in Kemet und UO und das man seine Waren auch an den Mann/die Frau bringen wird...
So komplizierter und nutzloser Quatsch wie in SWG muss es wirklich nicht sein :D2
Das waere naemlich eine typische Solosache und genau das wuerde ich dann auch gerne machen - Craften, wenn keine Gruppe verfuegbar ist oder man mal keine Lust auf "gemeinsame Abenteuer" hat.
Und dank gemeinsamer Werkstaetten kann man ja auch gleich noch ein wenig nebenher mit anderen Craftern schwatzen *g*
-
in gruppen zu spielen macht eindeutig mehr spass, klare sache. aber es ist trotzdem prima wenn genug solo content in einem mmorpg zu finden ist falls man mal nicht genug zeit hat sich erst ne gruppe zu suchen.
-
kommt darauf an, denn ... wenn ich schnell exp brauche UND eine super gruppe (gildenleute online) habe, dann logischerweise group exp ... ist man aber auf sich allein gestellt, dann suche ich mir nicht irgendwelche random leute, nur um dann aaasch lahm exp zu machen, dann lieber solo ;)
-
jup - ich schliesse mich da mal mein vorredner an...in eq1 hab ich gegen ende zu 90% nur noch mit guildleuten gegroupt, wenn keiner da war hab ich halt gesolot. ner bunt zusammen gewuerfelten gruppe konnte ich nix abgewinnen...meist ewig langsam im ex gain (zb monk oder tankpull :D )
da kommt bei mir auch irgendwie nie das feeling auf wo es richtig spass macht, man irgendwann mal auf die uhr schaut und feststellt.."ohh schon 6h in der gruppe´unterwegs" :D :D
naja in eq2 werden wir ja alle erst mal newbies sein, das is das gute dran alles andere kommt mit der zeit
-
Ich habe viel lieber Gruppe als Solo, alleine rumrennen find ich das ödeste was man machen kann ...
Hängt natürlich immer von der Spielweise ab, ich guck zb. nicht so auf die Exp sondern mache lieber irgendwelche wilden Quests, am liebsten auch dann mit anderen zusammen oder helfen und zeigen wie Quests gehen wo die NPC's sind usw..
Wenn die Gruppe nach dem 5. Wipe noch lustig ist (hrhr), dann macht das doch nichts hauptsache Spass am Spiel. :D2 Ich finde es immer sehr viel besser nach einem Wipe/Tot noch Spass haben zu können, als Gruppe nichtssagend verlassen und auf Nachfrage "Da bin ich Solo schneller!" (ist ein Extrembeispiel).
Auf der anderen Seite würde ich eine Gruppe verlassen, wenn die nur Rumkloppen und garnichts sagen. Das Klima innerhalb der Gruppe sollte schon stimmen, was nach Wipes völlig im A. ist weil meisstens ein Grund gesucht wird "Ihr seid alle zu noobig".
-
Da ich 80% in meiner Star Wars Galaxies Zeit,wegen Lustlosigkeit der PA,Solo verbracht habe (SWG Spieler wissen ja wovon ich rede...)
will ich natürlich endlich mal einen guten ingame Freundeskreis mit dem man zusammen auf die Jagd gehen kann.
Bin sehr froh das hier so viele ziemlichen Wert auf Groups legen :D
-
Auch ich werde auf jeden Fall >95% meiner Spielzeit(das heißt genauergesagt beim Kampf gegen Mobs) in Gruppen verbringen.
Es gibt einfach nichts schöneres als mit 5 anderen Leuten, die sich gut verstehen, bis spät in die Nacht in ner Gruppe zu leveln und zusammen Spaß zu haben. :)
-
Ich muss gestehen das ich auch sehr gerne solo gespielt habe und es auch sehr oft praktizierte.
Da ich in Eq meist gezwungen war in grösseren Gruppen zu spielen um vernünftige Rüstung oder andere Arten von Items zu bekommen, bin ich halt auch gerne mal alleine losgezogen um mir bestimmte Sachen anzuschauen und soviel alleine zu reissen wie möglich.
Allerdings kann ich auch nicht leugnen das ich viel spass in Gruppen gehabt habe.
Wenn ich mich da an Zonen wie Sebilis oder Velk. errinere wo ich massen an stunden in den verschiedenen Gruppen verbracht habe´...
Also ich denke, ich mache beides ziemlich gerne und freue mich deshalb das es wohl diesmal möglich sein wird bis ins endlvl beide Möglichkeiten zur Auswahl zu haben und vorallem effektiv auszuüben!
Alven
-
Also ich persönlich fühl mich in einer "eingespielten" Gruppe auch wohler. Wie schon einige vor mir gesagt haben, kommt es natürlich darauf an, wie die Gruppenmitglieder das Teamplay umsetzen...
Solo werd ich sicherlich auch mal unterwegs sein, aber gemeinsam macht es doch deutlich mehr fun - dann kann man schöne Smalltalks in den "Regenerationsphasen" genießen :)
Ach und laut PC Gamer kann man ja sogar noch seine Liebe finden in EQ2 - dann machen Gruppen ja noch mehr Sinn :lol:
-
Mir eigentlich egal, bevor ich elendlange rumstehe und eine Gruppe suche stiefel ich alleine los. Da sowieso alles zu Fuss unterwegs sein wird ergeben sich bestimmt in der Wildnis Gelegenheiten.
-
Kommt immer drauf an,
normal spiele ich lieber in Gruppen - gibt einfach nix geileres als in einer eingespielten Gruppe zu sein.
Aber selbst Randomgruppen finde ich besser als Solo, die Exp sind zwar meist nicht so gut, dafür sind die gruppen oft sehr lustig und man lernt neue leute kennen und ausserdem kommt es auch nicht drauf an immer das max. an exp zu bekommen - hauptsache der spaß stimmt.
Solo spiele ich meist nur dann wenn ich a. keine Gruppe finde oder b. einfach nur 30 min. Zeit zum spielen hab (z.b. in der Frühstückspause auf arbeit oder so) :)