Gruppenzwang oder Gruppendrang - das ist hier (nicht) die Frage
Definition = Gruppe. Was ist eine Gruppe? Fängt es erst ab drei? Wenn zwei rumlaufen, dann kann man das nicht als Gruppe bezeichnen, wohl, weil wenn einer geht, ist die Gruppe automatisch aufgelöst. :D
Okey, ich kann nur von EQ2 sprechen (weil das einzige MMO das ich gespielt habe). In EQ2 gab es kein echtes Soloconntent (oder wie schreibt man das?). Jetzt sieht es wohl anders aus, aber wollen wir mal erzählen wie es damals war. ;) Eine Gruppe kann (jetzt auch immer noch) bis max. sechs Leute bestehen und es war auch immer so, dass man eine Gruppe als Gruppe angesehen hat, wenn sie auch sechs Leute hatten. Fünf ging noch und bei vier war das so na ja. Es lag wohl daran, dass man zu sechst gut die vielen ebenbürtigen Gegner einfach "jagen" kann. Natürlich ging es auch mit vier Man, nur dauert es natürlich etwas länger, aber mit drei konnte man schon das meiste vergessen.
Warum erzähle ich das hier alles? Ganz einfach. Ihr sollt mir sagen, wie ihr es am besten in Vanguard haben möchtet. Findet ihr solche Regeln, wie max. Anzahl einer Gruppe gut oder lieber soviel man will und muss dann in bestimmten Zonen für passende Gruppenanzahl oder doch anders oder lieber ganz anders oderÂ… :rolleyes:
Wie ich mir es mir wünschen würde in Vanguard: Anpassen der Gegner! (Hehe, nur mit drei Wörtern schon alles erklärt.) :D
Na, ich erklärst trotzdem: Eine art Grenze für Gruppenanzahl ist schon Sinnvoll. Man muss ja schlie߸lich Gruppe von Armee oder noch schlimmer von Legion unterscheiden :D, aber bitte nicht fest wie sechs. Darf ja ruhig etwas mehr sein. Kann man zwanzig Abenteurer schon als Armee bezeichnen? Aber was passiert wenn arme kleine Gruppenhäufchen-Mobs von 20 Man Armee verprügelt werden oder eine "Ein-Man-Armee" von kleinen Gruppenhaufen-Mobs nieder gemacht wird, nur weil da steht "für Viele-Man-Armee? Ich denke die Definition ist gleich Frustration. Vielleicht währe dann die Lösung Zonen zu machen wo bei dem Mobs auf bestimmten gebieten steht "für Viele-Man-Armee" oder "für nur Einen-Man-Armee" (so wie bei EQ2 es fast ist). Aber bin ich jetzt eigentlich der Held oder der Bauer? In dem Fall wo eine gro߸e Gruppe eine kleine Mobgruppe fertig macht ist man ganz sicher der "Held", weil es schnell geht :D; ist doch aber Langweilig.
Was haltet ihr also davon, wenn sich die Mobs der Gruppengrö߸e anpassen. Aber bitte auch nicht zu extrem. Ich denke dabei, wenn man eine kleine Gruppe Mobs trifft, als Vielle-Man-Armee natürlich, dann gucken die natürlich nicht doof rum. "Oh, guck mal, wievielte Fressen da läuft", sagt der Gnom und stürzt sich in sein Tot. Also, wenn eine Gruppe Mobs eine gro߸e Gruppe Abenteurer sieht, dann stürzen sie nicht einfach so auf sie, weil es ja Sinnlos ist. Ich denke daran an eine ausgefeilte KI, die dann zu ihren Clan/Gilde was auch immer rennt und Unterstützung holt und vielleicht versuchen ein Teil davon währenddessen sie aufzuhalten, aber nur vielleicht.
Und wie sieht es dann aus, wenn nur eine "Ein-Man-Armee" ankommt? Na dann, sagte der Gnom: "Bäh, so wenig Futter? Na ja, besser als gar nichts", und die Gruppe stürzt sich auf den angeblichen Bauer und erleben dann nicht ihr blaues Wunder, weil sie schon tot sind. :D
Das tolle an dieser "Anpassung der Gegner" ist, so denke ich, dass man entscheiden kann ob Gruppe und interessante Schlachten oder alleine und interessante Schlachten und braucht nicht extra Zonen aufsuchen die für Solospieler oder Gruppenspieler gedacht sind. Hört sich gleich an, ist aber doch etwas anderes zwischen kleine und gro߸e Schlachten. ;)
Jetzt dürft ihr euch äu߸ern, oder leist hier keiner mehr? :)