Ich hab mal versucht rauszufinden wie das Koordinatensystem bei EQ2 läuft aber bin danach noch mehr rätselratend vorm Monitor gehockt als vorher.
Was bedeuten denn die ganzen Zahlen in den /loc Angaben?
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Ich hab mal versucht rauszufinden wie das Koordinatensystem bei EQ2 läuft aber bin danach noch mehr rätselratend vorm Monitor gehockt als vorher.
Was bedeuten denn die ganzen Zahlen in den /loc Angaben?
position in nen 3d kordinaten system
Der Loc-Wert besteht aus 3 Komponenten
<west-ost>, <höhe>, <nord-süd>
Wenn Du nach Osten rennst, wird der erste Wert kleiner, nach West wird er grösser.
Den mittleren Wert kannst Du mehr oder weniger ignorieren, der gibt nur die Höhenlage deines Chars relativ zum Nullpunkt an.
Wenn du nach Süden rennst, wird der dritte Wert größer, nach Norden hin wird er kleiner.
Bitte beachten, dass die Werte positiv und negativ sein können, also Vorzeichen beachten! -80 ist größer als -145.
Nochmal kurz:
West+ Ost- ; --- ; Süd+ Nord-
Damit kannst Du relativ zu Deiner eigenen Loc festellen, in welche Richtung Du rennen musst, wenn Du die Zeil-Loc hast.
Wenn Du z.B. bei Loc -1200, 65, 730 stehst und willst nach Loc 450, -12, 930 dann musst Du 1650 Loc-Einheiten nach Westen rennen und 200 Einheiten nach Süden.
Übrigens, wenn Du mit der Maus über den Kompass gehst, dann gibt es eine Realtime-Anzeige Deiner Loc als Tooltip.
naja die höhe kannn schon wichtig sein in dungeons und so .
Da mag einige einzelne Situationen geben, aber zum navigieren reichen eigentlich in 99,9% der Fälle die 2D-Koordinaten.Zitat:
Zitat von Ambis
das hab ich jetzt schonmal halbwegs geschnallt ;)
Und wo ist der Nullpunkt? In der Mitte der Zone?
Fänd ich ziemlich asig
Bei DAoC wars eindeutig
unten links war der Nullpunkt.
Von daher gabs dann auch nur positive koordinaten
muste halt bissel mitdenken )
Keine Ahnung. Ist auch ziemlich egal, da Du zur Navigation das ganze eh in Relation zu Deiner Charposition siehst.Zitat:
Zitat von Galrikh
ja, und wenn du aus versehen in ne andere LOC-Zone gerätst ohne es zu merken stimmen deine LOC angaben nich mehr... ^^Zitat:
Zitat von RealSkaarj
wir können uns ja mal in jeder Zone auf die Nullpunkt-Suche machen aber da find ich eher den G-punkt meiner Freundin
also, um aus meiner erfahrung mit EQ1 zu sprechen: der nullpunkt lag meist irgendwo willkürlich in der zone. ausserdem war bei EQ1 verwirrend, daß zuerst die y-, dann erst die x-koordinate ausgegeben wurde. schön, wenn es in 2 'normal' ist.Zitat:
Zitat von Galrikh
Na klasse. Das lässt nicht gerade hoffen.Zitat:
Zitat von Wizz
Habe das in Daoc schon nicht auf die Reihe bekommen :aua:
naja ich lauf wen mit loc eh nach annäherungsprinzip (wobei wenn ich an eq1 denke eh immer verlaufe ob mit oder ohne loc will mein track wieder )
und ich will mein /faceloc wieder
Man gibt seine Loc ein und schaut dann gleich in die Richtung wo das ist
Also dieses EQ2-System mus sich erstmal checken, ganz tu ichs in der Praxis immer noch nicht
bei EQ1 konnte man das interface so customizen, das ein "eigener" kompass angezeigt wird. hab damals einen im internet gefunden, der neben den himmelsrichtungen auch die loc-differenzen angezeigt hat (zB +,0 oder -,+)
Bei mir ist der Kompass komplett aus dem HUD verschwunden und lässt sich auch nicht wieder einblenden (mit alt+n). :D2 Hat jemand ne Idee?
Uebrigens: die x-Achse ist bei EQ2 spiegelverkehrt im Gegensatz zu EQ1.
Der Nullpunkt ist ein am Meeresspiegel ausgerichtetes Höhenmaß. So wird die Höhe üblicherweise immer in Relation zum Meeresspiegel angegeben.Zitat:
Zitat von Galrikh
In SWG hatte die das gut geloest, da konnte man mit Koordinaten seinen eigenen Waypoint erstellen oder man konnte sich er gamemail WPs zu senden
Ist glaube ich alt-cZitat:
Zitat von Sixarp
Kann man doch in der Option anschauen. ;)Zitat:
Zitat von gurumeditation
Eventuell hast du aber auch die schwarzen Balken weggemacht... Da hängt manchmal der Kompass und die Exp-Leiste noch drinnen. Falls das der Fall ist, wieder etwas größer machen, rausziehen und wieder weg machen.