hi alle :)
selten ein onlinespiel erlebt wo die spieler so isoliert werden,jeder hetzt der nachsten SOLOquest hinterher,sehr merkwuerdig.
gruss micha
Druckbare Version
hi alle :)
selten ein onlinespiel erlebt wo die spieler so isoliert werden,jeder hetzt der nachsten SOLOquest hinterher,sehr merkwuerdig.
gruss micha
hab den titel geändert ;)
@Topic: ah was, hat sich viel verbessert seit dem Start und ab ca. lvl 10 spielen die leute sehr gruppenbezogen, weil die leuts da gecheckt haben, dass EQ2 ein gruppenspiel ist.
Aber bis dahin ist es schon etwas merkwürdig, jedoch hängt das nicht mit EQ2 zusammen, das Teil ist stark gruppenlastig, sondern an der dt. Mentalität. Auf US Server war es viel angenehmer mit den Hilfen und Gruppen und zwar von anfang an.
Es hängt auch damit zusammen, dass man zumindest bis lvl 12 sehr gut xp und Geld durch die delivery/kill quests bekommt und die lassen sich sich zum grössten teil solo erledigen.
Ich machs immer gemischt
Wenn ich wieder exp brauch für den Debt den ich in Gruppe vorher geholt hab :D dann geh ich Questen um das wieder reinzubekommen *g* Ne, aber ich find die Soloquests echt funny, kann man expen ohne Gefahr zu laufen dass man dabei krepiert und Kohle bringts auch :D
Aber in Gruppe spiel ich auch sehr gern, mit dem idealen Trupp ist das echt voll funny :) Hatte eigentlich bis jetzt fast immer super Truppen wo man auch noch lacht wenn man wieder komplett am Boden zerstört rumliegt :D Man merkt halt doch dass zu später Uhrzeit (ich spiel meist so ab 22 Uhr) die reiferne Spieler aufm Server sind, das war schon bei DAoC so und und wird wohl bei allen Spielen so sein.
Also kurz gesagt, mir gefällt beides :)
Irgendwas mach ich wohl verkehrt.... :oje:
Erstes Grpangebot in Queynos fein - endlich darf ich mal wo mit. Leider wird losgehirscht wie sonstwas, wir werden herumgehetzt und kommandiert, wegen eines Quests für ein Grpmitglied. Obs uns passt oder net wird net gefragt. Ich bin sehr enttäuscht. Ohne ein Stück Loot oder irgendwas logg ich nach 2 Stunden freiwillig aus.
Zweite Grp. auch wieder mit demselben Char (Priesterin) oh Gruppe voll, fast alles Tanks. Klasse denk ich. Awas. Wir werden zum Questholen gescheucht und ich kassiere einen Rüffel, weil ich mich net auskenn und im Lag leider ins Wasser falle. Danach werd ich examiniert nach den Bestandteilen meines Rechners und weil ich zuwenig RAM hab, aus der Grp. gekickt.
Tja, meine Erfahrungen bisher. Als mich heut ein Kerraner nach Team fragte, hab ich dankend abgelehnt, obwohl er mir bissi leidtat. Er kann nix für meine schlechten Erfahrungen.
Aber ich bin ein etwas zurückhaltender Mensch und ich lass mich net gern so ausputzen. Verzichte ich halt auf manche Dinge, aber das tu ich mir nimmer an.
Schade ich spiele sehr gern in Grp., auch wenn ich im Regelfall sehr still bin. Ich versteh net, warum ich hier den Megamax mimen muss/soll.
Ich wünsch mir einmal eine nette Gruppe bzw. einen netten Menschen, der mir auch mal was erklärt. Im Chat ist ja oft nur Geflame, wenn Fragen auch nur danach riechen, das ein Beginner sie stellt.
Ich bin kein wandelndes Handbuch, hab auch Everquest I nie gespielt. Sehr oft versteh ich überhaupt nich, um was es geht. Obwohl ich in den letzten Wochen mein Wissen erheblich verbessern konnte, mit verschiedenen Dingen steh ich noch immer auf Kriegsfuß.
So steht man mitunter etwas verloren da, weil man nich genau weiß, was man tun soll/kann/müsste. Die Grundstimmung im Chat ist ziemlich gespannt und gereizt - zumindest hab ich den Eindruck. Ich hab auch kaum mal gelesen, das jemand nach Grp fragt. Ist das unerwünscht/nicht üblich ?
Ich nehme an, das es vielen Spielern so ähnlich geht. Oft hocken 20 Mann auf einer Wiese, jeder solot vor sich hin. Stille im Chat...
Naja ich versuche halt, mich allein durchzuschlagen im Moment. Es klappt ganz gut, auch wenn ich sicher uneffizient bin, vieles verkehrt mach, mich dumm anstell, weil ichs net besser weiß. Leveln kann sehr meditativ sein, entspannend - nur mitunter wünscht ich mir, ich könnte mal irgendwo dabeisein... ;)
Im Moment wirkt das Spiel auf mich wie eine in sich abgeschlossene Welt. Ich bin gerade angekommen und versuche mich zurechtzufinden. Allein, ich hab Schwierigkeiten. Ich kenne niemanden, ich verstehe die Sprache nicht. Viele Dinge sind mir fremd, es begegnen mir sehr viele Leute, bei denen ich den Eindruck habe, das sie nicht wollen, das sich dieses Universum auch Anderen erschliesst.
Grüßle Edu ;)
Hmm... wo bist du Queynos ?
Also in Freeport ist es ganz anders viele suchen Gruppen, und wenn man mal nichts weiß habe ich bis jetzt immer eine Antwort bekommen.
Und so in der Gruppe wudre ich noch nie "ausgenützt" und anderes... also nur gute Erfahrung...
Also in den Command Lands ist alles sehr auf Gruppe und sehr freundlich, vielleicht die "anfangs" Gebiete sind mehr Solo aber sonst wird man herzlich empfangen ^^
Komm einfach zu uns nach Freeport :D
@eduryn:
nein, du machst nichts verkehrt. genau das ist der grund, warum ich in EQ1 mit genau immer den gleichen 3 leuten gegroupt habe.
so ist es leider. ich habe mich in EQ2 auch noch nicht zu pickup-gruppen (also groupen mit irgendwem) überwinden können. also, wenn ich glück habe, sind freunde online, oder ich mach alleine was...
Also ka was Ihr habt, ich hab bisher so gut wie immer eine Gruppe gesucht und hatte manchesmal Glück, andermal wieder Pech - so ist das leben, es ist auch nicht alle Menschen nett die man im RL Leben trifft.
Für was gibts Zettel und Stifte?
Hab eine nette "noch kleine" schwarze Liste (auch wenn der Zettel rosa ist :) da stehen alle die Volldeppen und Hornochsen drauf mit denen ich nicht mehr groupe.
Ausserdem hift es wenn man in einer Gilde ist, dann lässt sich viel leichter eine Gruppe finden oder man baut selbst eine auf - ja das ist manchmal mit arbeit verbunden wobei es nicht so schwer sein kann in der bevorzugten Zone zu tippen /shout Klerik xyz sucht Gruppe oder Leute um eine zu starten.
Ineinem MMORPG nur mit 3 Leuten zu groupen, halte ich "sorry" aber für völligen Quatsch, dann kann ich auch gleich ein offline Game spielen.
Gerade das Kennenlernen von neuen Menschen, egal ob gute oder schlecht, kleiner oder große, alte oder junge macht doch einen Großteil des Reizes aus - gut natürlich wenn man eineer Gilde angehört in der man Freunde hat und nicht zu vergessen in der man sich dann über besagte Volldeppen aufregen und lustig machen kann :D
...Gruppen sind wie diese Bohnen bei Harry Potter - man weiss nie was man bekommt :lol: :D4
wahre worte, wahre worte... ^^Zitat:
Zitat von Orphelia
Also ich hab bis lvl 10 eigentlich komplett solo rumgedümpelt in Freuhafen und nu angefangen Gruppen zu suchen. Als Troll Tank ist man da auch recht beliebt und kaum jemand achtet auf den LVL unterschied. Bisher hatte ich weniger mit den Gruppen als mit einzelnen Deppen probleme. Geblacklistet hab ich aber noch niemanden... vorgestern mit Ryu und n paar zufallsleuten in eine Gruppe, ging gut bis es n whipe gab, anschließend wurde die Gruppe kleiner und whipte n zweites mal weil irgendwer beim Laufen nicht gleichzeitig die Umgebung beobachten kann und n paar "Freunde" mitbrachte...
Gestern mit leuten die Gruft besucht und effektives Spielen wie selten gesehen. Ich hab bisher in allen Spielen mal gute mal schlechte Gruppen gefunden und im Endeffekt war ich meist positiv eingestimmt, die paar faulen Früchte gibts immer. Irgendwann erkennt man sie gleich wenn man die Gruppe betritt...
Ich warne euch nur vor einem...
"Nene, das passt schon ohne Heiler. Ich hab root und ihr seid doch Tanks, oder?"
tja, und die liste wird mit jedem mal, wo ich es doch probiere, um 3 bis 5 leute länger.Zitat:
Für was gibts Zettel und Stifte?
Hab eine nette "noch kleine" schwarze Liste (auch wenn der Zettel rosa ist da stehen alle die Volldeppen und Hornochsen drauf mit denen ich nicht mehr groupe.
healer, die ihren job nicht im griff haben, und dann ungehalten reagieren, wenn man ihnen tipps gibt (z.b. mitten im kampf sich dann aus der gruppe lösen und verschwinden), tanks die nen zu starken mob pullen, und dann die gruppe im stich lassen, wenn sie sehen, daß es nicht ausgeht, tanks die ohne vorankündigung oder erklärung die gruppe mitten im "feindesland" verlassen und ausloggen, leute die einem magician sagen, was er wie zu tun hat, ohne selbst jemals einen gespielt zu haben.
das brauche ich nicht. wirklich nicht.
gildegründen ist leicht, stimmt. aber ich habe schon genügend gilden erlebt, wo es dann trotzdem group-probleme gab, weil es zu viele leute in zu vielen verschiedenen leveln gab. an sich alles prima leute, aber trotzdem gab es immer wen, der übrig blieb.Zitat:
Ausserdem hift es wenn man in einer Gilde ist, dann lässt sich viel leichter eine Gruppe finden oder man baut selbst eine auf - ja das ist manchmal mit arbeit verbunden [...]
du weißt, daß wir hier von pickup-gruppen reden, oder? nichts anderes schlägst du vor.Zitat:
[...] wobei es nicht so schwer sein kann in der bevorzugten Zone zu tippen /shout Klerik xyz sucht Gruppe oder Leute um eine zu starten.
sehe ich anders. es ist ja nicht so, daß man nur mit den 3en interagiert, die gruppe befindet sich ja in einer gilde, und interagiert mit ihrer umwelt. ich denke, du siehst das viel zu verklärt... nehmen wir an, du bist in einer gilde, findest leute, mit denen du gut zusammenarbeitest. nach ein paar abenden seid ihr ein eingespieltes team, jeder hat seinen job, weiß was er zu tun hat, und weiß er kann sich auf den anderen verlassen. mit wem wirst du groupen, wenn diese leute online sind? mit denen, wo alles reibungslos funktioniert, oder suchst du dir neue leute?Zitat:
Ineinem MMORPG nur mit 3 Leuten zu groupen, halte ich "sorry" aber für völligen Quatsch, dann kann ich auch gleich ein offline Game spielen.
also ich habe gerade in gilden und MMORPGs allgemein mehr ar$chlöcher als RL kennengelernt. da gibts leute, die in einer gilde schön ("alles für die gilde") reden, wo man dann erfährt, daß sie sich ohne was bekanntzugeben schon bei anderen gilden beworben haben, wenn man sie drauf anspricht ungehalten reagieren, zeter und mordio schreien, daß die gilde fast daraufhin zerbricht. einen monat später steigt er als wer anderer in die gilde ein, und macht jene dann schlecht, die sein fehlverhalten entdeckt haben.Zitat:
Gerade das Kennenlernen von neuen Menschen, egal ob gute oder schlecht, kleiner oder große, alte oder junge macht doch einen Großteil des Reizes aus - gut natürlich wenn man eineer Gilde angehört in der man Freunde hat und nicht zu vergessen in der man sich dann über besagte Volldeppen aufregen und lustig machen kann...
und wie oben bereits angedeuted, ich kann dir genügend beispiele aufzählen, wie es in pickup-gruppen aussieht.
ich will ein spiel spielen, und mich nicht dauernd über leute ärgern müssen.
ich will nicht sagen, ich hätte nie gute pickup-gruppen erlebt, aber in EQ1 und EQ2 viel zu selten. aber es gibt anscheinend andere spiele, wo das spiel an sich nicht so ernst genommen wird, und praktisch jede zweite gruppe ein erfolg ist, nur das ist eben nicht EQ...
sei froh, daß du nicht weißt, was ich von besagten bohnen, diesem zauberwicht und der damit verbundenen literatur halte.Zitat:
...Gruppen sind wie diese Bohnen bei Harry Potter - man weiss nie was man bekommt
Sorry aber dein Post strotzt nur so vor selbstüberschätzung und überheblichkeit.
Du erkärst den Heilern und tanks und eigentlich jedem was er zu tun und zu lassen hat - aber du selbst spielst natürlich perfekt, gell :lol:
Das auch in einer Gilde mal einer übrig bleibt, das bestreitet keiner, es gibt nur zu viel leute die meinen sie bekommen gebratene Tauben direkt ins Maul ohne was dafür tun zu müssen - mal selbst eine gruppe orgen und auch anleiten freundlich Tipps geben ohne dumme Sprüche hilft da manchmal Wunder - nicht jeder ist gleich Perfekt.
Wenn du in der gruppe in der du bist 3-5 Neue Nieten findest, dann muß ich stark dran zweifeln das es immer an den anderen 3-5 Leuten liegt....vielleicht, liegts auch am sechsten?!?
Wie gesagt selten jemand gehört der von sich selbst so eingenommen ist und den rest so runter macht.
Aber jeder wie er will.
BTW ist das meine rein subjektive Meinung :D
Ich kann nur jedem raten sucht euch Gruppen, sprecht vorm kampf ab wie was wo gemacht wird und wenns garnicht passt, verlasst die gruppe halt wieder aber wennn ihr nicht goupt und keine neuen leute trefft, verpasst ihr etwas ganz großartiges.
Ps. dies gilt nicht für Perfektionisten :lol:
@ Eduryn
Wenn du willst, dann melde dich doch mal ingame. Bin auch meist alleine oder mit ner kleinen Gruppe so rund um Antonica unterwegs und klappt eigentlich immer recht gut.
Also ich habe bis lvl 12 nur Gruppen für schwere Quests gemacht und sonst nur Solo.
Aber nun nach etwa 80 Quests werden diese eher seltener und nicht so ertragreich.
Und ich muss wirklich sagen die Geldausbeute und Lvl Geschwindigkeit war einfach deutlich besser alleine, was sich ab nun jäh ändert.
Ein 10er Mob lvl 11 Schlangen oder gelbe doppelpfeil nach oben ist mir etwas über :help:
Aber nun hab ich ja endlich eine Gilde ( Danke Orphelia :D )
Und wenn keine Gruppe geht, forge kann ich eh nur allein.
tja, ich bin alles andere als ein perfektionist, und ich gestehe jedem rauf für fehler ein. wenn der tank mal schlecht pullt, oder sonst was daneben geht, dann ist das ein mißgeschick und sowas kann passieren.
aber was würdest du sagen, wenn du vom tank in eine zone, in der es von tiefroten mobs nur so wimmelt reingeführt wirst, und dort dann zurückgelassen wirst? logt einfach ohne erklärung aus.
was sagst du, wenn der healer gleich beim geringsten schaden des tanks mit den über-heals ansetzt, und dann out of mana ist, wenns drauf ankommt? was machst du dann? ich bitte dich, orphelia, tatsächlich um antwort auf diese frage. ich habe ihm darauf den tipp gegeben, er solle verschiedene heals, darunter auch 'kleine' heals, einsetzen um so mana zu sparen, da fängt er an zu schimpfen, daß er der healer sei und ich mich um meinen kram kümmern soll.
ich will keinem sagen, was er zu tun hat, aber es wird erlaubt sein tipps zu geben, oder?
ich frage mich, wie gut DU mich kennst, und finde es überheblich deinerseits, so über mich zu urteilen. wenn ich mich so selbstüberschätzen würde, und so furchtbar überheblich wäre, dann würde ich mich nach einigen jahren EQ1 nicht immer noch als EQ1-newb bezeichnen. aber von den wenigen dingen, von denen ich rede, und bei denen ich mir erlaube tipps zu geben, habe ich eine ahnung, das kannst du mir glauben.
man braucht nicht in einer gruppe 3 bis 5 neue nieten finden. es reicht eine einzige, um den abend zu versauen. z.b. der tank, der healer...
falls es dir schon aufgefallen ist: ich mache niemanden runter, ich habe lediglich erzählt, wie es mir in EQ1 mit pickup-gruppen gegangen ist, und warum ich sie in EQ ablehne.Zitat:
Wie gesagt selten jemand gehört der von sich selbst so eingenommen ist und den rest so runter macht.
und eduryn ist dann wohl auch überheblich und von sich selbst eingenommen, weil sie ebenfalls schlechte erfahrungen gemacht hat?
tja, ich kann dir nur wünschen, daß du die gleichen erfahrungen machst, wie ich, und dann unterhalten wir uns nochmals.Zitat:
Ich kann nur jedem raten sucht euch Gruppen, sprecht vorm kampf ab wie was wo gemacht wird und wenns garnicht passt, verlasst die gruppe halt wieder aber wennn ihr nicht goupt und keine neuen leute trefft, verpasst ihr etwas ganz großartiges.
wenn das problem an mir läge, würde es mich wundern, warum es in anderen MMORPGs funktioniert...
und zu guter letzt möchte ich noch von dir wissen, warum du mich angreifst. du kennst weder mich, noch meine art zu spielen... was habe ich dir getan?Zitat:
Zitat von Orphelia
wenn es denn in anderen MMORPG's klappen würde aber lass mich dir sagen, aus den Erfahrungen 4 anderer MMORPG's dass es bei EQ II nicht anders ist als bisher. Es gibt reife und faule Früchte und so wird es immer sein. Ich kann aber nicht sagen, dass es bei EQ II schlimmer ist. Nur das Gruppengefühl ist noch schlechter da viele das Spiel wie es mir vorkommt "noch nicht ganz ernst nehmen". Ich denke da liegt das Problem.Zitat:
Zitat von Wizz
Ich kann nicht beurteilen wie es in EQ I war, das habe ich nie gespielt.
Was Überheblichkeit angeht, bilde ich mir kein Urteil. Ich finde deine Wortwahl etwas unschön aber du bringst es ganz gut auf den Punkt. Ich finde nur das die Art wie du deine Meinung präsentierst etwas provozierend wirkt. Aber wer ist schon berechtigt, leuten ihren Schreib/Redestil zu diktieren.
(Mit Ausnahme der Admins bei groben Regelverstößen)
ich glaube halt, daß man eben ein wenig direkt sein muß, um sachen auf den punkt zu bringen. um den brei herumreden bringt nichts.Zitat:
Ich finde deine Wortwahl etwas unschön aber du bringst es ganz gut auf den Punkt.
@Orphelia:
1. Ich gehöre zu diesen 3 Leuten, mit denen WIzz seit EQ1 immer wieder regelmäßig grouped. Darf ich jetzt keine MMORPGs mehr spielen? :D Wir hatten bisher in jedem MMORPG, das wir länger als 2 Wochen gespielt haben, eine eigene Gilde. Aber auch in der Gilde war es so, daß sich Grüppchen gebildet haben. Es ist einfach so, daß manche Leute mit anderen besonders gut können. Soll man ihnen dann verbieten, etwas gemeinsam zu machen? Ich bin dagegen. Seit Meta und ich mit EQ1 angefangen haben, haben wir immer gemeinsam gegrouped. Er ist nun Mal mein Mann, ich liebe ihn über alles und lasse mir von niemandem verbieten, mit ihm zu groupen, bloß weil ich ihn kenne - aber genug zu dem Punkt.
2. Ich habe seit '99 EQ1 gespielt und schon viele Pickup Gruppen gesehen. Viele schlechte, aber zum glück auch viele lustige. Leider ist es so, daß die schlechten stärker im Gedächtnis bleiben. Hier bei EQ2 kommt noch erschwerend hinzu, daß es 3 Arten von Spielern gibt, die dich zur Verzweiflung bringen können (nicht notwendigerweise müssen!).
a) Der N00b - ist mir persönlich am liebsten. Hat keine Ahnung, man muß ihm die Sachen erklären, aber er ist bemüht, dankbar für jeden Tip.
b) Der EQ1-Vollprofi. Für ihn ist sein Wissen aus EQ1 1 zu 1 auch auf EQ2 anzuwenden. Und wehe, du stimmst damit nicht überein, wehe du hast etwas an seinem Stil auszusetzen.
c) Der Beta-Abstauber. Keinen Plan von EQ1, interessiert sich nicht für die Welt, will einfach gratis ein paar Wochen/Monate spielen. Die Leute um ihm sind ihm egal, sieht er eh nie wieder.
Wenn du eine Pickup Gruppe hast, die Primär aus b und c besteht, dann brauchst du starke Nerven...
Wir 3 machen es so, daß die Grundaufgaben Tank, Priest und Damagedealer eh schon bei uns liegen, es kann also nicht mehr viel schief gehen, wenn wir andere Leute einladen. Ab und zu haben wir auch Gruppen zusammengelegt, hatten dann 2 Tanks und 2 Heiler, hat auch super geklappt. Man braucht eben Glück dafür.
Ich finde nichts daran überheblich, jemandem, der offensichtlich eine Sache wiederholt falsch macht, einen Tip zu geben. Ich wäre dankbar dafür gewesen, wenn mir am anfang jemand erklärt hätte, wie Ward funktioniert, auch wenns ein Sorcerer gewesen wäre! Aber es gibt halt Leute, die sind 'unfehlbar' und jeder, der einen Tip hat, ist ein überheblicher Besserwisser.
Alles in Allem hab ich aber zum Glück noch kaum negative Erfahrung mit Pickup Gruppen in EQ2 gemacht. Hoffentlich bleibt's so...
@Aesculap
Ich sagte nicht das es schlimm ist jemandem einen Tipp zu geben, wenn du mein Post liest, wirst du sehen das ich sowas sogar befürworte und selbst auch so mache, sei es is der Gilde, im helpchannel oder durch Posts hier im Forum.
Ich sagte auch nicht das es schlimm ist wenn man mit einigen Leuten immer oder oft group, ich sagte sogar das ich auch immer mit felani groupe :)
Das sich in einer Gilde Gruppen bilden ist eigentlich normal, auch dagegen habe ich rein garnichts gesagt :)
Aber auch ich darf mir meine Meinung bilden und ich war schon in vielen Foren und hab schon mit sehr vielen Leuten gegroup und auch schon einige auch größere RL Treffen georgt, egal ob meridian, EQ1, DAoC, UO usw. klar gibt es überall Nieten aber in EQ2 gibts nicht mehr als in anderen Spielen- eins ist aber noch schlimmer als eine Niete, jemand der denkt er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Der Ton macht aber die Musik ;)
Mir passt einfach die Art von Wizz nicht - zumindest nicht die Art die er aus seinen Posts durchblicken lässt, das ist alles :) aber ich denke er wird das schon verkraften ;)
Will auch hier nun keinen Streit oder so, ich hab meine meinung gesagt und damit is die Sache für mich erledigt, jeder kann ja groupen oder nicht groupen oder was auch immer.
Sollte ich jemandem auf den Schlips getreten sein, wars sicher meine Absicht :kobolt:
Aber ich glaub das gehört nun nicht mehr hier her :) wenn jemand zu diesem Thema noch etwas von mir möchte, PM, ICQ, Email alles vorhanden :)
nee, das ist nicht direkt, sondern ungeschickte Wortwahl. Habe es dir aber schon vor über einem Jahr geschrieben. Du drückst dich manchmal unfreundlich aus. Z.B:Zitat:
Zitat von Wizz
kommt, wie Orphelia es schon schrieb arrogant rüber und besserwisserisch. Du spielst also nur mit denselben 3 Leuten, und wenn die nicht on sind, gehst du solo rum, weil alle anderen dumm sind... so kommts rüber. Es geht also gar nicht darum, dass du Tipps gibst, das ist ja gut, mache ich auch immer. JEdoch sollte man da auch vorsichtig den tipp geben, nicht direkt. Weil die Leute sich dann verschaukelt fühlen.Zitat:
@eduryn:
nein, du machst nichts verkehrt. genau das ist der grund, warum ich in EQ1 mit genau immer den gleichen 3 leuten gegroupt habe.
so ist es leider. ich habe mich in EQ2 auch noch nicht zu pickup-gruppen (also groupen mit irgendwem) überwinden können. also, wenn ich glück habe, sind freunde online, oder ich mach alleine was...
Und das man nach 5 Jahren MMORPG auch hammer *****löcher gefunden hat, die einfach mal auslogen (vielleicht ld?), das ist ja normal, oder?
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das soll nicht heissen, dass alles auf Anhieb geklappt hat. Klappen und in die Hosen gehen kann auch nur etwas, wenn man es an seinen Erwartungen misst. Da ich nie grosse Erwartungen hatte, konnte ich auch nicht besonders entäuscht werden. Ich nehme das ganze als ein Spiel (was es auch zweifellos ist) und wenn mal einer 'Mist baut' dann weise ich ihn freundlich darauf hin und mache ihn nicht gleich zur Sau und siehe da, beim nächsten mal läuft es besser.
Ich hatte nie Probleme Leute für eine Gruppe zu finden, egal für was für eine Tätigkeit. In der Gruppe ist es immer spassiger gewesen als solo. Da mir XP und sonstwas eh voll egal ist sonder ich das Spielen des Spielens wegen geniesse, fällt solo Trallala eh flach.
So war es mir möglich mit Anfängern den Combat Wheel zu trainieren, anderen Quest zu zeigen und ich habe dabei sehr viel zurück bekommen. Beispiele dafür sind Hilfe bei Quest, Items, netter Chat, schönes Rollenspiel und so weiter.
Wer grundsätzlich keine Lust auf eine Gruppe und Interaktion mit anderen Spielern hat, hat den Sinn des Spiels zu 100% verfehlt.
Eure LvL-14-(bald 15 :D)-Cleric-Group-Mob-Bash0r-RP-Spasshaberin-VerrecktimmeralsersteUndvergisstfedern Cora
also mein extremstes beispiel war in EQ1 ne gruppe in MM GY (mistmore graveyard). hatte ne gruppe mir der es einige zeit recht gut ging - bis wer auf die idee gekommen ist "das klappt so gut - wir könnten sicher auch hineingehen". also kämpfen wir uns den weg rein. tja dann ist plötzlich ein named mit begleitung dahergekommen - hab garnicht so schnell schauen können, und war tot (was bin ich auch so dumm und heile statt gleich zu rennen). der rest konnte abhauen - oder zumindest soweit rauslaufen, dass man nachher noch an den corpse rankommt. irgendwie ist es mir vorgekommen, sobald wer seinen corpse hat, loggt er. nachdem ich geholfen habe 2-3 corpses rauszuholen, bin ich dann auf einmal alleine dagesessen - mein corpse irgendwo da drinnen im schloss (hab mich damals dort noch nicht so ausgekannt) und keine chance da irgendwie wieder ran zu kommen.
nachdem ich 3 weitere male krepiert bin, bei dem versuch da irgendwie ranzukommen, hatte ich das riesenglück einen alten freund wiederzutreffen - der damals schon lvl 50 war, und mir meinen corpse dann rausgeholt hat...
generell hab ich das gefühl, dass es zur zeit als nik EQ1 gespielt hat aber schon viel schlimmer war, als "zur guten alten zeit" ;o)
damals war alles noch neuland, und jeder machte fehler. als die jahre ins land gingen wurde EQ immer mehr zum "leistungssport", wo alles auf effektivität getrimmt wurde. in der anfangszeit waren die gruppen irgendwie zusammengewürfelt, und wenn es halt nicht so gut ging, dann ging es halt nicht so gut. heute muss jede gruppe optimal mit allen keyklassen ausgerüstet sein, und wenn einer seinen job nicht perfekt macht, wird gleich rumgemault, weil ein jeder seine eigene vorstellung hat wie es laufen muss.
und wenn twink83 glaubt, dass er nun ne "stunde verliehrt" weil der magican das falsche pet benutzt, und er deshalb ne stunde länger exp grinden muss, um auf lvl 50 zu kommen, dann ist er halt ziemlich angepisst...