Würd mich mal interessieren, deswegen hier mal ne neutrale Umfrage zu dem Thema
Sachliche (!!!) Kommentare dazu gern hier in diesem Thread
Druckbare Version
Würd mich mal interessieren, deswegen hier mal ne neutrale Umfrage zu dem Thema
Sachliche (!!!) Kommentare dazu gern hier in diesem Thread
Ja gestern war es so weit ich kam ins Spiel und dachte
?
Was sollte ich tun?
Craften?
Nach dem Patch noch langsamer und sehr instabil etwas hin zu bekommen. Pristine also beste Stufe soll man ja nicht mehr so einfach erreichen und das ist auch so, aber warum ich crude, die schlechteste Stufe nicht auch einfach und vorallem schnell erreichen kann ist mir ein Rätsel.
Und graue Sachen sind genauso zäh zu craften wie weiße. Warum sollte ich jemals wieder low level Sachen machen wollen. Meinet wegen gut für neu anfänger im Craften, die dann was verkaufen können, aber es ist einfach unspaßig für einen lvl 50 crafter, denke ich mal.
Essen und Trinken wird ja nun nicht mehr beim Wholesaler verkauft (finde ich z.B. sehr gut!) und schon gehen die Preise durch die Decke! Ich hab angefangen T2 sachen für mich selbst zu machen, die hätte ich sonst für nette 5S kaufen können...
Als Carpenter ist alles eine Qual.
Ich kann eigentlich keine meiner zwischen Materialien selber herstellen, entweder Woodworker, Weaponsmith, Sage oder Tailor. Ich selbst kann das nur zusammenbauen und bei > 15 S das einzelne Teil, kann ich nicht mal mehr drüber Lachen was mich ein Stuhl kostet. Verkaufen kann ich den nicht, wer will das schon für 3G oder so haben und es gibt den gleichen Stuhl bei NPC Händlern für wenige Silberstücke...
Na gut dann Questen!
Ja aber welche?
Ich hab and die 43 Questen laufen:
"?" Sammeln? War in den Anfägerzonen einfach in Antonica und TS gibt es so viele verschiedene Sachen und so wenig Fragezeichen.
Und die Preise für den Kram regen mich eher auf, wenn ein "scherziger" Mensch so 5G für einen Schmetterling will...
Creature Catalog? Ist schon Lustig, aber gelbe aggro Viecher in Gruppen, bringen mich um bevor ich sie katalogisiert hab.
Von A->B? Hab ich alle schon gemacht, die kommen nicht mal mehr auf höheren lvl und mal ehrlich ist auch langweilig nach einiger Zeit...
Resourcen sammeln? Die Zentauren sind nun aggro und es ist doch sehr aufwending bei der Resourcenverteilung effektif zu sammeln. Ist irgendwie auch die Luft raus.
Monster kloppen? Nach 2.000 Monstern ist da für mich die Luft raus! Bis ich interessante Biester bekommen, he moment, wenn ich von denen dann 500 umgehauen hab sind die auch nicht mehr interessant. 90% Quests sind Monster hauen und pure langeweile, wie Mondnacht schreibt. Eine Endlosekette an Viechern, möglichst grau. Oder man wartet endlos auf Boss-mobs. Spawning ist schon ziemlich komisch und ich hatte gehoft, das instanzen so etwas vereinfachen, aber davon hab ich nichts gesehen, Firemyst Gully war eher ein Reinfall!
Solo kann ich die meisten davon eh nicht. Grün mit ^^ ist der sofortige tot, ich hab das grad mit einer Fledermaus in Crypt of Betrayal versucht. 2 Schläge von dem Ding und ich rannte um mit 20% zu fliehen. Grün! ja ^^ aber immer noch grün! Und nächsten lvl ist das Vieh grau und haut mich immer noch um! Das soll nicht langweilig sein.
Die neuen "Solo" Quests sind auch "ganz toll und anders", nicht! In TS steht ein Zentauer und gibt 5 oder so quests. irgend wie 4 Monsterkloppen und eine Sammeln. Gähn! Die zu jagenden Monster sind erstmal so schwach das es geht, dann aber kommen gelbe und die schaffe ich nie allein. SElbst grüne allein jagen ist für quests komplett blödsinn, da ist man in der Gruppe, selsbt zu zweit 100 mal schneller! Die Quest die amn in North Q bekommt ist auch nur "kloppe stärkere Untote in Storm Hold"
Ich erinnere mich noch daran wie langweilig es war 50(!) graue Lifeleeches zu hauen...
Die Mobs sind dumm wie Brot, da ist auch irgendwie nichts interessantes, die Zentauren stehen nur blöd rum. War da nicht mal ein Film mit einem Angriff auf eine Ork Burg und die Mobs auf der Mauer die den Kampf sahen jubelten für Ihre Kämpfer??
Gilde?
OMG! Ist wie HZ! Keine features nicht. Kein Gildenhaus, keine Gilden Kasse und keine Gildenbank. Das mit den Gildenleveln und dem Status finde ich gut, aber es ist auch nur Monsterkloppen. Gut jetzt auch etwas craften aber wie ich schon sagte, nicht für micht, da leg ich masiv drauf!
Und die Gilde levelt langsam! Dazu kommt dann das ich per Status massiv Waren kaufen kann, die ich als Carpenter NICHT herstllen kann, aber IMO zu meiner Klasse gehören, wie Crafting Stationen fürs appartment.
Oh wo ich grad an die Wohnung denke: Der Bug ist raus, 100 Gegenstände können nun rein, aber wozu ausser um den Status der wöchentlich fällig ist für ein Anwesen zu drücken? Es gibt ja keine Interaktion. Und dann das Onlineonly verkaufen in seiner Bude?
Tolles Timesink ohne jeden Sinn und Verstand!
Endgame:
Ich bin zwar erst lvl 24 aber ich hab nur grausames gehört. Alle berichte von lvl 50 Spielern sagen aus, das Spiel ist vorbei. Gut keine Tatsachen, aber verunsichern tut mich das schon sehr.
Nach dem großen Patch ist der Client in der Framerate viel besser geworden, aber dafür ist es plötzlich Zeitweise sehr laggy und es stürzt einmal die Stunde ab. Das hatte ich seit der Beta nicht.
Also 3 Monate und das wars?
Wie war ich am Anfang in der Beta begeistert. Es gab so viel zu tun, so viel zu entdecken. Ich verstehe konzeptionell vieles was die im großen Patch gemacht haben, aber die Luft ist völlig raus, die schöne Seifenblase geplatzt.
Ich habe mein Abo jetzt gekündigt und werde 4 Monate warten. Dann werde ich einen Monat wieder bezaheln und sehen, ob irgend etwas besser geworden ist. Wahrscheinlich wird es wieder eine Menge Spaß, denn ich werde einen neuen Char nehmen, da Troubador und Carpenter sich als untauglich erwiesen haben, oder gerade das gleiche um dann vergleichen zu können, na mal schauen.
ich bin enttäuscht...
Hatte mir von dem Spiel folgendes versprochen (ich setze mal bewußt keine vorgegebenen Begriffe wie RPG u.a):
1. Entdecken
2. Alleine und/oder in Gruppe Aufgaben zu bewältigen
3. Grafik und Figuren die meinem Geschmack entsprechen
All das wurde und wird von den Produzenten versprochen. Am Anfang trifft es auch tatsächlich zu. Einzel- und Gruppenquest sind ausgewogen, die Grafik ist berauschend und entspricht genau meinem Geschmack.
Aber dann.... macht das Spiel eine Biege. Ich finde kaum noch quests, die ich alleine machen kann. Also quests in grp-SpielZWANG. Zumal sich auch interessante neue Spielbereiche nur über diese queste erschliessen.
Wenn ich also nun einfach sagen könnte: "Alles Mist!", wäre es ja einfach, das Spiel zu canceln. Kann ich aber nicht, weil die Grafik (Pkt.3) nach wie vor vom feinsten ist.
Nun habe ich mich darauf eingelassen und auf den patch vertraut, daß queste (und damit auch Pkt.1 entdecken) mit dem patch meinem Bedürfnis und den SOE-Zusagen betreffs solospiel umgesetzt werden. Leider ist dem nicht so. Ich erfahre, das primär (egal ob solo oder grp) das Spiel umgesetzt wird, als ein Spiel, in welchem es darum geht mobs in Massen abzuschlachten. Sowas ist mir zu wenig und deswegen, die schlechte Note
Ne, so schlecht ist HZ nicht, dort kriegt eine Gilde eine eigene Siedlung mit Häusern und Gildenhalle... - also so richtige echte Häuser, die man auch sieht, und nicht eine Tür zu einer Instanz...Zitat:
Zitat von Kars-T
Und zu der Grafik. Naja, auf meinem System bringt HZ ne bessere Grafik hin...
Ich bin erst 27, insofern kann ich zum Endgame auch nichts sagen, aber weder vom versprochenen Solo- noch Raidcontent für alle Level ist bisher viel zu sehen gewesen :grml:
Zum Entspannen und Einschlafen ist EQ2 aber gut geeignet :D
ach da lob ich mir doch mein neocron 2... ist zwar total verbuggt das spiel aber dort gibt es ingame ein eigenes clan forum und ein schönes clan apartment (ca. 4-5 völlig unterschiedliche je nach fraktion) die man beliebig mit schränken, möbeln, pflanzen erweitern kann.
bin im moment lvl 20 necro aber nachdem ich nun solo und in gruppe nichts als blödes mobse kloppen darunter viele quests gemacht hab ist die luft erstmal wieder für zwei monate raus mal schaun ob ich dan mal wieder mein account reaktiviere.
Ich habe das letzte mal in der BEta gespielt, also meine Meinung ist nicht aktuell, aber ich sehe, sie deckt sich mit den Meinungen hier. Am Anfang war ich auch tierisch vom Spiel begeistert, das ging so bis lvl 12 oder so. DAnn wurde es zäher mit dem leveln und was noch schlimmer ist. Das Spiel wuirde inhaltsleerer. Das war auch der Bereich, wo man entweder nach Commonlands oder Antonica reinging und diese Zonen fand ich nicht mehr so gut gemacht wie die davor.
Ausserdem hat mich schon damals der Automatismus in jedem Bereich angekotzt. Beim lvlup kann ich nix machen, alles geht automatisch. Selbst die Skills haben sich nicht mehr entsprechend seiner Taten veräendert (wie in EQ1), sondern es wurden automatisch die meisten alle 1/3 des Levels erhöht.
Ich warte einfach mal ab, bis ich in den Foren endlich lese, dass das Game nicht bloss bis lvl 20 Spass macht, sondern auch drüber hinaus.
welche meinungen meinst du?
das zwischenergebnis der stimmenabgabe oder die vier formulierten meinungen?
die formulierten MeinungenZitat:
Zitat von Humfried
Ich bin mit Eq2 sehr zufrieden , und ich denke wer das nicht ist soll sich einfach mal von seinen stuhl lösen (festgewachsen) und andere dinge anpacken ,weil hier nörgeln nur die 24/7 ist in jedem spiel ....
Ich finde es auch gut bisher, Eq 1 war ja auch ein Gruppenspiel und das ist denke ich auch ok so. Wenn du solo spielen willst kannst du es ja tun oder craften gehen.
Manchmal mag ich Dich richtig Gra ;)Zitat:
Zitat von gracjanski
Um mal wieder Lob aus zu sprechen:
Antonica ist eine total geile Zone! Es gibt viele Versteckte und interessante ecken zu entdecken, ich hab es richtig genossen da rum zu laufen! Und wie stolz war ich als die Biester grau zu mir wurden
Es gibt z.B. eine selten entdeckte Höle, in der die Gnolle die Vogelscheuchen stopfen, höchst interessant! Ich hab jede "entdeck dieses und jenes" Quest gemacht. Also Antonica ist wirklich schön!
Die Käferhügel, Windtalker village, der Bibersee im Wald und und und. Hast Du mal die Offshore Behemoth gesehen? Riesige Steingolems mittem im Nordmeer!
Es gibt wirklich viel zu entdecken und zu erzählen und ich spar mir mal alle Kritikpunkte, denn Antonica finde ich wirklich gut :)
Aha, ich bin ein 24/7, auf meinem Stuhlklebender Nörgler, der mal was anderes machen sollte als EQ2 spielen?Zitat:
Zitat von Stumpen
Na da weißt Du ja sachen über mich, die ich nicht weiß und danke für die einfache Problemlösung "Wie finde ich wieder Spaß an EQ2?" Einfach mal ein paar Monate aufhören...
Ich antowrte mal ernsthaft darauf, denn eigentlich sind ist der Sat ziemlich inhaltslos:Zitat:
Zitat von Halva
Was meinst Du was ich getan hab?
Ich bin nur leider Tischler und geschlagen von dem Zwang alles zu kaufen, da ich aber auch garkeine Komponente selber machen kann. Und verkaufen kann ich eigentlich auch nichts, da die NPC das alles billiger auch verkaufen...
Ich hab alles versucht, aber einfach zahlen ohne irgendetwas mehr als einen Chat mit sehr guter Grafik zu haben ist mir zu albern!
Ließ meinen Kommentar oben. Craften ist langsam und sehr anstrengende Fließband arbeit. Ich habe lange in Horizons gecraftet und ich finde das crafting von HZ NICHT viel anders als das von EQ2, man sammelt, sucht bei HZ noch ein paar buffs aus (was für ein wahnsinnig entscheidender Vorteil, dafür ist die Komponenten anforderung bei EQ2 viel interessanter, aber das ist ja gleich ein Manko...) klickt auf einen Knopf. Bei EQ2 geht dann eine art minigame los, nur muß ich ganz ehrlich sagen, das ich entweder viele Abläufe nicht verstehen kann oder die so komisch laufen, das ich eher "BUG!" schreien tue...
Und es brauch wirklich 3 minuten pro Komponente, das ist SEHR ermüdent, gerade bei grauen Sachen!
Warum bin ich ein Nörgler, wenn ich sowas aufzähle?
Ich versteh es nicht, ich will das spiel nicht schlecht machen, aber man sollte dem Tot doch lieber ins Auge sehen, bevor man Ihm nicht mehr aussweichen kann und man unweigerlich draufgeht?!?
Du hast mich falsch verstanden aber egal ...
Ich meine ja nur wenn man zuviel spielt dann wird jedes spiel mal langweilig , ich weiss noch bei UO oder DAOC da hat sich doch nie einer beschwert und alle waren oder sind heute noch zufrieden mit den Spielen .
frag dich mal wieso .....
Desweiteren spiel einfach weniger dann wird ein spiel auch langsamer langweilig ! :respekt: :lol:
Da muß ich meinem Vorredner recht geben und jeder sollte das Recht haben seine ehrliche Meinung zu schreiben.Es fällt mir auf das viele den Anfang des Games sehr gut fanden(ich selber ja auch) und das später leider der Spielspaß für viele in den Keller ging.
Ich spiele oft und viele Stunden wenn ich ein Game mag,doch so schnell wie bei EQ2 ist mir noch nie ein online-Game langweilig geworden.
Was nützt die tolle Grafik,wenn der Spielspaß nicht rüberkommt????
Leveln...leveln...Mops verprügeln...alle sehen fast gleich aus(Spieler,Waffen,Schilde,Umhang usw.)....öde Quests...Ladezeiten...Gruppenzwang...usw.
Das war mein letzter Beitrag(warum freut ihr euch so..lol)
Ich warte auf WOW und habe sehr viel dazu gelesen.Muß ein geiles Game werden,mit PvP und wirklich unterschiedlichen Klassen!!!
Die scheinen aus Spielen wie Ultima und SWG die besten Dinge herausgefilter zu haben und haben daraus ein Hammer-Game gemacht.
Eins was süchtig macht und einen in eine andere Welt entführt,in der man abschalten kann und seinen Spaß hat.
Kann es kaum erwarten...............................
Gruß
Death
Bin jetzt lvl 24 und muss sagen, dass mir das Spiel bisher gefällt. Sollte kein raid content für lvl 40plus da sein wird sich das schnell ändern. Mich ärgern zwei Punkte:
- Soloen ist schwer möglich und bringt kaum XP (auch bei gelben mobs - sollte ich nur ne Stunde Zeit haben macht es kaum Sinn einzuloggen)
- Die Lügen von SOE. Mich stört das Gemisch aus Deutsch und Englisch nicht so sehr. Aber ich kann es nicht abhaben belogen zu werden. Ich kann mich noch erinnern, dass es hieß, die Sprachausgabe sei fast fertig als das Spiel auf den Markt kam. Erst in höheren lvln sollte die Übersetzung fehlen. In Wirklichkeit merkte man schon auf der Insel, dass das nicht wahr ist. Auch der letzte Patch hat diesbezüglich nicht die gemachten Versprechungen gehalten.
Nazguhl
Komm nie zwischen den Nazguhl und sein Opfer!
Ich bin zwar ein Newbee, aber irgendwie fällt mir immer wieder auf, dass ähnliche Dinge bemängelt werden. Mal angenommen SOE würde morgen einen Wunderpatch bringen der folgendes beinhaltet:
- man erhält eine einzigartig aussehende Rüstung (die Köpfe der Charakter sind bei genauem Hinsehen schon einzigartig)
- es gibt mindestens 30 völlig unterschiedliche Klassen
- man kann bei jeder Stufe seine Eigenschaften nach eigenem Ermessen aufbessern
- Craften fällt angenehm leicht, durch einfaches klicken erstellt man alles was man benötigt. Handeln mit anderen Spielern ist überflüssig
- Man kann das meiste auch alleine bewältigen, Gruppen sind selten erfordelich
- die Quests sind alle total unterschieldlich, kaum Hol und Bring-, oder Mobkill- Quests
- alle sonstigen Bugs sind ausgemerzt.... etc.
Was hätte man dann?
Das hört sich doch eher nach einem Wundersologame beser als Ultima 9, Gothic 1+2, Morowind, Baldursgate und was dazu gehört an (mit feuchtem Auge blicke ich zurükc auf BG2 und die damit verbundenen coffeinhaltigen Zockernächte). Und mal ehrlich, selbst Solo- RPGames sind kurz nach Erscheinen noch voller Bugs.
Ich denke nicht, dass ein MMORPG das alles erfüllen kann und ich glaube auch nicht, dass WOW diese hohen Erwartungen alle erfüllt.
Mir fälllt auch auf, dass es doch nach Level 20 manchmal ganz schön zäh wird und ich mich durchaus auch mal frustriert ausllogge und lieber was anderes mache. ABER:
Ein Onlinegame steht und fällt mit dem Verhalten der Community! Und die Abende mit ner Gruppe, in der jeder seine Klasse richtig spielen kann und in der es nicht nur um stures Leveln geht, machen einfach nur Spass.
Allerdings fällt mir auch auf, dass ich ohne meinen Paladin- Kumpel in EQ2 mittlerweile keinen richtigen Fun mehr haben kann. Die guten Ratten verlassen zuerst das sinkende Schiff????
Wo seit ihr denn alle? Am Anfang gabs sogar Unterhaltungen in den Strassen von Qeynos.
In den Donnersteppen bekomme ich so langsam Pickel:
Ich: Ähm, da drüben steht n Haufen, den ich für meine Rüstung brauche...
Andere: Nee lieber Riesen, die geben EXP
Ich: Kann ich bei euch mitmachen, ich kann die Scheuchen nicht leiden?
Andere: Nee, wir wollen nur die Drop-items
Ich: Gehn wir zu den Greifen, wegen Quest?
Andere: Nee lieber Riesen
Ich: macht jemand gerade die Armorquest?
Andere: Nee, wozu brauchst du die AQ, lieber Riesen.
.............
Mir gefällt aber Eq2 immer noch. Ich sehe das Hauptproblem bei der Community.
Ach und was mir noch einfällt.... es stört mich, dass SOE sich nicht bemüht die Rahmenhandlung, die die ganze Communtity betrifft, in Gang zu halten. So erscheint alles etwas sinnloser. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es Events gibt. (war vielleicht auch nur eine schöne Vorstellung von mir)
Ich bleib noch zwei Monate dabei, dann sieht man weiter.
@elendurin
Schreib einfach Deine Meinung, ob nun neu oder nicht, wenn Sie gut vorgetragen wird, interessiert es eh keinen und wenn sie schlecht ist, brauchst Du Dir wenigstens nicht gleich anhören "oh der N00B sagt was" ;)Zitat:
Ich bin zwar ein Newbee, aber irgendwie fällt mir immer wieder auf, dass ähnliche Dinge bemängelt werden.
Und jeder noch so "hohe, erfahrene" schreibt gern mist :p
Der Himmel auf Erden? ;)Zitat:
Was hätte man dann?
Na ich war z.B. nach der Beta z.B. so angetan, das es nicht besser ging!
Die unnzufriedenheit der vielen Personen auf zu hohe Erwartungen zu schieben, denke ich ist nicht so ganz richtig, denn z.B. bei dem IMO größten Patzer für Deutschland, den ich noch nicht mal abbekommen habe, da ich auf englisch spiele, wurde versprochen, das man bei Spiel beginn wenigstens in den unteren Leveln keine Probleme mit der Übersetzung haben wird, was aber jedem eher sofort ins Mark traf und da scheint sich ja nicht gerade viel getan zu haben bis jetzt.
Ich finde viele Fehler wurden ausgemertzt, aber gegen die Monotonefließband arbeit, wurde nicht viel getan und konzepte wie z.B. der Spieler <-> Spieler handel sind entwerder schlecht oder werden noch nicht überarbeitet, bzw. erweitert.
Ja und Nein. Ein MMORPG steht und fällt mit der Bereitschaft seiner Kunden dafür zu bezahlen. Ziemlich viele Faktoren spielen hier eine Rolle, aber ich hab es in HZ viel zu lange ausgehalten, als es vieleicht gut gewesen ist. Ich z.B. habe während des Spiels, keinerlei Probleme mit der Gemeinschaft gehabt, ja es war geradezu fantastisch! Viele wirklich nette Menschen getroffen, aus amerika, eine GIlde gegründet und immer viel Spaß gehabt. Die SOE Foren sollte man eher als giftig ansehen und sehr vorischtig damit umgehen, bzw. nichts davon zu sich nehmen... Aber das erlebe ich immer so, in bis jetzt jedem Spiel. Auf diesem Bord geht es ja wirklich gesittet zu ;)Zitat:
Ein Onlinegame steht und fällt mit dem Verhalten der Community!
Ich denke mit einer MMORPG Gemeinde muß man auch wissen um zu gehen und sich die Rosinen rauspicken :D
Warum die dann leider vergammeln und irgendwann weg sind, kann ich Dir leider auch nicht zuverlässig beantworten :/
Von daher bin ich nun nicht bereit Geld für einen Netten Chat mit Weltweiterteilnahme zu zahlen, da könnte ich auch diverse Newsgroups zu interessanten Themen finden und bin von Horizons gezeichnet. Also für mich fällt das Spiel am Grinden. Macht das Spaß, ist alles in Ordnung. Wird das zäh und Monoton, bin ich weg. Ob Mobs hauen oder craften, das ist hier einerlei, worin ich grinde und womit.
Hihi, Du N00B! :pZitat:
Ich hatte eigentlich erwartet, dass es Events gibt. (war vielleicht auch nur eine schöne Vorstellung von mir)
Tschuldigung, konnte ich nicht lassen, aber gut Events und dann noch regelmäßig sind ja wohl der feuchte Traum eines jeden MMORPG Spielers....
Hab ich noch nie gehört, das das funktioniert hat, vieleicht Lord Britisch Auftritte in UO oder so etwas oder gute Gilden events. Aber bei 350.000 Accounts und sagen wir 50.000 bis 100.000 gleichzeitigen Spielern, ist das alles eher ein Wunschtraum, als effektiv zu realisieren, leider....
also da musste ich gerade ganz spontan lachen... 2-3h am tag wenn überhaupt ist 24/7? komisch komisch :lol:Zitat:
Zitat von Stumpen
Bin mehr als zufrieden mit dem Game.
Nach 1 Jahr dauer Soloing in Star Wars Galaxies habe ich erkannt, das ich genau der Typ bin der sehr gerne mit anderen zusammen in Gruppen spielt.
Ich bin mitlerweile Level 26 (Ja, ich hab mir wirklich ewig Zeit gelassen und sollte schon mindestens 30+ sein) und für mich hat das Spiel seinen Charme nicht im geringsten verloren. Es macht genausoviel Spass wie am Anfang.
Die Community ist bisher die beste in der ich gewesen bin, es treten nur ganz selten Fälle auf indenen einer aus der Reihe tanzt ("Ach verp*** ich geh zu WoW ich spacken!" (das ist nicht von mir erfunden)).
Ich freue mich ernsthaft auf den Release von World of Warcraft, denn dann sind alle Heuler endlich weg und die, die wirklich Spass an EQ2 haben können endlich in Frieden weitermachen.
Vielleicht hat das Forum hier dann auch mal ein paar Moderatoren denen das Spiel spass macht.
Meine Meinung weiter oben war ja wohl nicht negativ. Ich zocke nicht für Entertainment oder Unterhaltung, sondern zum Entspannen - Stressen kann ich mich auch anders. Insofern war mein post eher positiv.Zitat:
Zitat von Humfried
Ahja, nochwas. Die Hoffnung, dass mit dem Erscheinen von WoW oder eines Wunderpatches irgendwelche Probleme gelöst werden, ist wohl auch ein Wunschtraum - sie werden höchstens verlagert.
:sauf:
- Wem EQ2 jetzt nicht gefällt, dem wird es nie gefallen.
- Monotones Grinden steckt schon im Namen: EVERquest ;)
- Wem WoW warum auch immer Spass macht, soll es ruhig zocken. Mal sehen wieviel Spass in, sagen wir mal, 6 Monaten noch da ist :D
Dieser Thread hatte eigentlich nie was mit WoW zu tun.
Zum Thema Events: Das hat in Horizons doch am Anfang ganz gut geklappt. Nur hatte hz damals nicht die Engine und Manpower, um sie auch kommerziell umzusetzen. Heute haben sie wenigstens die Engine.
SOE hätte beides. Fragt sich nur: Worauf warten die denn noch? Oder wissen die gar nicht, wovon wir sprechen?
Dummerweise ist WoW bei weitem nicht so toll, wie es immer beschrieben wird. Man beschwert sich über EQ2, weil man die meiste Zeit mobs schnetzelt... Was mach ich denn bitte in WoW anderes? Ausserdem ist die Grafik von WoW zwar lustig, aber extrem polygonarm, etwa auf dem technischen Stand von vor 4 Jahren oder so. Und so unterschiedlich sind die Klassen da auch nicht. Die spell effekte haben halt ne andere Farbe...Zitat:
Zitat von Deathblow
Will jetzt nicht sagen WoW wäre schlecht, es eignet sich gut als Pausenfüller für EQ2 Pausen :)
Das sieht gottseidank jeder anders ;) Für mich liegen Welten zw. EQ2-frust und Wow-Spass. Aber das muss jeder selbst rausfinden indem ers erst einmal anspielt. Wenns ihm dann nicht gefällt, okay, aber nicht vorher sagen: Das muss kacke sein. Ich war vorher auch fast EQ2-fanboy, SOE hat mich aber geheilt :DZitat:
Zitat von Tarrgor
@Galrikh: Aus Tarrgors post lese ich heraus, dass er WoW kennt, und ihm EQ2 besser gefällt.
Schön blöd, wenn der WoW-Hype bei MMORPGlern nicht durchschlägt, was?
Klar jeder soll das spielen was er mag :)Zitat:
Zitat von Galrikh
Frust hatte ich in EQ2 bislang kaum muss ich sagen, das liegt aber auch daran, dass ich in einer netten Gilde mit netten Freunden zusammen was erlebe. Ausserdem bin ich kein powergamer, der jetzt schon lvl 50 ist und sich wundert, warum es für ihn nichts mehr zu tun gibt. Ich hab noch ne Menge zu entdecken und das macht meine Motivation aus. In WoW sieht es so aus, als laufen da nur solo spieler rum. Jeder macht sein eigenes Ding. Da kann ich dann günstiger Morrowind oder sowas spielen :)
Aber mit deinem Morrowind Char kannste nicht so schön rumposen :D4
Das war allgemein gehalten was ich da oben schrieb.Zitat:
Zitat von Clywd3
Und dass mir WoW gefällt hat nichts mit hype zu tun. hab das game vorher verflucht wie sonstwas (ja ich war auch mal so einer *g*) aber nachdem ichs gespielt hab bin ich davon so begeistert wie an den Anfangstagen von DAoC :)
Aber wie schon gesagt, jeder soll das spielen was ihm am Besten gefällt
es ist doch ein everquest 2 forum, oder net.
warum schreibe hier so viele, dass everquest 2 scheisse ist und wow genial ist?
wenn ihr wow gut findet, geht halt in wow foren. das regt mich voll auf.
wem everquest net gefällt, solls net spielen. jeder hat seinen geschmack.
ich geh auch net ins cs forum und schreib die ganze zeit, dass dieses spiel scheisse ist und ich lieber q3 spiele. :rolleyes:
Wie immer freue ich mich über Menschen, die z.B. meine Posts lesen und damit erfahren, das ich über meine Probleme mit EQ2 schreibe und gern Hilfe annehmen würde, diese zu bekämpfen.Zitat:
Zitat von Nayu
Und wenn Du Dir die Umfrage anschaust, wirst Du feststellen, das nur ein geringer Teil sagt, das Sie zu WoW wechseln. Ein großer Teil ist einfach desillusioniert sonst nichts.
Warum hier in einer "Bist Du mit EQ2 zufrieden?" Umfrage WoW vergleiche vorrausgesetzt werden weiß ich nicht, aber es zeigt für mich eher die ernüchterung bei EQ2 und die latente Angst, das einem WoW am ende doch gefallen könnte, deshalb muß man sie sofort und innig niederschreien, auch wenn irgendwie keiner gefragt hat... :augenrol:
Wenn Du genauer hinschaust, sind es immer die gleichen 3 mods, die jedes irgendwie geeignete Thema in Richtung WoW biegen.
Andererseits ist ja bekannt, dass Blizzard eine schwarze "anti-eq"-Kriegskasse hat, mit der z.b. eine ebenso bekannte wie bescheuerte eq1-gilde nach wow gelockt wurde, und aus der sicher noch andere aktivitäten bezahlt werden...
(ich betone ausdrücklich, dass die letzten beiden Sätze keinen mir bekannten Zusammenhang haben)
Lasst euren Spekulationen freien Lauf... (hab heute schon eine Abmahnung kassiert, hehe - und such grad ein anderes Forum für eq2...).
Andererseits ist ja bekannt, dass Blizzard eine schwarze "anti-eq"-Kriegskasse hat, mit der z.b. eine ebenso bekannte wie bescheuerte eq1-gilde nach wow gelockt wurde, und aus der sicher noch andere aktivitäten bezahlt werden...
???Afterlife??? :geist:
Sie haben niemanden "weggelockt", sondern auf jedem EQ-Server derjenigen Gilde die dort am weitesten in der progression fortgeschritten war, beta-accounts angeboten - sofern diese nord-amerikanischer Herkunft gewesen ist. Europäer wurden leider nicht mit einbezogen. Wer den Stand von Everquest im vergangenen Frühjahr kennt, der weiss, dass dazu auch sicher keine besonderen Anreize notwendig waren, denn SoE hatte die Leute gerade wieder einmal mit einer unfinished expansion (gates of discord) verärgert. Richtig ist dagegen, dass sich Blizzard für das game-design bereits im Vorfeld einige bekannte EQ-Spieler wie Furor, Tigole, Thott usw. zur Unterstützung geholt hat.Zitat:
Andererseits ist ja bekannt, dass Blizzard eine schwarze "anti-eq"-Kriegskasse hat, mit der z.b. eine ebenso bekannte wie bescheuerte eq1-gilde nach wow gelockt wurde, und aus der sicher noch andere aktivitäten bezahlt werden...
Also wenn du schon so etwas in den Raum stellst, dann informiere dich vorher richtig und halte dich bitte mit Werturteilen wie "bescheuert" zurück. Danke.
Hmm mich wundert jetzt doch eines: Wenn Blizzard so viele "bekannte" EQ1 spieler zu sich geholt hat, um sich beraten zu lassen, wieso ist dann nicht mehr dabei herausgekommen?
WoW ist doch nichts weiter als ein Solospiel mit Chatfunktion.
ntZitat:
Zitat von Gundahar
Einerseits hast Du recht, man sollte niemanden polemisieren. Andererseits habe ich ja nur in Andeutungen - also niemanden direkt - angesprochen. Egal, ich entschuldige mich hiermit bei allen, die sich angesprochen fühlen.Zitat:
Also wenn du schon so etwas in den Raum stellst, dann informiere dich vorher richtig und halte dich bitte mit Werturteilen wie "bescheuert" zurück. Danke.
Mir gefällt EQ2.
Grafik ist ok, gut ich habe meinen Rechner auch etwas aufgerüstet. Sound ist ok, g'rade die Sprachausgabe ist ne gute Idee und entspricht dem Technikstandard.
Questssystem super, das hätte ich mir bei EQ1 gewünscht.
Die Spielumgebung finde ich gelungen. Die Anfangszonen sind schön hergerictet und strotzen voller liebevoller Details. Man solte sich halt die Zeit nehmen und sich mal jeden Winkel anschauen in den Zonen, es gibt immer wieder etwa neues zu entdecken.
Das Kampfsystem wurde abwechselungsreicher gemacht und ist voll auf Grupppenspiel ausgelegt.
Das Handwerkssystem ist ok und sehr umfangreich.
Auch das Reisesystem hat mich überzeugt, Greifen, Pferde usw....
Was ich nicht mag ist das Verkaufssystem, waere schöner man könnte auch offline verkaufen.
Alles in allem einen Daumen nach oben für EQ2.
Wer meint das EQ2 Sch.... ist kann sich mal WoW einloggen .... , der Neue Olnigg beschreibt es sehr treffend.
Wie von meinen Vorredner schon erwähnt hat sich Blizzard namenhafte EQ1-Spieler an Land gezogen, aber wenn ich so die FB sehe frage ich mich wirklich wie die sich auf das Spiel ausgewirkt haben....
Meine pers. meinung zu WoW Sologame mit Chat- und Postsystem.
Entäuschenderweise nicht mehr.
WoW ist im Prinzip ein balance-akt mit dem - ähnlich wie EQ2 - zunächst einmal Einsteiger und Gelegenheitsspieler angesprochen werden sollen, nur anders als SoE versucht Blizzard auch 'Veteranen' und powergamer mit einzubinden und hier kommen die oben erwähnten ex EQ'ler ins Spiel.Zitat:
Wie von meinen Vorredner schon erwähnt hat sich Blizzard namenhafte EQ1-Spieler an Land gezogen, aber wenn ich so die FB sehe frage ich mich wirklich wie die sich auf das Spiel ausgewirkt haben....
Das WoW viel solo-content hat ist richtig und der Gelegenheitsspieler wegen auch beabsichtigt. Nur ab Lvl 20 beginnt verlagert sich das Spiel zunehmend in die Instanzen, weil die elite-mobs dort nur mit Gruppen zu besiegen sind und wesentlich bessere items dropen, als es ausserhalb der Fall ist und wer behauptet, dass das combat-system simpler als in EQ2 sei, der kennt die Berichte aus Maraudon nicht. Hinter der comic-like Oberfläche verbirgt sich ein ähnliches System wie in Everquest(1), bei dem es darum geht, ganz gezielt seinen Charakter aufzubauen. Entsprechend kommt hier den attributen (str, agi, int usw.) auch eine wesentlich grössere Bedeutung zu und deren Optimierung ist wiederum Vorraussetzung, um sich den end-game content zu erschliessen. Da wo EQ2 die raid-encounter auf 24 Mann begrenzt, werden sie in WoW für 40 Leute designt, die entsprechend equipt sein müssen und anders als Vision of Vox ist Onyxia bisher auch noch nicht gefallen.
Der Grund, warum nahezu sämtliche Raidgilden aus EQ - sofern sie denn gewechselt sind - WoW bevorzugen und EQ2 trotz der schönen Optik links liegenlassen liegt sicher nicht im Warcraft-Hintergrund, oder der grafik-engine. Sondern weil es im Prinzip das gleiche gameplay ist wie in Everquest - lediglich in einer anderen Welt und mit anderen toons.
Soweit ich weiß, steigern sich die Attribute, je nachdem welche Klasse man gewählt hat. Hat man aber als Player auch direkten Einfluss (z.B. irgendwann durch Level Up) auf die Verteilung der Attribute? Hat man bei den Skills auch ein "Learning by doing"-System eingeführt?Zitat:
Zitat von Gundahar
Skills wie defense, mace, sword usw. steigern sich nur mit dem Gebrauch, während man pro lvl up jeweils +1 in den attributen dazu bekommt und verteilen kann man Talentpunkte.
also ich bin sehr zufrieden. nach 3 jahren daoc bin ich durch zufall hier gelandet und spiele seit release.
da meine gilde mit rüberkam, haben wir hier jeden tag gruppe und testen wirklich alles an chars und klassen (noch einmal staatsdienst und ich drehe durch).
unsere levelrange ist zwischen 1 und 30 und selbst mit meinem 187. char m,acht das erstellen noch spaß.
ich liebe es, mit meinem kerraner und seiner feinen nase zwerge anzupöbeln, weil sie stinken und daß in 90% der fälle auch eine passende antwort kommt.
rq2 ist mein rpg-paradies :)
das soll jetzt nicht hurra-allesklasse heißen, denn verbuggt ist das teil zur genüge.
da sage ich mal : wie jedes mmorpg, denn dletztendlich kaufen wir alle die final beta und selbst bei wow wird das nicht anders sein.
wenn man auf pvm verzichten kann, findet man auch bei eq2 seinen weg, vorausgesetzt, man sucht ihn.
ich persönlich denke, ich werde in einem jahr noch fun haben und hoffe mal, daß sony mit den add-ons frischen wind reinbringt für das endgame ab lvl 50.
kritik zu eq2 seitens der powergamer kann ich durchaus verstehen, aaaaber... ich zock mir bei daoc auch in 4 tagen played nen char inzwischen hoch. deswegen bin ich ja weg da. keine herausforderung. wenn ich powergame, werde ich das bei wow auch locker schaffen. wo ist dann da das endgame ? nein, sagt jetzt nicht pvp... zergfans da ? oder stammgruppenspieler ? ich bin keiner.
jedes mmorpg wird für powergamer (wohl denen, die die zeit haben) schnell langweilig. sie sind eben nicht für powergamer ausgelegt.
wenn ich mir bei daoc angucke, wie fix mit toa-release die artes gelevelt waren, ml10 geschafft war.... ich meine, ist klasse, wenn man das nachliest, aber der sinn dieser dinge war ja nicht das nachlesen, sondern das herausfinden. da sage ich mal : selber schuld.
spielt die mmorpgs so, wie sie ausgelegt sind. als SPIEL, wo man sich auch mal zeit nimmt, die landschaft zu betrachten, zu chatten, mit der community spaß zu haben. löst die quests, und schielt nicht immer auf den exp-balken. so habt ihr immer euren spaß ;)
100% agree :)Zitat:
Zitat von Wazzzaaahhh
ebenfalls 100% agreeZitat:
Wazzzaaahhh hat folgendes geschrieben:
spielt die mmorpgs so, wie sie ausgelegt sind. als SPIEL, wo man sich auch mal zeit nimmt, die landschaft zu betrachten, zu chatten, mit der community spaß zu haben. löst die quests, und schielt nicht immer auf den exp-balken. so habt ihr immer euren spaß
100% agree
Leute die denn Sinn dieser Spiele erkannt haben und auf meiner Wellenlänge liegen.
Es freut mich das es sie gibt. :)