Hi, also ich habe schon sehr oft bemerkt, dass in manchen Gruppen 80% der Loots an 1 Person gehen. Kennt ihr das Problem auch oder wisst ihr wie das Lotto funktioniert? Soll es in absehbarar Zeit geändert werden?
Danke schonmal für Antworten.
Druckbare Version
Hi, also ich habe schon sehr oft bemerkt, dass in manchen Gruppen 80% der Loots an 1 Person gehen. Kennt ihr das Problem auch oder wisst ihr wie das Lotto funktioniert? Soll es in absehbarar Zeit geändert werden?
Danke schonmal für Antworten.
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es da mal einen Bug gab. Dieser ist jedoch irgendwann gefixt worden.
Vielleicht ist es ja auch nur Dein persönlicher Eindruck gewesen?
Zufall ist und bleibt Zufall. Auch eine Zufallszahl ist keine Gewähr für eine gleichmässige Verteilung, insbesondere nicht in kleinen Gruppen.Zitat:
Zitat von Vindorus
Mit dem Lotto ist alles in Ordnung.
Auch ich hab' nicht das Gefühl, daß mit dem Lotto etwas nicht stimmt.
Es kann zwar passieren, daß ein Spieler 2-3mal hintereinander etwas gewinnt, dafür bekommt er die nächsten paar Mal nichts.
IMHO ist Lotto immernoch die gerechteste Möglichkeit, den Loot zu verteilen. Wer etwas nicht braucht, der fragt bei uns sowieso in der Runde, ob es vielleicht ein anderer Spieler haben möchte... insofern kommt bei uns keiner zu kurz.
Man sollte auch bedenken, dass man nicht wissen kann, wer aus der Gruppe den Loot überhaupt haben möchte. Ich habe schon häufiger erlebt, dass viele Sachen immer an die gleiche Person gehen, weil die anderen nicht zum fünften Mal das gleiche Item einstecken wollen. Häufiger verzichten auch Charaktere mit hohen Leveln zu Gunsten derer mit niedrigeren Leveln auf Items oder möchten einfach nur nett sein. Natürlich gibt es auch die Spieler, die grundsätzlich alles haben wollen. Besonders schlimm ist es, wenn nach der Lotterie das große Betteln anfängt, wenn sie ein Item dann doch mal nicht bekommen haben.
Ist mir auch schon öfter so ergangen dass 80% an die gleiche Person gingen. Hab auch gedacht dass da was nicht stimmt bis ich selbst öfter mal diese Person war.
Es fällt einem nur stärker auf wenn es ein anderer gewinnt.
Ich denke auch das es mit rechten Dingen zugeht.
Dann scheinen einige ein unverschähmtes Glück zu haben :). Ich persönlich würde bei Kistenloots ja viel lieber von 0-100 würfeln sofern es etwas bessere Sachen sind. Und nein, das ist nicht umständlicher...in anderen Games musste man Würfeln und es gab kein Lotto und da ging das innerhalb von Sekunden :).
Das Game würfelt doch für dich,ist also nicht anders als wenn man selbst drum würfelt.
Lotto dauert auch nur paar Sekunden ^^ kommt drauf an ob jeder gleich klickt !!!
Ich finde es ok so wie das Lottosystem funktioniert klar kommt es mal vor das einer in der Grp unverschämt viel bekommt dafür bin ich mir sicher das er beim nächsten mal nicht viel bekommt. So war es zumindest bei mir hab auch öfter mal das Glück sehr viel zu bekommen aber dafür ist es beim nächsten mal nicht mehr so Berrauschend ^^
Finde ich nicht. Oder siehst du beim Lotto was du gewürfelt hast? Ist anscheinend genauso Zufall, aber beim Würfeln hätte ich noch eher das Gefühl selbst für mein Glück verantwortlich zu sein...ist halt so in meinen Augen.Zitat:
Zitat von Daruul
Ich möchte euch ja nicht die Träume vom Zufall zerstören doch leider gibt es nur dann ein Zufall wen alle Klicken, Klickt z.B. nur zwei werden auch nur diese beiden in den Generator geschmissen. (Getestet) Klick nur einer tja........Zitat:
Zitat von Vindorus
Klickt keiner (50Sec warten) kommen wieder alle in den Generator.
Na, dann ist es doch auch wieder gerecht. Wenn nur zwei klicken und der Rest verpennt es oder lehnt ab, dann sind halt nur die im "Pott", die sich dafür sozusagen gemeldet haben.Zitat:
Zitat von Baltan
Ich sagte nichts von Ungerecht sonder nur das eben wen man Verpennt oder gar nicht Klick eben auch nicht im Pott ist. Wir haben das mal zu Dritt Getestet es scheint auch ein Abhängigkeit zu geben wer zuerst Klickt das konnten wir aber nicht 100% Verifizieren.Zitat:
Zitat von Arianrodh
Es schein hier wirklich das Zufalls Prinzip zu überwiegen, Teste es doch auch mal, ob wohl Hmmm so genau will ich das eigentlich nicht wissen da man hier evl. das System aus Tricksen könnte, und da sollte man dann doch lieber keine Anleitung geben.
Ich für mich verlass mich halt drauf das es Zufall ist und bleibt. :-) :-)
Es ist Lotto Leute, also kann auch einer hundert Mal hintereinander gewinnen ;-)
Ansonsten müsste es ja eine andere Einstellung geben, die da heissen müsste: Jeder soll mal was gewinnen :D
Es ist besser als Lotto - denn im Lotto hab ich noch nie was gewonnen :-DZitat:
Zitat von Gladdi_Sancta Lux
Es bliebe noch die Frage zu stellen, wie gut der Zufallsgenerator von EQ2 tatsächlich ist. Es ist nicht umbedingt trivial auf dem PC einen guten Generator für pseudozufällige Zahlen zu schreiben. Der Computer selber arbeitet ja rein deterministisch, kann sich also keine Zahl einfach mal so herdenken oder einen Würfel werfen. Auch Zufallszahlen werden durch Tabellen und Funktionen strikt berechnet.
Wo wir dann wieder dabei wären gib es den Zufall oder ist es doch nur Berechnung xy hat 0.0003 ns früher geklickt als zx also bekommt xy es ;-)Zitat:
Zitat von Milana
Ich vertraue SOE soweit, dass da schon Lotto drin steckt, wo Lotto drauf steht. ;-)Zitat:
Zitat von Baltan
Als ob es schlimm wäre wenn einer mal 8 von 10 mal was bekommt früher oder später hat jeder genug Gold und Platin rumfliegen kommt nur drauf an ob er regelmässig Monster jagen geht oder nur RP spielt oder widerrum nur Craftet (verschlingt haufen Gold bekommt man aber später wieder HRHR)
Ich find das Lotto von EQ2 gut und soll so bleiben ....
Moin,
also zu der Frage "Wie gut ist der SOE-Zufallsgenerator"möchte ich mal sagen:
Das Ausgeben einer Zufallszahl ist in fast jeder Programmiersprache als Basisfunktion implementiert. Auch in C, in dem EQ2 wahrscheinlich programmiert ist. (bei der Performance könnte es auch Java sein...*G*)
Kein Programmierer setzt sich hin und schreibt eine eigene Random-Funktion wenn die Sprache sie her gibt. In C gibts die Random-Funktion z.B. in der stdlib.h.
Und die Statistik zeigt einem, dass die Gleichverteilung erst mit zunehmender Anzahl der Versuche zum Tragen kommt. Anzahl bedeutet hier Loot-Lottos (nettes Wort :-)) in einer Höhe, die sicher nicht an einem Gruppenabend zum Tragen kommt.
Ich persönlich habe allerdings den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn des Lottos noch von der Stufe abhängt. Immer wenn ich mit höheren (5 Stufen Unterschied und mehr) unterwegs bin, bekomme ich kaum was, bin ich höher, ist es meist umgekehrt. Hier scheint noch ein Bonus gewährt zu werden für die höheren Lvl. einer Gruppe.
Ebenso habe ich persönlich den Eindruck, dass die aggro-haltenden Klassen beim Lotto einen Bonus haben.
Greetz,
Arai
Sag doch gleich, dass wir Blechdosen beim Würfeln bescheißen! :lol:Zitat:
Zitat von Araithyras
gezinkt würfelnd
Oblomov
Naja, das kann man meiner Meinung nach nicht so sagen. Über Zufallszahlen gibt es ganze Wissenschaften. Das mag den "normalen Programmierer", der kleinere Anwendungsprogramme schreibt und nur mal kurz eine Zahl zwischen 1 und 100 braucht, nicht so interessieren, aber es gibt Bereiche, in denen die einfachen Zufallsgeneratoren unzureichend sind. Die Generatoren, die in den Standardbibliotheken zu finden sind, sind meist schnell aber auch einfach und Rechnen mit rekursiven Modulo-Folgen. Es geht aber auch anders. Besonders bei physikalischen Simulationen, in der Spieltheorie und in stochastischen/numerischen Algorithmen werden spezielle Algorithmen benötigt.Zitat:
Zitat von Araithyras
Bei einem solchen Millionenprojekt wie EQ2 gehe ich eigentlich davon aus, dass sie einen anderen Zufallsgenerator nutzen. Es gibt ja sogar genug Freeware-Generatoren, die auf anderer Basis funktionieren.
also wenn grundsätzlich bei raidloot (bis zu 12items) immer nur 3-5 leute was abgreifen, finde ich das system schon suspekt ;)