-
Brauche dringend Hilfe!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe gerade auf meinem nagelneuen PC Windows XP installiert, habe dann ganz normal den Internetzugang u.s.w. eingerichtet. Ich bekomme aber plötzlich seltsame Fehlermeldungen und der PC startet automatisch neu: "Isass.exe - Fehler in Anwendung. Die Anweisung 0x77f41ed3 verweist auf Speicher in 0x909006e3. Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
Ich habe mich schlau gemacht und alles weist auf den Sasser-Wurm hin. Aber mit sämtlichen Removal-Tools aus dem Internet war nichts zu finden. Ich bin total ratlos. Könnte auch ein Hardware-Defekt vorliegen? Oder habe ich mir gleich bei ersten Verbindungsaufbau tatsächlich den Sasser-Wurm eingefangen? Das ist alles total seltsam, ich brauche dringend einen Rat. Bitte helft mir!
-
Hallo,
ja, das kann sein. Untersuchungen zufolge liegt die durchschnittliche "Ueberlebenszeit" eines ungepatchten Windowssystems im Internet bei ca. 9 Minuten bis zur 1. Infektion mit irgendwelcher Malware. Entfernen kannst du die meisten Tierchen auf die schnelle z.B. mit dem McAfee Stinger (http://vil.nai.com/vil/stinger/). Ansonsten sollte man dringend erst eine Firewall aufspielen und dann erst zu Windowsupdate zum Patchen gehen, da es andersrum zu spaet sein koennte...
Cize
-
neben der firewall ist es auch ratsdam erst noch den virenscanner zu installieren, dw dieser auch ungepatcht eine ganze reihe an gefahren ausmachen kann.
-
neu partionieren
Wenn gar nichts mehr geht, wäre es das beste die Festplatte neu zu partitioniern und dann wirklich erst windows drauf, Antivirenprogramm drauf ,
die Firewall hinterher. Gute Erfahrungen habe ich mit Antivir gemacht. Ist sehr oft auf PC-Zeitschiften mit CD drauf. Besorg dir ne ordentliche Firewall, die von Windows ist nicht unbedingt die beste Lösung.
-
Also, ich würde einen Virus jetzt ausschließen. Ich habe die gleichen Fehlermeldungen trotz Neuinstallation inkl. Festplattenformatierung, und ich habe auch eine Firewall + Virenschutz. Könnte es irgendwelche Hardwarekonflikte geben? Ich habe eine sehr alte Isdn-Karte, und die Fehlermeldungen hängen anscheinend mit dem Internet zusammen. Oder brauche ich vielleicht Servicepack 2 für Windows XP? Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn ein Virus kann es ja nicht sein.
-
kleine frage: fährt der pc runter sobald du ins INet einwählst? Per countdown?
-
Nein, der Fehler tritt unregelmäßig auf. Ich habe jetzt länger im Netz recherchiert, und das Problem ist eindeutig kein Virus. L.sass exe ist eine Windows-Systemdatei und hängt irgendwie mit den Zugriffsrechten auf den PC zusammen. Ich muss mir anscheinend die Windows-Servicepacks runterladen, mit ISDN sehe ich da schwarz. Aber zumindest scheint es nichts schlimmes zu sein und ist zu beheben :). Werde mir ansonsten wohl einen Fachmann suchen müssen, der den PC in Ordnung bringt. Trotzdem danke für eure Ratschläge!
-
mir ist das problem aus nem hardwareforum (und auch aus eigener erfahrung) bekannt: mein tip: der ram! versuch mal anderen einzubauen, dann sollte das problem behoben sein
-
Oh je, soll das heißen, dass der Arbeitsspeicher irgendwie beschädigt sein könnte? Ich meine, der PC ist noch neu, da kann ich doch jetzt nicht mal eben einen neuen Speicher kaufen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mehr dazu sagen könntest, noch habe ich Rückgaberecht. Vielen Dank für deine Hilfe...
-
Also ich kann zumindest sagen das es nicht der "sasser" ist. DIe lsass.exe oder wie die heisst muss da sein....der virus hat den namen lsasss.exe...also 3 "s" dem irrtum bin ich auch schon erlegen.
Gruss
Banti
-
nun, es muss nicht aber bei 3 leuten (incl. meiner wenigkeit) die diese (oder ne wortgleiche mit anderen zahlen) meldungen bekommen hatten war es jedesmal der ram. wenn der rechner noch halbwegs neu ist und du ihn im fachgeschäft (nein, MM und saturn gehören nicht zu den fachgeschäften) gekauft hast sollte es eigentlich nur eine sache von 5 min sein daß man dir neuen speicher mitgibt.
man glaubt gar nicht, für wieviele ausfälle der ram verantwortlich ist bei denen alles auf das ****** windows geschoben wird. nach meiner erfahrung ist das mit abstand das sensibelste bauteil im system
-
Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn es im normalen Betrieb nicht auffällt kann es am Speicher liegen. Hab diese Erfahrung auch schon gemacht. Gerade das SPeicherverliebte Everquest belegt mit sicherheit die wenn vorhandene defekte SPeicherzelle.
Versuch doch mal ein RAM Test Programm. Sowas findet man im Internet kostenlos und du bekommst gewissheit obs daran liegt.
-
ja, daran hab ich nicht gedacht. das zauberwort nennt sich "memtest" das findeste überall im www. einfach auf ne bootfähige cd brennen (steht aber alles in der anleitung) und dann rechner damit starten. mach dich aber auf ein paar h dauer gefasst, am besten die nacht durch laufen lassen wenns geht
-
Ich habe von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht :). Das war anscheinend ein echter Griff ins Klo, wenn man es so nennen kann. Nebenbei gab es auch noch ein Defekt an der Kühlung, die Grafikkarte hat gestreikt und zwischendurch ist deshalb dann einfach mal der Bildschirm schwarz geworden bzw. kam es zu minütlichen Neustarts...Bevor ich mich die nächsten Monate damit herumärgere, habe ich den PC zurückgeschickt. Aus solchen Erfahrungen lernt man auf jeden Fall, so etwas lieber nicht im Internet zu bestellen...Wenn man nicht gerade IT-Spezialist ist :). Der nächste PC bringt mir hoffentlich mehr Glück...Trotzdem danke für die Ratschläge!