Hi Ho
Leidiges Thema PvP in MMORPGs....
Mich interessiert unter welchen konzeptionellen Voraussetzungen ihr PvP in einem MMORPG akzeptieren würdet, völlig losgelöst von einem konkreten Spiel (Ob jetzt Racewar, Ultima Online oder Shadowbane).
"Think Positiv" und bleibt bei generellen, konzeptionellen Sachen ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Auch liegt des Fokus auf "akzeptieren", nicht auf "metzeln wollen".
Meine spontane Liste:
· PvP ist in einem Kontext eingebunden
· Es besteht die Möglichkeit sich aus dem PvP herauszuhalten (auch völlig)/sich zurückzuziehen, wenn man es möchte.
· PvP ist „fair“ (keine one-hit Kills, kein „erzwungenes PvP“ bei dem ein Beteiligter nicht kämpfen möchte (s.o.))
· Kampfsystem macht „Spass“ und ist zugleich herausfordernd (kein click and go)
· Kampfverlust bedeutet Zeitverlust bis zum nächsten PvP Kampf, aber kein „timeout“ für das Weiterspielen generell (kein re-joinen des Kampfes möglich aber auch keine generelle „Strafe“ des Charakters an sich (Item/Stats/Exp)
· Siegreiche Teilnahme an PvP wird belohnt, aber der Verlierer nicht hart „bestraft“
· PvP hat Bedeutung im Spielverlauf, Ziel ist es für das eigene Team/Faktion Vorteile zu erlangen (Handfeste/Sichtbare) und nicht sich selbst zu bereichern
· Vorteile für das eigene Team sind nicht zu leicht zu erreichen, aber auch nicht einfach zu verlieren (Kein „Hin und –Her“ je nachdem wie viele Spieler einer Faction online sind oder je nach Tageszeit)
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