Ich muß heute mal was zum Thema Gildenwerbung loswerden, was mir schon lange auf den Zeiger geht - und was leider immer mehr zunimmt: Die penetrante Gildenwerbung.
Beispiel: Kaum bin ich auf der Anfängerinsel angekommen, habe ich fünf Leute am Hals, die mich unbedingt in ihre Gilde aufnehmen wollen, über ooc preisen vier weitere ihre Gilde an und spamen den Kanal voll und einige gilden-geflagte Spieler scheinen nur auf der Insel zu sein, um anderen auf den Senkel zu gehen...
Hab' ich dann die Anfängerinsel und meinen Bürgerquest hinter mir, geht es in den Anfängerbereichen weiter. 10 Minuten im Weidenwald und vier Leute, die mir mehr oder weniger aufdringlich ihre Gilde schmackhaft machen wollen. Im ooc das Gleiche - Gildendauerwerbesendung auf allen Kanälen.
Gipfel der "Werbemasche": Ich erhalte einen Guild Invite, ohne überhaupt zu wissen, wer, wie, wo und warum... zum Glück hab' dich das richtige Kästchen angeklickt. Und werde danach noch dumm angepöbelt, ich würde die Chance meines Lebens verpassen *malandenkopfgreif*
Geht das eigentlich nur mir so auf die Nerven? Und vor allem: Ist es den Gilden eigentlich völlig egal, wen sie sich da einladen? Völlig wahllos werden Einladungen ausgesprochen - keinen scheint es zu interessieren, ob ich überhaupt zur Gilde passe oder ob ich ein netter Typ bin. Die Hauptsache: Möglichst schnell möglichst viele Mitglieder zu bekommen, um mit hohen Mitgliederzahlen zu protzen - egal ob ein "Gildenleben" danach überhaupt stattfindet oder nicht.
Gibt es denn überhaupt noch Gilden, die ihre Mitglieder werben, indem sie sie erstmal kennenlernen? Ihnen erstmal die Chance geben, etwas über die Gilde zu erfahren? Ok, man kann ja wieder austreten... aber wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird man es sich zweimal überlegen, ob man wieder eine Gilde möchte...
Wie seht Ihr das bzw. was meint ihr zur penetranten Werbeberieselung durch Gilden? Und an die Gilden: Ist es euch wirklich egal, wer eure Gilde so repräsentiert? Ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren - die genannten Beispiele repräsentieren sicher - und zum Glück!! - nicht den Großteil der Gilden...
Lesezeichen