PDA

Vollständige Version anzeigen : Guardian besser/schlechter als Paladin



Boryev
10.09.2004, 23:48
Hallo Leute
Ich bin mir nich sicher ob ich mit nem Barbar einen Paladin oder Guardian werden soll! Ist einer von beiden besser als der andere???

Merik Trevor
11.09.2004, 11:38
Besser oder schlechter ist keiner von beiden. Es kommt darauf an wie du spielen willst.

Rüstung
beide gleich

Waffen
beide gleich

Hauptkenntnisse
Paladin: unbeirrbarer Glaube, Sphäre der Beeinflussung, Waffenkunde
Wächter: Schutz, Waffenkunde

Der Paladin hat glaube ich noch starke Züge eines Priesters dabei, d.h. Buffs, Heilung, etc. (Zumindest wenn er in etwa so ist wie in anderen MMORPG's.) Er kann genausogut tanken wie alle anderen Kämpferklassen, hat aber den Vorteil dass er halt noch seine kleinen Zauber einsetzen kann.

Der Wächter soll der Beschützer und womöglich Anführer einer Gruppe sein, und seine Hauptkenntnis Schutz soll wohl Fähigkeiten beinhalten, die andere Gruppenmitglieder beschützen (wahrscheinlich Mob-Aggro auf ihn lenken, etc.). Das macht ihn natürlich ebenso beliebt wie den Paladin (denke ich mal *g*).

Wie gesagt, es gibt keinen besseren oder schlechteren, es gibt nur deine Art zu spielen. :)

Greetz,
Merik Trevor

Oukbok
05.11.2004, 19:57
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat der Wächter bessere Rüstungen.

Paladine sind im Vergleich zu Shadow Knigts sehr defensiv ausgerichtet, allerdings übertrifft dies der Wächter nochmal.

Wächer sind wohl reine Tanks und somit die Tanks bei Raids...

Tau
05.11.2004, 22:16
waffen sind nicht gleich, paladin kann bloß flegel, hämmer und schwerter verwenden der guardian kann alles benutzen

Rozzor
06.11.2004, 07:40
Ich frag mich ohnehin, wie das dann mit dem Aggromanagement ablaufgen soll. Wenn man vom typischen "MT fängt alles ab, hält aggro und wird geheilt"-Prinzip ausgeht, ist ein hochdefensiver Char zwar ein guter Tank, aber wie hält der Aggro? Ich schätze irgendein BerserkerOger der mit 2 Waffen rumwirbelt, zieht eher aggro auf sich.

Eisenbieg
06.11.2004, 08:57
Guardian hat mehrere Möglichkeiten aggro auf sich zu ziehen, wie z.B. taunt. Es ist nicht so entscheident wieviel Schaden ein Nahkämpfer macht, es sind die taunt-Befehle bzw. schreie.

Rozzor
06.11.2004, 09:15
Hmm..wenden die sich vom Prinzip in EQI ab? Wird somit overnuken(was ja dann keines mehr wäre :) ) wieder salonfähig? Und machen Weaponprogs auch keinen Unterschied mehr? Wäre ja cool...

Gundahar
06.11.2004, 09:46
Taunt setzt dich nicht mehr nach oben auf die hate-list (+1), sondern ist ein aggro-modifier und weapon-procs wie enraging blow gibt es auch nicht. Ein guardian hier hat es schwerer, mobs aggro zu halten als ein warr in EQ mit dem richtigen equip und den overnukenden wizard kann man auf Grund vonn group debt auch nicht mehr sterben lassen. ;)

Rozzor
06.11.2004, 10:03
Ach Elend....nun kann man den Wizzie nicht mal vom Mob zusammen mantschen lassen, damit der was dazu lernt? War immer so pädagogisch wertvoll, wenn da jemand seine DDs nicht im Griff hatte..hrhrhr :kobolt:

Keron
07.11.2004, 00:20
Also ich kann hier nur die Sicht eines Paladins LvL 25 mal presi tun. Guardian kenne ich nicht.

Der Paladin kann meiner meinung nach sehr gut tanken, er hat 3 verschiedene Taunt Skills bis lvl 25 und seit dem Patch hatte ich absolut keine Probleme aggro zu halten.
Er kann genau die gleichen Rüstungen wie ein Guardian tragen, aber bei den Waffen hat er manche Einschränkungen gegenüber dem Guardian. Er kann keine Dualwield Waffen benutzen und auch Speer, also auch Hellebarden sind nicht s für Ihn.
Was die Skills angeht. Er hat einige Spezial fähigkeiten, die zusätzlichen Damage machen, ritghous blow, Faithfull swing und auch heavy cleave, welcher nur mit 2händer geht. er hat schield bash, um Gegner zu stunnen für ne Zeit. zusätzlich hat er einen göttzlichen Spell auf entfernung. Für area hat er einmal einen Melee hit area und einen göttlichen Zauber Area.
Die Spezials machen in meinem Level so ca. 50 damage. Er hat auch noch einen spezial der crushing damage macht und den Gegner knockdownd, gegen Skelette macht der mehr damage als gegen andere.
zusätzlich hat er einen Buff auf einzelnde, der strengt und stamina erhöht, kosten aber jeweils pro person 1 Konzentrationspunkt. Dann hat er einen Heilspruch, blessed Aid, die einzelnde Personen in meinem Level mit 220 cirka heilt, auch auf einen Selbst. Desweitren hat er alle halbe Stunde ein Lay on Hands, eher als notreserve, der derzeit 410+ heilt, ist auch lvl abhängig.
Weiter hat er ein buff, der ihm kurzfristig (3mins) die AC erhöht und einen Spell, Call to war, der die ANgriffwerte der ganzen Gruppe erhöht (derzeit bugged und hat der Guardian meines wissens auch) weiter hat er einen kurzzeit buff (3mins) der seine Trefferpunkte erhöht.

Er hat auch noch 2 dauerhafte (je 1 Konzentrationspunkt) die die Waffe verzaubern, ein Skil davon amcht ab und zu zusätzlichen damage, der andere ist neu, und den habe ich leider noch nicht wirklich verstanden.

Er hat zudem auch noch einen dauerhaften Skill, der die AC erhöht, aber dafür AC erhöht.

Weiter kann er sich für 14 silber einen Spell kaufen, mit dem er sich ein Pferd callen kann.

GIbt noch viel mehr, aber mir fällt derzeit nicht mehr alles ein.

Keine AHnung, ob der Paladin besser oder schlechter als der Guardian ist, aber er macht mit deinen Fähigkeiten echt Fun, weil er halt auch Heilen kann und auch ein wenig buffen. Ob er schlechter tanken kann als ein Guardian, weiss ich nicht, da ich den Guardian noch nicht gespielt habe. Aber er ist definitiv kein schlechter Tank.

In meinen AUgen ist er ein sehr guter Tank, der auch was für Die Gruppe machen kann, indem er mal den Heilern zu Hand geht, bufft oder ähnliches, Primär aber halt tankt.

So wie ich den Guardian verstanden habe und einige Skills, nach dem alten System, hat der sehr viele um das Aggro zu halten, das Aggro von seinenr Gruppe fern zu halten, damage vanstatt der gruppenmember einzunehmen. Ober er wirklich besser Tankt oder mehr aushält, ka, aber ansich können beide mit dem gleichen equipment gleiche AC und gleiche HP haben.

Edit: achja einen Ward, der im derzeitigen Level 230+ dmg abhält hat er auch noch

Gundahar
07.11.2004, 01:08
Ich habe in der beta einen crusader gespielt, allerdings vor den melee-änderungen. Einfach um mal 'ne Abwechselung zu haben und weil er mit demonstration of faith recht gut solon konnte. Was Gruppen betrifft, so war ich damit allerdings immer nur zweiter tank, sofern ein guardian dazu kam. Eine Rolle, die mir eigentlich nicht so liegt. ;)

Wer einen klassischen tank, vergleichsweise dem warr in EQ spielen will, der dürfte mit dem guardian jedenfalls auf der sicheren Seite sein, sofern es ums groupen geht.

btw. Pally-Pferd hatte ich zwar keins, aber soviel ich gehört habe, ist das eigentlich nur ein fun-spell, der die movement-rate nicht erhöht. Spieltechnisch also ohne Bedeutung.

Keron
07.11.2004, 02:35
Mich persönlich würde auch noch interessieren, warum der Guardian angeblich der bessere First Tank ist? Was sind seine Skills, die ihn angeblich nen besseren Tank erscheinen lassen?

Sorry, ich bin diesbezüglcih unwissend, aber wissbegierig.

Darklord
07.11.2004, 11:31
Der Guardian erreicht die besten Armor Werte und kann diese noch extra erhöhen. Er muss also weniger Schaden einstecken als andere Tanks.

Berme
07.11.2004, 12:51
ausserdem hat der guardian mehr taunts als der paladin, sowohl single taunts als auch gruppen taunts.

Tiberon
07.11.2004, 14:26
Hallo,
ich hab mich (ändert sich aber alle 2 Std. *g*) auf Guardian festgesetzt, bin nur am überlegen mit was für eine Rasse, zur Auswahl stehen Kerra oder Barbar, habe selber beide angetestet bis lvl 10 als Fighter ,danach wurde der Barbar Warrior und der Kerra Brawler,beide machten mir Spass nur das der Kerra mir als Fighter besser gefiel bzw. rüberkam (anscheinend wegen der Geschwindigkeit) nur würde der Barbar besser zum Guardian passen (Brawler würde ich gerne,werde es aber nicht,weil ich Angst habe das er später nicht mehr zu gebrauchen ist oder als Main Tank kacke ist)ich bin über jeden Rat(schlag) dankbar (vielleicht hab ich Glück und einige erfahrende Guardians können mir antworten).
Schönen Gruss und vielen Dank
Tiberon

PS: Bitte nicht schreiben was mir Spass oder Lust macht :-)

Gundahar
07.11.2004, 14:42
Naja, Barbar erweckt als maintank irgendwo mehr Vertrauen, als ne Ratte *g*

Aber zumindest in der Beta haben die Stats-Unterscheide der einzelnen Klassen nicht so grosses Gewicht gehabt. 2 Sta auf einem item ergeben grade mal 1 hp (Vergleich EQ1: 1 sta = 6 hp) und ob du nun ein paar mehr oder weniger str hast, wirkt sich in der damage auch nicht aus.

Keron
07.11.2004, 14:57
Der Guardian erreicht die besten Armor Werte und kann diese noch extra erhöhen. Er muss also weniger Schaden einstecken als andere Tanks.

Wie ist das gemeint? Er erreicht die besten Armor Werte? Ich denke jede Klasse die zum Beispiel Heavy Armor tragen kann aht bei ein und derserlben Rüstung in dem gleichen Level, die gleichen Werte? oder sehe ich das Falsch?
Inwiefern Armor extra erhöhen? durch SKill? falls ja, würde mich interessieren, ob es ein Konzentrationsskill ist oder nur zeitweise hält. Paladin hat ebenfalls skills, die AC insgesamt zu erhöhen, durch Härte für 3 mins und durch Guardian Stances, geht auf Konzentration.

Das mit den Taunts habe ich auch gehöhrt, dass der Guardian mehr hat als der Paladin, aber dies haben sie nach dem Patch doch noch ein wenig zu Gunsten des Paladins geändert.

Ich erkenne leider noch nicht warum der Guardian der "bessere" Tank gerade auf Raids sein soll....
Nehmen wir einen Paladin und einen Guardian im gleichen level, mit gleichen Equiptment. Dann haben doch Paladin und Guardian zumindest die gleichen HP und AC, oder? Welche SKills machen den Suardian zum "besseren" Tank? *neugierig frag*

Darklord
07.11.2004, 15:46
Paladin (nur in Qeynos)
Paladine sind Ritter, die für alles, was gut und gerecht ist, eintreten. Diese edlen Verteidiger der Wahrheit tragen schwere Rüstungen und kämpfen für Ehre, und Tugend.

Hauptkenntnisse: unbeirrbarer Glaube, Sphäre der Beeinflussung,
Waffenkunde

Guardian
Guardians (Wächter) benutzen schwere Rüstung, um sich selbst im Kampf zu schützen und helfen so ihre Verbündeten zu verteidigen. Sie stehen felsenfest gegen jede Bedrohung und führen ihre Gruppe zum Sieg.

Hauptkenntnisse: Schutz, Waffenkunde

Die Guardians haben Schutz als Hauptkenntniss und erreichen durch Skills somit eine höhere Armor Klasse

Oukbok
07.11.2004, 16:23
Es gibt auch eine "Character basierende" AC.

Genauso wie ein Warrior mehr HP pro Stamina Punkt erhält, steigt auch sein AC wert schneller...er ist einfach nur dazu gemacht, viel auszuhalten und Aggro zu halten. Der Paladin ist in beiden schwächer, unterstützt dafür andere durch seine Buffs und zaubert noch ein bisschen nebenher.

Demogorgon
07.11.2004, 16:57
Also ich war in der Beta lvl 21 Guardian.

Ging eigentlich immer echt gut solo mit ihm zu spielen,besonderes kurz nach dem letzten Hotfix in der Beta.

In einer 6er Gruppe mit einem lvl 21 Wizard hatte ich allerdings bei Kampfbeginn(auch wenn ich den Mob zuerst auf mich zog) Probleme die Aggro zu halten.(Das war aber "vor" dem letzten Hotfix und danach hatte ich nicht mehr mit einem Wizard in der Gruppe gespielt)

Man konnte direkt sehen wenn der Wizard seine Zauber auf den Mob sprach,somit einen Schaden von 100+ machte und die Aggro damit auf sich zog.

Buffs die ich immer benutzt habe war z.B. einer der mir 100+ Health punkte gab.(Aber nur sinnvol vor einem Kampf,da man während des Kampfes keine HP mehr dazu bekommt)
Einer der mir mehr Angiffsschaden gab war auch immer mit dabei.(glaub 10-15 mehr,also nicht sooo toll)
Konnte mit einem auch noch einen Teil(kann auch der komplette Schaden gewesen sein,habs kaum benutzt und weiß es deswegen nicht so genau) des Schadens von einem anderen Gruppenmitglied auf mich nehmen,allerdings was bringt mir das wenn ich Tank bin und nur ICH den Schaden einstecke.(evtl. gut für Zweittanks)

Gab noch mehr aber nix was ich wirklich im Kampf gebraucht hätte(gut die einzeln Taunts und Gruppentaunts sind ja schon standard beim Kämpfer)

Werde in der Full mal Palladin oder Berserker testen,obwohl Berserker glaube ich die beste Entscheidung für Solospieler wäre. ;)

thesly
07.11.2004, 19:02
Hab in der Beta ein Level 25 Berserker gehabt. Er spielt sich genauso gut oder schlecht wie andere Tank-Klassen.
Den Berserk- Modus habe ich als Main-Tank oder wenn ich solo unterwegs war so gut wie nie benutzt, weil der Berserker dann enorm anfällig ist für Schaden. Da meckern die Heiler und wenn man solo unterwegs ist, erhöht das die downtime.
Kurz vor Beta-Ende gabs es nochmal Änderungen am Berserker, die ich aber nicht mehr getestet habe, weil ich den Char eigentlich schon still gelegt hatte.

Ich denke egal was die speziellen Tankklassen jeweils an Sonder-Skills haben. Im Endeffekt werden sie sich alle gleich spielen, besonders in Gruppe.

flyer303
07.11.2004, 23:19
Ich denke besser oder schlechter kann man bei Paladin und Guardian einfach nicht so sagen. Soweit ich das beurteilen kann gibt es wohl ab LvL 20 natuerlich vorallem unterschiede in den Spells. Man muesste also die vergleichen.

Ich war ein 23er Paladin und habe am Schluss mal kurz mit einem Guardian Seite an Seite gekaempft und das war ein 24er. Soweit ich sehen konnte hatte er ein wenig mehr AC, wobei ich nicht sicher bin ob das einfach nur am Level und an der Ruestung lag (war nur so ca. ein Unterschied von 100). Dasselbe bei Leben und Mana.

Der Paladin hat auch einige Hatespells und Hateabsauger (ab Level 20 sind imo alle neuen Tauntspells mehr auf das Hatesammeln bezogen).
Allerdings hat der Guardian vermutlich mehr Spells um die Gruppe und sich selbst zu schuetzen. Dafuer hat der Paladin seine recht guten Heals.

Dazu kommt das der Guardian offensichtlich eine groessere Waffenauswahl hat, womit er vermutlich mehr Schaden machen kann.

Der Paladin kann halt mit den Heals die Eisen aus dem Feuer holen, sofern man sein Mana entsprechend einteilt... und der Guardian wird sich vermutlich mehr auf Aggro, Schaden und Gruppenbuffs konzentrieren.

Das basiert halt alles nur auf Vermutungen da ich eigentlich nur den Pala mit seinen Spells bisher kenne....

Ajib
09.11.2004, 20:27
Ich hab in der Beta insgesamt 4 Chars ausprobiert und zwei davon auf Level 17 gebracht einer davon war ein Crusader während bei uns in der Gilde noch zwei Warriors waren.
Ich konnte ehrlich gesagt keine Unterschied zwischen beiden feststellen - bis zu diesem Level.
Der Vorteil des Crusaders war das er durch seinen Spell den Mob auch auf Entfernung pullen kann wofür der Warrior nen Bogen braucht.
Ich persönlich habe den Spell dem Bogen vorgezogen da ich damit auch viel schneller nen Combat Circel bauen konnte als jemand der mit Bogen anfängt,dann zur primär Waffe wechselt und dann erst anfängt den Kreis aufzubauen.
Witerer Vorteil des Spells wenn Du Dich nach dem casten etwas vom Mob zurückziehst konntest dank der geringen Recast Zeit gleich noch einen draufsetzen oder halt in Melee gehen je nach dem.
Am letzten Tag hab ich dann die Kohle rausgelassen und Waffen ausprobiert.
Hier rockt ganz klar die Special Attacke für Zweihandschwert.Damit dealst Du wirklich Demage und wenn Du die noch mit Attack kombinierst geht es ziemlich schnell.
Shield Bash war zwar auch nicht schlecht hat mich abernicht wirklich überzeugt.Hat Dir nur etwas Zeit gebracht die Attacken wieder aufzubauen oder den Spell rauszuhauen um gleich wieder einen Kreis zu bauen.
Was ich bei allen Kriegern beobachtet habe das dieTaunts irgendwie absolut fruchtlos waren.So bald ein Gruppenmitglied in Richtung rot gegangen hast Du den Mob da nicht mehr wegbekommen.
Da hat nur noch ein Priest oder ein Mage geholfen der entweder gefesselt hat das der jenige wegkam oder schnell nen Kreis gebaut hat um soviel Schaden anzurichten das der Mob auf Ihn los ist.
Mir hat der Crusader solo wie auch in der Gruppe viel Spass gemacht.

Kalderon
16.11.2004, 08:33
hm.... is glaub ich geschmackssache ^^
wobei ab lvl 20 bekommt ein pala nen spell der "lay on Hands" der doch alle 3 seks 180-198 (lvl 24) heilen kann was auch iner gruppe sehr gut sein kann ^^ von dem not heilspell mal ganz abgesehen ^^
finde der pala kann auch sehr gut als second tank&heiler fungieren was naturgemäs ein reiner kämpfer nid kann ^^
was agro angeht muss ich sagen hatte nen reiner kämpfer teilweise die nase vorn (zumindest wars iner beta so)
alles in allem... (beta technisch betrachtet bin hier erst lvl 15 ^^)
1x heiler 2 palas (rest wie gewohnt) ging auch iner Stormhold sehr gut ^^ bis relativ weit runter ^^
regards
Zergosch
ps. ich lieb meinen (baldigen) pala ^^
-e1- habsch ganz vergessen ^^ der pala hat nen spell ka mit welchen lvl exakt (könnt auch 24 sein ^^) der die agro voner gruppe auf ihn lenken kann ^^

Demogorgon
18.11.2004, 15:34
Also der Palladin hat bestimmt in folgender Situation die Nase vorn:

Ich als Guardian(war ich auch in der Beta) bin Solo unterwegs und sehe einen recht starken solo-Mob,wo ich mir nicht 100% sicher bin ob ich ihn packe.
Naja,die XP locken mich trotz des Risikos und ich fange einen Kampf an.
Es läuft recht gut,allerdings merke ich das gegen Schluss mir ein Lag(Antonica wo sonst ;) ) den Sieg streitig machen will und ich entscheide bei 15% Health Points die ich noch hab den Kampf abzubrechen und zu flüchten.

Ich flüchte und habe noch 20% an Power für einen kurzen Sprint.
Leider hats nichts gebracht da mich der Mob während der Flucht mit 2 Blitz-Zaubern nieder streckte.:aua:

So,wäre ich jetzt ein Palladin gewesen hätte ich mich während der Flucht geheilt und hätte allerdings den Sprintmodus nicht angewendet.

Und ich bin mir sicher das ich Solo so ein paar Tode hätte vermeiden können.
Natürlich hätte ich den Kampf auch früher abbrechen können,aber meistens wendet sich in der Hälfte des Kampfes das Blatt und ich gewine mit Leichtigkeit,auch wenn es Anfangs ganz anders aussah. :/


Frage an die Palladine:
Habt ihr euch so schon öfters währen der Flucht retten können oder haben die Heals dann auch nix mehr gebracht???

Kalderon
18.11.2004, 19:16
ehrlichgesagt ^^ hab ich loH meist für group freunde used ^^ und ja er kann leben retten ^^ auch meins :)
wobei, wenn ich damals mich so entsinne.
ein mob war zu hart?
nun gut hin draufhauen merken leben geht zuweit runter power ist noch vorhanden... dann Heal (196 health) 3 seks hauen zur not nochmal heal ^^
nachdem einen patch musst ich nid oft mehr laufen ^^

Vindorus
27.11.2004, 20:06
Hi, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich hier grade erst vor ca 3 Minuten angemeldet habe :).
Ich werde mir Anfang nächsten/ Ende diesen Jahres EQ2 besorgen. MMORPG Erfahrung kann ich nur gering aufweisen aber habe schon ziemlich Ahnung wie es in EQ zugeht. Hab EQOA auf der PS2 gespielt und war auch sehr erfolgreich meines Erachtens nach ...gg naja lv 50er sollte doch genügen, oder? hab dort einen Krieger gespielt nur leider wurd dann das Game besch.. weil sogut wie alle "alten Hasen" gegangen sind sprich die, zu denen ich mit lv 20 aufgeblickt hab gg.
So soviel zu mir, damit ihr ein ungefähres Bild bekommt...
Nun, als RPGler will ich natürlich schon alles planen, um nicht beim ersten Spielen doof dazustehen und nicht zu wissen was ich mir nun machen möchte daher hab ich einige Fragen u.a auch zu diesem thema aber auch zu etwas anderem..wollte keinen neuen Thread aufmachen wegen sowas ;)
Also ich hab das auf versch. Seiten so gelesen als ob der Guardian noch ne Ecke defensiver wäre als ein Pally. Nun hab ich noch den Eindruck aus EQOA vom Paladin wo der einen Notspell (1 Stunde Wartezeit) hatte der eigentlich so ziemlich jeden voll heilt kommt auf die Hp an und somit mehr aufs Level...dann noch einige kleinere Heilungen paar nette selfbuffs und fette Schildschläge. War der mit Abstand beste Tank wenns ums nackte überleben oder um Bosse geht die man lieber alleine machen möchte. EQOA hin oder her das ist ja nicht dasselbe deshalb eine Frage:
Gibts für den Paladin noch Heilungen, die man auch im Kampf benutzen kann?
Wäre nicht so doll wenn nicht :/
Dann noch was:
Welche Kämpferklassen können alle 2 Einhand Schwerter tragen? Also in jeder Hand eine Waffe. Fand das schon immer cooler als nur ne Zweihandwaffe oder eine Einhand und nen Schild oder son Totem schieß mich tot.
Achja dann noch was zu den Rassen da gabs paar Sachen da wurd ich nicht klüger trotz Seiten stöbern:
Welche Klassen haben alle Nekros? Nicht sagen alle bösen weil ich hab erfahren, dass man ja im Laufe des Spieles von Neutral sogar auf Böse kommen kann...wenn ich was falsches Sage bitte korrigieren :) , ok?

Wir können ja mal ein Pro - und Kontra zu Paladin und Guardian machen, was meint ihr? Dann haben wir nen genaueren Überblick ;)
In diesem Sinne auf ein baldiges Wiedertreffen...ob in der Welt von Norrath oder hier irgendwie egal gg
Bye.

Arthatas
08.12.2004, 19:06
Ich war in der Beta schon öfters in Gruppen in denen der Main Tank ein Crusader war. Klappte soweit immer ganz gut, auch wenn er keine Armor-Buffs für die Gruppe hat (wie z.B. der Warrior).

Eigentlich erscheint es in meinen Augen so, als wenn der Paladin ein vorteilhafter Assistent der Warrior-Klassen ist, der bei dringenden Notfällen noch schnell eingreifen kann (um z.B. den Main Tank zu retten). Da schließlich der Paladin ein Hybrid aus Fighter/Priest-Klasse ist, kann man wohl mit ihm gut soloen?

Sebulrn
09.12.2004, 08:42
Streich das Wort Hybrid lieber...

Und zum Tanken muss ich sagen, dass es sehr stark auf den Tank ankommt... Einige unsrer Möchtegerns kennen das Wort taunt nur, weil's in ihren Skills irgendwann mal vorkam... Es wird power verbraten ohne Ende um vermeindlich dmg zu machen...

Wenn dann aber die heiler anfangen sich gegenseitig zu heilen, weil der tank so endlos unfähig ist läuft irgendwas falsch... vor allem wenn dann noch rogues und caster agro werden und der einzige ohne agro der tank ist.... hossa... das'n skill :lol:

Mit andern Worten... ist der Spieler gut taugen alle Tankklassen (ihr erinnert euch? Tank-Klassen sind gleichgestellt, genau wie heiler, dd und caster... alle haben ihre vor- und nachteile)

Ausgewählt sollte also werden, was einem besser von der rolle her gefällt... man sollte sich aber nicht wundern wenn man bei mehrfachem unfähigkeitsbeweis aus einer gruppe fliegt die es langsam satt hat, denn so abhängig man von tanks ist, so nachtragend ist man gegenüber den schlechten tanks :kobolt:

Vindorus
09.12.2004, 17:44
Tja solche Tanks gabs früher auch immer in Eqoa bzw. sicher immernoch die sich dann wunderten warum sie so schlecht ne Gruppe fanden. Wer nen Tank will der tankt auch. D.h. man zieht die Aggro auf sich um die Gruppenmitlgieder zu schützen.

Boscyk
29.12.2004, 10:09
Die Unterschiede zeigen sich wohl erst im höheren Bereich richtig.
Als Guardian habe ich einige Spells, die entweder damage von groupmembern annehmen, oder z.B. die Agro von meinem Ziel nehmen.
Damage ist nicht so ausschlaggebend, sondern vielmehr die Spells die Agro auf mich ziehen (nicht nur Taunt). Ich glaube da liegt der hauptunterschied. Pala kann heilen und Guardian kann die Agro besser auf sich ziehen.

Aber der beste Tank kann nichts machen, wenn DD die falschen mobs nuken oder zu früh ihre dicken Spells auspacken. Wenn die Gruppe gewiped wird, liegt es nicht immer am Tank.;)

Halva
17.02.2005, 14:09
Schlechte Tanks oder eher overnukende DD's ?

In varsoon habe ich schon des öfteren erlebt das Wizards, sowie assasins einfach nicht aufhöhren können ihr Wheel unentwegt zu starten und es durchzuziehen.

Dann wundern sich alle, warum der Tank nicht die Aggro halten kann !

Ich war in Eq 1 selber wizard und hier habe ich auch ein level 22 Waldläufer. Es ist kein Problem für ein dd dem Tank die aggro zu nehmen, wenn er sich total verausgabt.

Dragasch
17.02.2005, 20:47
als paladin habe durch aus einige skills die die aggro ziehen, von einem angriffenen verbündeten wegziehen etc. imo habe ich gleube ich 4 verschieden arten die aggro auf mich zu ziehen,

und das prob das die caster die aggro kriegen liegt auch daran das sie ihre finger einfach nicht ruhig halten können genau wie manche heiler, den bevor die aggro richtig sitzt zu heilen oder den stärksten spell zu schicken ist nicht grad sinnvoll,
sinnvoller wäre es zu warten das von mir aus auch der tank bereits zur hälfte keine energie mehr hat bevor man anfängt hier zu heilen,

hatte auch schon ein streitgespräch mit einem unfähigen beschwörer der meinte das ich als tank ja schuld an seiem tod hätte, nur wenn er immer sofort attackiert und dann noch auf irgendwelche mobs aus der guppe los geht fällt mir nur eines dazu ein rest in peace...

nanukk
07.03.2005, 15:03
also der guardien sollte eindeutig der bessere tank sein er sollte besser taunten mehr aushalten und wichtig einen viel besseren deffensiv skill haben

da gibt es nix dran rumzupfeilen so sollte es sein denn der guardien ist ein volltank und der paladine eine hybrid klasse ganze einfach schon die reine klassenzugehörigkeit müsste den pala als maintank beschränken

leider sieht ist das in eq2 alles etwas anders aus und ich musste schon öfters hören lass den pala mal mt machen obwohl der mit zweihand waffe vor mir stand

was ich allerdings von leutz 45+ gehört habe lässt mich fröhlich ausatmen denn dann soll der pala nicht mehr so mt fähig sein der guardien allerdings in seienr einzig wahren berufung glänzen

um noch etwas abzugleiten finde ich das ganze deffensiv system gehört dringend mal von nem fachmann überarbeitet

so kann ich nicht verstehen das jede klasse in eq2 gleich gut blocken kann denn blocken auf skill sollte doch wohl wirklig nur der volltank können

mit ausweichen verhält es sich recht ähnlich naja wir werden sehen was die zeit sagt

aufjedenfall wird es noch einige änderungen in der paladine/guardien klasse geben und mit sicherheit werden diese dazu beitragen den klassen ihre natürlich bestimmung deutlicher erkennen zulassen auch am anfang schon

Dragasch
07.03.2005, 18:23
mit dem blocken da hast du recht,
aber beim ausweichen dürfte ein char in voll platte wie der wächter es schwer haben,
im gegensatz zum monk der wie du sagtest ja block technisch nicht viel reißen dürfte, den ein holz stab könnte niemals eine sagen wirt mal zweihändige axt blocken, der stab wehre durch...

nanukk
09.03.2005, 14:31
das ist ja das prob mit dem zusammenziehen aller defensiv fähigkeiten auf einen skill man könnte zbs den monk mehr blocken lassen als den volltank ist ja auch ganz logisch da er meister der flinken füße ist

den tank dafür weniger % mäßig evaden lassen da was du ja schon angemerkt richtig wäre durch die schwere platte

also es müsste schon noch einiges getan werden ich hoffe mal in naher zukunft das jemand sich der sache annimmt der da ein bissel feingefühl besitzt

Quellhelled
10.03.2005, 10:44
Dragasch...warum soll ich als Guard auch ausweichen?

Im gegenteil, jeder Treffer, steigert den Hass auf den Guard.
Und wie extrem wichtig diese Hassebene ist, zeigt sich, wenn du mit Mages jenseits der 40+ unterwegs bist.
Unsere Palas haben kaum noch eine Chance die Agro zu halten und die armen Heiler müssern kräftig rotieren. Als Guard lasse ich einfach auf mich einprügeln und freue mich über jeden Treffer.
Grundlage ist für mich allerdings das vertrauen in unseren Heiler.

Koin
10.03.2005, 10:59
Wobei das unlogisch ist. Eigentlich müsste jeder Fehlschlag des Mobs, also wenn du ausweichst, ihn noch agressiever gegen dich machen.

Rembock
10.03.2005, 11:00
Da stimm ich vollkommen zu. Ohne das du auf den Heiler im Nacken vertrauen kannst, läuft gar nix. Aber eben so müssen sich die andern auf den Tank verlassen können. Sobald ich aggro gezogen habe erwarte ich das der Tank seinen Mob in Ruhe lässt und sich meinem annimmt.

Ich hab da mittlerweile ne perfekt eingespielte Gruppe. Und wenn das alles läuft kannste ne Menge erreichen. Ist das A und O.