PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie teilt ihr Gruppen Loot auf?



Rincewind
15.10.2004, 05:59
Wie haltet ihrs mit looten in gruppen?

Wennman was looted das nur von einer klasse benutzt werden kann, oder einem den gréssten nutzen bringt, überlasst ihr es dann dem gruppenkollegen?
Mich würde eure meinung Interessieren.

was mich manchmal nervt ist, wennman in ner gruppe umherzieht, und nach stunden was looted und man der einzige ist der den loot nutzen kann, aber ein anderer die lotterie gewinnt,
das loot aber nicht hergeben will oder es überteuert verkaufen will.

Normalerweise gebe ich Items die ich in der gruppe her, die ein anderer gebrauchen kann zb spellbuch oder armor, und das ohne was dafür zu verlangen.
natürlich erwarte ich das von meinen mitspielern auch, aber wenns dann nicht so kommt ist es dann nervend. schliess muss man es akzeptieren(es nervt bei spells umsosehr weil die richtigen so rare sind).

Wizz
15.10.2004, 09:04
da ich - aus gründen, die orphelia als überheblich, verwerflich, besserwisserisch, arrogant und selbstüberschätzend bezweichnet hat - sowieso fast immer mit den gleichen leuten (meine Freunde) groupe, gibt es keine frage wie der loot aufgeteilt wird. jeder bekommt, was er braucht. bei unnötigen sachen gibt es eine lotterie.

Wizz
15.10.2004, 09:04
doppelpost

Gon
15.10.2004, 09:45
ok, ich bin mal ehrlich.
Es kommt zum einen auf den Wert an und zum anderen auf die Sympathie

Auf der Isle of Refuge hab ich meist die Loot option auf Anführer gestellt und manuell verteilt aber später wird das etwas lästig wenn zu viel müll dropt.
Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht das zB Quest-Loot (der Geist) "gegrab't" wurde und ähnliches. Am anfang sind die Spieler meist mißtrauisch aber wenn die Gruppe ne weile besteht zweifelt kaum noch wer.

Durch diese Verteilung geht es meist schon an den, der es am besten nutzen kann.
Wenn ich nur Mitglied der Party bin, halte ich es wie oben genannt... sehr seltener Drop -> kommt auf die Sympathie an. seltener drop -> geb ich meistens ab. massen drop -> immer doch

Gon
15.10.2004, 09:45
sorry, doppelpost ... komischer PHP Fehler wurde angezeigt... ^^
bin halt n :clever:

Blackwood
15.10.2004, 09:52
Also aus EQ1 kenn ich das so einer macht den ML.

1. Raredrops oder Questsachen
werden unter den anwesenden Chars (und zwar an die die es
gebrauchen können) verteilt.

2. wenn keiner diese Sachen gebrauchen kann, zB Druidenspell und kein
Druide dabei, dann kann jeder darum mitwürfeln

3. wenn keiner davon was haben will, wird alles verkauft und dann
gesplittet

4. ist es eine Gildengruppe, werden wertvollere Sachen im Gildenshop für
die ganze Gilde angeboten oder verkauft. Hat damit nie Probleme
gegeben.

5. Loot für Tradeskills bekommt derjenige der den Dropp auch
gebrauchen kann. Soll ja keine bereicherung auf Kosten der anderen
sein. Hab leider erst seit 2 Tagen EQ-Beta laufe im Mom Solo rum um
mir die Welt anzuschauen wird sich aber in den nächsten Tagen
geben :-)

zarastra
15.10.2004, 12:51
Hallo!

Also Lotterie ist so ziemlich das fairste. Natürlich ist es dumm wenn einer nach 2 Stunden mal ein Item bekommt und es dieser Char nicht brauchen kann - und ich es schon - ABER

dieser Char kann es eventuell mit einem Char tauschen und so bekommt er was er braucht. Es ist zwar sehr nett, wenn es einen dieser Char überläßt aber wenn er es nicht tut ist er auch kein "*****" ..........

Wenn man hinter einen bestimmten Gegenstand mit einer Gruppe her ist , dann sollte man vor Raid-Beginn festlegen, daß man ihn bekommt, oder eben nur mit einer fixen Gruppe spielen - da gibts dann sowas wie Freundschaft.

Nieder mit allen weinern :aua:

Zarastra

gurumeditation
15.10.2004, 13:12
Lotterie und tauschen. Fair teilen ist das A und O.

Mugiban
15.10.2004, 16:19
In Gildengruppe oder mit Freunden und Bekannten, von denen man das gleiche erwarten kann, bekommts natürlich der, der es am besten gebrauchen kann. Bei extrem hochwertigen und sehr seltenen Sachen bestimmen dann die Gildenregeln bzw. -empfehlungen wie das gehandhabt wird, denn da darf dann schon ein kleines Entgegenkommen dafür erwartet werden und es geht bei extrem seltenem Loot natürlich nicht an jemanden den man persönlich kaum kennt und der erst seit 3 Tagen in der Gilde ist (und vielleicht nächste Woche schon in einer anderen).
In Randomgruppen Lotterie und wer es bekommt, behält es, egal ob es für die Klasse passt oder nicht. Zum Tausch oder für einen Twink oder auch für den Verkauf um dafür was anderes nettes zu erwerben kann das schließlich jeder brauchen. Verkauf oder Tausch innerhalb der Gruppe ist dann natürlich möglich.
Wenn ich in RL ein Auto in der Lotterie gewinne und mein Nachbar hat keins, kommt doch auch keiner auf die Idee ihm das zu schenken.

Hab mal für "Ich gebs nur bei Sympathie her" gestimmt, weil das alles am besten zusammenfasst, sonst müßte ich ja mehrmals abstimmen, weil ohne jede Sympathie oder wenn einer gar vorher schon nervt wird natürlich zum Maximalpreis verkauft. ;)

Gnominator
15.10.2004, 17:59
Leider (noch) nicht in Beta aber hier meine Erfahrungen aus EQ1:

Es hängt von der Gruppe ab.

a) Sind nur Freunde / Gildenmitglieder in der Gruppe bekommt es der, der es gebrauchen kann. Bei mehreren entscheidet /random. Kann es keine gebrauchen (aka kein Upgrade für jemanden) wird am Ende wieder /random entscheiden wer was bekommt. "Trash drops" werden verkauft und der Erlös am Ende aufgeteilt.

b) Pickup-Gruppe: NBG (need befor greed) funktioniert nicht wirklich. Manche Camps haben z.B. keine Sachen für Priester sondern nur für Magier und Kämpfer. Warum sollte ein Priester also kommen wenn er weiss, dass für ihn nichts "drin" ist? Rollt jeder für alles hat jeder die Chance etwas zu erhalten. Natürlich kann ein Dieb einen Ring gewinnen, den nur ein Druide benutzen kann. Ein anderes Mal erhält der Druide einen tollen Dolch für Nahkämpfer. Jetzt könnten beide tauschen... Funktioniert meines Erachtens am Besten. Es ist nur wichtig dass man FFA (free for all) oder NBG gleich am Anfang festlegt (bzw. wenn jemand später sich der Gruppe anschliesst) sonst gibt es massig Ärger.

Da ich in EQ1 in einer der Top-Guilden war gab es keine Upgrades für mich von Puckup-Gruppen-Camps. Aus Fairness habe ich nur für Sachen die kein Upgrade für irgend jemanden in der Gruppe waren mein Glück mit dem /random versucht.

Meta
16.10.2004, 04:39
in allen gruppen gilt für mich dass loot gemäss der lootorder verteilt wird:

x) handelt es sich hierbei um random, dann muss allen klar sein: derjenige der random gewinnt dem gehört das item.
klar können leute innerhalb der gruppe items tauschen - sowohl solche die man schon länger besitzt, als auch solche die gerade gedropt sind. aber wieso sollte jemand ein anrecht darauf haben, ein item das jemand anderen gehört einfach so gratis zu bekommen?

x) sollte es jedoch eine andere lootorder geben (entweder es ist was anderes eingestellt, oder es wird vorher zu aller einverständnis vereinbart) muss man sich natürlich an diese halten.

x) Wenn ich mit freunden groupe, dann ist für mich jedoch von vorn herein klar, dass NBG als lootorder gilt. bei sehr guten freunden schenke ich aber auch items her, die nicht gerade gedropt sind, wenn derjenige es brauchen kann (und bei sehr guten freunden trifft dies natürlich auch andersrum zu ;o)

owbu
16.10.2004, 05:51
kommt ganz drauf an mit wem ich spiele - bei freudnen bekommts der ders am besten gebrauchen kann , bei Fremden geb ich sachen die ich selbst nicht gebrauchen kann ab (es sei denn derjenige is einer vond er ganz blöden sorte) den rest raffe ich an mich :)

Stumpen
16.10.2004, 09:28
ich finde das mit der lotterie super , und wenn ein intem dabei ist wo ich nicht gebrauchen kann oder ein anderer dringender braucht wie ich gebe ich es ihm so fair müsste jeder normale rollenspieler sein .

Habe aber in eq2 noch keine loot problem , weiss jetzt auch nicht ob es nur lotterie gibt oder ob man das so umstellen kann das nur der leader bekommt , das ist mir auch egal da ich denke das nur lotterie fair ist und den spielespass für jeden auferhält !

In einer gruppe wo schon vornerein ausgemacht ist wer dann das Highend-Loot bekommt möchte ich nicht mehr spielen müssen das war in SWG gang und gebe , und ohne loot macht kein rollenspiel spass ich denke auch das loot ein wichtiger bestandteil ist in einem rp.