Hallo Leute! ich hätte da ein paar fragen=)
Hallo Leute!
Ich hätte ein paar fragen zu EQ2=)
Ich selber habe 3 Jahre EQ1 geockt und musste ca. vor 5 Monaten aussteigen (leider)
Erfahrungen habe ich gesammelt in DAoC, EVE, SWG und EQ1
Nachdem ich bei EQ2 einsteigen möchte hätte ich noch einige fragen, die mir bei meiner Char entscheidung helfen sollten.
Also mal los=)
1. was unter scheidet den Ranger und den Assassin? können beide Tracken und beide mit dem Bogen umgehen? ich habe gelesen das zB warlock und wizard die gleichen fähigkeiten haben nur die zaubersprüche basieren auf eine andere materie (feuer, eis, acid,...) wie trifft das auf ranger und assassins zu?
2. stimmt das das es nur mehr 2 hybrid klassen gibt Paladin und SK? und das der rest ausser priest und mage keine magie begabten sind?
3. wer hat bei EQ2 das stärkste Pet? bekommt man wieder klassen Pets?
sind necro und conjuror die einzigen pet klassen oder gibt es auch wieder für shammys und encanter pets?
4. wer hat den beastmaster vergessen? oder bin ich nur blind?
5. gibt es nun eine klassen /rassen trennung oder nicht zB oger/wizzy :lol:
6. wie wichtig sind die grund stats der rassen? wie funktioniert die berechnung für Mana Pool zB in EQ1 wenn man 255 int hatte war es egal ob man mit 135 oder 105 int gestartet ist.
Sodala das war es auch schon, ich danke im voraus und hoffe auf viele viele informationen =)
Take care
Re: Hallo Leute! ich hätte da ein paar fragen=)
Zitat:
Zitat von Magic
1. was unter scheidet den Ranger und den Assassin? können beide Tracken und beide mit dem Bogen umgehen? ich habe gelesen das zB warlock und wizard die gleichen fähigkeiten haben nur die zaubersprüche basieren auf eine andere materie (feuer, eis, acid,...) wie trifft das auf ranger und assassins zu?
Der Ranger ist jetzt Teil des Scout-Archetyps, also kein Warrior/Druid-Hybrid mehr. Über Sekundäreigenschaften wie Tracking ist noch nicht viel bekannt. Eine der Funktionen des Scouts ist es, "Burst DPS" zur Gruppe beizutragen. Also situationsbedingten, massiven Schaden. Es ist bekannt, daß es Scoutklassen geben wird, die diese Burst-DPS durch Flanken/Rückangriffe machen, andere wiederrum durch Angriffe aus dem Stealth. Beim Ranger könnte ich mir vorstellen, das dies über den Bogen geschieht. Aber das ist pure Spekulation.
Das Archetypensystem besagt übrigens nicht, daß die Klassen zwangsläufig die gleiche Fertigkeiten haben. Sie erreichen vergleichbare Ziele, aber dies in vielen Fällen sicherlich mit unterschiedlichen Mitteln.
Zitat:
2. stimmt das das es nur mehr 2 hybrid klassen gibt Paladin und SK? und das der rest ausser priest und mage keine magie begabten sind?
Es gibt in EQ2 genaugenommen keine "Hybriden" mehr. In EQ1 waren Hybriden vom Konzept her verkrüppelte Tanks mit ein paar weitgehend nutzlosen Spells. In EQ2 sind alle Klassen des Fighter-Archetyps als Tanks auf einem ähnlichen Niveau und diversifizieren sich durch ihre Sekündäreigenschaften. Wie das bei SK und Paladin aussieht, kann sich jeder sicherlich gut vorstellen. Andere Klassen/Subklassen des Archetyps bekommen im Ausgleich dann womöglich bestimmte Combat Arts etc.
Die Zeiten des "Spezialisten vs. Hybriden" Konzepts sind glücklicherweise vorbei. SOE hat es in 5 Jahren ja nicht geschafft, in diese verqueerte Idee eine Balance reinzubringen.
Zitat:
3. wer hat bei EQ2 das stärkste Pet? bekommt man wieder klassen Pets? sind necro und conjuror die einzigen pet klassen oder gibt es auch wieder für shammys und encanter pets?
Die Summoner-Subklassen sind wohl die einzigen Klassen mit starken, permanenten Pets. Es wurde aber angedeutet, daß auch andere Klassen über Pets in irgend einer Form verfügen könnten. Genaueres ist nicht bekannt.
Zitat:
4. wer hat den beastmaster vergessen? oder bin ich nur blind?
Nein, Du bist nicht blind. Es gibt keine Beastmaster. Ziel von EQ2 ist es nicht, das Klassensystem von EQLive 1:1 nachzubauen. Viele der Klassen in EQ2 sind trotz ähnlichem Namen deutlich anders, als man es von EQ1 gewohnt ist. EQ2 ist ein komplett anderes Spiel als EQLive und besonders die Spielmechanik ist in viele Aspekten radikal anders. Die Klassen von EQ2 sind nicht vergleichbar mit den Klassen aus EQ1.
Zitat:
5. gibt es nun eine klassen /rassen trennung oder nicht zB oger/wizzy :lol:
EQ2 ist strict ARAC (all races all classes). Allerdings sind manche Rassen an eine der beiden Städte gebunden, ebenso sind nicht alle Klassen in beiden Städten verfügbar. Insofern gibt es also eine gewisse Einschränkung, allerdings wird es auch mglich sein, einmalig durch eine bestimmte Quest die Stadt zu wechseln. Dazu kommt noch, daß einige Rassen einfach für bestimmte Klassen recht unpassende Stats haben.
Inwieweit sich dies in eigentlichen Spiel auswirken wird, kann noch keiner sagen. Aber grundsätzlich können alle Rassen alle Klassen spielen, also ein Gnom Berserker unde in Oger Wizard sind durchaus möglich. Wie effektiv diese Kombinationen sind, ist eine andere Frage.
Zitat:
6. wie wichtig sind die grund stats der rassen? wie funktioniert die berechnung für Mana Pool zB in EQ1 wenn man 255 int hatte war es egal ob man mit 135 oder 105 int gestartet ist.
Darüber gabs hier schon viele Diskussionen. Bekannt ist nur:
1. Die Stats (auch die ekundärstatss der Klassen) sollen einen größeren Einfluß haben als in EQLive
2. Die Primärstat einer Klasse beinflusst stark den wichtigen Power-Pool, der für Spells und Combat Arts gebraucht wird
3. Auf max. Level sollen auch exotische Rasse/Klasse-Kombinationen nicht permanent "gimp" sein, der Weg dorthin wird aber für diese diese Kombinationen schwerer.
Aber wie gesagt... wie sich das ganze im eigentlichen Spiel verhält, mag noch niemand zu beantworten.