Nanukk, klar gewöhnliche Spiele hat man schneller durch und es besteht zumeist (wenns gut gemacht ist) mehr Tiefgang, wenn ich mich da zb an BG, KOTOR oder NWN errinnere. Aber auch bei solchen Spielen sind mehrere Durchläufe möglich, man probiert halt eine andere Rasse/Klasse, andere Werte, man spielt die böse Seite oder man macht die Quests mal auf die 2. oder 3. Möglichkeit. Aber es ging ja eher um Onlinespiele.
Was man macht wenn man mal in einen Onlinespiel nur rumhängen möchte? Hm also mich nur ins Spiel einzuloggen um rumzuhängen...naja da häng ich lieber auf der Couch vorm Fernseher rum oder mit ein paar Freunden in einen Cafe. ;)
Crafting bedeutet einigen Spielern nicht viel da es für diejenigen langweilig ist. Die Hälfte aller EQ2-Spieler zu meiner Zeit waren im Craftingbereich auf lvl 3-25, wobei der Abenteurerlevel oft schon viel höher lag. Ich, und mir ist vorgekommen, auch einige andere craften bis lvl 20 um zur Schau halber einen ganzen Handwerkerberuf zu haben aber mehr nicht, da die Level-Zeit beim Abenteurern und die RaredSuche oder auch nach Raid-Items ohnehin lang genug dauert.
Und nun ja, Solo muss auch nicht sein, in EQ2 kommt man später bei Quests, Erben oder anderen Dingen, im Verhältnis dieser zu seinen Level, alleine auch selten weiter. Mochte auch noch nie so gerne RPGs wie Diablo oder Morrworwind wo man alleine herumwandert, mir haben Spiele mit Gruppenmöglichkeit meist besser gefallen. Und da gehts einigen anderen sicher gleich.
Langzeitmotivation ist zzt. wohl nur auf Questen und so angelegt, aber um das gehts mir auch gar nicht. Ich möchte ein Spiel gar nicht länger als 3-6 Monate spielen, da ich mich nicht so sehr auf ein Spiel fixieren möchte da es sonst zu sehr suchterzeugend sein kann und ausserdem gibt es soviele andere gute Spiele die man nicht versäumen sollte. ;)