Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: FPS wieviel braucht man, wieviel habt Ihr ?

1. Standard FPS wieviel braucht man, wieviel habt Ihr ?

Hallo,
    da ich noch sehr neu in EQ2 bin, und die wirklich "Hardwarefressenden" Spielemomente noch nicht erlebt habe, kann ich nicht beurteilen ob ich meine Grafikeinstellungen anpassen muss.
    Ich finde die momentane Optik die ich habe (Detaillevel, Auflösung etc.) sehr ansprechend und kann damit gut leben.
    In Freihafen laufe ich mit 20-40 FPS rum (je nachdem was so los ist). Auf der Startinsel hatte ich 40-60 FPS. Ist das ein guter, mittelmäßiger oder schlechter Wert ?!?
    Wieviel FPS habt Ihr denn so (konnte mit der Suchefunktion nichts finden) ?

mfg
    mackfried

2. Standard

hallo Mack

also ich würd sagen deine FPS ist super.

Wieviel braucht man? Ja gute Frage. Nen FPS Fetischist braucht halt so viele wie möglich, nen durchschnittlicher EQ2 Spieler einfach soviel, dass es nicht zu stark ruckelt

Ich spiel auf High Res mit einigen Anpassungen und bewege micht zwischen 0 und 60 FPS, je nachdem wo ich bin und was grad läuft. Aber so im durchschnittlichen Spielverlauf beweg ich mich zwischen 25 und 30 FPS.

Standard

Mehr als 24-30 FPS brauchts sowieso nicht wirklich, denn ob man nun mit 100 oder 30 rumläuft merkt das menschliche Auge einfach nicht mehr.
    FPS-Fetischisten sehen das natürlich anders

Viel wichtiger ist einfach eine konstante Framerate zu haben, von da her schadet ein gewisser Polster natürlich nicht.

Spielt man ewig lange schon mit nur 15 FPS herum fällt einem das irgendwann auch nicht mehr wirklich so störend auf. Läuft man flüssig mit 30 herum, geht um die Ecke und es fällt auf 15 runter, so merkt man das sehr wohl negativ.

Wenn du im Kampf deine 25 Frames hast ist das toll. Da kann man denke ich an der Leistung deines Systems nichts aussetzen.

Standard

Zitat Zitat von Askanor
    Mehr als 24-30 FPS brauchts sowieso nicht wirklich, denn ob man nun mit 100 oder 30 rumläuft merkt das menschliche Auge einfach nicht mehr.
    FPS-Fetischisten sehen das natürlich anders

Viel wichtiger ist einfach eine konstante Framerate zu haben, von da her schadet ein gewisser Polster natürlich nicht.

Spielt man ewig lange schon mit nur 15 FPS herum fällt einem das irgendwann auch nicht mehr wirklich so störend auf. Läuft man flüssig mit 30 herum, geht um die Ecke und es fällt auf 15 runter, so merkt man das sehr wohl negativ.

Wenn du im Kampf deine 25 Frames hast ist das toll. Da kann man denke ich an der Leistung deines Systems nichts aussetzen.
    nein das stimmt nicht. Dein Auge merkt ohne Probleme ob du mit 30 oder 100 läufst. Die 30 fps beziehst du wahrscheinlich auf Videos, die meist mit 24 fps oder 30 fps gecodete sind. Das sind aber andere Techniken und dem Auge + Hirn wird flüssiges Sehen vorgegaukelt. Beim spielen, v.a. bei Shootern sind 30 fps wenig, 60 sind flüssig. Aber trotzdem merkt man einen Unterschied beim Gameplay, ob du mit 60 oder 100 oder 150 spielst. Hier geht es nicht um fps Fetischisten, sondern um die Reaktion des PCs auf deine Mausbewegnungen. Je höher die FPS, desto direkter und schneller reagiert der PC darauf. Um das zu verstehen, muss man aber das selber mal gemerkt haben (hab vor ca. 3 Jahren auch nicht daran geglaubt )

Ah so, für EQ2: na 30-35 sind ok.

5. Standard

Danke erstmal für die Auskunft !!!

Wie sieht es denn im "späteren" Spiel aus ? Ist Freihafen sehr "Hardwarehungrig", oder ist es hier eher "entspannt" ?!? Da ich ansonsten nur die Startinsel kenne hab ich hier keine Erfahrungswerte.

mfg
    mackfried

6. Standard

im "späteren" Spielverlauf sind vor allem Raids sehr lag-anfällig, da man mit 12-24 Spielern zusammen unterwegs ist. Selbst mit einem top PC sollte man dann die optionen etwas runterschrauben um flüssig spielen zu können.

Die wichtigste Option hierbei ist der Wert "komplexe Schattendistanz" unter "Leistung". Wenn man den auf -1 stellt läufts immer super, und die Grafik sieht eigentlich trotzdem noch ganz angenehm aus.

7. Standard

Ab 24 Bildern pro Sekunde nimmt unser Hirn (nicht das Auge) eine Bewegung als flüssig wahr. Je mehr FPS du nun hast, umso weniger anstrengend ist einfach die wahrnehmung, es "flimmert" weniger. Soweit zur reinen optischen Physik.

Im Spielverlauf ist natürlich immer gut bist möglichst weit über diese 24 Bildern. Um ein Polster bei FPS einbruch zu haben, um möglichst lange möglichst schonend zu spielen und wie Gacjanski richtig sagt, um eine direkte/genaue/präzise/reaktionsschnelle Steuerung zu haben.
    In einem MMORPG ist die Genauigkeit sicher vernachlässigbar.

Die Städte sind immer sehr Lag-anfällig. Da gibts viele NPC, viele PC, viele verschiedene Texturen. Und Raids sind das Lag-Monster schlechthin. Aber das normal und daran solltest auch deine Einstellungen nicht messen. Bei Raids einfach Schatten und Bloom ausschalten, Max Spelleffekte pro Char auf 0 oder 1 und es läuft.

8. Standard

Hm,

FPS hin oder her, wie zum Geier bekomm ich die denn angezeigt? *g*
    Damit ich jetz weiß, ob gut, oder nicht.

Rosiv

9. Standard

da gibt es bestimmt einige Tools um die FPS im Spiel angezeigt zu bekommen, da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Ich kenne nur das Programm "Teamspeakoverlay", welches allerdings dazu da ist, um im Spiel zu sehen, wer gerade im TS spricht (der Name des Spielers der gerade spricht, leuchtet dann auf).
    Dieses Tool hat aber auch eine FPS Anzeige.

10. Standard

das wohl bekannteste und auch schlankeste ist Frabs ( http://www.fraps.com/download.php ). Vor EQ2 starten und man sieht die FPS in einer Bildschirmecke angezeigt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte