Ich spiele einen Mystiker (Level 41). Heilen kann ich sehr schlecht, mein bester Heilspruch (Adept I), heilt ca. 500 Punkte bei einer Castdauer von 2 Sekunden. Allerdings heile ich eher selten, so dass mich das weniger stört. Denn ich lasse es erst garnicht zu, dass die Gegner Schaden machen. Vom Konzept her finde ich das sehr reizvoll, ich verhindere, dass jemand meinen Leuten wehtut, während der Kleriker erstmal abwarten muss, bis seine Truppe verwundet wurde, bis er tätig werden kann.
Seit LU13 funktionieren die Wards des Mystikers wunderbar und nach einem der letzten Updates sind wir die grössten Aggro-Probleme auch wieder los. Ich habe eigentlich keine Bedenken als einziger Heiler in einer Gruppe zu agieren, das funktioniert sehr gut. Berichte von anderen Mystikern scheinen dieses zu bestätigen. Wenn es hart wird habe ich allerdings gerne einen Templer als Ersatzheiler dabei, denn wenn die Wards zu schnell brechen, komme ich in Schwierigkeiten die verlorenen Lebenspunkte wieder aufzufüllen.
Was auch ganz klar zu den schützenden Funktionen des Mystikers gehört sind die vielen Debuffs, die er hat. Dadurch macht man es dem Tank wesentlich einfacher, wenn der Gegner langsamer und mit weniger Kraft schlägt, weniger Lebenspunkte hat und wesentlich empfindlicher gegenüber einigen Schadensarten ist. Je nach Gegner reichen die Debuffs schon fast aus, Wards muss man kaum noch setzen.
Mystiker können wiederbeleben, auch im Kampf. Wir haben auch einen Spruch, welcher kurz vor dem Tod eines Gruppenmitglieds gewirkt diesen mit einer ca. 70%-igen Chance wiederbelebt, seine Lebenspunkte regeneriert und ihm einen kleinen Ward verpasst.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit meinem Mystiker, ob in einer Gruppe oder Solo. Man ist nicht der klassische Heiler, kann aber seine Aufgabe gut erfüllen. Durch die Vielfalt der Möglichkeiten gerät man auch nicht zu schnell in die Verlegenheit, als reiner "Heilbot" missbraucht zu werden.
Lesezeichen