Hmm, aber irgendwas muss an der hohen Framerate ja doch dran sein, die 25 FPS Grenze mal hin oder her. Ich finde durchaus das man gerade bei First-Person Shootern a la "Quark3" oder "Kontostreik" sehrwohl einen erheblichen Unterschied in der Flüssigkeit bemerkt wenn man anstatt 30 FPS das ganze auf 100+ FPS laufen lässt. Da ist schon was dran, wenn auch nur unterschwellig oder wie auch immer, aber das man da keinen Unterschied sieht, halte ich einfach für unwahr oder zumindest nur teilwahr.
[Edit] Mir fällt gerade ein Beispiel ein, das wir mal in Mediendesign durchgesprochen haben. Schauen wir im Film mit 50 Halbbildern, also quasi dem Optimum der Flüssigkeit auf die Felgen eines fahrenden Wagens, so entsteht bei entsprechender Geschwindigkeit der Eindruck als liefe das Rad in die Gegenrichtung. Im realen Leben werden wir diesen Effekt jedoch NIE beobachten können, egal wie schnell ein Wagen fährt, welche Felgen er hat oder wie gut wir sehen können. Der Unterschied liegt dabei eher in der Präsentation der Informationen. Medial bekommen wir nur Standbilder in schneller Abfolge serviert die wir seriell verarbeiten müssen, im realen Leben 'streamen' sich die Eindrücke stetig in unsere Wahrnehmung. Also, das nächste mal auf der Autobahn alle schön auf die verchromten Prollpuschen des Nebenfahrzeigs starren und bBericht abgeben.
Aloha, Bahari.
Lesezeichen