Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: 10-20fps normal?

1. Standard

Es ist definitiv Fakt, das ab 25 FPS (normalerweise sogar ab 22 FPS) das Bild ruckelfrei wahrgenommen wird.
    Alles was schneller ist, ist für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar. Sicherlich gibts auch hier Toleranzen, der eine sieht ein wenig besser, da sind es dann halt nicht 25 FPS, sondern 27...

Zitat von Wikipedia:

Das menschliche Auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro Sekunde, aufeinander folgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt.

2. Standard

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, also es ist möglich, höhrere FPS wahrzunehmen, aber es ist halt nicht die Regel. Theoretisch kann ich Dir nicht widersprechen ( muss ich mich berichtigen ), wenn Du den Unterschied zwischen 30 und 50 FPS wahrnehmen würdest, aber es trifft halt nicht auf die Allgemeinheit zu. Für viele ist halt ab 20 / 25 FPS aufwärts schon Schluß, und empfinden alles als flüssig.

3. Standard

Zitat Zitat von Glad
    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, also es ist möglich, höhrere FPS wahrzunehmen, aber es ist halt nicht die Regel. Theoretisch kann ich Dir nicht widersprechen ( muss ich mich berichtigen ), wenn Du den Unterschied zwischen 30 und 50 FPS wahrnehmen würdest, aber es trifft halt nicht auf die Allgemeinheit zu. Für viele ist halt ab 20 / 25 FPS aufwärts schon Schluß, und empfinden alles als flüssig.
    Wo hast du das nachgelesen? Würde ich gerne auch mal lesen...

4. Standard

Einfach mal in Google nach den Stichworten suchen, da findest so ziehmlich alles drüber^^

5. Standard

Hmm, aber irgendwas muss an der hohen Framerate ja doch dran sein, die 25 FPS Grenze mal hin oder her. Ich finde durchaus das man gerade bei First-Person Shootern a la "Quark3" oder "Kontostreik" sehrwohl einen erheblichen Unterschied in der Flüssigkeit bemerkt wenn man anstatt 30 FPS das ganze auf 100+ FPS laufen lässt. Da ist schon was dran, wenn auch nur unterschwellig oder wie auch immer, aber das man da keinen Unterschied sieht, halte ich einfach für unwahr oder zumindest nur teilwahr.

[Edit] Mir fällt gerade ein Beispiel ein, das wir mal in Mediendesign durchgesprochen haben. Schauen wir im Film mit 50 Halbbildern, also quasi dem Optimum der Flüssigkeit auf die Felgen eines fahrenden Wagens, so entsteht bei entsprechender Geschwindigkeit der Eindruck als liefe das Rad in die Gegenrichtung. Im realen Leben werden wir diesen Effekt jedoch NIE beobachten können, egal wie schnell ein Wagen fährt, welche Felgen er hat oder wie gut wir sehen können. Der Unterschied liegt dabei eher in der Präsentation der Informationen. Medial bekommen wir nur Standbilder in schneller Abfolge serviert die wir seriell verarbeiten müssen, im realen Leben 'streamen' sich die Eindrücke stetig in unsere Wahrnehmung. Also, das nächste mal auf der Autobahn alle schön auf die verchromten Prollpuschen des Nebenfahrzeigs starren und bBericht abgeben.

Aloha, Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

6. Standard

Zitat Zitat von Kadischaa
    also ich hab mal nen vergleichswert

ich hatte bis heut nachmittag meine alte geforce4 ti 4200 drin
    und hatte im schnitt nen frame um die 20
    mit der radeon 9600 pro bekomm ich zwischen 20 und 50 (je nach zone und umgebung) zu laufen.. und auf dem rechner im nebenzimmer, nen amd64 mit ner x800 (pci express) hab ich gigantische 100 und drüber

bis ich aber die ti4200 und auch die radeon9600 ordentlich zum laufen gebracht hab.. hab ich mich a) durch meine treibereinstellungen gewurschtelt.. und b) ingame durch die massen von grafikeinstellungen..

von einem ingamefreund weiß ich.. mit ner 9800 sollte es schon im schnitt zwischen 30 und 50 sauber laufen...

ohne dem ganzen generve hatte ich ne frame von 5 - 20 je nach belastung ;)

hilft dir das mal weiter??

nächtlichen gruss

kadi

p.s. die radeon lief bei mir mit dem cat5.10 als treiber
    Vielen Dank! Jetzt weiß ich zumindest, daß es besser laufen könnte mit meinem System!
    Meint ihr es bringt was, die System Partition einfach ma platt zu machen und neu aufzusetzen? Zu win95/98-Zeiten musste man das ja auch ab und an machen, damit das System wieder gut läuft. Aber eigentlich hatte ich mit XP nich die erfahrung gemacht.

7. Standard

Zitat Zitat von Bahari
    Hmm, aber irgendwas muss an der hohen Framerate ja doch dran sein, die 25 FPS Grenze mal hin oder her. Ich finde durchaus das man gerade bei First-Person Shootern a la "Quark3" oder "Kontostreik" sehrwohl einen erheblichen Unterschied in der Flüssigkeit bemerkt wenn man anstatt 30 FPS das ganze auf 100+ FPS laufen lässt. Da ist schon was dran, wenn auch nur unterschwellig oder wie auch immer, aber das man da keinen Unterschied sieht, halte ich einfach für unwahr oder zumindest nur teilwahr.

[Edit] Mir fällt gerade ein Beispiel ein, das wir mal in Mediendesign durchgesprochen haben. Schauen wir im Film mit 50 Halbbildern, also quasi dem Optimum der Flüssigkeit auf die Felgen eines fahrenden Wagens, so entsteht bei entsprechender Geschwindigkeit der Eindruck als liefe das Rad in die Gegenrichtung. Im realen Leben werden wir diesen Effekt jedoch NIE beobachten können, egal wie schnell ein Wagen fährt, welche Felgen er hat oder wie gut wir sehen können. Der Unterschied liegt dabei eher in der Präsentation der Informationen. Medial bekommen wir nur Standbilder in schneller Abfolge serviert die wir seriell verarbeiten müssen, im realen Leben 'streamen' sich die Eindrücke stetig in unsere Wahrnehmung. Also, das nächste mal auf der Autobahn alle schön auf die verchromten Prollpuschen des Nebenfahrzeigs starren und bBericht abgeben.

Aloha, Bahari.
    do den effekt gibt es liegt aber daran das zb der eine teil näher liegt als der andere teil der felge tritt aber erst bei sehr hohen geschwindigkeiten auf. sieht man auch bei lüftern oder cds oder rotoren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123