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Thema: Die 3 Priesterklassen

  1. #1

    Standard Die 3 Priesterklassen

    Zitat Zitat von Der Barde
    Die drei Heilklassen in EQ2 spielen sich extrem unterschiedlich und anders als man das aus anderen Spielen gewohnt ist.

    1: Templar heilt direkt (mehr oder weniger) und kann schwere Rüstung tragen
    2: Druide heilt "über Zeit" und kann leichte Rüstung tragen
    3: Schamane heilt präventiv und kann mittlere Rüstung tragen

    Die Freeport-Versionen folgen dem gleichen Prinzip.

    Der Templar nutzt in der Hauptsache seine Augmentations, die dafür sorgen, daß der zu heilende Char eine Chance auf Heilung hat wenn er getroffen wird. Zusätzlich kann er ganz normal heilen, also Casten und das Ziel erhält n Leben zurück

    Der Druide heilt mit Zaubern die quasi ständig in kleinen Portionen heilen. Man muss sehr umsichtig sein als Druide, aber da die Heilklassen alle die selben Heilfähikeiten haben ist der Druide auch ein sehr guter Heiler.

    Der Schamane versucht in der Hauptsache Schaden zu verhindern. Er versorgt die Chars mit magischen Schilden die Schaden abfangen und heilt somit indem er nicht heilen muss.

    Die Offensiv-Fähigkeiten aller Heilklassen wurden sehr stark variiert in der Beta. Es war als Priester möglich gegen fast orangene Gegner allein zu spielen, was absolut overpowered war. Zwischendurch hat man dann nicht einmal mehr grün geschafft. Inzwischen ist man auf einem relativ normalen Level angekommen und schafft, wie eigentlich alle Klassen, weissen Mob mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch alleine. Allerdings ist der DMG-Output der Klasse längst nicht so hoch wie bei den reinen Castern, weswegen er nicht als Hybrid-Klasse durchgeht. Es ist wie bei allen Klassen in EQ2, man kann solo bis weiss, mehr geht eben nicht.

    In der Gruppe sind alle Heilklassen eher als Supporter zu gebrauchen, einen Templar der lieber smitet als heilt würde ich aus der Party werfen, denn jedes Quentchen Mana wird zum Heilen benötigt, man kann bestenfalls noch die Debuffs ansetzen, aber Mana, und vor allem Zeit, mit DD-Spells zu verschwenden endet früher oder später mit einer Leiche im Team.

    Die verschiedenen Heilklassen spielen sich grundverschieden, denn man muss mit jeder Klasse komplett anders umgehen. Ein guter Templar-Spieler kann als Druide oder Schamane komplett versagen, oder eben umgekehrt. Der Templar mag am populärsten sein, ist aber genauso gut oder schlecht wie alle anderen Heilklassen, da sie in der Lage sind exakt den selben Schaden von der Gruppe fern zu halten, lediglich die Methoden sind unterschiedlich.
    Das ist ein alter Postings von hier. Wollte wissen, ob ich daraus die richtigen Schlüsse ziehe. Also in Guild Wars gibt es 2 Wege des Heilmönches. Der eine war auf Schutz ausgelegt, der andere auf heilen. Vom Gameplay her war der Schützer anspruchsvoller, weil er voraussehen musste, wer wann Schaden bekommt. Der Heiler musste nur sehen, welcher Spieler mit seiner HP am niedrigsten ist oder in kurzer Zeit sein wird.
    Wenn ich das auf Eq2 übertrage, wäre die Schamenenlinie also was für mich. Aber wie spielen sich die Druiden denn so? Hots müssten so ein Zwischending zwischen Zukunft voraussehen und die Vergangenheit (= Schaden).ausgleichen

  2. Standard

    Das würde mich auch mal interssieren!
    Habe in EQ2 zwar keinen Monk aber in GW bin ich auf heil und am farmen!

  3. Standard

    weiss keiner was dazu? würde mich auch interessieren.

  4. Standard

    Zitat Zitat von Gracjanski
    Das ist ein alter Postings von hier. Wollte wissen, ob ich daraus die richtigen Schlüsse ziehe. Also in Guild Wars gibt es 2 Wege des Heilmönches. Der eine war auf Schutz ausgelegt, der andere auf heilen. Vom Gameplay her war der Schützer anspruchsvoller, weil er voraussehen musste, wer wann Schaden bekommt. Der Heiler musste nur sehen, welcher Spieler mit seiner HP am niedrigsten ist oder in kurzer Zeit sein wird.
    Wenn ich das auf Eq2 übertrage, wäre die Schamenenlinie also was für mich. Aber wie spielen sich die Druiden denn so? Hots müssten so ein Zwischending zwischen Zukunft voraussehen und die Vergangenheit (= Schaden).ausgleichen
    Schwer zu sagen, ich kenne jetzt wirklich nicht die genauen Unterschiede zwichen den einzelnen Heilerklassen, und kenn ich GW nicht.
    Habe in der Beta mal ein Schamanen gespielt, jetzt spiele ich ein Druiden.
    Also ein typischer Fight eines Druiden läuft ungefähr so ab: Tank sagt pull an, Druide zauber sein HoT, Druide debufft Mob, Druide heilt
    Als Druide haben deine Heals im Gegensatz zum Templer ein geringeren direkt Effekt aber dafür noch ein HoT (Das heisst z.B. Heal XYZ heilt 500HP + 60 HP pro Sekunde, beim Templer würde dann da stehen Heal XYZ heil 800 HP). Das hat wenig mit "Zukunft vorraussehen" zu tun ;) sondern man versucht den Tank immer unter einem HoT zu haben um den Dam. auszugleichen. Dazu halt ein wenig direkt Heal falls er mal etwas härter getroffen wird.

    gruß

  5. Standard

    Das heisst Kleriker nicht Templer

    Also vielleicht erstmal die unterschiedlichen Heilarten der 3 Heilerklassen:

    - Kleriker:
    Reactive Heals (auch Schilde genannt), der Heal wird ausgelöst sobald das Ziel Schaden nimmt -> Vorteil: gut gegen Gruppen und Mobs die öfters hauen aber eher wenig Schaden machen, Nachteil: bringt realtiv wenig gegen einzelne Mobs die selten hauen aber viel Schaden machen.

    - Druide:
    Heal over Time, der Druide heilt über Zeit. Er ist auch derjenige der am schnellsten wieder die Lebenspunkte auffüllen kann -> Vorteil: gut gegen einzelne Mobs die viel Schaden machen, Nachteil: bei grossen gruppen die zu schnell Schaden machen kommt der HOT nicht nach

    - Schamane:
    Wards, diese Schutzschilde verhindern das der betreffende überhaupt Schaden nimmt -> würde mal sagen ist ein zwischending von Kleriker und Druide von den Vor- und Nachteilen

    Da aber jede Heilklasse neben dieser speziellen Heals auch Direktheals besitzt kann die "Schwäche" eigentlich gut ausgeglichen werden. Hoffe das hilft etwas

  6. Standard

    Bei AGI Tanks sind Schamanen und Druiden die bessere Wahl da diese keine trefferabhängigen Heals wie die Kleriker verwenden. Bei STR/WIS Tanks und Gruppen Pulls hat der Kleriker mit seinen reaktiven einen klaren Vorteil.
    Wichtig noch ist das seit LU13 alle AE Heals AGGRO auf den Heiler produzieren und nicht mehr auf den geheilten, deswegen kann man diese gefahrlos auch erst nach dem Pull setzen.

    Bei EinzelMobs ^^^ und X... kommt es hauptsächlich auf die Debuffs an. Geheilt wird da sowieso nur noch mit den Direktheals weil der Schaden sonst nicht zu kompensieren ist.

    Für Raids später sind die Buffs / Debuffs (wenn Epic fähig) wichtiger als die Heals da Direktheals Raidweit funktionieren und die AE Heals dort selten verwendet werden weil die nicht genug Heilpower haben.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Redap
    Bei AGI Tanks sind Schamanen und Druiden die bessere Wahl da diese keine trefferabhängigen Heals wie die Kleriker verwenden. Bei STR/WIS Tanks und Gruppen Pulls hat der Kleriker mit seinen reaktiven einen klaren Vorteil.
    Wichtig noch ist das seit LU13 alle AE Heals AGGRO auf den Heiler produzieren und nicht mehr auf den geheilten, deswegen kann man diese gefahrlos auch erst nach dem Pull setzen.

    wie meinst genau?

    Gibt es noch andere Unterschiede? Also ist der eine mehr Solo, der andere mehr group. der eine mehr defensiv, andere eher offensiv?

  8. Standard

    das liegt ganz einfach an der Natur der Heals

    AGI-Tank: nimmt selten schaden aber wenn relativ viel. Deshalb bringt der Reactive Heal da nicht so viel da der nur heilt wenn der Tank schaden nimmt Deshalb ist der Plattentank besser für die Wards -> der wird öfters getroffen weil er nicht so gut ausweichen kann dafür nimmt er weniger Schaden durch die Rüstung, was dem Reactive Heal sehr entgegen kommt Vielleicht noch so als Grössenvergleich, der Level 54 masterII sinlge reactive heilt 338-413 8mal, also insgesammt 2704 - 3304 und das bei etwa demselben Manaverbrauch wie der kleine Direktheal der auf adeptIII gerade mal 657-803 heilt.

    Die Unterschiede der einzelnen Unterklassen sind schon am ehesten offensiv/deffensiv zu bezeichnen.
    Beim Templer/Inqui ist so das der Inqui besser debufft und der Templer besser bufft. Bei Fury/Wärter ist die Fury der Heiler mit dem höchsten Schaden und der Wärter ist mehr defensiv macht aber auch immer noch guten Schaden.
    Schamane/Mystiker kenn ich ehrlich gesagt zu wenig gut aber da könnte sich ja vielleicht wer vom Fach äussern
    Vom Schaden her ist es ganz klar Druide - Schamane - Kleriker, wobei Druide am meisten und Kleriker am wenigsten Schaden macht. Dafür siehts es dann bei der Rüstung genau anders aus da die Kleriker platte tragen, Schamene Mittlere und Druiden leichte.

    Also Heiler sind grundsätzlich Gruppenchars und da liegt die grösste Stärke, was nicht heisst das man auch Solo was kleinkriegt Aber zum solo-leveln als Kleriker fehlt mir ganz klar der Schaden, also der Killspeed

  9. Standard

    Zitat Zitat von Shavina
    das liegt ganz einfach an der Natur der Heals

    Also Heiler sind grundsätzlich Gruppenchars und da liegt die grösste Stärke, was nicht heisst das man auch Solo was kleinkriegt Aber zum solo-leveln als Kleriker fehlt mir ganz klar der Schaden, also der Killspeed
    Dann will ich mal aus meiner sicht schildern (L38 Furie)
    In der Gruppe tja da komm es ganz auf die Gruppe an weil mein HoT "nur" 114p alle 2 Sec. Heilt, mach der Mob aber richtig schaden komm ich aus dem Heilen nicht mehr raus, weil der HoT viel zu lange brauch und zu kurz läuft,
    Ohne Add sind 2-4 Mob´s ^^^ machbar je nach Mob und schaden, weil sonst das Manna leer und die Gruppe somit Tot ist. Mit Add aber keine Chance da ich dann gezwungen bin die HoA`s raus zu hauen ich so mit Aggro fange was dann meist mit meinem Tot endet und somit der Tot der Gruppe ist.

    Solo ist nur machbar WEN! nicht´s Verpufft und ich nicht Unterbrochen werde den selbs Graue^^^ können machen seid LU13
    Gruß Baltan

    Calimé Sturmbringer
    L50 Furie
    Qeynos
    -------------------------------------------------------
    "Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Seite an Seite mit einem Elb sterbe."
    "Wie wäre es Seite an Seite mit einem Freund?"
    "Ja…da hätte ich nichts dagegen."
    (c) Der Herr der Ringe

  10. Standard

    @ Baltan

    Keine Bange, dass wird noch besser.
    Meine Furie geht ab wie Schmitz Katze, da brauchste bis auf Raids fast nie noch nen 2ten Heiler ( z.B. nen Templer ).
    Momentan heilst die im GruppenHeal etwa 300 HP alle 2 sek auf alle Mitglieder, direkt Heilung pro Nase liegt bei knapp 700 TP. Und wenn die Heilung des HoTs aufhört, ist der Spell schon wieder bereit aktiviert zu werden, klasse Sache.

    Was noch besser kommt, mit 51 bekommste den ersten Damage Spell der allein schon auf Adept 1 ca. 1400 Schaden macht. Abgesehen vom AE Damage der ca. 1100 pro Mob ist.

    Also irgendwann zwischen Mitte/Ende Level 40 solltest Du Dich auf jeden Fall für den GroupHeal ( HoT ) auf Master 2 entscheiden

    Zu den anderen Klassen. So richtig hab ich bisher nur mit Templern zu tun gehabt. Die heilen sicher viel auf einmal, aber das Mana ist bei denen viel zu schnell alle, da hab ich noch fast 3/4 voll. Am besten sicherlich für Raids geeignet, wo dann eh noch jegliche anderen Heilerklassen vertreten sind. Und um den MT zu heilen der großen Schaden mit einem Mal nimmt sicherlich das entscheidente am Templer.

    Schamane hatte ich mal gespielt, aber nicht lange. Wie oben erwähnt, der hatte nen netten Spell, wo man sich oder nen anderen für ne gewisse Zeit quasi "Unverwundbar" machen konnte.

    Zwecks buffs, weiss jetzt nicht genau was Templer so alles vorteilhaft an Klassen buffen können. Kann nur zur Furie sagen. Da freut sich jeder Magier, da bis zu 2 davon mit fetten Int & Mana Buff versorgt werden, und natürlich der Kämpfer der Agi & Str genießt. WIS Buff bekommen automatisch alle Gruppenmitglieder.

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