Ahoy!
Im Spiel habe ich schon viel mit anderen über die Abläufe bestimmter Quests diskutiert. Die Questvielfalt in EQ2 ist ja durchweg atemberaubend, doch sind auch einige dazwischen die entweder sehr skurile Lösungen oder auch unfaire Wendungen beinhalten. An dieser Stelle seid ihr eingeladen, Euch darüber auszulassen, Eure Favouriten im Bezug auf die 'härtesten Quests' oder einfach Eure ungewöhnlichsten Lösungswege preis zu geben. Da sich dabei der ein oder andere Spoiler nicht vermeiden lässt betone ich nochmals ausdrücklich:
VORSICHT SPOILER!!!
Weiterlesen aus eigene Gefahr. Obwohl ich mir sicher bin, das die beiden Aufgaben die ich im Folgenden referenzieren werde ohne Spoiler eh nicht lösbar sind. Hier bis dato meine beiden Favouriten:
1. Man weiss nie vor wem man im Endeffekt steht...
Beispielquest: Die HalloweenQuest bei Mc Quibbles Farm.
Zum Start der Halloween Events war ich des 18ten Levels und freute mich darauf mich für den Kleinwüchsigen im Windpirscherdorf in den Kampf gegen seine Vögelscheuchen zu stürzen. Anfangs lief alles Prima, ich suchte Felder ab, spionierte die Farm aus und befragte Augenzeugen. An einem Punkt sollte ich den Einsidler finden, der sich 'in der Nähe' der Farm aufhalten sollte. Eigendlich mag ich es solche Suchaufgaben alleine zu bewältigen, aber nachdem ich nach 2 Stunden und bestimmt 5 ausschweifenden Farmumrundungen immernoch nichts außer seiner Leiche gefunden hatte, welche jedoch völlig uninteraktiv für mich war fragte ich nach. Mit dem Ergebniss, das entsprechender Einsiedler in lebendiger Form nur ab und zu auf einer Hügelspitze spawnt. Wie soll ich den jemanden finden, der nur ab und zu an einem Ort ist, den ich nicht mal kenne... naja... Irgendwie ging es dann ja doch und die Community hilft ja gerne. Später habe ich mich mit einer kleinen Gruppe mit Ach und Krach gegen einen Vogelscheuchenangriff erwehren können, was durchaus spannend und interessant war, aber dann kommt das Finale. Ich als mitlerweile Lvl19 n00b werden ohne große Vorwarnung vor einen Lvl27 ^^^ Epicx2 Mob gestellt, mit der weisen Anmerkung: 'Nun mach mal'. Sehr sehr schmerzhaft was ich dann erleben musste, aber immerhin musste ich nicht lange leiden. Nun gut, harte Gegner hin oder her, eventuell könnte ich ja mit etwas Hilfe, sprich einer ganzen Armee, diesem Oberkürbiskopf herr werden. Aber leider wird das durch die Levelbegrenzung verhindert, zum einen braucht man einen kompletten Raidtrupp und zum anderen müssten sich die Mitglieder so weit heruntermentoren, das der Kürbiskönig die komplette Armee mit einem grinsen im Gesicht weggewischt hätte. Tage später habe ich es als Lvl22 nochmal versucht, ich fand auch eine sehr nette und geduldige Truppe, die sich auf mein Niveau bzw. etwas drüber herunterließen... naja... was soll ich sagen.... wir wurden weggewischt... und da mir die Leute langsam leid taten, wie Sie dort zucken auf dem Boden rumlagen, gab ich abermals auf.
Mich stört überhaupt nicht, das Mister Kürbiskopf der übelste Fiesewicht ist dem ich bis jetzt gegenüber gestellt wurde, das einzigste was mich daran stört ist, das ich als Lvl 18-19 eine Quest in die Hand gedrückt bekomme, die niemals erledigen könnte.
2. Man weiss 'nie' wo man suchen sollte...
Beispielquest: Die Quest zur erlangung des 'Mark' Zaubers in Antonica
Ich liebe Rätsel, ich verzehre mich sogar nach ihnen, ich habe auch schon welche in Norrath erlebt die mich schlicht weg begeistert haben, zum Beispiel 'Finde den Baum der späht'. Aber diese Quest war irgendwie anders. Die Aufgabe, die auch noch unter Zeitdruck angekündigt wurde lässt sich zusammengefasst umschreiben mit 'Finde den Ort an den Du vorher nicht gelangen konntest' und das in Antonica. Keine weiteren Hinweise, kein Tip was ich überhaupt suche, geschweige denn wo oder warum. Ich habe einen kompletten Tag ganz Antonica abgelaufen, alle verschlossenen Eingange kontrolliert, den Berg des Durchfalls bestiegen (Ja, man kommt auf den Berg in der Mitte Antonicas, aber man clippt irgendwann hindurch) und jeden NPC im Land gelöchert, aber nichts zu finden. Meine folgende Anfrage im OOC Channel wurde sehr schnell und sehr Hilfsbereit beantwortet, und mein Retter zeigte mir sogar höchstpersönlich das Objekt der begierde. Selbst mit seinem Kartenlesegerät haben wir zu zweit nochmal eine Viertel Stunde gesucht. Des Rätsels Lösung war wine klickbare Baumkrone an einem Waldrand nahe des Windpirscherdorfs, ein Baum wie jeder andere, sprich wie 500 andere. Ich dachte mir nur, wie wahrscheinlich ist es denn das das überhaupt mal jemand alleine rausfindet, da man erstens ja vorviegend den Boden und Bodennahe Lokalitäten absucht, zweitens nie die Rede von einem Baum war und drittens Antonica sehr sehr groß sein kann, wenn man eine Nadel in einem Hauhaufen sucht obwohl man nicht mal weiss was eine Nadel ist. Die folgenden Zwei Aufgaben habe ich mir dankend von meinem Retter spoilen lassen, hierfür nochmals vielen Dank.
Diese beiden Phänomene, wenn auch nicht so extrem, treffe ich mitlerweile wieder und wieder im Spiel an, man bekommt eine Quest die sagen wir mal Lvl21 ist, man selbst ist 23 und denkt sich "Hey easy!" nur um dann festzustellen, das der Lvl 21 ^^^ Mob von Lvl 25 Heroics bewacht wird oder das Mob X den man stundenlang vergeblich sucht nur spawnt wenn man 50 Mob Y umlegt. Und wie oft verbringt man stunden damit einen Ort, Mob oder NPC zu suchen zu dem man entweder keine genauen Angaben hat oder er einfach versteckt oder noch nicht gespawnt ist. Einerseits ist das alles ja gut, weil es die Kommunikation und das Wissen um Datenbanken fördert, was ich alleinig vermisse wären präzisere Angaben zu der 'Härte' der Aufgaben und/oder die Möglichkeit ohne externes Wissen an solche Sachen ranzugehen.
OMG! Jetzt hab ich mich fast in's Koma gesabbelt, wenn ihr noch nicht eingepennt seid gebt doch mal Eure 'Lieblings'-Quests bekannt, kommentiert meine Ausführung oder gebt einfach an das ich etwas falsch sehe. Für Kritik und Anregung bin ich immer offen.
Aloha, Bahari.
Lesezeichen