Es gibt für den wildesten Seeräuber unter streng logischen Gesichtspunkten die Möglichkeit wesentlich mehr Silberlinge einzustreichen
Es gibt für den wildesten Seeräuber unter streng logischen Gesichtspunkten die Möglichkeit wesentlich mehr Silberlinge einzustreichen
EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.
"Arr, arr, ich nehme mir das gesammte Gold und die folgenden drei Piraten stimmen mir zu oder fliegen mit mir über Bord und ersaufen jämmerlich, arr! Warum? Arr! Ganz einfach, der zahmste von uns wird im Leben nicht einwilligen, denn er würde den gesammten Schatz für sich beanspruchen wollen nachdem ihr törichten Landratten nacheinander über Bord gegangen seid. Nun ich nehme mir zwar auch alles, nur mit dem Unterschied das ihr mir um Eurer Leben willen zustimmen werdet! Und zum Spaß lassen wir das Zimperlieschen und den mir nachfolgenden Pirat, der garantiert nicht zustimmt weil er den gleichen Vorschlag hat, kielholen. ARR!"
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Die Antwort ist erschaunlich, gar fast unglaublich ... aber kaum zu erfassen, wenn man bei 5 Piraten beginnt. Versucht einmal von Hinten anzufangen. Was wäre wenn nur noch 2 der Seeräuber übrig wären? Was müsste, diese Situation kennend da streng logisch, der 3. Pirat daraus ableiten ... was der 4. und was schließlich der wildeste?
PS: es hieß 50% oder mehr ...
Da keine Lösungsansätze mehr folgen, will ich euch mal erlösen.
S5 sei der wildeste Seeräuber, S1 der vergleichsweise zahmste. Gehen wir ferner davon aus, die ersten 3 Vorschläge seinen abgelehnt worden und S2 hätte das Vorschlagsrecht. Er würde alle Silberlinge für sich beanspruchen, hätte exakt 50% der Stimmen, der Vorschlag würde angenommen und S1 ginge leer aus.
Diese Situation wird S1 vermeiden wollen und ist demnach bereit jeden Vorschlag von S3 zu akzeptieren, bei dem er mehr als nichts erhält. Dies wissend wird S3 500 Silberlinge beanspruchen und S1 einen einzigen überlassen, wobei S2 leer ausgeht.
Dies will nun S2 natürlich vermeiden ... und den Vorschlag von S4 akzeptieren, dass dieser 500 Silberlinge erhält und er nur einen. Da S3 und S1 in dieser Situation wiederum leer ausgehen, akzeptieren Sie beide folgenden Vorschlag von S5: S1 1 Silberling, S3 1 Silberling, S5 499 Silberlinge.
Wer stellt das nächste Rätsel?
Derjenige der mir sagen kann, welches Schimpfwort sich ergibt, wenn sich ein Uhu im Sand versteckt!
Arr! Dann wer ich's nochmal probieren, übrigens klasse Rätsel mit den Piratens.
S5 war ja ein mieser Sauhund!
Aloha, Bahari.
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Alles strenge Logiker diese Piraten, ich hab mir spasseshalber mal Eruditen mit Augenklappe und Holzbein vorgestellt ..... Bahari, wir lauschen dir!
536368726569622064696520576168726865697421
[SIGPIC][/SIGPIC]
Schade, hatte die Lösung des Piratenrätsels nach sehr langem Grübeln grade fertig.
Dafür ist dieses für einen ITler recht einfach:
53 83 S
63 99 c
68 104 h
72 114 r
65 101 e
69 105 i
62 98 b
20 32
64 100 d
69 105 i
65 101 e
20 32
57 87 W
61 97 a
68 104 h
72 114 r
68 104 h
65 101 e
69 105 i
74 116 t
21 33 !
Schreib die Wahrheit!
Ich hoffe das tue ich hiermit.
RangGoon
Die Wahrheit hätte als Lösung ausgereicht, man beachte den Imperativ, aber da Du die Wahrheit auch geschrieben hast ist dies nur rechtens. Sie sind an der Reihe mein Herr.
*den Kelch erneut weiterreichend*
Aloha, Kniffelhari.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Nun denn, hier mal etwas "Witziges".
Eines Tages trafen sich Alandriel, eine Hochelfe und Eruliatha, eine Eruditin bei einem gemütlichen Plausch.
Alandriel sagte zu Eruliatha "Ich habe einen tollen Witz von Kaleidros gehört" und beginnt, Eruliatha den Witz zu erzählen.
Aber Erulathia antwortet: "Ach, den kenne ich schon."
"Dann hat Kaleidros ihn dir schon erzählt?"
"Nein", erwidert Eruliatha, "ich habe ihn nie zuvor gehört oder irgendwo gelesen."
Wie ist das möglich?
Fragt Euch
RangGoon
Lesezeichen