*grummel* Ja das war richtig, jetzt bist du aber fällig!!!
Warum kann ich nicht mein Maul halten?
Nun, nehmt dies!
Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter.
Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen.
Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach
des Hauses eingeschaltet.
Ein Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter stehen in der Aus-Stellung. Der Handwerker soll nun herausfinden, welcher Schalter welche Birne ein- und ausschaltet. Er arbeitet ganz allein und ist hochgradig gehfaul - doch drei Stockwerke liegen zwischen Keller und Dachboden, ein Lichtschein wird auch nicht zu erkennen sein.
Doch Faulheit macht erfinderisch. Nachdem er im Keller das Notwendige getan hat, steigt er genau einmal auf
den Dachboden, um sofort zu erkennen, welcher Schalter
zu welcher Birne gehört.
Wie macht er das?
zu einfach, gelle? Aber ich hab's halt nicht drauf.
Da Du mich des Plagiats überführt hast,
bist Du dran.
aller Sorgen ledig
Oblomov
Alles klar, eins hab ich noch:
Drei Zwerge betreten eine Taverne und bestellen das gleiche Getränk für 10 Kupferstücke. Die Kellnerin kassiert das Geld. Als der Wirt jedoch feststellt, dass die drei Stammkunden sind, gewährt er Ihnen einen Rabatt von 5 Kupfer welchen die Kellnerin an die Drei zurückzahlen soll.
Die Kellnerin denkt sich "ich behalte 2 Kupferstücke und gebe Ihnen nur 3 Kupferstücke zurück, denn sie wissen ja gar nichts von dem Rabatt". Und so bekommen die drei Zwerge jeweils ein Kupferstück zurück. Man rechne noch einmal nach:
die Drei haben jetzt jeweils 9 Kupfer, zusammen 27 Kupfer bezahlt. 2 Stücke hat die Kellnerin eingesteckt. Macht zusammen 29 Kupferstücke von ursprünglich 30.
Wo bleibt das eine Kupferstück?
Gar nicht, es liegt nur an einem Denkfehler in der Berechnung. Wir können entweder die ursprunglichen 30 -3 -2 = 25 Rechnen oder umgekehrt 25 + 2+ 3 = 30, was wir hier getan haben ist 9*3+2=29 was nicht dem Restgeld entspriche. Wir haben lediglich 30 -3 +2 gerechnet. Denn wenn wir Neun mal Drei nehmen haben wir den Originalbetrag abzüglich der drei Rabattstücke, jetzt können wir entweder wieder die drei Stücke ergänzen um auf Dreißig zu kommen oder Zwei abziehen um auf Fünfundzwanzig zu kommen. Alle Klarheiten beseitigt? Gut!
Kann ich jetzt auch endlich ein Getränkt für 10 Küpferstücke bestellen, am besten mit 45 Manaregeneration per Tick und 2 Stunden Laufzeit. Ich glaube das probiere ich nachher mal auf dem Weinaxtmarkt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Ha! Von wegen!Zitat von Oblomov
Warte mal ab bis Du das nächste Rätsel verweigerst.
Dann fesseln wir Dich an den Stuhl vor Deinem PC und lassen ein
zweiminütiges Erstklässlertutorial ablaufen, welches die korrekte
Verwendung der Worte "Google" und "Rätsel" demonstriert.
Das Ganze wird dann so ca. 5 Stunden lang wiederholt, damit es
auch im Gedächtnis haften bleibt.
Den zu verwendenden Browser darfst Du Dir aussuchen.
Wir sind ja schliesslich keine Unmenschen.
Diese Drohung wurde ihnen präsentiert von Grossinquisitor
RangGoon
Genau so machen wirs RangGoon, dann gibt er sich hoffentlich mal ein bischen mehr Mühe für uns, anstatt den Kelch einfach immer weiterzureichen.
Übrigens hat Bahari natürlich recht und ist somit als nächste dran.
Uiuiui, wäre der Glühwein aus Tallin nicht so lecker gäbe es ein Rätsel ohne Verspätung. Aber was soll's, here we go...
Da wir schon bei Zeit sind, soll es auch was mit Zeit sein. Ätzend wa? Ich nenne Euch vier Uhrzeiten und ihr nennt mir das richtige deutsche Wort dazu... nur ein Wort... und auf Deutsch... Freund Leo hilft wenn's sein muss!
16:37 17:07 18:00 19:53
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Ich rat einfach mal drauflos:
16:37 - sechzehnuhrsiebenunddreissig
17:07 - siebzehnuhrsieben
18:00 - achtzehnhundert
19:53 - neunzehnuhrdreiundfünfzig
Oder kürzer:
16:37 - sechzehnsiebenunddreissig
17:07 - siebzehnnullsieben
18:00 - achtzehnhundert
19:53 - neunzehndreiundfünfzig
Ich tendiere zur ersten Lösung, die zweite gebraucht man wohl eher im Englischen.
Gruss
RangGoon
Lesezeichen