*Your Skill in Stummelzusammenkleben increased 21/56*
Das ist ja ekelig, den alten durchgelutschten Tabak in ganz Norrath zu sammeln, diese wiederwärtigen Goblins!
Aloha, *eine drei Minuten zu späte* Bahari.
*Your Skill in Stummelzusammenkleben increased 21/56*
Das ist ja ekelig, den alten durchgelutschten Tabak in ganz Norrath zu sammeln, diese wiederwärtigen Goblins!
Aloha, *eine drei Minuten zu späte* Bahari.
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Noch schlimmer wäre es gewesen, falls er 28 Stummel gefunden hätte. Dann wären nach Rauchen der 6 Zigarren nicht 1 sondern 4 Stummel übrig geblieben. Der findige Goblin hätte sich einen 5. Stummel bei einem Kollegen geliehen und nachher zurück gegeben.
EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.
Und hätte er nocht mehr Stummel gefunden hätte ihn sein Lungenarzt mit der Formel y=(x-5)/4+1 (mit x=Anz. Stummel und y= abzurundende Anz. kompletter rauchbarer Glimmstengel) darauf aufmerksam gemacht, das er viel zu viel raucht und viel zu früh sterben wird. Im übrigen muss so ein Goblin ja ganz schön penibel sein, wenn er sagt das er nur komplette Zigaretten raucht: "Oh, nein die Zippe ist nur 8cm anstatt 10cm lang, davon bekomm ich ja Krebs!"
Aloha, Bahari.
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Aber nein, kein Haken! Ich bin ja kein Lotto-Goblin!Zitat von Tel'Cirdan
Gratuliere! Du hast recht und ich auch, denn ich dachte mir schon, dass das zu leicht für euch ist...
Es ist gar nicht so einfach ein Rätsel zu finden, dass man auch in Norrath ansiedeln kann....
Alles Liebe
Renessa (die langsam das Gefühl bekommt hier mit lauter Hochelfen oder gar Eruditen zu spielen...)
Was, werte Renessa, soll mir diese Äußerung mitteilen? Nun gut, es ist vielleicht wirklich unfair wenn Eruditen mit ihrem überragenden Intellekt an solchen Rätseln teilhaben. In einem früheren Threat habe ich Aufgaben gestellt, die einem Eruditen fortgeschrittenen Alters würdig waren, aber ich werde mich nun zurückhalten und ein Rätsel stellen, welches in der ersten Klasse unserer Akademien gestellt wird. Aber Achtung, ein Hacken ist schon dabei, auch wenn er klein ist.Zitat von Renessa
Tun wir für einen Moment so, als sei unser Norrath im Inneren nicht mit flüssigem Magna gefüllt sondern bestünde nur aus Erde.
Nehmen wir weiter an jemand (ein Zwerg vielleicht?) wollte einen Tunnel, sagen wir mal mit einer Querschnittsfläche von 1 Quadratmeter, auf die gegenüberliegende Seite graben. Wieviele Kubikmeter Erde müsste er aus dem Loch befördern, wenn wir von einem Durchmesser Norraths von 12.000 Kilometer ausgehen?
EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.
Ich nehme an, das Herr Zwerg von Natürgewalten, Wassereinbrüchen oder sonstigen Kräften die den Tunnel einstürzen lassen könnten verschont bleibt. Außerdem gehe ich davon aus, das er eine offene Röhre hinterlässt und nicht etwas nur das Erdreich beiseite drückt. Die Röhre geht dabei natürlich wie ein Lot senkrecht in den Boden, unser Spiderzwerg hat natürlich die Fähigkeit sich wie eine Spinne senkrecht zu bewegen.
Nach allen Überlegungen konnte ich keinen größeren Haken entdecken, meiner Meinung nach kommt der Zwerg nicht drumherum 12.000.000m³ Erde zu schippen. Er sollte dabei jedoch eine Brille tragen, denn nach 6.000km buddelt er nicht mehr unter, sondern über sich, so das ihm das Erdreich in den Zwergenbart fallen würde, das ist natürlich arg pauschalisiert da die Anziehungskraft im Erdkern gen Null tendieren wird. Weil er jetzt 6.000.000m aufwärts buddelt könnte man davon ausgehen, das er die dazugehörigen 6.000.000m³ nicht rausschleppen muss, sondern jene physikalisch korrekt gen Erdmitte fallen. Da ich aber von einer durchgehenden Röhre spreche, muss der Plunder trotzdem weg, auch wenn er sich brav in der Mitte sammelt.
Rein für's Buddeln würde er, sollte der Turbozwerg 1m³/min schaufeln 8334 RL-Tage brauchen oder gut 22 RL-Jahre & 10 RL-Monate, wenn er jetzt noch die Erde selbst befördern wollte, würde er zwangsläufig an Altersschwäche sterben. Wenn ich mal davon ausgehe, das er mit jeweils einem kompletten m³ Erde zurück zur Öffnenung kriecht, also nach jedem Meter den bereits gebuddleten Tunnel hin und wieder zurück muss, dann ergibt sich ein Gesamtweg von:
x = 12.000.001m*6.000.000*2 = 144.000.012.000.000m = 144.000.012.000km
Rennt & schleppt der gute nun konstant mit 10km/h so braucht er 1.643.835 RL-Jahre und 9 RL-Monate. Zusammen mit dem Buddeln ergibt sich ein Zeitaufwand von 1.643.858 Jahren und 7 Monaten, ohne Schlaf, ohne Essen, ohne Klo, ohne Zwergenfrau. Armer, Armer alter Turbo-Zwerg.
Ich bin mir sicher, Deinen Haken nicht entdeckt zu haben und glaube auch das die Lösung eine andere ist, also das hier erst mal nur zum drüber nachgrübeln.
Aloha Bahari.
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Bist du Mitglied der Zwergengewerkschaft?
Der Haken war aus meiner Sicht tatsächlich, dass Herr Zwerg nur die Hälfte aus dem Loch heraus befördern muss. Er bräuchte dann auch nicht ganz so lange und niemand würde sich beschweren könnenZitat von Bahari
EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.
Zitat von Bahari
Also hat Bahri recht mit der Behauptung, dass die Erdanziehung im Mittelpunkt gegen Null geht, aber die falsche Schlussfolgerung getroffen, dass die Erde sich in der Mitte sammelt. Sie wird ja von der ansteigendan Anziehungskraft weiter aussen, quasi zur Oberfläche gesaugt.Zitat von Wikipedia
Tel'Cirdan hat also den "Haken" korrekt beschrieben ... und damit die Lösung verraten.
Wat nu?
Ich würde Bahari den Punkt zugestehen, weil sie das Problem richtig erkannt hat.
Letztes Wort hat aber Tel'Cirdan.
Gruss
RangGoon
[edit] Huch, wie konnte das passieren, Doppelpost? Von mir? *kreisch*
Entschuldigt, unten geht's weiter...
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Hmm, nu muss ich aber auch nochmal überlegen. Haben wir es hier mit einem Phänomen zu tun, das wider der bekannten Physik funktioniert? Wenn nicht, würde die Erde doch tatsächlich in der Mitte verweilen. Den die zunehmende Schwerkraft zur Erdöberfläche gibt ja nur die größe des Kraftvektors an der gen Mittelpunkt zeigt. Im Mittelpunkt selbst ist dieser Vektor gleich Null, aber die innen befindliche Masse stebt nicht danach nach außen zu wandern, da ihr beim verlassen der mitte sofort wieder Vektoren den Weg in eben jene weisen würden. Schließlich entsteht Gravitation ja nur durch Masse, es stimmt schon das auf eine kleine Masse im Inneren Kraft wirken die sie nach außen ziehen würden, jedoch treten diese Krafte in alle Richtungen auf und heben sich somit auf, was bleibt ist Schwerelosigkeit in der Mitte. Kurzum die Gravitation wirkt idealer weise immer zum Mittelpunkt eines Körpers, nie davon weg, egal wo. Sonst wäre die Erde ja stetig bemüht sich umzukrempeln und ständig unter spannung (also noch mehr als eh schon wegen dem Druck).Zitat von RangGoon
Wäre dem nicht so, sähe ich Probleme im Bergbau die Warnschilder wie "Nicht zu tief buddeln sonst geht's nach oben!" nötig machten.
Neulichst im Bergwerk.
*FUMP* *Aaaargh!*
Ein Kumpel zum anderen:"Was kam den da aus der Grube geschossen?"
Der andere Kumpel:"Das wahr wohl Berndt, der wollte heute ewtwas tiefer schürfen."
Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen, immerhin soll es in Italien ja auch einen Berg geben an dem Bälle aufwärts rollen.
Also, Oki oder nicht?
Aloha, Bahari.
[Edit]Und würde ihn auf der anderen Seite Niemand fangen, wäre er in weiteren 42 Minuten wieder zurück. Ein Pendel!Zitat von Wikipedia
Das Erdschwerefeld hat seinen höchsten Wert an der Erdoberfläche. Im Inneren der Erde nimmt das Schwerefeld mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt annähernd linear ab. Am Erdmittelpunkt selbst ist das Schwerefeld Null, es herrscht Schwerelosigkeit. Könnte man einen Tunnel durch die Erde hindurch bohren und Reibungsverluste ausschalten, würde ein in diesen Schacht hineinfallender Gegenstand im freien Fall in rund 42 Minuten bis zum anderen Ende hindurchfallen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
"If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]
Lesezeichen