Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 61 von 78 ErsteErste ... 11515556575859606162636465666771 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 610 von 773

Thema: Der Rätselthread

1. Standard

ich behaupte mal ganz simpel die Flüsse
    weil ich und sowieso bin
    Gruß Baltan

Calimé Sturmbringer
    L50 Furie
    Qeynos
    -------------------------------------------------------
    "Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Seite an Seite mit einem Elb sterbe."
    "Wie wäre es Seite an Seite mit einem Freund?"
    "Ja…da hätte ich nichts dagegen."
    (c) Der Herr der Ringe

2. Standard

Zitat Zitat von Baltan
    ich behaupte mal ganz simpel die Flüsse
    Ah ja, das wär's... hmm... Geologie... hätte ich besser aufpassen sollen. Das Meer käme dann auch in Frage.

Oder wie war das mit der Verschiebung der Erdplatten?
    Gruß,

Aludariel

Aludariel - Mensch - Level 62 Hexenmeister - Innovation
    Asamaron Vogelsang - Halbelf - Level 27 Troubadour - Innovation
    Durdyn D'Aeladan - Dunkelelf - Level 28 Inquisitor - Valor

"Fürwahr, recht interessante Interpretation, jedoch gebe ich Euch einen Rat: Lernt singen."

3. Standard

Wie wär's denn mit:
    SLARTIBARTFAST

Gruß
    Oblomov

Standard

Slartibartfaß zum Ersten, Slartibartfaß zum Zweiten, Slartibartfaß zum Dritten. Das nächste Rätsel geht an Oblomov.

Das Stichwort ist die "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe von Douglas Adams.

Slartibartfaß (im englischen Original: Slartibartfast) ist ein Planetenbaumeister, der sich auf die Herstellung der Fjorde spezialisiert hat. Er gewann für das Design des Landes Norwegen einen Preis, den Arthur Dent und Ford Prefect tief in einem Gletscher in Norwegen sehen, als sie auf die alte Erde kommen. Als Erde II gebaut wird, wird Slartibartfaß der Kontinent Afrika zugewiesen, worüber er ziemlich unglücklich ist, weil er gerne weiterhin Fjorde bauen möchte, und Fjorde in Afrika wären ohne natürliche Gletscherbewegung kaum erklärlich. Douglas Adams wollte für diese Figur einen groben Namen, sein erster Versuch lautete deshalb Phartiphukborlz. Mit dem Namen wollte er auch die Sekretärin ärgern, da die Figur über längere Zeit ("mein Name tut nichts zur Sache") ihren Namen nicht preisgibt, die Sekretärin jedoch jeder Dialogzeile der Radioskripte den umständlichen Namen voranstellen muss.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

5. Standard

Jetzt will ich es aber wissen!

Hier nun ein Rätsel der gemeinen (Bildungs-)Art:

Gesucht wird zunächst eine literarische Figur.

Der erste Buchstaben ergibt sich durch den wiederum
    ersten Buchstaben des Nachnamens eines deutschsprachigen
    Autors, den niemand kennen würde, wenn nicht sein bester Freund
    entgegen des Autors Willen dessen Bücher postum veröffentlicht
    hätte. Die Landvermesser hier am Board werden aufhorchen, doch das
    wird innerhalb eines juristischen Vorganges geklärt werden - und zwar
    jenseits des Großen Teiches.

Den zweiten Buchstaben hat man, indem man vom Taufnamen des Dichters
    der "Six chants du Maldoror" den ersten (oder dritten) des Vornamens rauspickt.
    Ah ja ... damit hat man - ich bin doch kein Unmensch! - zusätzlich den vierten
    Buchstaben der (zunächst) gesuchten Figur.

Ach, Tel'Cirdan, Du hast mich inspiriert! Nehmen wir doch als dritten Lösungsbuchstaben den dritten des Vornamens des klassischen Autors der Schildbürgerstreiche des Heimatortes Deines geschätzten Naturforschers und Philosophen.
    Unvergesslich die juristische Auseinandersetzung, wem denn bitteschön der Schatten eines
    Esels gehöre!
    Übrigens handelt es sich bei diesem Schriftsteller um eines der zahllosen Opfer der Goethe'schen Eitelkeit und Hartherzigkeit. Ich empfinde für diesen "Dichterfürsten" nur Verachtung! Ein jämmerlicher
    Mensch!

So, mal was Einfaches! Der fünfte Lösungsbuchstabe (sagte ich schon, dass es deren sieben gibt?) ergibt sich durch den ersten des Nachnamens des Verfassers der "Sudelbücher".

Numero sechs wird gebildet durch den sechsten des Namen der antiken Philosophenschule, deren bekannteste Vertreter jener in der Tonne lebende und jener, der eine Tochter aus gutem Hause öffentlich auf der Treppe eines Tempels vögelte, waren. Meine absoluten antiken Lieblingsphilosophen!

Bliebe der siebte und letzte Buchstabe - und da liegt der Hund (huch, das passt ja zum Vorigen, wau wau!) begraben:
    Durch die Übersetzung ins Deutsche ist diese Letter nicht eindeutig - das trifft auch beim Nachnamen des Schöpfers unserer Figur zu. Wauwau oder Vauvau - das ist hier die Frage!

Unsere Figur - ich bekenne: Sie ist meine absolute literarische Lieblingsgestalt - arbeitet bis zu ihrem absurden Ende als Ingenieur für Berg- und Tunnelbau. Der Titel des Romans könnte auch gut der eines MMORPGs sein.

Und nun zum nächsten Punkt, der eigentlichen Rätsellösung:

Wie lautet der Name einer anderen - titelgebenden - Romanfigur?
    Der Romantitel passt auch gut zu eurem Oblomov (meine drittliebste Romanfigur übrigens)
    und hatte im alten Griechenland eine völlig andere - ganz und gar positive - Bedeutung.
    Nein, es wird nicht nach "Banausen" gefragt ...

Es reicht der Titel und Nachname der gesuchten Figur (Kaiser Napoleon ist es aber nicht, hehe)

Gruß
    Oblomov

6. Standard

Zitat Zitat von Oblomov
    Es reicht der Titel und Nachname der gesuchten Figur (Kaiser Napoleon ist es aber nicht, hehe)
    Geht es um das Buch "Das Druidentor" von Wolfgang Hohlbein? Das habe ich leider nie gelesen...
    Gruß,

Aludariel

Aludariel - Mensch - Level 62 Hexenmeister - Innovation
    Asamaron Vogelsang - Halbelf - Level 27 Troubadour - Innovation
    Durdyn D'Aeladan - Dunkelelf - Level 28 Inquisitor - Valor

"Fürwahr, recht interessante Interpretation, jedoch gebe ich Euch einen Rat: Lernt singen."

7. Standard

Huhu

Ich schreib mal den Stand meiner Ermitlungen:

1 - 1. Buchstabe des Nachnamens - Franz (K)afka
    2 - 1. od. 3. Buchstabe - Lautréamont, Pseudonym für (I)s(i)dore Lucien Ducasse
    3 - 3. Buchstabe des Vornamens - Demokrit - Abdera - Abderiten - Ch(r)istoph Ma(r)tin Wieland
    4 - = 2 = I
    5 - 1. Buchstabe des Nachnamens Georg Christoph (L)ichenberg
    6 - 6. Buchstabe der Schule - Diogenes - Kynik(e)r
    7 - W/V/F, I/J/Y

KIRILE? , was soll das denn bedeuten?

Es der Kopf von
    RangGoon

8. Standard

Zitat Zitat von RangGoon
    Huhu

Ich schreib mal den Stand meiner Ermitlungen:

1 - 1. Buchstabe des Nachnamens - Franz (K)afka
    2 - 1. od. 3. Buchstabe - Lautréamont, Pseudonym für (I)s(i)dore Lucien Ducasse
    3 - 3. Buchstabe des Vornamens - Demokrit - Abdera - Abderiten - Ch(r)istoph Ma(r)tin Wieland
    4 - = 2 = I
    5 - 1. Buchstabe des Nachnamens Georg Christoph (L)ichenberg
    6 - 6. Buchstabe der Schule - Diogenes - Kynik(e)r
    7 - W/V/F, I/J/Y

KIRILE? , was soll das denn bedeuten?

Es der Kopf von
    RangGoon
    Ach, Du hast den siebten Buchstaben unterschlagen; dabei
    ist er doch der leichteste.

Du hast ihn sogar selbst schon erwähnt (siehe "7")

Alles andere ist im Wesentlichen korrekt gelöst worden (naja,Tippfehler
    halt beim Nachnamen des Fünften)

Du bist auf einem guten Weg!

Gruß

Oblomov

9. Standard

Zitat Zitat von Oblomov
    ...(naja,Tippfehler halt beim Nachnamen des Fünften)
    Oops, da habe ich tatsächlich aus Lichtenberg einen Untoten gemacht.

Zitat Zitat von Oblomov
    Ach, Du hast den siebten Buchstaben unterschlagen; dabei
    ist er doch der leichteste.

Du hast ihn sogar selbst schon erwähnt (siehe "7")
    Das Fragezeichen sollte für einen der erwähnten Buchstaben stehen.
    Aber angesichts des sechsten Buchstabens kann ich dir im Nachhinein nur Recht geben.
    Sag mal, sollte das nicht ein "O" sein?
    Dann wäre es Herr Kirilov aus "Böse Geister" (Die Dämonen, Die Besessenen) von Dostojewski.

Nun also zur Lösung.
    Aber ich sehe im Moment noch keinen Zusammenhang zu den oberen Begriffen und Herrn Kirilov.
    Oder wollte Herr O. uns damit nur etwas verwirren?
    Dann scheint das Vorhaben geglückt zu sein.

RangGoon

Standard

Fjodor Michailowitsch Dostojewski ... der einzige Titel mit griechischem Einschlag ist meines Erachtens "Der Idiot". Griechisch "idiotes" ist ein Privatmann oder einfacher Mensch, allerdings auch in der Bedeutung sich nicht politisch zu betätigen. Keine Ahnung ob dies damals positiv war, zumindest hatte es bei Weiten nicht die heutige negative Bedeutung.

Oblomov schreibt "Es reicht der Titel und Nachname der gesuchten Figur" und dies stärkt meine Vermutung, denn besagter Protagonist hat keinen Vornamen, er ist schlicht Fürst Myschkin.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

Seite 61 von 78 ErsteErste ... 11515556575859606162636465666771 ... LetzteLetzte