Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 73 von 78 ErsteErste ... 2363676869707172737475767778 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 730 von 773

Thema: Der Rätselthread

Standard

Wie 3 Minuten vor Dir geschrieben, ist ein geschlossener Rösselsprung nicht einmal gefordert. Es muss nur jeder Springer einen regulären Sprung machen.
    Ob das möglich ist?

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

2. Standard

Ja, so verstand ich das auch. Falls es eine Möglichkeit gibt, das Muster so zu kompletieren, das jede Linie einem legalen Zug gleichkommt und jedes Feld genau einmal an- und abgesprungen wurde, dann ist es des Rätsels Lösung. Die Sprungrichtung wäre demnach egal. Bei meinen Kritzeleien bleibt bis dato jedoch immer Einer stehen oder Einer müsste sich in der Luft zerreissen. *tüftel grübel*
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

Standard

Das ist der Eine, dem ich einen Teil meiner schwarzen Seele eingehaucht habe.

4. Standard

*CHACK CHACK* (Geräusch einer durchladenden Schrottfinte)
    *Zielt auf den 25sten Springer*
    *BOOOM!*

So, problem gelöst, jetzt gehts! Vorher jedoch nicht, hätte ich vorher schon eine halbe Stunde im Stau gestanden wäre mir vielleicht früher das Licht aufgegangen. Nehmen wir an Feld 1-1 (oben links) ist ein Schwarzes, somit ergibt sich, das wir 13 schwarze und 12 weisse Felder haben. Dem Springer ist es angeboren mit jedem Sprung die Farbe des Feldes auf dem er steht zu wechseln. Folglich kann er auf unserem Feld 24 Sprünge absolvieren ohne ein Feld doppelt zu bespringen, jedoch wird das Anfangs wie auch das Endfeld die gleiche Farbe haben, so das es ihm unmöglich ist, vom einen auf das Andere zu springen. Und was für einen Springer gilt, gilt auch für mehrere, selbst wenn Sie sich in kleinere Springgruppen aufteilen. So eine Springgruppe hat übrigens immer eine gerade Anzahl von Springern, das ergibt sich auch aus der S/W Problematik. Folglich ist immer ein Springer der blöde und guckt in die Leere.

Jetzt bin ich allerdings auf den Gegenbeweis gespannt. Mit einem 4 mal 4 Brett geht es übrigens sehr leicht.

+-------------+
    | A | C | B | D |
    +-------------+
    | B | D | A | C |
    +-------------+
    | C | A | D | B |
    +-------------+
    | D | B | C | A |
    +-------------+

Springgruppen A, B, C & D hüpfen lustig mit oder gegen den Uhrzeigersin, wie es ihnen gefällt.

*Stets Bauer in der vordersten Front*
    Aloha, Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

5. Standard

Mal ein Vorschlag, wie es klappen könnte
    Bahari hat recht, die Sprünge führen immer zu einer geraden Anzahl. Also muss man einen Weg finden einen ungerade Anzahl abzuziehen.
    Dazu kommt die Gemeinheit, dass die Ecken nur von 2 bestimmten Feldern angesprungen werden kann.
    Aber nachdem es nur wichtig ist, dass jeder Springer einen Platz hat, wohin er springen kann (entscheidender Hinweis war der Austausch der Springer), kann man diese schön im Kreis springen lassen und hat so gesehen 3 geschlossene Ringe

+-----------------+
    | A | 4 | B | 10| A |
    +-----------------+
    | B | 9 | A | 5 | B |
    +-----------------+
    | 3 | A | 1 | A | 11|
    +-----------------+
    | 8 | B | A | B | 6 |
    +-----------------+
    | A | 2 | 7 | 12| A |
    +-----------------+

Der dritte Ring ist etwas "komplizierter" zu springen, daher wie beim ersten Lösungsansatz, zahlen, wer wohin springt, wobei die 12 auf die 1 springt

Sollte das je richtig sein, dann darf weitermachen wer will, ich löse Rätsel gerne, aber merken kann ich mir die Dinger nicht, daher weiss ich auch keins ;)

Standard

Zitat Zitat von Bahari Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich allerdings auf den Gegenbeweis gespannt.
    Welchen Gegenbeweis? Die Frage lautete: Geht das und wenn ja wie? Die schlichte Antwort ist Nein und sie gilt für alle Bretter mit ungerader Feldanzahl. Ein Springer wechselt beim Sprung die Farbe des Feldes und 13 Springer auf schwarzen/weissen Feldern können nicht auf 12 weissen/schwarzen landen.

Mein Seelenanteil ist inzwischen wieder bei mir eingetroffen und hat haarsträubende Geschichten erzählt. Ich kann es kaum glauben, Bahari soll mit einer gemeinen "Schrottfinte" agiert haben. Die Finten waren zwar wirklich schrottig aber das permanente BOOM hat irgendwann zu Gleichgewichtsstörungen und letztlich zur Aufgabe geführt.

Bahari ist dran.

7. Standard 7-1=6

Bleiben wir beim Thema Schach? Nein! Aber Schach hilft uns.

10-2 4-4 7-3 10-3 10-2 9-3 5-2 2-3 6-2 9-2 4-2 6-5 9-2 3-3 6-2 4-5 4-3 9-2 4-2 7-5 7-3 4-2 5-2 5-2 3-3 4-4 7-3 5-3 6-2 5-5 4-3 4-2 3-3 11-4

Wer ist eigentlich dieser Qwerty?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

8. Standard

qwerty ist die Tastaturanordnung der ersten 5 Buchstaben nach der Zahlenreihe ganz oben auf der englischen Tastatur, die deutsche hat qwertz.
    Je nach Ländertastatur sind die Buchstaben nach dem "Q" nach rechts gelesen anderes angeordnet - so kann man Tastaturen und ihre Ländereinstellung unterscheiden ;)
    (gibt glaube ich sogar länder, da steht das Q wo anders, aber normalerweise werden diese 5 Buchstaben als Charakteristika angegeben)

ähm.. sehe gerade, dass ich nachts um 12 keine Rätsel lösen sollte, da läßt mich der Fehlerteufel ja Dinge finden, die es gar nicht gibt

mhm.. okay und was will Bahari uns mit den Zahlen sagen? *am kopf kratz*

9. Standard

Zitat Zitat von Ataie Beitrag anzeigen
    qwerty ist die Tastaturanordnung der ersten 5 Buchstaben nach der Zahlenreihe ganz oben auf der englischen Tastatur, die deutsche hat qwertz.
    Je nach Ländertastatur sind die Buchstaben nach dem "Q" nach rechts gelesen anderes angeordnet - so kann man Tastaturen und ihre Ländereinstellung unterscheiden ;)
    (gibt glaube ich sogar länder, da steht das Q wo anders, aber normalerweise werden diese 5 Buchstaben als Charakteristika angegeben)
    Richtig!

ähm.. sehe gerade, dass ich nachts um 12 keine Rätsel lösen sollte, da läßt mich der Fehlerteufel ja Dinge finden, die es gar nicht gibt
    Richtig, die Springer waren bei Dir recht flexibel.

mhm.. okay und was will Bahari uns mit den Zahlen sagen? *am kopf kratz*
    Mmmm, was mag das wohl sein?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

10. Standard

es kommt 2x hintereinander 5-2, ist da absicht und gehört so, oder ist das ausversehen doppelt?

Seite 73 von 78 ErsteErste ... 2363676869707172737475767778 LetzteLetzte