Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 5 von 78 ErsteErste 12345678910111555 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 773

Thema: Der Rätselthread

Standard

Ich denke Diskussionen über die Gravitation sollten wir an anderer Stelle fortsetzen.
    Bahari hat den Haken erkannt, wenn auch aufgrund ihrer Annahme einer durchgehend freien Röhre, nicht genutzt. Erkannt ist aber erkannt, und wer würde nach dieser Diskussion noch einen weiteren Beitrag schreiben?
    Bahari, es ist an dir ein neues Rätsel zu stellen.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

2. Standard

Auweia, das kommt davon wenn man Artikel nicht im richtigen Kontext interpretiert ... und dann peinlicherweise auch noch zitiert.

Der durch den Tunnel fliegende Gegenstand wir durch die Gravitation natürlich nicht beschleunigt, sondern die enorme Geschwindigkeit ab dem Erdmittelpunkt wieder verlangsamt, so dass er an der gegenüberliegenden Oberfläche wieder zur Ruhe kommen kann. *pffft*
    (Hoffentlich nicht wieder ein Denkfehler. *schwitz*)

Ob Bahaaris (*) exorbitanter Weisheit in norathischer Physik plädiere ich nun um so mehr für ein neues Rätsel aus ihrer Feder.

Gruss
    RangGoon

(*) Da ich schändlicherweise Deinen Namen im letzten Post um ein "a" verstümmelt habe, hier als Wiedergutmachung eines als Extra.

EDIT: Mal wieder zu lange am Text gegrübelt.

3. Standard Kuchendiebe.

Der Bäckerin Tibby Kupferpot wurde das letzte Exemplar ihres berühmten queynosianischen Apfelkuchens entwendet. Wir befinden uns nun vor Gericht, anwesend sind Tibby und Tabby Kupferpot als Zeugen, ein eruidianischer Richter und ein menschlicher Mann der als Hauptverdächtiger gilt. Der Mann wird zur Vernehmung in den Zeugenstand gerufen.

Der Richter schaut in seine Unterlagen und fragt den Mann.
    Richter:"Sie wohnen also in Süd Queynos, richtig?"
    Mann:"Aye."
    Richter:"Und Sie haben drei Töchter."
    Mann:"Aye."
    Richter:"Darf ich fragen wie alt diese Töchter sind?"
    Mann:"Addiert Ihr ihr Alter so erhält man unsere Hausnummer, multiplitziert Ihr sie wiederum erhaltet ihr 72."
    Richter:"Das reicht mir nicht!"
    Mann:"Meine älteste Tochter mag gerne Kuchen."
    Der Richter nickt und notiert sich das Alter der Töchter.
    ...

Frage: Wie alt sind denn nun seine Töchter?
    Bonusfrage: Wie lautet die komplette Adresse des Vaters?

...
    Später stellte sich heraus, das sowohl der Vater, wie auch seine Töchter unschuldig waren. Es war Tabby die Tibby's Kuchen heimlich futterte. Als Entschuldigung für die falsche Verdächtigung spendierte Tibby der kleinen Familie einen frischen Apfelkuchen. Die älteste Tochter war Glücklich, der Mann auch... eigendlich alle... außer Tabby, die bekam diesmal nichts.

Danke für das extra 'A'!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

Standard

Es war schon schwer genug in Freeport einen Stadtplan von Qeynos aufzutreiben. Allein dies sollte einen Fleisspunkt bringen. Meine Antworten lauten:
    1.) die Töchter sind 3, 4 und 6 Jahre alt
    2.) die Anschrift lautet 13 Tranquil Way, South Qeynos
    Bin gespannt wie verläßlich meine Quelle war.

5. Standard

Nun, das hätte ich auch gesagt (ausser dem Strassennamen - wo hast du den her?). Nur- die Töchter könnten doch auch 12, 2 und 3 Jahre sein (Patchworkfamily...), oder? Und dann wäre die Hausnummer 17. Oder verpasse ich als arme naive Waldelfe jetzt etwas?

Alles Liebe

Renessa

6. Standard

Sehr sehr gut ihr beiden, ihr seid absolut auf dem richtigen Weg. Die richtige Antwort steht jedoch noch aus. Das Rätsel ist eindeutig und lässt keine zwei Schlussfolgerungen zu. Eine kleine Begründung zu der richtigen Antwort, warum nur Sie es sein kann wäre fein. Jetzt will ich aber mal nicht zu viel verraten.

Aloha, Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

Standard

Zitat Zitat von Renessa
    Nur- die Töchter könnten doch auch 12, 2 und 3 Jahre sein (Patchworkfamily...), oder? Und dann wäre die Hausnummer 17. Oder verpasse ich als arme naive Waldelfe jetzt etwas?
    Die Altersangaben wären korrekt, aber es gibt
    17 Tranquil Way und 17 Lucie Street, die Anschrift könnte nicht eindeutig bestimmt werden. 2, 4 und 9 Jahre wäre ebenfalls denkbar, scheidet aber aus meiner Sicht ebenfalls wegen Mehrfachbelegung der Hausnummer aus.
    Sofern mein "Stadtplan" stimmt sind nur die Hausnummern 13 und 14 eindeutig. 14 erreiche ich mit 2/6/6. Jetzt gibt es natürlich auch bei Zwillingen definitiv eine "älteste Tochter", aber ich habe die Antwort des Mannes dahingehend interpretiert, dass es sich nicht um Zwillinge handelt. Bleibt die 13.

8. Standard

Sooo knapp, sooo knapp! Es ist nur noch ein ganz kleiner Schritt.

Tip: Der Richter ist Eruide!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Standard

Fangen wir also nochmals von vorne an. A, B und C seinen die Altersangaben für die 3 Damen. Somit gilt A+B+C=Hausnummer und A*B*C=72. Aus letzterem folgt, dass keines der Mädchen 0 (Null) Jahre alt sein kann. Redundanzen ausgelassen sind prinzipiell

folgende Kombinationen denkbar:

72 = 1 * 1 * 72, Summe 74
    72 = 1 * 2 * 36, Summe 39
    72 = 1 * 3 * 24, Summe 28
    72 = 1 * 4 * 18, Summe 23
    72 = 1 * 6 * 12, Summe 19
    72 = 1 * 8 * 9, Summe 18
    72 = 2 * 2 * 18, Summe 22
    72 = 2 * 3 * 12, Summe 17
    72 = 2 * 4 * 9, Summe 15
    72 = 2 * 6 * 6, Summe 14
    72 = 3 * 3 * 8, Summe 14
    72 = 3 * 4 * 6, Summe 13

Alles weitere hängt nun entscheidend davon ab (und das ist NICHT explizit erwähnt) ob der Richter die Hausnummer kennt oder nicht.

Im letzteren Fall scheint mir der durchgeführte Abgleich mit den tatsächlich vorhandenen Hausnummern durchaus plausibel, wobei ich aber alle Zwillinge gestrichen hatte.

Kennt der Richter die Hausnummer aus den Unterlagen und läßt sich daraus nicht eindeutig das Alter der Damen ableiten, so muss eine Summe auf mehreren Wegen zustande kommen. Dies ist die 14, woraus sich nach Klärung dass die älteste Tocher kein Zwilling ist ergibt, dass die Mädchen 3, 3 und 8 Jahre alt sind.

Wie der Tipp da helfen soll ist mir aber immer noch schleierhaft. Oder zumindest habe ich es als Erudit nicht erkannt.

10. Standard

Goldrichtig.
    Die Annahme das der Richter die Hausnummer bereits kennt wird durch drei Gegebenheiten unterstrichen, zum einen schaut er bei Beginn der Verhandlung in seine Unterlagen aus denen er klar erkennt das der Angeklagte in 'Süd Queynos' wohnt, zum anderen hätte die Nachfrage des Richters "Das reicht mir nicht!" ansonsten keinerlei Bedeutung* und außerdem wäre das Rätsel unterdefiniert. Mit dieser Annahme fügt sich alles, wie Du sehr gut erörtert hast, zusammen.

*Weil Eruiden ja bekannter weise Ultraschlau sind hätte er nicht nachgehakt, würde sich aus der Reaktion darauf nicht die Antwort ergeben

Der Eruide Tel'Cirdan möge bitte vortreten und unsere Hirne mit einem neuen Rätsel martern!

Aloha Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 5 von 78 ErsteErste 12345678910111555 ... LetzteLetzte