Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 6 von 78 ErsteErste 1234567891011121656 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 773

Thema: Der Rätselthread

Standard

Nach dieser harten Nuss scheint mir etwas Leichteres angemessen und als roter Faden bleiben wir bei drei Damen, Frau Blau, Frau Gelb und Frau Schwarz. Die drei sitzen gemütlich bei einer Tasse Kaffee, als eine der Damen feststellt: "Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt eine blaue, eine andere eine gelbe und die dritte eine schwarze Bluse". "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Dame mit der blauen Bluse, "denn keine trägt die Bluse, welche ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Frau Schwarz. Welche Dame trägt welche Bluse ? Zu einfach oder?

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

2. Standard

hmm - das scheint wirklich recht einfach (wenn ich euch nicht wieder ins offene Messer renne... )

Frau Schwarz trägt weder die schwarze Bluse, noch die blaue (da sie der der Dame mit der blauen Bluse antwortet), also trägt sie gelb. Daraus folgt, dass Frau Blau die schwarze und Frau Gelb die blaue Bluse trägt.

Alles Liebe

Renessa (die eindeutig Rätsel ohne Zahlen lieber mag)

Standard

Zitat Zitat von Renessa
    Renessa (die eindeutig Rätsel ohne Zahlen lieber mag)
    Es ist an dir ein solches zu stellen

4. Standard

Also dann - ohne Zahlen!
    (Ich hoffe, ich unterschätze euch nicht wieder....)

Vier Paare treffen sich in der Arena um sich spielerisch zu messen. Die vier männlichen Teilnehmer sind Alexus, Bertum, Cahrl und David. Die vier Frauen sind Alicia, Belinda, Cat, und Diana. Man weiss, dass vier von ihnen Paladine sind (d. h. dass sie immer die Wahrheit sagen). Die anderen sind Swashbuckler (d. h. sie lügen immer).
    Jetzt sagt mir, unter Hilfename folgender Aussagen, wer mit wem verheiratet ist:

Alexus: Ich bin mit Belinda verheiratet
    Bertum: Cat ist mit Cahrl verheiratet
    Cahrl: David ist mit Belinda verheiratet
    David: Diana ist mit Alexus verheiratet
    Alicia: Alexus ist mit Cat verheiratet
    Belinda: Ich bin mit Cahrl verheiratet
    Cat: Ich bin mit Alexus verheiratet
    Diana: David ist mit Alicia verheiratet

Viel Spass

Alles Liebe

Renessa

Standard

Unter der Annahme Aussage 1 sei korrekt, wären 3,4,5,6,7 ungültig und somit ist Alexus Swashbuckler.
    Unter der Folgeannahme Aussage 2 sei korrekt, wären 5,6,7 (und natürlich 1) ungültig. Da aber 3 und 8 nicht gleichzeitig gelten können, ist auch Bertrum Swashbuckler.
    Unter der Folgeannahme Aussage 3 sei korrekt, wären 6,8 (und natürlich 1 und 2) ungültig. Da aber 4 und 5 und 7 nicht gleichzeitig gelten können, ist auch Cahrl Swashbuckler.
    Somit bleibt nur 1 Swashbuckler übrig woraus folgt das die identischen Aussagen 5 und 7 wahr sind.
    Konsequenter Weise ist 4 ungültig und David ebenfalls Swashbuckler.
    Ist es ein Zufall, dass alle Männer lügen?

Alexus/Cat, Cahrl/Belinda, David/Alicia und verbleibend Bertrum/Diana

6. Standard

"PING". Mit dem erfolgreichen Abschliessen der Begegnung erhalten Sie Erfahrung!

Zitat Zitat von Tel'Cirdan
    Ist es ein Zufall, dass alle Männer lügen?
    Natürlich nicht!

Alles Liebe

Renessa

Standard

Gewollt oder ungewollt, auf eine derartige Anspielung kann ich nur mit der Strafe eines um die Ecke gedachten Zahlenrätsels antworten. Wie geht es in der nächsten Zeile weiter?

1
    11
    21
    1211
    111221
    312211
    13112221
    ?

8. Standard

Da Renessa ja Zahlen liebt und ich auch dieses Rätsel schon kenne überlasse ich ihr mal die Antwort. Viel Spaß!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

9. Standard

Juhu, endlich weiß ich auch mal was, damit kann ich Ranessa erlösen

Wenn man mal drauf kommt das es nichts mit Mathe zu tun hat ist es recht einfach. Man muß die obere Zeile betrachten und mit der Anzahl der Zahlen sozusagen "Beschreiben"

1 =Das ist 1x eine 1, also:
    11 = 2x eine 1, also:
    21 = 1x 2 und 1x1 , also:
    1211 = 1x 1, 1x 2 und 2x1, also:
    111221 = 3x1 und 2x2 und 1x1
    312211 = 1x3, 1x1, 2x2, 2x1
    13112221 = 1x1, 1x3, 2x1, 3x2, 1x1
    1113213211= usw. usw.

Richtig?

10. Standard

Zitat Zitat von Goswin Sturmfels
    Juhu, endlich weiß ich auch mal was, damit kann ich Ranessa erlösen
    Puh! Danke!!

(Flüster: jetzt kann ich einfach behaupten, ich hätte das Rätsel zu spät gesehen.... )

Alles Liebe

Renessa

Seite 6 von 78 ErsteErste 1234567891011121656 ... LetzteLetzte