Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 18 von 78 ErsteErste ... 8121314151617181920212223242868 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 773

Thema: Der Rätselthread

Standard

Zitat Zitat von RangGoon
    Nein, es handelt sich um eine handelsübliche Standuhr mit einem 12-Stunden-Ziffenblatt.
    Soo einfach mach es Euch nicht!
    Ich akzeptiere, dass du dies nicht im Sinn hast, aber es gibt derartige Uhren.
    Zitat Zitat von RangGoon
    Und selbst wenn...
    ... hast Du hier eine Stunde und 15 Minuten verbraten.
    Die Rede war jedoch von einer Stunde und einer Minute.
    Also da bin ich aber verwundert. Seit wann sind 22:15 bis 23:15 denn 1 Stunde und 15 Minuten? Es ist exakt 1 Stunde und 1 Gongschlag!!!!

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

Standard

Zitat Zitat von Oblomov
    Nein, das ist keine Lösung, vielmehr drücke ich
    lediglich meine Verwunderung aus, dass die Uhr
    zweimal zwölf schlagen muss.
    Gewissermaßen fängt das Spielchen um eine Minute
    vor Mitternacht (oder auch um Mittag, 12 Uhr) an; es
    schlägt 12 Mal, dann drei Mal je einmal und dann wieder 12 Mal. Da aber die Uhren nachts um zwei vor- (Sommer) oder zurückgestellt (Winter) werden ("Winterhasser" war ja wohl ein Hinweis), geht die Idee ins chronologisch Leere ...
    Ich bin ratlos.

Oblomov
    Nur dass sich Standuhren nicht von alleine umstellen! Die chronometrische Umstellung erfolgt in der Nacht, aber wenn der Besitzer der Uhr lange schläft (hey, es ist schliesslich Sonntag) und das Ritual erst um die Mittagszeit vollzieht, dann kommt es hin.

3. Standard

Zitat Zitat von Tel'Cirdan
    Nur dass sich Standuhren nicht von alleine umstellen! Die chronometrische Umstellung erfolgt in der Nacht, aber wenn der Besitzer der Uhr lange schläft (hey, es ist schliesslich Sonntag) und das Ritual erst um die Mittagszeit vollzieht, dann kommt es hin.
    Na, da will ich auch mal spitzfindig sein:
    Es gibt bereits Standuhren, die nur noch äußerlich den
    antiken Chronometern entsprechen, deren Innenleben
    aber in toto auf der Höhe der technischen Entwicklung
    sind, also per Funk von Braunschweig aus gesteuert werden.
    Übrigens muss einer auf alle Fälle dabei sein; wer sollte wohl sonst um die 27 Schläge wissen? Die Uhr schreibt bestimmt keinen Erlebnisaufsatz mit angehängtem beglaubigtem Klangprotokoll.

RangGoon, Du bist ein Sadist!

süßer die Glocken nie klingen ...

Oblomov

4. Standard

Mein Vorschlag:

Die Glocke fängt um 12.00Uhr an zu bimmeln. 4x wegen der vollen Stunde und 12x wegen der Uhrzeit.
    12.15Uhr 1x
    12.30Uhr 2x
    12.45Uhr 3x
    13.00Uhr 4x+1x

=27x

PS:
    oder:
    11 Uhr 1xwegen Viertelstunde +11x (Wir stoppen die Zeit erst bei den 11x)
    11.15Uhr 1x
    11.30Uhr 1x
    11.45Uhr 1x
    12.00Uhr 12x +1x

-12.01Uhr 27x bimmelbimmelbimmel

5. Standard

Zitat Zitat von Thoragal
    Mein Vorschlag:

Die Glocke fängt um 12.00Uhr an zu bimmeln. 4x wegen der vollen Stunde und 12x wegen der Uhrzeit.
    12.15Uhr 1x
    12.30Uhr 2x
    12.45Uhr 3x
    13.00Uhr 4x+1x

=27x

PS:
    oder:
    11 Uhr 1xwegen Viertelstunde +11x (Wir stoppen die Zeit erst bei den 11x)
    11.15Uhr 1x
    11.30Uhr 1x
    11.45Uhr 1x
    12.00Uhr 12x +1x
    -12.01Uhr 27x bimmelbimmelbimmel
    Bei deinem 2ten Beispiel komme ich auf 28x Bimel - Mathe 6 - setzen.

Das erste Beispiel würde ich noch um den Zeitfaktor erweitern, um den besser darzustellen.
    Das ganze gebimmel geht um Punkt 12 Uhr los. Dann erreicht das Bimmel Konzert um genau 13 Uhr seinen Höhepunkt und braucht dafür genau 1 Minute. Also bis 13.01 Uhr. Damit haste 1h 1Min für das ganze gebimmel verbraucht. Damit wäre auch der Zeitfaktor für Beispiel 1 berücksichtigt.
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

6. Standard

Zitat Zitat von Oblomov
    Nein, das ist keine Lösung, vielmehr drücke ich
    lediglich meine Verwunderung aus, dass die Uhr
    zweimal zwölf schlagen muss.
    Gewissermaßen fängt das Spielchen um eine Minute
    vor Mitternacht (oder auch um Mittag, 12 Uhr) an; es
    schlägt 12 Mal, dann drei Mal je einmal und dann wieder 12 Mal. Da aber die Uhren nachts um zwei vor- (Sommer) oder zurückgestellt (Winter) werden ("Winterhasser" war ja wohl ein Hinweis), geht die Idee ins chronologisch Leere ...
    Ich bin ratlos.
    Da seid Ihr aber noch mal ganz knapp dem Tutorial-Stuhl entkommen Freund O.

Also da bin ich aber verwundert. Seit wann sind 22:15 bis 23:15 denn 1 Stunde und 15 Minuten? Es ist exakt 1 Stunde und 1 Gongschlag!!!!
    Asche auf mein Haupt! Da hab ich wieder mal nicht richtig gelesen.

Sehr richtig Tel'Cirdan!
    Die Uhr wird nach 12 Uhr um eine Stunde zurückgestellt.
    Ein Grund dafür könnte die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit sein.
    Das Stellen der Uhr muss aber nicht zum offiziellen Umstellungstermin erfolgen.

Es freut sich auf ein neues Rätsel aus Tel'Cirdans Tastatur
    SommerAufWinterZeitUmstellungsLiebhaber (weil er dann eine Stunde länger EQ2 zocken kann)
    RangGoon

7. Standard

Zitat Zitat von Fuco
    Bei deinem 2ten Beispiel komme ich auf 28x Bimel - Mathe 6 - setzen.

Das erste Beispiel würde ich noch um den Zeitfaktor erweitern, um den besser darzustellen.
    Das ganze gebimmel geht um Punkt 12 Uhr los. Dann erreicht das Bimmel Konzert um genau 13 Uhr seinen Höhepunkt und braucht dafür genau 1 Minute. Also bis 13.01 Uhr. Damit haste 1h 1Min für das ganze gebimmel verbraucht. Damit wäre auch der Zeitfaktor für Beispiel 1 berücksichtigt.

Ja stimmt, beim 2. Beispiel würde man auf 28 kommen. Aber da ich die Zeit erst nach dem 1.Gebimmel starte, fällt der so wieder weg. Natürlich nur, wenn dies so als Lösung gedacht wäre Für mich beginnt die 1h1min also erst um 11.00 + ca. 1sec Uhr.

Beim ersten Beispiel hatte ich zuerst die Angabe überlesen, dass es nur jede Viertelstunde nur einmal bimmerlt, die Lösung ist deshalb wahrscheinlich leider falsch.

@Fuco Schicke dir die 6 wieder zurück, nämlich für das Fach Deutsch, wegen dem fehlenden Textverständnis "lächelt"

Standard

Ein Auto fährt mit 100 km/h die 349 km lange Strecke von München nach Frankfurt. Dort angekommen fährt es wieder mit konstanter Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h zurück nach München. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autos?

9. Standard

Hmm, ich würd sagen 80 Km/h.

Wo ist der Haken?
    Fragt sich
    RangGoon

10. Standard

75 km/h

100 km/h für 349 km dauert 3,49h
    60 km/h für 349 km dauert 5,82 h (gerundet)
    ..bedeutet 9,31 Stunden für 2x349km..
    und 698km pro 9,31h entsprechen 75 km/h

Der Haken liegt darin: "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen" ;)..kennt bestimmt jeder den Spruch
    Du hast den Gesammtweg(Summe) auf die Geschwindigkeiten bezogen per Mittelwertsrechnung (Differenz)

Grundkurs Mathe beendet

Seite 18 von 78 ErsteErste ... 8121314151617181920212223242868 ... LetzteLetzte