Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 42 von 78 ErsteErste ... 323637383940414243444546474852 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 411 bis 420 von 773

Thema: Der Rätselthread

Standard

Es wurde nichts darüber ausgesagt, wie sich die Abfahrtszeiten an den beiden Haltestellen verhalten. Fährt beispielsweise der Zug im Uhrzeigersinn zu jeder vollen Stunde, der gegen den Uhrzeigersinn um 5nach, dann wird Jupp fast immer den Zug im Uhrzeigersinn nehmen (es sei den er trifft zwischen x:00 und x:05 ein).

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

2. Standard

Welcome back Tel'Cirdan!

Und natürlich hat der "Hüter des Wissens" seinem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht.

Richtige Antwort.

Leg los und tel' uns ein neues Rätsel

Gespannt...
    RangGoon

Standard

Dann will ich obiges Thema mal in ein Meisterrätsel verwandeln.

Bernd hat zwei Freundinnen, Anna, die am Amorbad wohnt, und Doris aus Darlingen. Zwischen beiden Haltestellen verkehrt eine eingleisige S-Bahn über die Stationen Buhlheide und Casanovaweg. Züge verkehren in beiden Richtungen im Abstand von jeweils zehn Minuten. Die Fahrt von Buhlheide bis Casanovaweg dauert weniger als zehn Minuten.

Jeden Tag will Bernd eine der beiden Damen besuchen, ohne jedoch einer den Vorzug zu geben. Also entschließt er sich, jeden Abend zu einer zufällig bestimmten Uhrzeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr loszugehen. Aus Gewohnheit geht Bernd stets zur Station Buhlheide, obwohl der Fußweg nach Casanovaweg genauso lang ist, und steigt in den nächstbesten Zug. Nach einem Monat ist Doris allerdings enttäuscht, weil Bernd Anna viermal so häufig besucht hat wie sie.

Christa, die ein vergleichbares Problem mit zwei Herren hat, gibt Bernd den Rat, täglich zwischen den Einsteigehaltestellen Buhlheide und Casanovaweg zu wechseln. Seit Bernd diesen Rat befolgt, schafft er es, die Damen nach dem Zufallsprinzip gleich häufig zu treffen.

Wie lange dauert die Fahrt von Buhlheide nach Casanovaweg?

4. Standard

Nun, dann mein Versuch:

Die Fahrt von Buhlheide nach Casanovaweg dauert drei Minuten.

A -> D 5 Minuten + D -> A 5 Minuten = 10 Minuten Intervall.

A -> B 1 Minute
    B -> C 3 Minuten
    C -> D 1 Minute

Das Verhältnis AB zu BD und AC zu CD ist jeweils 1:4 bzw. 4:1.
    Fährt er abwechselnd gleicht sich das im Mittel zu 1:1 aus.

Sollte hinhauen, meint
    RangGoon

Standard

3 Minuten sind korrekt unter der Annahme dass nur eine einzige Bahn fährt. Nun könnte ich anmerken, dass auch bei eingleisigen Strecken die Bahnhöfe stets mehrere Gleise haben und das nirgendwo steht, dass Darlingen und Amorbad "Endstationen" sind ... aber wie es der Zufall so will führt auch der allgemeinere Lösungsansatz auf 3 Minuten.

RangGoon ist wieder an der Reihe

6. Standard

Zitat Zitat von Tel'Cirdan
    Nun könnte ich anmerken, dass auch bei eingleisigen Strecken die Bahnhöfe stets mehrere Gleise haben und das nirgendwo steht, dass Darlingen und Amorbad "Endstationen" sind ...
    Das will mir nicht ganz einleuchten, wie eingleisige Strecken gleichzeitig mehrere Gleise haben können.
    Für eine Erklärung währe ich dankbar.
    Ausser du meinst nur die Bahnhöfe. Dann wäre das eventuell ein "Park and Rail"- Problem.
    Werde mir die Situationen in einer ruhigen Minute mal durch den Kopf gehen lassen.
    Das erinnert mich gerade an einen Film, in dem bei einer Liebes- oder Kußszene zwei Züge aufeinander zurasen. Wie hiess der noch mal? Die Szene war in schwarz.weiss.

Wie dem auch sei, hier ein neues Rätsel:

Wir befinden uns in Russland, dem Land des Wodkas.
    Opa Masaij rudert einen Fluss hinunter, dessen Strömung zwei Kilometer in der Stunde beträgt.
    In einer Holzkiste am Heck des Bootes befindet sich die unvermeidliche Flasche Wodka.
    Als er unter einer Brücke hindurch fährt, nimmt er einen kräftigen Schluck aus der Flasche,
    stellt sie dann aber nicht in den Kasten zurück, sondern lässt sie in den Fluss fallen.
    Als ihm dreissig Minuten später wieder nach einem Schluck zumute ist, stellt er fest,
    dass die Flasche nicht mehr an ihrem Platz ist. Opa Masaij rudert (und trinkt Wodka )
    mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
    In ruhigem Wasser, auf einem See, beträgt seine Geschwindigkeit drei Kilometer in der Stunde.
    Wie lange wird er brauchen um zu seiner vor sich hin dümpelnden Flasche zurück zu kehren,
    und wie weit wird er zu diesem Zeitpunkt von der Brücke entfernt sein?

Fröhliches rudern wünscht
    RangGoon

7. Standard

Zitat Zitat von RangGoon
    Wie lange wird er brauchen um zu seiner vor sich hin dümpelnden Flasche
    RangGoon

Eine volle Flasche dümpelt eigentlich sehr selten im wasser vor sich hin, ausser sie wird von einer Nixe getragen *g* oder sollte ich mich da irren?

lg
    maren

Standard

Zitat Zitat von RangGoon
    sondern lässt sie in den Fluss fallen.
    Als ihm dreissig Minuten später wieder nach einem Schluck zumute ist, stellt er fest, dass die Flasche nicht mehr an ihrem Platz ist. Opa Masaij rudert (und trinkt Wodka )
    Wie kann er denn weiter Wodka trinken, wenn die Flasche im Fluss ist und er erst wieder zu ihr zurückkehren muss?

9. Standard

also seine geschwindigkeit ist 3km/h. da er mit der strömung fährt, kommen da noch die 2km/h dazu, also insgesamt 5km/h. In 30 Minuten hätte er also 2,5km geschafft.

Wenn er jetzt wieder zurück will, schafft er, da er gegen die Strömung ankämpfen muss, nur 1km/h. Also bräuchte er für den Weg zurück zu seiner Flasche 2,5h.

Dies wäre der Fall wenn die Flasche noch bei der Brücke liegt. Es könnte aber noch sein, das sie im Wasser liegt und auch mit der Strömung treibt. Dann hätte die Flasche in den 30 Minuten 1km zurückgelegt, wäre also 1,5km vom durstigen Opa entfernt. In dem Fall könnte er wieder 30 Minuten zurückrudern und würde dann seine Flasche treffen. Alternativ könnte er sich 45 Minuten gemütlich ans Ufer setzen und dann die Flasche, die an ihm vorbeitreibt, nehmen :könig:

"Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen!"
    Die Ärzte, Punk ist...

10. Standard

Glückwunsch mcflash99, du hast die richtige Erklärung aber keine Lösung.

Zitat Zitat von maren
    Eine volle Flasche dümpelt eigentlich sehr selten im wasser vor sich hin, ausser sie wird von einer Nixe getragen *g* oder sollte ich mich da irren?
    Leider ja.
    Es ist keine volle Flasche mehr, da er ja schon einen Schluck daraus getrunken hat, bevor er sie ins Wasser fallen lies.
    Ausserdem wurde nicht behauptet, die Flasche wäre am Anfang voll gewesen.

Zitat Zitat von Tel'Cidan
    Zitat Zitat von RangGoon
    sondern lässt sie in den Fluss fallen.
    Als ihm dreissig Minuten später wieder nach einem Schluck zumute ist, stellt er fest, dass die Flasche nicht mehr an ihrem Platz ist. Opa Masaij rudert (und trinkt Wodka )
    Wie kann er denn weiter Wodka trinken, wenn die Flasche im Fluss ist und er erst wieder zu ihr zurückkehren muss?
    Zitat Zitat von RangGoon
    Opa Masaij rudert (und trinkt Wodka ) mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
    Du hast nicht vollständig zitiert.
    Die Aussage war nur, das er gewöhnlich mit gleichbleibender Geschwindigleit rudert und trinkt. Ausserdem hast du sträflicherweise den fetten Smilie mit Misachtung gestraft und daher das Spässle verpasst.

Die Flasche treibt mit der Strömung im Fluss, Masaij rudert und die Frage ist immer noch offen:
    Wie weit ist er von der Brücke entfernt, wenn er die Flasche erreicht?

Fragt
    RangGoon

Seite 42 von 78 ErsteErste ... 323637383940414243444546474852 ... LetzteLetzte